Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 17.06.2020

Hat mich leider richtig enttäuscht!

Ich liebe das Cover von Beastmode - Es beginnt, denn es ist so auffällig und ein richtiger Blickfang. Auch der Klappentext hörte sich nach etwas an, was ich so noch nicht gelesen habe. Und generell hatte ich einfach eine hohe Erwartung gehabt. Nach dem ich einige Rezensionen und Bewertungen gesehen habe, habe ich auch schon ziemlich schnell meine Erwartung runtergeschraubt. Wie es mir gefallen hat, werde ich dir nun jetzt erzählen.

Am Anfang fand ich den Schreibstil schon sehr gewöhnungsbedürftig und kam nicht richtig in die Geschichte rein. Was mich hier total verwirrt hat, waren die Dialoge, da wusste ich manchmal nicht wer spricht.

Die Protagonisten klangen für mich anfangs wirklich spannend und auch interessant. Denn die Fähigkeiten die diese Personen haben, sind doch schon sehr außergewöhnlich und haben mich definitiv neugierig gemacht. Nach dem Beenden des Buches kann ich nur sagen, dass mich die Charaktere nicht berühren konnten, weil ich sie einfach nicht kennengelernt habe. Sie waren ziemlich blass und hatten keine Tiefe. So einige Dinge konnte man über sie erfahren, aber das war auch wirklich nur das Nötigste, was für die Geschichte benötigt wurde.
Dann gibt es auch noch anbahnende Liebesbeziehungen, die ich wirklich fehl am Platz finde und nicht gelungen waren. Auch schon nachdem die Personen sich kennenlernen, wurde quasi nonverbal ausgemacht, wer wem gehört. Außerdem haben sie sich teilweise echt kindisch verhalten. Vor allem Amandas Verhalten hat mich tierisch genervt, an manchen Stellen habe ich mich wirklich gefragt, ob sie 15 ist. Von einer 5000 Jahre alten Göttin habe ich ein ganz anderes Verhalten erwartet.
Im Großen und Ganzen ist mir keiner der Personen besonders sympathisch, einzig Jenny die keine Erinnerungen mehr hat, fand ich ganz nett.
Wenn ich über eine Gruppe von Personen lese, die eine gemeinsame Aufgabe habe, erwarte ich dass es irgendwann dieses Teamgefühl gibt. In diesem Fall war das leider eine Fehlanzeige. Keiner denkt so genau darüber nach, was als nächstes geschehen soll.

Die Handlung fand ich dann auch noch echt schwach. Bei 66% habe ich mich wirklich gefragt, was in dieser Zeit so nennenswertes passiert ist. Leider muss ich gestehen: Nichts! Es tut ein bisschen weh es so sagen zu müssen, aber leider kommen die Protagonisten nicht wirklich voran und es passiert einfach nichts. Wenn dann mal etwas passiert ist es nichts besonders spannend.
Und dann gibt es auch noch einen Logikfehler, den ich an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte. Aber das war schon wirklich sehr auffällig und an einem anderen Punkt etwas zu vor habe ich mich genau darüber auch schon gewundert, weil es einfach unlogisch ist.

Ich schreibe super ungern negative Rezensionen, aber Beastmode - Es beginnt hat mich einfach wirklich enttäuscht, obwohl meine Erwartungen schon nicht so hoch waren. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den zweiten Band lese oder nicht. Ich persönlich würde das Buch nicht weiterempfehlen, aber jeder soll sich so frei fühlen und seine eigene Meinung bilden.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Erstaunlich ausgeklügelt und spannend!

Der Sprung in die Geschichte stellt bereits die erste Überraschung dar. Rainer Wekwerth hat sich für einen mehr als sinnvollen, interessanten Prolog entschieden, der die Figuren geschickt vorstellt und gleichzeitig schon genügend Fragen aufwirft, um neugierig zu machen. Diese Herangehensweise war für mich gänzlich neu, räumte aber jeden Zweifel aus dem Weg, von gleich fünf Protagonisten auf einmal überschwemmt zu werden. Auch die Thematik ist eine ganz andere, als erwartet. Denn während ich mit einer gängigen Jugendbuch-Handlung rechnete, ist es hier das Militär, das eine tragende Rolle spielt und der Dreh,- und Angelpunkt darstellt. Während ich grundsätzlich kein Fan von Kommandanten, Soldaten & Co. bin, schafft es der Autor hier, mir das ganze binnen kürzester Zeit unheimlich schmackhaft zu machen und mich dafür zu begeistern. Ein mehr als perfekter Einstieg in eine komplexe, plotreiche Geschichte, die so viel mehr birgt als der Klappentext vermuten lässt. Abwechslungsreiche Twists, durchgehende Spannung auf höchstem Niveau und etliche, verschiedene Settings, die sprachlos machen.
„Beastmode“ glänzt durch Vielfältigkeit und einer Handlung, in der Tempo, Action und spannungsgeladene Szenen großgeschrieben werden. Immer wieder auftretende Richungswechsel lassen den Leser zu keiner Sekunde zur Ruhe kommen, sondern fordern vollste Aufmerksamkeit. Gleichzeitig blieb der weitere Verlauf dadurch undurchsichtig und alles drum herum unvorhersehbar. Selten konnte mich ein Buch derart packen, dass ich es wortwörtlich nicht aus den Händen legen wollte. Ich fühlte mich unendlich mitgerissen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Spannung war so einnehmend, so packend, voller Geschwindigkeit einfach.
Eine richtige Auflösung gibt es allerdings nicht – heißt, die Geschichte endet mehr oder weniger mitten drin. Grundsätzlich kein Problem, Band 2 wird wohl nahtlos an diesen Auftakt anschließen und die Storyline einfach weiterführen. Auch der finale Schlussteil dieses Bandes ist nochmal mit einer guten Portion Action und Spannung gewürzt, sodass trotz des aprupten Cuts eine Art Finale entstand, das überzeugte. Für mich eine 100% runde Geschichte, die mich über Stunden komplett in Beschlag nahm und mich auf ganzer Ebene begeisterte und faszinierte.

Rainer Wekwerth hat einen wahnsinnig bildhaften, atmosphärischen Schreibstil, der den Leser problemlos in die Welt der fünf außergewöhnlichen Jugendlichen hineinziehen kann. Als Teil der Truppe durchlebt man die Geschichte in einem sehr rasanten Tempo und bekommt kaum Zeit, um Luft zu holen. Dabei setzt der Autor auf eine sehr interessante Art und Weise, wie er erzählt. Wir lesen aus der dritten Person, switchen aber immer wieder zwischen den verschiedenen Blickwinkeln und bekommen jeden einzelnen der Jugendlichen näher beleuchtet. So gibt es nicht nur tiefere Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, jeden von ihnen besser nachvollziehen und seine Beweggründe näher kennen lernen zu können. Kurze, knackige Kapitel bis einigen bösen Cliffhangern an den Enden animieren zusätzlich, immer weiter und weiter lesen zu wollen – ganz egal wie spät es auch bereits sein mag.

Wie bereits angeteasert sind es gerade die Charaktere, die eine Menge Tiefgang verpasst bekommen haben und deshalb Lebendigkeit ins Geschehen bringen. Durch den sehr einfachen Einstieg fällt es einem nicht schwer, die fünf auseinander zu halten. Dazu kommt, dass sie alle sehr unterschiedliche, einprägsame Fähigkeiten und Charakterzüge mitbringen, die ebenfalls für Durchblick sorgten. Erstaunlicherweise funktionierte die Kombination aber echt gut. Während sie sich zu Beginn noch Spinne Feind waren, entwickelten sie sich alle nach und nach und bildeten über kurz oder lang ein harmonisches Team, in dem es aber trotzdem hin und wieder zu Spannungen kam. Sie agierten alle fünf sehr glaubhaft, mutig und ihrem Wesen angepasst, sie zeigten aber auch Schwäche, was für den Verlauf der Geschichte sehr zuträglich war.
Ich denke, ein jeder Leser pickt sich seinen Favoriten heraus. Jeder kann sich mit einem der Jugendlichen identifizieren. Von schüchtern und schweigsam zu aufbrausend und temperamentvoll ist alles vertreten und jeder Leser findet in einem der Fünf sein perfektes Gegenstück. Ich für meinen Teil tu mir aber schwer, einen Liebling zu benennen. Sie alle waren sympathisch, authentisch und glaubhaft. Selbst die größte Zickereien waren auf einen simplen Grund zurückzuführen, sodass man das Verhalten verstehen konnte.
Ich habe sowohl Amanda als auch Damon enorm gerne gehabt. Doch auch Malcom, Wilbur und Jenny überzeugten mich von sich. Sie alle waren einfach derart interessant, dass man sie alle gern verfolgt und begleitet. Jede Infos über sie und jedes Handeln brachte neue Erkenntnisse und Spannung mit sich und sorgte für weiteren Wirbel.
Selbst die Randfiguren begeistern. Sie alle waren einzigartig und greifbar; ausreichend detailliert und wichtig für die Geschichte. Falls noch irgend ein Fakot bei den Protagonisten fehlte, so konnte man sich sicher sein, dass bald eine Randfigur auftauchen würde, die genau das mitbringt, was man eventuell vermisst haben könnte. Auch in Sachen Charaktergestaltung hat Rainer Wekwerth ins Schwarze getroffen und so dieses Highlight an Geschichte perfekt abgerundet.

FAZIT:
„Beastmode: es beginnt“ von Rainer Wekwerth ist eine fulminante, actionreiche und hochgradig spannende Geschichte, die voller Überraschungen und Wendungen steckt. Geschickt platzierte Plots und einzigartige Elemente machen das Buch zu etwas Besonderem; die Charaktere und der bildhafte, mitreißende Schreibstil zu einem Highlight. Komplett geflasht und völliger Außerstande meine Begeisterung in Worte zu fassen kann ich nicht anders als euch alle zu animieren, dem Buch eine Chance zu geben. Die Geschichte beinhaltet so viel mehr, als man anfangs denkt (und auch mehr, als der Klappentext vermuten lässt) und überzeugt auf einer ganz neuen Ebene.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Entsprach leider überhaupt nicht meinen Erwartungen...

Als ich den Klappentext zu „Beastmode“ zum ersten Mal gelesen habe, war ich wirklich begeistert. Ich habe mir einen richtig coolen, mitreißenden Urban Fantasy-Roman vorgestellt, der mich von vorne bis hinten begeistern kann.
Leider ist nichts davon so wirklich passiert…
Ich habe mich durch das Buch durchgequält, die Seiten haben sich dahingezogen und ich hatte irgendwann echt überhaupt keinen Spaß mehr daran, weiterzulesen, weswegen ich das Buch irgendwann abgebrochen habe, um mir den Eindruck, den ich davon gewonnen hatte, nicht vollständig zu vermiesen.
Dass mir das Buch leider überhaupt nicht so gut gefallen hat, wie ich mir erhofft hatte, lag zum Teildaran, dass ich mit dem Schreibstil wirklich nichts anfangen konnte. Alles, was beschrieben wurde, hat auf mich total klinisch gewirkt, es sind keine Emotionen bei mir angekommen. Der Satzbau war kaum variabel und es waren für meinen Geschmack definitiv viel zu viele aneinandergereihte Hauptsätze.
Außerdem konnten mich auch die Charaktere nicht so wirklich von sich überzeugen. Sie waren mir zu kindisch, zu ich-bezogen und der Konkurrenzkampf zwischen ihnen zu erzwungen. Generell hatte ich in dem Stück, das ich gelesen habe, permanent das Gefühl, dass nichts von dem, was dort passiert ist, auch wirklich irgendwie passieren könnte. Ich weiß, es ist eine Fantasy-Geschichte, aber meiner Ansicht nach ist ein Fantasy-Buch erst dann wirklich gut, wenn man während des Lesens das Gefühl hat: Hey, das ist alles so real beschrieben, das könnte auch mir morgen passieren. Und das ist so leider überhaupt nicht bei mir angekommen, was dann eben auch einer der Gründe war, weswegen ich irgendwann nicht mehr weitergelesen habe.
An dieser Stelle möchte ich diese Rezension dann auch beenden, denn ich möchte die Geschichte nicht unnötig fertig machen. Ich weiß, hinter jedem Buch stecken eine Menge Leute, ganz vorne mit dabei der Autor, die ihr gesamtes Herzblut dort hineingesteckt haben. Dennoch kann nicht jedes Buch jedem gefallen und bei mir und „Beastmode“ ist der Funke einfach nicht übergesprungen… Dennoch bekommt das Buch von mir 2✩ Sternchen, da ich auch schon weiß Gott schlechtere Bücher gelesen habe und mir die Grundidee wirklich gut gefallen hat. Das Potenzial wurde leider nicht ausgeschöpft, aber trotzdem war viel davon vorhanden.
Trotz allem danke ich dem Planet!-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Es gibt mit Sicherheit viele Leser, denen das Buch deutlich besser gefallen hat als mir!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Coole Protagonistentruppe in einer Handlung, die zum spekulieren einlädt

Klappentext
„Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Ein neuer Geniestreich von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth

Sie sind die letzte Hoffnung der ...

Klappentext

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …“

Gestaltung
Ich finde das Cover ja etwas dunkel und bin der Meinung, dass das Gesicht mit der goldenen Maske online auf den Bildern besser zur Geltung kommt. Mir gefällt das goldene Schimmern und Glänzen der Maske und auch die Idee, das Gesicht so zu bemalen, dass die Maske aussieht wie die eines Tieres, finde ich super, da es zum Buchinhalt passt. Der schwarze Hintergrund betont den goldenen Schimmereffekt noch.

Ich lese die Bücher von Rainer Wekwerth gerne und hab mich gefreut, dass es neues aus der Feder des Autors gibt. Mit „Beast Mode – Es beginnt“ hat er einen neuen Reihenauftakt vorgelegt, in dem es um fünf Jugendliche geht, die ziemlich verschieden sind und die die einzige Hoffnung für die Welt sein könnten. Im Meer wurde ein Energiefeld entdeckt, von dem bislang noch niemand zurückgekehrt ist und darum sollen die fünf Jugendlichen dem Geheimnis auf die Spur kommen…

Das coolste an dem Buch sind meiner Meinung nach die Protagonisten, denn schon im Klappentext deutet sich an, wie bunt und vielfältig sie sind. Die fünf Jugendlichen sind ein chaotischer, wild zusammengewürfelter Haufen, bei dem es allerlei verschiedene Charaktere und Menschen gibt. So treffen ein Dämon, eine Göttin, ein unverwundbarer Nerd, ein volltätowierter Zeitanhalter und ein halber Cyborg aufeinander. Diese Truppe ist echt verrückt und das hat beim Lesen für die perfekte Würzung gesorgt, da sich nach und nach Verbindungen unter den Charakteren ergeben und sie aufgrund ihrer Charaktereigenschaften für interessante Verstrickungen sorgen.

Besonders interessant fand ich es, zu beobachten wie das Fünfergespann zu einer Gruppe, einem Team zusammenwächst und all ihre Verschiedenheit sich super ergänzt. Vor allem beim Bestreiten der Rettung der Welt müssen sie zusammenhalten und miteinander agieren können. Die Handlung ist dabei durchaus spannend, wobei für meinen Geschmack manch eine Schwierigkeit zu leicht gelöst werden konnte. Über die Handlung kann man nicht viel verraten, ohne zu spoilern, aber so viel sei gesagt: die Handlung lädt zum Rätseln ein!

Ich mag es ja gerne, wenn die Geschichte dafür sorgt, dass ich beim Lesen spekuliere und überlege, was die Hintergründe sein könnten. So gibt es auch in „Beast Mode – Es beginnt“ einige Rätsel und Geheimnisse, die ich unbedingt lösen wollte und die mich zum Mitdenken angeregt haben. Dies hat mir persönlich beim Lesen großen Spaß gemacht, weil ich auch unbedingt erfahren wollte, ob meine Theorien stimmen. Das Ende des Buches ist meiner Meinung nach ein fieser Cliffhanger, der richtig Lust auf mehr macht und der einiges offenhält, weswegen die Wartezeit bis zur Fortsetzung eine Tortur werden könnte.

Fazit
„Beast Mode – Es beginnt“ ist ein Reihenauftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht. Dies liegt nicht nur an dem Ende, das offen ist und Fragen für die Fortsetzung übrig lässt, sondern auch an der coolen Truppe der Hauptfiguren. Sie sind total kreativ zusammengewürfelt und ein bunter Haufen, bei dem ich gerne verfolgt habe, wie sie zu einer Gruppe werden, die zusammenhält. Schwierigkeiten wurden meiner Meinung nach teilweise etwas zu leicht gelöst, aber dennoch ist die Handlung super spannend, weil sie dazu anregt, zu spekulieren und Theorien aufzustellen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Beast Mode – Es beginnt
2. Beast Mode – Gegen die Zeit (erscheint voraussichtlich am 13. August 2020)

Veröffentlicht am 09.05.2020

5 außergewöhnliche Jugendliche

Beastmode ist mein erster Roman von Rainer Wekwerth und ich war schon sehr gespannt wie ich es wohl finden werde. Denn eine Freundin ist ein großer Fan von ihm und redet nur Gutes über ihn. ...

Schon alleine das Cover ist ein Hingucker und spiegelt gut den Inhalt des Buches wieder. In echt wirkt es sogar noch cooler und ich glaube, wenn Band 2 danebensteht, ist das ganze perfekt.

Sein Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Man merkt das es ein Jugendbuch ist.

In dem Buch begleiten wir 5 Jugendliche, wobei Jugendliche hier dehnbar ist, vielleicht passt eher der Begriff jugendliches Aussehen. Jeder von ihnen hat eine besondere Gabe. Im Laufe der Zeit erfährt man auch wie sie dazu kamen und welche Rolle das für die Story hat.

Als erstes haben wir einen 200 Jahre alten Dämon namens Damon Grey, den man besser nicht wütend macht, sonst könnte man gegrillt werden. Wobei er als Freund schon cool ist. Von ihm hätte ich mir mehr Sichtweisen gewünscht.

Dann wäre da Amanda Nichols, „sehr alt“ und eine ägyptische Göttin, wie sie sich selbst bezeichnet. Wenn sie was will, dann bekommt sie es auch. Also fangt mit ihr besser kein Gespräch an, wer weiß was sie von euch verlangt. Mit ihr kam ich nicht ganz so gut klar. Sie war mir zu zickig, launisch und war sehr anstrengend.

Der dritte im Bunde ist Wilbur Night. Eines Tages war sein Körper mit Tattoos übersäht die keiner versteht. Bis jetzt. Das Ganze hat einen Nebeneffekt und zwar kann er für kurze Zeit die Zeitanhalten. Ich denke da gibt es schlimmeres. ;) Er war anfangs geheimnisvoll, mit der Zeit aber erfahren wir auch seine Vergangenheit.

Als viertes wäre dann noch Jenny Doe, die nicht weiß wer sie ist und warum sie zur Hälfte eine Maschine ist. Außerdem ist sie super stark und ich wage zu behaupten der weibliche Gegenpart zum Terminator. Zur ihr fand ich nie wirklich einen Bezug, was aber nicht gestört hat.

Und als letztes gibt es dann noch Malcolm Floyd. Er ist von allen mein Liebling. Er ist so tollpatschig, dass man ihn einfach lieben muss. Und egal was passiert, er hat so viel Glück, dass er einfach nie stirbt. Immer rettet ihn was bzw. wer.

Und dieses Team, bekommt einen streng geheimen Auftrag die Welt zu retten. Doch dafür müssen sie sich erstmal zusammenraufen und als Team funktionieren. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Also wer denkt es geht gleich zur Sache, liegt falsch.

Als es dann endlich losging, war ich überrascht welche Wendung das ganze genommen hat. Manches war zwar dann Vorhersehbar aber noch lange nicht Langweilig.

Mein einziger Kritikpunkt (und das kommt mal von mir) war die einzelnen Lovestorys. Die waren nicht greifbar, gefühllos und unnötig. Aber da sie nur am Rande waren, kann man darüber leicht hinwegsehen.

Das Buch bekommt von mir 4/5⭐ und ist ein tolles Jugendbuch.

___________________________________________________

Fazit

Ein gelungener Reihenauftakt. Wer ein spannendes Jugendbuch sucht, ist hier genau richtig. Man muss sich nur etwas auf Band 2 gedulden.

___________________________________________________