Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Dilogie-Auftakt

Das Cover ist eine Augenweide, dass muss man wirklich sagen. Und der Klappentext dazu klang wirklich echt gut und so musste ich das Buch einfach lesen.
Am Anfang hat mich das Buch ein bisschen an Pheromon, ...

Am Anfang hat mich das Buch ein bisschen an Pheromon, eine andere Reihe des Autors, erinnert. Was vor allem daran lag, dass es wieder um 5 Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten ging. Danach hörten die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf, denn die Geschichte entwickelt sich völlig anders.
Der Einstieg ist richtig gut gelungen. Schnell lernen wie die Jugendlichen genauer kennen und ihre Zusammensetzung fand ich richtig spannend. Zu dem Zeitpunkt wusste man noch nicht, warum sie so sind, wie sie sind. Einiges davon wird in den Band aufgeklärt, anderes ist nach wie vor offen. Malcolm ist mir von allen noch am undurchsichtigsten, weil ich seine Fähigkeiten immer noch nicht einschätzen kann. Bzw man auch nicht so richtig was darüber erfährt. Das fand ich doch ein wenig schade.
Das Buch wird aus der Sicht von allen 5 Jugendlichen erzählt, was sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedankenwelt ermöglicht. Aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass mitten in einem Kapitel die Sicht zwischen den Charakteren springt - das hat mich manchmal doch ein wenig verwirrt.
Die Handlung ist spannend, vor allem weil man überhaupt keine Ahnung hatte, was einem hinter dem Portal erwarten wird. Tatsächlich fand ich die Wendungen wirklich gelungen, auch wenn sie mich am Anfang ein wenig verwirrt haben. Aber nach und nach wurde Licht ins Dunkel gebracht und vieles ergab Sinn. Auch hier ist aber noch einiges unklar, da wird Band 2 sicher Abhilfe schaffen.
Eine Sache muss ich aber auch mal festhalten: am Anfang ist eigentlich relativ klar, was das Ziel der Geschichte ist. Zwischendurch hatte ich aber den Eindruck, dass das nicht mehr so ganz passt und ich gar nicht mehr weiß, worauf die Protagonisten eigentlich hinarbeiten. Genauer kann ich das gar nicht sagen, weil ich dann doch ein wenig spoilern würde.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Band - vieles ist noch offen und ich bin sehr gespannt, wie sich die Protagonisten noch entwickeln werden.

Mein Fazit
Ein spannender Dilogie-Auftakt
Die Konstellation der fünf Jugendlichen fand ich wirklich spannend und es war sehr interessant zu erleben, wie sie sich in den verschiedenen Situationen zurecht finden. Die Handlung war fesselnd, vor allem weil man nicht so richtig wusste, was nach dem Portal passieren wird. Ich fand die Wendungen wirklich gut, auch wenn mir momentan nicht so ganz klar ist, worauf das Ganze hinaus laufen soll. Aber ich lasse mich überraschen und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Nicht meins...

Die wahrscheinlich ungewöhnlichste Truppe der Welt macht sich auf den Weg um die Menschheit zu retten. Als ob ein Dämon und eine Göttin nicht schon genug wären ist da noch der Junge der die Zeit anhalten kann. Zusätzliche Verstärkung erhalten sie von dem ungewöhnlichen Mädchen, halb Maschine, halb Mensch. Abgerundet wird dies durch den Jungen welcher das Glück gepachtet hat. Bislang ist jedoch niemand aus dem mysteriösen Energiefeld zurückgekommen. Werden sie es schaffen oder wird das Energiefeld die Welt zerstören?

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, da zu Beginn nicht all zu viel passiert und man die Hintergrundinformationen zu den Charakteren erhält. Jeder hat hier seine besonderen Eigenheiten und Fertigkeiten erhalten was mir gefällt. Die Ideen dahinter sind jedoch nicht neu. Mir viel es auch sehr schwer mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. In Sachen Sympathie konnten sie bei mir einfach nicht punkten.

Die Handlung an sich finde ich gelungen. Man kann sich die Orte sehr gut vorstellen und erhält auch genug Details von dem Autor. Allerdings ist mir die Geschichte Anfangs einfach zu langatmig und nimmt erst sehr spät an Fahrt auf. Ab diesem Zeitpunkt war dann auch endlich die Spannung für mich greifbar und es hat wieder Spaß gemacht zu lesen. Die Wendungen sind gelungen eingebaut, auch wenn man das eine oder andere schon im Voraus erahnen kann. Auch wenn man Geschichten in dieser Richtung schon gefühlt tausendmal gelesen hat schafft es der Autor an vielen Stellen dem Buch seinen Stempel aufzudrücken was mir gut gefällt. Der Cliffhanger am Ende rettet hier auch noch einiges.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Er ist locker und leicht. Die Details wurden gut beschrieben. Es wird abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven erzählt.

Fazit:
Eine Geschichte welche mir leider nur mittelmäßig gefallen hat. Teils unsympathische Charaktere und langatmige Kapitel haben das Potential der Geschichte für mich leider genommen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

ein genialer Einstieg und ein bisschen Gemotze ;)

Fünf Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, dazu bestimmt das Überleben der Menschheit zu sichern. Na da trifft es sich doch gut, dass es bei Wilbur, Amanda, Jenny, Damon und Malcolm nur bedingt um „normale Jugendliche“ handelt, oder?

Viele von euch Wissen, dass ich bei übernatürlichen Dingen, Fiction und besonderen Fähigkeiten nur schwer „nein“ sagen kann. Vor allem dann nicht, wenn die menschliche Rasse bedroht ist ;)
Und was Rainer Wekwerth mit Beastmode wieder gezaubert hat, hat mich ein weiteres Mal echt umgehauen.

Die Ideen, mit denen die Fünf zum Leben erweckt wurden, der Einfallsreichtum mit dem sie und ihre Fähigkeiten gestaltet und dem Leser präsentiert wurden, ist einfach nur Hammer - und werden für mein Empfinden eigentlich nur davon getoppt, wie sich die Geschichte am Ende entwickelt. Aber überzeugt euch selbst!

Erzählt wird im Wechsel aus Sicht der einzelnen Protas, die sich so auch für den Leser mehr oder minder, je nach Person, mehr oder minder sympathisch gestalten und von dort aus noch extrem entwickeln. Diese Wechsel erzeugen nicht nur Nähe sondern auch Spannung. Denn gerade die Beweggründe und Gedanken intensivieren den Reiz am Ganzen noch zusätzlich.

Es gibt jedoch auch 2-3 Kleinigkeiten, die ich nicht so toll fand.
Zum einen gefällt mir zwar die Teambildung im Handlungsverlauf, jedoch hätte es für mich etwas weniger "Liebelei" sein dürfen. Leider kann ich diesen Punkt nicht weiter ausführen, ohne zu spoilern...
Zum anderen strotzt die Geschichte von phänomenalen Einfällen, Wendungen und Spannungsspitzen - jedoch gibt es für mich andererseits einfach ein paar Szenen, die mir zu glatt liefen.
Eine andere Sprache wird benötigt? Kein Problem, et voilà.
Man hat ein Problem, das schwer zu lösen ist? Kein Problem, ich kenne da zufällig jemanden...
An sich nicht weiter schlimm, aber so wirkten manchen Szenen etwas hoppladihopp auf mich, ihr versteht? Ich denke, da wäre noch Platz für zusätzliche Handlung gewesen.
Und obwohl ich Rainers Stil wirklich liebe, hat mich eine Sache wirklich ein kleines bisschen genervt. Warum muss denn nur immer alles „brüllen“?
Aufbrüllende Maschinen, Menschen und Emotionen - und mir begegnet dieses Wort mittlerweile bei mehreren Autoren regelmäßig. Ok, das mag vielleicht ein subjektives Empfinden und Jammern auf hohem Niveau sein, aber mich stört es mittlerweile einfach, tut mir leid. Kennt ihr sowas auch?

Alles in allem klang das jetzt vielleicht nach viel Gemotze, ist aber auf Grund des Gesamteindrucks definitiv zu vernachlässigen!
Ich für meinen Teil hatte viel Spaß bei diesem Dilogieeinstieg, bin absolut begeistert von Kreativität, Stil und Einfallsreichtum und wie immer überrascht, wie schnell dieses Schätzen inhaliert war.
Aber vor allem bin ich wahnsinnig neugierig, wie es weitergeht, denn das Ende hat es in sich! Zum Glück muss ich mich ja nur bis August gedulden ;)

Veröffentlicht am 05.02.2020

Release the beast!

Bei diesem hammermäßigen Cover konnte ich nicht widerstehen, ich musste das Buch haben. Allerdings kenne ich den Autor schon von der Pheromon-Trilogie, die ich richtig grandios fand. So war ich gleich doppelt gespannt auf sein neustes Werk.

Es erstaunt mich immer wieder, wie gekonnt Rainer Wekwerth seine Ideen miteinander verknüpft. Seine Geschichten sind speziell, manchmal sogar skurril, einzigartig in der Umsetzung und meistens mit vielen undurchschaubaren Wendungen.

Hier haben wir zunächst sehr vielseitige Charaktere, die mit ihren speziellen Gaben ein bisschen an Superhelden erinnern, und auf eine besondere Mission geschickt werden. Dieser Auftrag entpuppt sich jedoch ziemlich schnell als ein ganz anderes Abenteuer.

Anfangs war ich doch teilweise etwas verwirrt, was ich allerdings von diesem Autor schon gewohnt bin. Nach und nach wird das ganze Konstrukt aber klarer und obwohl ich echt von dem Hintergrund wieder mal absolut begeistert bin, war doch einiges auch vorhersehbar. Trotzdem gab es immer wieder Momente, die mich fasziniert und begeistert haben, wo ich mir dachte: genial, wie er das durchdacht hat.

Obwohl die Charaktere so einzigartig und vielseitig gezeichnet sind, hat es mir hier jedoch an der Tiefe gefehlt. So richtig greifen konnte ich noch niemanden. Besonders Amanda hat mich auch immer wieder etwas genervt. Ich sage noch, denn ein interessanter Anwärter ist für mich dabei: der geheimnisvolle Damon Grey, ein sehr mächtiger Dämon. Ich hoffe sehr, dass ich da im zweiten Band noch eine bessere Verbindung herstellen kann.
Hier ist also noch Luft nach oben, aber ich freue mich auch schon auf mehr, denn am Ende weiß ich immer noch nicht, was eigentlich genau dahinter steckt und wo es hinführen wird.

Fazit
Beast Mode hat mich allein schon mit dem Cover angelacht. Allerdings bin ich eh ein Fan von den besonderen Geschichten des Autors und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Der Einstieg war auch absolut gelungen. Vielseitige Charaktere, Superhelden-Gaben, eine Mission zur Rettung der Menschheit und richtig tolle Ideen mit einigen vorhersehbaren aber auch ein paar überraschenden Wendungen. Wenn jetzt noch auf emotionaler Ebene eine tiefere Verbindung zu den Figuren entsteht, wäre das super, denn das hat noch ein wenig gefehlt. Auch betreffend der Handlung schwanke ich noch ein wenig. Auf der einen Seite finde ich es absolut genial, was sich der Autor da wieder ausgedacht hat, absolut nicht das, was ich erwartet hätte. Aber ich kann noch nicht genau sagen, wie es sich weiterentwickeln wird. Was an sich ja gut ist, da es im Gesamten nicht vorhersehbar ist, allerdings erhoffe ich mir noch eine Wendung, die mich absolut aus den Socken hauen wird. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannend, abwechslungsreich und trotz einer gewissen Komplexität kurzweilig

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit:

Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon.

Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein.

Wilbur Night, ...

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit:

Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon.

Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein.

Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann.

Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist.

Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat.

Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

"Beastmode - Es beginnt" ist der erste Teil der neuen Dilogie von Rainer Wekwerth. Für mich war es das erste Buch das ich von diesem bekannten Autor gelesen habe.

Das Cover ist mega! Schon lange vor dem Erscheinungstermin bin ich dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Das dunkle Gesicht mit der goldenen Maske fasziniert total, das Auge zieht einen völlig in seinen Bann. Die Maske scheint sich vom Gesicht zu lösen in dem sie zersplittert und sich auflöst. In silberner Schrift steht groß der Titel und etwas kleiner der Name des Autors. Zudem schimmert das Cover wundervoll im Licht, es wirkt so echt und zieht immer wieder meinen Blick auf sich! Ich finde es wahnsinnig gut gelungen und freue mich schon wenn der passende zweite Teil im Regal steht.

Man wird sofort in die Geschichte geworfen. Rainer spart sich eine lange Einleitung was ich sehr gut finde. Einzig über die Figuren bekommt man erst einmal eine kleine Einführung im Prolog. Auch danach lernt man sie Schritt für Schritt gut kennen. Die Perspektive wechselt sprunghaft und ohne gekennzeichnet zu sein zwischen den Figuren. Auch im Kapitel. Nichtsdestotrotz verliert man nicht den Überblick weil doch jeder einen eigenen Stil hat der immer sehr schnell zu erkennen ist. Das ist dem Autor wirklich gut gelungen und sorgt für ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Lesevergnügen. Der Schreistil ist dabei einfach, gut verständlich und flüssig zu lesen.

Die Handlung schreitet zügig voran, manchmal sogar schon fast zu schnell. Es wird sich nicht mit Kleinigkeiten aufgehalten und dementsprechend schnell kommt man in der Geschichte voran. Manche Dinge kann man im Verlauf recht schnell erkennen. Die Protagonisten tun sich damit schwer, bis auf einem der in überraschenden Situationen recht schnell den Durchblick gewinnt. Viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen da ich nicht spoilern will. Aber eins lässt sich sagen:die Handlung ist abwechslungsreich, spannend, fordert einem ein bisschen im Mitdenken und lässt Raum für Spekulationen.

Negativ fand ich dass sich die Gefühle zwischen den Jugendlichen so schnell entwickelt haben. Man kann sich zwar vorstellen dass Teenies in der selben oder ähnlichen (beschissenen) Situation schnell näher kommen und allgemein schneller Gefühle entwickeln, trotzdem ging es mir hier zu schnell, es war etwas unglaubwürdig.

Ansonsten finde ich nichts zu meckern und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil! Glücklicherweise müssen wir ja nicht allzu lange warten. Vielleicht schafft es Rainer Wekwerth dann mich komplett zu überzeugen. Jetzt vergebe ich gute 4 Sterne mit der Tendenz zu 5.