Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

Zum Inhalt

Beastmode – Es beginnt von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Damon: der Dämon
Amanda: die Göttin
Wilbur: der Zeitanhalter
Malcolm: der Nerd
Jenny: die Menschenmaschine

Das Cover dieses Buches ist einfach nur klasse! Die Kombination aus Gold und Schwarz mit der einen Hälfte eines Gesichts spricht mich als Leser schon sehr an.
Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Innerhalb eines Kapitels wechselt die Perspektive.

Sehr gut gefiel mir die knappe Vorstellung der einzelnen Jugendlichen gleich am Anfang der Geschichte. So hatte ich sofort ein Bild von allen, wurde aber nicht mit Informationen überhäuft. Im Laufe der Story lernt der Leser alle Charaktere und auch ihre Vergangenheit noch ein wenig besser kennen. Gefiel mir ebenfalls sehr gut. Sie sind auch alle leicht auseinanderzuhalten.
Die Geschichte spielt teilweise auf einer kleinen Insel Alaskas im Pazifischen Ozean, später wechselt dann der Schauplatz. Warum und weshalb möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da es zu viel von der Geschichte vorwegnehmen würde.
Die Jugendlichen, die teilweise über dieses Alter schon hinaus sind, sollen die Welt retten. Es gibt ein Energieportal, das bislang nicht näher erforscht wurde. Auf Grund der besonderen Fähigkeiten der Fünf sind sie anscheinend die richtigen Kandidaten für diese Mission. Alle stellen sich ihrer Aufgabe und fördern Unglaubliches zutage …

Rainer Wekwerths neuestes Werk ließ mich nur so durch die Seiten fliegen – ein richtiger Pageturner! Das Tempo ist von Anfang an relativ hoch, der Leser bekommt kaum Verschnaufpausen. Die Zusammenstellung der Charaktere fand ich sehr interessant, jeder für sich ist außergewöhnlich. Obwohl die Story in der dritten Person erzählt wird, war ich sehr nah an den Jugendlichen dran und somit mitten in der Geschichte. Es gilt, Aufgaben zu erfüllen und somit setzen sich einzelne Puzzleteile mit der Zeit immer mehr zusammen. Wohin das jetzt noch alles führen soll und was letztendlich das Ziel ist, ist mir bisher noch nicht ganz klar geworden – ich hoffe auf eine Auflösung in Teil 2 im Sommer. Es tauchen hier unerwartete Komponenten auf, die mich wirklich überraschten. Insgesamt fand ich das Buch spannend und abwechslungsreich. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann euch diesen Auftakt nur empfehlen.

Die Reihe

Beastmode – Es beginnt
Beastmode – Gegen die Zeit (erscheint voraussichtlich im August 2020)

Zum Autor

Rainer Wekwerth hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und dafür Preise gewonnen. Zuletzt die Jugendbuchpreise Segeberger Feder, Goldene Leslie und Ulmer Unke. Mit seiner "Labyrinth"-Trilogie landete er zudem auf der Spiegelbestsellerliste. Die Kinoverfilmung ist in Vorbereitung. Seine "Pheromon"-Buchreihe, erschienen bei Planet!, wurde für vier weitere Buchpreise nominiert, darunter für den renommierten Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis. Mehr Infos unter: www.wekwerth.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
320 Seiten
ISBN 978-3-522-50630-4
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/beastmode-es-beginnt-isbn-978-3-522-50630-4/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tollen Goodies bedanken!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Spannende Dystopie

Ein Energiefeld hat sich im Pazifik gebildet und verschlingt alles, was ihm zu nahe kommt und breitet sich gleichzeitig immer weiter aus. Matterson, Officer des amerikanischen Geheimdienstes, schickt fünf Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten auf die Mission, die die ganze Welt retten soll. Werden sie es schaffen oder wird es sie auch verschlucken und sogar in eine andere Dimension schicken?

Dieses Buch ist der erste Teil einer Dilogie, welches mit einem wunderhübschen Cover einen tollen ersten Eindruck hinterlässt.
Die Kapitel sind mit zehn bis zwanzig Seiten in einem kompakten Rahmen gehalten, in welchem der Prolog eine wichtige Rolle spielt, da dort mit sehr vielen Informationen die Grundlage für die Geschichte gelegt wird. Hier waren es teilweise etwas zu viele Informationen, welche man sich im Laufe der Geschichte jedoch schnell aneignet. Der Schreibstil war mir manchmal etwas zu holprig und auch zu einfach, doch für ein Jugendbuch ist dies in Ordnung. Außerdem hat mir gefallen, dass dieser sehr (jedoch nicht zu) detailreich ist. Die Geschichte ist innerhalb des Buches in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird der Grundbaustein für die Geschichte gelegt, weshalb es mir hier etwas an Spannung gefehlt hat, da mir zu wenig passiert ist. Dies ändert sich allerdings schlagartig, als der zweite Part beginnt und stark an Fahrt aufnimmt, was sich bis zum Ende auch nicht ändert. Erzählt wird die Geschichte aus der Er-/Sie-Perspektive, die ab und an den Fokus auf einen bestimmten Jugendlichen legt, den man dann näher kennen lernt. Das Ende des Buches kommt viel zu schnell, endet außerdem auch mit einem fiesen Cliffhanger, jedoch führen kurz vor Ende und bei etwa der Hälfte viele Stränge zusammen, die einen immer wieder positiv überraschen. Zu den Protagonisten kann ich sagen, dass sie mir sehr gefallen haben, da sie eine Vergangenheit und tolle Fähigkeiten besitzen und gleichzeitig sehr sympathisch sind. Manchmal haben mir jedoch leider ein paar Gefühle gefehlt, weshalb ich nicht in jeder Situation eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte, an anderen Stellen ging es mir wiederum zu schnell, aus dem Grund, weil die Gefühle eben nicht so oft thematisiert wurden.

Zusammenfassend hat mir die Geschichte, trotz ein paar Kritikpunkte, wirklich gut gefallen. Die positiven Aspekte überlagen die wenigen negativen deutlich, vorallen wenn es am Ende jeden Teils in diesem Buch zu einem spannenden Showdown kommt und man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen! Empfehlen kann ich dieses dystopische Abenteuer allen Jugendlichen, die auf interessante Charaktere und eine spannende und vorallem neuartige Geschichte stehen. Auch Erwachsene könnte dieses Buch zusagen, wenn man einen einfacheren Schreibstil mag. Alles in allem bekommt das Buch definitiv eine Empfehlung von mir, weil es einfach spannende Lesestunden beschert!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Superhelden auf Zeit...

Beastmode

Auf 320 Seiten erzählt Rainer Wekwerth die Geschichte von 5 Personen deren Schicksal miteinander verbunden ist.

Das Cover ist doch mal richtig geil 😍 irgendwie hat das was 🤔😏

Die Geschichte ...

Beastmode

Das Cover ist doch mal richtig geil 😍 irgendwie hat das was 🤔😏

Die Geschichte an sich fand ich überraschend cool 🤔
Es ist eine Art Superhelden Story mit einem weiteren Punkt den ich aber aufgrund von Spoilergefahr nicht weiter benennen möchte 😁 Ich fand es wirklich durchaus gelungen.

Natürlich ist bei 320 Seiten keine sehr ausführliche Geschichte zu erwarten. Sie ist sehr kompakt und das Hauptaugenmerk liegt auf der Story. Mir persönlich war sie vielleicht sogar etwas ZU kompakt. Trotzdem fand ich es echt cool und der flüssige Schreibstil ließ mich das Buch in einem Ruck durchlesen.
Das Ende ist offen, womit klar ist das da noch was kommt.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Gelungener Auftakt

Eine interessante Ausgangssituation, vielschichtige und ungewöhnliche Charaktere und viele Fragen, die das Warten auf das Ende unerträglich machen.
Eine Meinung über das Buch lässt sich schwer formulieren, ...

Eine Meinung über das Buch lässt sich schwer formulieren, ohne zu sehr auf den Inhalt des Buches einzugehen. Das, was die Helden (und um solche handelt es sich) in der anderen Dimension erwartet soll den Lesern des Buchs vorbehalten bleiben.
Mich hat die andere Seite überrascht (aber ich hatte auch keine Vorstellung was in dieser anderen Dimension sein soll)
Beastmode 1 ist ein Buch, das man schwer beiseite legen kann. Interessant und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt sowohl unerwartete als auch vorhersehbare Wendungen (aber letztere stören das Lesevergnügen nicht) und auch die eine oder andere Logikfrage wartet auf eine Erklärung.
Ich erlaube mir über diverse (kopfschmerzen bereitende) "Fehler" hinweg zu sehen.
Ich wurde gut unterhalten und warte nun sehnsüchtig auf das Ende.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Super Plot

Der Roman „Beastmode – Es beginnt“ ist der Auftakt der neuen Dilogie von Rainer Wekwerth.

In der Beringsee ist ein Energiefeld aufgetaucht, das ständig wächst. Jedes Tier und jeder Mensch der dieses Energiefeld betritt verschwindet und taucht nicht wieder auf. Ist es ein Portal in eine andere Dimension? Keine Waffen haben es geschafft, dieses Energiefeld zu zerstören. Die letzte Hoffnung sind fünf außergewöhnliche Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. Amanda ist eine fünftausend Jahre alte Göttin, Damon ist ein zweihundert Jahre alter Dämon, Wilbur kann die Zeit anhalten, Jenny ist halb Mensch und halb Maschine und Malcom ist so gut wie unverwundbar. Schaffen sie es das Energiefeld zu zerstören, bevor die Welt von diesem verschluckt wird?

Die Geschichte wird aus der Sicht der fünf Hauptprotagonisten erzählt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr angenehm zu lesen, ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Es fängt sofort mit einem wirklich spannenden Prolog an, in dem unsere außergewöhnlichen Helden vorgestellt werden.

Ich mochte jeden Einzelnen der Fünf. Dem Autor ist es wirklich super gelungen, mir jeden dieser außergewöhnlichen Helden sympathisch zu machen. Häufig ist bei mehreren Protagonisten der Fall, dass man einen gar nicht mag oder man deren Geschichte nicht besonders interessant findet – das ist hier überhaupt nicht der Fall.

Jeder der Fünf ist eine interessante Persönlichkeit und hat eine spannende Vergangenheit, die häufig nicht sehr einfach war und mit Schmerz und Leid verbunden ist. Auch haben alle Ecken und Kanten und sind keine perfekten Helden, das hat mir total gut gefallen. Im Laufe der Geschichte lernen wir Stück für Stück jeden besser kennen.

Was ich ein wenig schade fand, dass es manchmal ein bisschen zu perfekt und zu glatt läuft.

Ausgesprochen gut gefallen haben mir die spannenden Wendungen. Das Buch konnte mich wirklich das ein oder andere Mal überraschen.

Außerdem fand ich es super, wie die fünf Schicksale der Jugendlichen zusammenhängen und sich nach und nach alles erklärt und einen Sinn ergibt.

Nach dem fiesen Cliffhanger zum Schluss, müssen wir uns bis zum August 2020 gedulden, dann erscheint die Fortsetzung.

Fazit: Der Plot ist toll und ganz anders als erwartet. Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch. Für mich eine klare Leseempfehlung.