Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Ein neuer Geniestreich von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

Veröffentlicht am 31.01.2020

toller Reihenauftakt, geniale Ideen

Wilbur, Amanda, Jenny, Malcom und Damon haben gemeinsam eine Aufgabe: die Welt retten. Fünf sehr verschiedene, unterschiedlich begabte, mehr oder weniger junge, mehr oder weniger menschliche Charaktere müssen sich irgendwie zusammen raufen und mit ihren Fähigkeiten herausfinden, was es mit den seltsamen Vorkommnissen auf sich hat, bevor die Welt daran zu Grunde geht. Obwohl sie sich alle vorher nicht kennen und teilweise sehr misstrauisch sind, gehen sie zusammen auf eine Mission, die ihr Leben auf unerwartete Weise verändern und prägen wird.

Cover und Klappentext von Beastmode haben mich unglaublich neugierig gemacht und ich war super gespannt auf die Geschichte, die sich dann noch einmal anders entwickelt hat, als ich es erwartet hatte. Ganz zu Beginn werden einem die fünf Protagonisten vorgestellt, die alle sehr verschieden sind und unterschiedliche Gaben besitzen, die ihnen für die anstehende Herausforderung wichtig sein könnten. Mich hat diese kurze Vorstellung schon sehr neugierig gemacht auf die Charaktere und was sie wirklich können, da man ja erst mal nur einen kleinen Vorgeschmack bekommt. Die Handlung nimmt dann schnell an Fahrt auf und bringt die Figuren immer wieder an ihre Grenzen. Dabei stehen sowohl die Charaktere einzeln, als auch ihre Arbeit im Team immer wieder im Fokus, was mir gut gefallen hat. Von einigen der Protagonisten erfährt man schon etwas mehr, bei anderen bleibt die Vergangenheit und damit auch der Ursprung ihrer Kräfte noch ein verborgen, was sich in der Fortsetzung dann hoffentlich ändern wird.
Die Zeit anhalten zu können, wenn auch nur für wenige Sekunden, dämonische Kräfte zu haben, Menschen seinem Willen zu unterwerfen, unverwundbar oder stark wie eine Maschine zu sein, sind alles Fähigkeiten, die schon allein faszinierend und interessant sind. In der Kombination und in Verbindung mit der Persönlichkeit dahinter empfand ich es als noch spannender und abwechslungsreicher. Die Charaktermischung hat mir richtig gut gefallen und es fällt mir schwer einen Favoriten auszumachen. Sie haben alle etwas Besonders, haben ihre Stärken und Schwächen, mal stehen sie füreinander ein, mal machen sie eher ihr eigenes Ding.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an gut mitgenommen, ist spannend, abwechslungsreich und flüssig zu lesen. Durch die vielen unterschiedlichen Elemente war es nie langweilig. Im Laufe des Buches hat man ein paar Handlungsfortgänge erwartet, andere Dinge kamen für mich überraschend und so wurde man immer mal wieder in eine Richtung geführt, mit der ich nicht gerechnet hatte. Da es einen personalen Erzähler gibt, kann man verschiedene, parallel laufende Stränge verfolgen und weiß als Leser manchmal ein wenig mehr, als die Figuren selbst. Es war aber nie so, dass der Wissensvorsprung etwas von der Spannung genommen hätte. Umso weiter das Buch voranschreitet, umso mehr verschachtelt sich die Handlung und wird damit noch komplexer. Es wird spannend, turbulent, teilweise kämpferisch, es gibt aber auch Momente, in denen die Gefühlswelt der Protagonisten in den Vordergrund rückt oder Köpfchen gefragt ist.
Am Ende des Buches ist einiges passiert, einige Verknüpfungen wurden entschlüsselt, andere Aspekte bleiben weiterhin offen und machen mich neugierig auf die Fortsetzung der Reihe. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit den fünf Protagonisten weiter geht, welche Herausforderungen sie noch bestehen müssen und ob es ihnen gelingen wird, alle Geheimnisse zu entschlüsseln.
Fazit

Ein facettenreicher, abwechslungsreicher Einstieg in die Beastmode Reihe, der mich gefesselt hat. Die fünf sehr unterschiedlichen Protagonisten an sich sind schon etwas Besonderes, ihre Mission und die daraus entstehenden Aufgaben und Schwierigkeiten sorgen zusätzlich für Spannung und Tempo. Vielseitige Elemente und Aspekte lassen es nie langweilig werden. Durch das offene Ende bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon daran zu erfahren, wie es für Wilbur, Damon, Malcom, Amanda und Jenny weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Absolut Top

"Beast Mode - Es beginnt" ist der erste Teil der neuen Dilogie von Rainer Wekwerth. Erschienen ist es im Planet!Verlag.

Dieses Cover fiel mir sofort ins Auge und man kommt gar nicht dran vorbei, es sich genauer anzusehen.
Es ist düster irgendwie magisch. Es erinnert mich ein bisschen an Skeleton-Boy (ZombieBoy) alias Rick Stephan Genest.
Deswegen musste ich den Klappentext unbedingt lesen und danach war klar: Die Geschichte interessiert mich.
Also las ich ziemlich schnell mein erstes, wohl aber nicht mein letztes, Buch von Rainer Wekwerth.

Schon der Prolog hat mich sofort an die Seiten gefesselt. Wir lernen hier die einzelnen Protagonisten kennen. Der Autor hat
hier fabelhafte, vielschichtige und sehr gut beschriebene Charaktere geschaffen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Und genau das macht "Beast Mode" aus. 5 Jugendliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich irgendwie zusammen raufen müssen, um die Welt zu retten. Auf den ersten Seiten erfahren wir nun also schon mal welche Fähigkeiten vorhanden sind.

Mit seinem flüssigen und super angenehmen Schreibstil entführt uns Rainer Wekwerth in ein sehr gut gemaltes Setting. Mit realen Ereignissen vermischt er seine Geschichte und man hat das Gefühl selbst da zu sein. Das hat mir sehr gut gefallen.
Irgendwann schob sich ein Bild von einer Serie in meine Gedanken. Ich hatte das Gefühl ich lese einen Teil von Stargate SG1. Kennt ihr den Film bzw. die Serie? Ich habe alle Folgen davon geschaut und habe sie geliebt. Bei Malcom hatte ich zum Beispiel plötzlich das Bild vom jungen Daniel jackson im Kopf. So konnte ich, für mich, die Geschichte noch viel intensiver genießen. Kopfkino war gestartet.

Mit einigen Wendungen habe ich so absolut nicht gerechnet. Bei anderen Dingen habe ich eine Vermutung, die allerdings wohl erst im nächsten Band bestätigt oder verworfen werden müssen. Ich werde also auf jeden Fall Band 2 lesen müssen, damit ich weiß ob ich richtig liege ;)Außerdem muss ich wissen, wie es weitergeht, denn Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger.

Also JA! Ich kann euch "Beast Mode - Es beginnt" von Rainer Wekwerth absolut empfehlen. Ich fand es wirklich super gelungen und fiebere dem zweiten Band nun entgegen. Tatsächlich ein kleines Highlight für mich! Und das in diesem Genre. Ist ja jetzt nicht so, dass ich dieses immer und nur lese ;)

Veröffentlicht am 27.03.2020

New Adult Buch

Dieses New Adult Buch wird ab ca. 14 Jahren empfohlen und hat einiges zu bieten. Nachdem lesen des Plots hatte ich keine Ahnung, was mich in diesem Buch genau erwarten wird und ich war recht überrascht. Zuerst dachte ich es handelt sich um ein Weltenrettungsbuch, aber wie sich im Zuge des Lesens herausstellte, was es sogar noch spannender. Es ist ein Zeitreiseroman mit 5 sehr verschiedenen Charakteren aus unterschiedlichsten Welten, die langsam zueinander finden und sich auch in der Handlung des Buches die Vernetzungen der 5 Hauptpersonen verstricken. Es tauchen immer wieder neue Situationen auf, die sehr spannend beschrieben sind und dann hört das Buch fast mitten in der Geschichte auf…und man bleibt sprachlos zurück und hofft, dass man so rasch wie möglich den zweiten Teil lesen kann, um das Ende des Abenteuers erleben zu können.

Das Buch ist sehr jugendlich geschrieben und genau richtig für die Zielgruppe und sogar als Erwachsener ist es schön und angenehm zu lesen. Spannend, vielseitig und ein tolles Abenteuer!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Erwartungen waren höher

Von Beastmode habe ich mir im Vorfeld enorm viel versprochen, der Klappentext hatte mich vom ersten Moment an. Eine Gruppe schräger und besonderer Kids, die gemeinsam eine Mission zu erledigen habe, das ist der Stoff, aus dem Highlights gemacht werden können. So weit sind das Buch und ich dann zwar nicht gekommen, auch wenn ich es mir ehrlich gesagt erhofft hatte. Doch gelesen habe ich es dennoch gern.

Ich muss der Geschichte zugutehalten, dass es nicht langweilig wurde. Als Leser wird man stets warm gehalten und es gibt Gott sei Dank keine anstrengend zähen Stellen. Mit einigen der Kids bin ich nicht ganz auf einen grünen Zweig gekommen, aber das haben die anderen dafür dann recht gut ausgeglichen. Insgesamt waren die fünf eine interessante Clique, ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet.

Allerdings hat mir der letzte Funken gefehlt. So ganz ist die Begeisterung nicht übergesprungen und das fand ich sehr schade, hatte ich mich doch schon so auf dieses Buch gefreut. Mich hatten die vielen positiven Bewertungen im Vorfeld auch so enorm angefixt, doch ich kann mich denen nicht uneingeschränkt anschließen.

Komplett überzeugt bin ich nicht, aber 4 von 5 Sternen gibt es dennoch. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Sehr unterhaltsam

BEAST MODE hatte mich damals allein wegen des Covers angesprochen - erst danach habe ich den Klappentext überhaupt einen Blick zugeworfen. Auch dieser hat mich direkt angesprochen und etwas an Suicide Squat erinnert ( Große Liebe )

Teenager mit besonderen Gaben, Fähigkeiten...auf einer Mission um die Welt zu retten. Doch wovor genau ? Ein riesiges Energieportal verschluckt alles was sich ihm nähert - Waffen, Lebewesen, Menschen ... und es wird größer. Diese Teenager werden durch dieses Portal geschickt um zu untersuchen was oder wer sich dahinter verbirgt.

Direkt zu Beginn der Geschichte werden wir mit den Gaben der Protagonisten vertraut gemacht und erfahren wer sie sind. Kurz danach aus verschiedenen Perspektiven, kommen die Charaktereigenschaften und Wesenszüge jedes einzelnen hinzu und geben diesen direkt mehr tiefe welche sich über die Geschichte noch aufbaut. Zügig und spannend geschrieben spielt sich die Geschichte wie ein Aktionfilm in meinem Kopf ab und lässt auch den ein oder anderen AHA Effekt nicht aus 😯 zu Beginn wusste ich noch nicht wohin die Reise gehen wird doch der Autor hat es geschafft geglaubte unwichtige Ereignisse, wichtig und ausschlaggebend erscheinen zu lassen. Eins ist klar, diese Geschichte ist genau durchdacht und vieles ist noch unklar, wird aber mit Sicherheit im zweiten Band erklärt. Es bleibt spannend ...