Cover-Bild Die Akte Adenauer
Band 1 der Reihe "Die Philipp-Gerber-Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Ralf Langroth

Die Akte Adenauer

Die dunklen Geheimnisse einer jungen Demokratie. Die Entstehung des BKA. Das biedere Rheinland als Hitzekessel der Mächte, auf das der Schatten des Kalten Krieges fällt.
Mitten im Wahlkampf 1953 wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe: den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis: Wie der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner. Gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die rechtsgerichteten «Wölfe Deutschlands» noch aktiv sind. Um ein Zeichen gegen den Kommunismus setzen, wollen sie einen der führenden linken Politiker töten. Bundeskanzler Adenauer persönlich betraut Gerber mit der Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen …

Veröffentlicht am 27.05.2021

Gelungene Mischung aus Historie und Fiktion

Die Gestaltung des Covers mit den metallisch glänzenden Akzenten ist gleichzeitig auffällig und geheimnisvoll. Insgesamt ist die Gestaltung des Buchs sehr hochwertig für ein Taschenbuch, auch die Karte auf der Umschlag-Innenseite ist ein aufwertendes Detail.
Das spannende Thema ist erstklassig umgesetzt, der Autor erzählt eine Geschichte, die wirklich passiert sein könnte. Es gelingt ihm perfekt, die fiktive Handlung mit den historischen Tatsachen zu verknüpfen. Mit seinem sachlichen, detaillierten Schreibstil hat er mich direkt in die Geschichte hinein gezogen und nicht mehr losgelassen.
Die handelnden Personen werden sehr gut charakterisiert, so dass man sie förmlich vor Augen hat. Interessant ist die Entwicklung, die einige Personen genommen haben. (Hiram Anderson, Eva Herden)
Der Zwiespalt, in dem sich Ermittler Philipp Gerber befindet, wird sehr deutlich. In Deutschland geboren, zu Beginn des 1.000-jährigen Reichs nach Amerika ausgewandert, hat er als GI für die USA gegen Deutschland gekämpft. Sein Auftrag macht ihn wieder zum Deutschen und zwingt ihn zur Entscheidung zwischen Deutschland und den USA.
Mich hat an diesem Buch die Geschichte Adenauers interessiert, der ja heute noch sehr polarisiert. Ich habe beim Lesen viel über ihn und seine Zeit gelernt.
Insgesamt hat mich dieses Buch wirklich überzeugt - authentische Personen, nachvollziehbarer Bezug zu historischen Ereignissen, überraschende Wendungen und ein Haupttäter, den ich überhaupt nicht auf dem Zettel hatte. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich erstklassig unterhalten gefühlt.
Mein Fazit: Ein wirklich spannender Krimi, der eine klare Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Die junge Bundesrepublik

1953 kurz vor den Neuwahlen geschieht ein Mord an einem Kriminalkommissar der auch Verbindungsmann zu den Amerikanern war. Warum er ermordet wurde steht in den Sternen. War es ein Mord aus Eifersucht weil er viele verschiedene Beziehungen hatte? War es ein politischer Mord der mit alten Seilschaften zu tun hat? Oder war er einem Verbrechen auf der Spur von dem niemand sonst eine Ahnung hatte. Gerber ein Deutschamerikaner soll Licht ins Dunkel bringen. Konrad Adenauer vertraut ihm. Sie sind sich schon früher begegnet.
Der Titel hat mich neugierig gemacht. Das Cover ist zurückhaltend, etwas metallisch glänzend. Der Klappentext verspricht einen spannenden Krimi.
Für mich war es mehr als ein Krimi, es wurde viel zur jungen Bundesrepublik erzählt. Das ehemalige Nazis wichtige Posten hatten, weil ein paar Flecken auf einer ansonsten weißen Weste nicht so schlimm waren, wie eine kommunistische oder prosowjetische Gesinnung. Das die Amerikaner große Unterstützer für Adenauer waren weil sie annahmen wenn die SPD gewinnt Deutschland nach links abdriften würde.
All diese Informationen lassen sich ohne Schwierigkeiten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, wenn man wie ich zu jung ist um es aus eigener Anschauung zu wissen. Sie geben dem Krimi einen politischen Rahmen der das Ganze auf eine andere Ebene hebt. Die Mischung aus geschichtlicher Information und fiktionalen Krimi ist gelungen.
Gerber als jemand der zwischen zwei Nationen steht ist in seiner zurück-haltenden Art ein glaubwürdiger Protagonist. Auch alle anderen Figuren sind stark in ihrem Verhalten glaubwürdig ihre Handlungen nachvollziehbar.
Mir kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an den Zusammenhängen.
Wer mehr als einen Krimi lesen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

.: Eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen, verpackt in einem spannenden Thriller

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Sommer 1953, Philipp Gerber ein US-Soldat mit deutschen Wurzeln soll kurzfristig als amerikanischer Agent beim BKA eingeschleust werden. Der tödliche Unfalltod seines Vorgängers beim BKA, ebenfalls amerikanischer Spion, wollen die Amerikaner nutzen, um wieder einen Agenten auf diese Stelle zu positionieren. Gerber bekommt den Auftrag den Unfalltod des verstobenen BKA-Kommissars aufzuklären. Obwohl Gerber eigentlich zurück in die USA will, um dort einen Job in Harvard anzunehmen, stimmt er auf Drängen seines vermeintlich zukünftigen Schwiegervaters, einem US-General, zu den Fall beim BKA zu lösen. Schnell stößt Gerber mit seinen neuen Kollegen aneinander, denn für sie kommt Gerber aus dem nichts. Dieser stößt bei seinen Ermittlungen ausgerechnet auf Eva Heller, Reporterin einer Zeitung welche als Kommunismus freundlich gilt. Zusammen mit ihr versucht er hinter die Geheimnisse alter Nazi Stränge, übrig gebliebenen Splittergruppen und politische Machenschaften zu kommen.
Das Setting des Romans spielt in der noch jungen Demokratie Deutschlands, kurz vor der zweiten Bundestagswahl. Überall im Land gibt es immer noch alte Nazi-Seilschaften, und die USA sind am Anfang ihres Kalten Kriegs mit Russland. Diese versuchen sich bestens zu positionieren, um weiterhin die Fäden in der Hand halten zu können und einen Verbündeten gegen Russland zu haben. Der Roman ist eine gute Mischung aus historischen Fakten und einem spannenden Kriminalfall, die geschickt ineinander zusammenlaufen. Die Schilderungen der Anfänge der Bundesrepublik mit den Sorgen und Nöten der Protagonisten hat Ralf Langroth gekonnt eingefangen und zeichnet detailliert die Atmosphäre dieser Zeit. Gut ausgearbeitete Haupt- und Nebencharaktere werden gut beschrieben, und gerade Gerber Gewissensfragen, wem er überhaupt noch trauen kann, zeigen dem Leser das für und wider. Gleichzeitig muss er sich auch der Frage seiner nationalen Zugehörigkeit stellen. Der flüssige aber doch spannende Schreibstil mit seinen überraschenden Wendungen fesselt gekonnt den Leser bis zum letztendlichen Showdown der Geschichte mit einer für mich passenden Auflösung. Das Einflechten von historischen, realen Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Herbert Wehner geben dem Roman genau den Flair der ihn spannend macht.
Die Akte Adenauer ist ein gelungener Serienauftakt für kommende Fälle mit Philipp Gerber.

Fazit : Eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen, verpackt in einem spannenden Thriller

Veröffentlicht am 06.08.2021

Interessanter Krimi aus der Anfangszeit der BRD

Deutschland 1953. Die zweite Bundestagswahl steht an und die Amerikaner haben ein starkes Interesse daran, dass Adenauer die Wahl gewinnt. Schließlich steht er für eine starke Westintegration und ist ein wichtiger Verbündeter im kalten Krieg.

Als ein Beamter des BKA ums Leben kommt, schleust der amerikanische Geheimdienst CIC Philip Gerber ins BKA ein, um zu ermitteln, wer hinter dem Tod des Kollegen steckt. Gerber ist Deutscher, der vor dem Krieg mit der Familie ausgewandert ist und im Krieg gegen Deutschland gekämpft hat. Für ihn stellt sich dieser Fall als echte Zerreißprobe heraus. Ist er mehr Deutscher oder mehr Amerikaner?

Ralf Langroth entführt uns mit Die Akte Adenauer in die Tiefen der Politik der jungen Bundesrepublik. Adenauers Westintegration war damals bei weitem nicht so selbstverständlich wie sie es für uns heute ist. Es gab sowohl linke als auch rechte Kräfte, die genau das torpedieren wollten. Die einen politisch, die anderen auch mit Gewalt. Die Angst vor dem Kommunismus und den Russen ist groß und so manch einer hat das Gedankengut der Nationalsozialisten auch nicht abgelegt und versucht nun unter dem Deckmäntelchen der Ehrbarkeit zurück zu diesen Idealen zu kommen.

Das Buch ist durchgängig spannend geschrieben. Gerber gerät immer wieder in brenzlige Situationen, in denen er seine militärische Ausbildung gut gebrauchen kann. Gleichzeitig ist er aber durchaus ein Mann, der andere Meinungen gelten lassen kann und seinem Gegenüber zuhören kann. Das zeigt sich auch Eva Herden gegenüber, die für ein kommunistisches Blatt in Bonn schreibt. Trotz ihrer unterschiedlichen politischen Ansichten arbeiten die beiden hervorragend zusammen und manche Entdeckung wäre ohne Evas Recherche nicht zustande gekommen. Mir hat dieses Gespann und ihre Diskussionen ausgesprochen gut gefallen.

Von daher freue ich mich, dass es ein weiteres Buch rund um Philip Gerber und Eva Herden geben wird. Das werde ich sicher lesen und freue mich schon darauf wieder mehr über die deutsche Politik in den fünfziger Jahren zu erfahren. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, besonders für alle, die sich für diese Zeit interessieren.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Die Nachkriegszeit

Der Autor Ralf Langroth hat mit "Die Akte Adenauer" einen sehr guten Nachkriegskrimi geschrieben. Dieser spielt überwiegend im Jahr 1953. Eine hochinteressante Zeit, denn lange brauchte es, eh wieder halbwegs normale Zustände hergestellt waren.

Philipp Gerber ist ein gebürtiger Deutscher, der mit seiner Familie rechtzeitig vor Kriegsbeginn in die USA auswanderte. Sein Vater hatte das richtige Gespür für die Entwicklung der politischen Lage. Dennoch kommt Gerber wieder nach Deutschland zurück. Allerdings
als Angehöriger des Militärgeheimdienstes CIC um im Nachkriegsdeutschland die Ordnung wieder herzustellen. Wo sind alle SS Mitglieder geblieben, die nicht gefangen wurden oder umkamen? Teilweise haben sie sich versteckt oder leben unter falschem Namen mit neuen Papieren an geheimen Orten. Normalerweise waren Gerbers Pläne, in die USA zurückzukehren und Jura zu studieren. Aber es kommt anders. Er wird für den BKA als Kommissar fungieren, um den suspekten Tod seines Vorgängers Buchmann
aufzuklären. Damit macht er sich nicht gerade Freunde im neuen Umfeld und ihm schlägt viel Misstrauen entgegen.

Bei der Recherche treffen sich die Wege der Journalistin Eva Herder und Philipp Gerber. Eva arbeitet für ein kommunistisch angehauchtes Blatt Namens "Brennpunkt Bonn". Die Journalistin mit der Fähigkeit hervorragende Recherche zu betreiben hat allerdings
auch ihre eigenen Dämonen zu bewältigen. Sie trägt auch ein schweres Kriegsdrama mit sich herum. Bei Gerber macht sich sofort ein Beschützerinstinkt breit. Aber sie sind ein gutes Team bei der Aufklärung eine Untergrundorganisation zu finden.

Der Autor hat hervorragende geschichtliche Begebenheiten eingebaut, die Geschichte sehr spannend erzählt und die Figuren charakteristisch lebendig werden lassen. Er hat alles auf diesem politischen Spielfeld versammelt. Angefangen von den Nazis, die noch immer da sind, linkte Fanatiker, verhasste Kommunisten, Gestrauchelte und Mittendrin der deutsch-Amerikaner, der nicht so richtig weiß, für welches Land sein Herz schlägt

Der nächste Nachkriegskrimi, bei dem es um einen spektakulären Skandal geht, steht schon in den Startlöchern und erscheint im Frühjahr 2022. Darauf bin ich schon sehr gespannt und werde ihn mir nicht entgehen lassen.