Cover-Bild Ein Präsident verschwindet
Band 2 der Reihe "Die Philipp-Gerber-Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Ralf Langroth

Ein Präsident verschwindet

1954: Über Nacht verschwindet Verfassungsschutzpräsident Otto John – und taucht in Ost-Berlin wieder auf. Wurde er, wie er später behauptet, tatsächlich entführt? Auf Wunsch von Konrad Adenauer übernimmt Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn die Ermittlungen. Gerber hat dem Bundeskanzler schon einmal geholfen, doch diesmal hat er auch ein persönliches Interesse: Seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist verschwunden, ein Foto zeigt sie an der Seite von Otto John. Als ein Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, der viele Geheimnisse der Polit-Elite kannte, steht Eva unter doppeltem Verdacht: als Mörderin und kommunistische Agentin, die den Mann im Auftrag der Sowjets ausgeschaltet haben soll. Auf der Suche nach Eva und den Beweisen ihrer Unschuld gerät Gerber zwischen die Fronten der Geheimdienste.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mysteriöser Entführungsfall aus der Adenauer-Ära, spannend aufbereitet

Nachdem am 20. Juli 1954 der Verfassungsschutzpräsident Otto John in Ost-Berlin verschwunden ist, fragt dich die junge Bundesregierung nun: „Wurde er entführt oder ist John übergelaufen?" Konrad Adenauer beauftragt Kriminalhauptkommissar Philipp Gerber höchstpersönlich, sich des Falles anzunehmen! Zeitgleich ist auch Philipps Geliebte, die Journalistin Eva Herden verschwunden und es gibt ein Bild, das sie in Begleitung von Otto John zeigt!

Der Thriller „Ein Präsident verschwindet“ aus der Feder von Autor Ralf Lageroth, beschäftigt sich mit interessanten politischen Skandalen und Personen der Nachkriegszeit. Sein Ermittler vom BKA, Kriminalhauptkommissar Philipp Gerber ist schon in zweiter Mission unterwegs und ein zweifelsfrei unglaublich interessanter Charakter. Man könnte das Buch auch als Tanz der Agenten bezeichnen, alles ist streng geheim, man weiß nie, mit wem man es zu tun hat;), ob Freund oder Feind. Die Tücken der geteilten Stadt, werden anschaulich und spannend dargestellt. Die Darstellung der Grenze zwischen Ost- und Westberlin im Innencover ist eine hilfreiche Orientierung, um die Handlung zu verfolgen. Ein Stück Politgeschichte wurde spannend und interessant inszeniert. Auch die lebendige Darstellung des Geschehens, die flüssige Schreibweise voller dramatischer Momente machen die Lektüre aufregend und bietet einen Blick in die Adenauer-Ära.
Großartiger Polit-Thriller, der mir eine Episode, Institutionen und Persönlichkeiten der vergangenen deutsch-deutschen Geschichte näher vorstellte. Wirklich spannend und unterhaltsam aufbereitet, empfehlenswert besonders für Geschichtsinteressierte :)!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spionagekampf zwischen Ost und West

Der zweite Fall, den Philip Gerber beim BKA lösen muss, führt ihr in nach Berlin.
Der Verfassungsschutzpräsident Otto John ist verschwunden und taucht in Ost-Berlin wieder auf.
Außerdem ist Gebers Freundin ...

Außerdem ist Gebers Freundin auch verschwunden. Wie er erfährt, ist auch sie in Ost-Berlin.
Ihm wird von Konrad Adenauer aufgetragen, nach Berlin zu reisen und zu klären, ob Otto John freiwillig nach Ost-Berlin übergelaufen ist oder ob er gezwungen wurde. Gleichzeitig möchte er rausfinden, inwiefern seine Freundin in den Fall verwickelt ist.
Die Geschichte ist kein Thriller, bei dem man kaum zum Luft holen kommt, sondern ist recht ruhig und ausführlich beschrieben.
Mir gefällt richtig gut, dass das Verschwinden von Otto John wirklich passiert ist. Der Autor liefert im Nachwort noch weitere Infos zu der Geschichte.
Der Fall, in dem Gerber ermittelt wurde sehr schön um den Vorfall drumherum gebaut. Besonder interessant fand ich den Einblick in die damalige Zeit, dass die Welt kurz vor dem nächsten Krieg (Ost gegen West) stand und die Deutschen wohl Kanonenfutter missbraucht worden wären.
Ein tolles Buch, ich kann es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sehr gute Fortsetzung

Ralf Langroth hat hier eine würdigen Nachfolgeband vorgelegt. Wieder befinden wir uns im Nachkriegsdeutschland (Rheinland) der 50er Jahre.

Im Mittelpunkt steht das Verschwinden (Entführung) des Verfassungsschutzpräsidenten Otto John, der urplötzlich in Ostberlin wieder auftaucht. Wer kleinere Lücken bzgl. des historischen Hintergrunds hat, dem empfehle ich das Nachwort zuerst zu lesen.
Bundeskanzler Adenauer greift wieder auf Philipp Gerber zurück, der ihm schon einmal gute Dienste geleistet hat. Dieser ist diesmal auch noch persönlich involviert, da seine Freundin Eva Herden ebenfalls verschwunden ist und sie in der ganzen Affäre eine Rolle spielt.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und lässt einen im Dunkeln, wem man trauen kann und wem nicht. Geheimdienste, ehemalige Nazigrößen, jeder mischt in diesem Fall mit.Wie schon im ersten Band bekommt man einen Eindruck von der damaligen Situation, indem die politischen Persönlichkeiten zu Figuren des Buches werden. Das ist authentische und spannende Zeitgeschichte.
Ich würde mich freuen, wenn die Serie fortgeführt würde.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Zwischen Ost und West

Es ist schon interessant, wie man Geschichte und Fiktion in einem Buch vereinen kann. Ralf Langroth gelingt es auch in seinem zweiten Buch nach "Die Akte Adenauer" ein Stück Zeitgeschichte in einem spannenden Roman der geneigten Leserschaft nahezubringen. Gekonnt schildert er die Umstände dieser Zeit, wo Adenauer versucht, Deutschland wieder zu stabilisieren. Das er dabei auch auf ehemalige Nazigrößen zurückgreifen muss, erschwert seine Aufgabe. Als sich dann noch der Verfassungsschutzpräsident in den Osten absetzt (oder dorthin entführt wurde), scheint die Situation zu eskalieren. Adenauer beauftragt Philipp Gerber mit den Ermittlungen. Dieser ist in keiner leichten Situation, da seine Freundin Eva Herden ebenfalls in diese Geschichte verwickelt ist und er selbst nicht ihre Rolle kennt. Je mehr er sich in diesen Fall hineinkniet, umso unklarer, aber auch gefährlicher wird die Sache für ihn. Super Geschichte, meisterhaft geschrieben, tiefer Einblick in die politische Welt von 1954. Wem kann man trauen, auf wem ist Verlass. Auch die immer noch tief vorhandenen Verwicklungen der USA werden nicht außer Acht gelassen und behandelt. Ein Buch, welches ein Stück Vergangenheit ins rechte Licht rückt.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannender Politthriller zum mitfiebern

Ralf Langroth – Ein Präsident verschwindet

Ralf Langroth – Ein Präsident verschwindet

Als Verfassungsschutzpräsident Otto John plötzlich verschwindet übernimmt unter anderem auch Philipp Gerber die Ermittlungen, denn auch sein Chef weiß, das Philipp auch ein kleines bisschen privat in der Sachte drin steckt und das könnte ihnen womöglich helfen.
Es beginnt eine spannende Suche und die Frage nach dem „Warum“. Ist Otto John freiwillig nach Ost-Berlin gegangen oder wurde er gezwungen. Während der Suche gibt es immer wieder Gegenschläge und einige Tote. Philipp wird immer wieder überrascht und möchte auch herausfinden wie seine Freundin Eva Herden mit in der Sache drin steckt. Anscheinend hat sie ihm nicht immer die Wahrheit erzählt.

Der Thriller ist spannend geschrieben. Man kann sich gut in die Situation hineinfinden und fiebert und rätselt fleißig mit wie alles wohl zusammenhängt.
Die Mischung aus wahren und fiktiven Gegebenheiten ist dem Autor gut gelungen, man könnte meinen alles hätte sich so abgespielt.