Cover-Bild Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Rebecca Ross

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Alle Bände der Serie:
Die fünf Gaben (Valenias Töchter Band 1)
Der Thron des Nordens (Valenias Töchter Band 2)

Veröffentlicht am 28.05.2018

Interesante Idee

Brienna ist Halb-Maevanarin und Halb-Valenianerin; ihre Mutter ist tot und sie kennt den Namen ihres Vaters nicht. Das ist der Grund, warum sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, bis ihr Großvater sie ins Haus Magnalia brachte. Dort lernt sie mit fünf weiteren Mädchen je eine von fünf Passion: Man kann sich der Musik, der Kunst, des Wissens, der Schauspieler oder des Espirits berufen fühlen.
Sieben Jahre später hat Brienna alle fünf Passionen "ausprobiert". Seit drei Jahren nimmt sie Unterricht bei Master Cartier, einem Berufenen des Wissens.
Doch dann kommt es zur Katastrophe: Brienna ist die einzige Schülerin, die keinen Gönner findet. Während ihre Freundinnen alle ein neues Leben beginnen, muss sie ganz alleine in Magnalia bleiben - sogar ohne Master Cartier. Aber dann hat Brienna immer wieder Visionen ... Könnte sie der Schlüssel eines uralten Geheimnisses sein?
"Die fünf Gaben" oder "The Queen's Rising" wären mir eigentlich nicht so richtig in der Flut der Neuerscheinungen aufgefallen - wäre die deutsche Version nicht eine (Jugendbuch-)Neuerscheinungen des Carlsen Verlags und die englische nicht in meiner ShelfloveCrate enthalten gewesen. Welch ein Glück, denn es ist eins der besten Bücher, das ich dieses Jahr lesen durfte.

Das Buch ist eine Mischung aus High-Fantasy und Historischen Roman. Die Handlung spielt in einem Land beziehungsweise in Ländern, in der Kinder "Berufene" werden können, das heißt, dass sie je nach Schule den Unterricht in einer oder verschiedenen Passionen besuchen. Dort verbessern sie ihre Fähigkeiten in beispielsweise Kunst oder Schauspiel und werden dann - im Rahmen eines Abschlusstests - von einem Gönner ausgewählt. Es gibt auch einen Hauch Magie, welche aber nur von wenigen beherrscht wird. Eingebettet ist das alles in ein frühneuzeitliches Setting.
Eine recht ungewöhnliche Mischung muss ich zugeben.
Allerdings erzeigt dieses Setting auch eine relativ ruhige Handlung. Was soll auf der Schule schon passieren? Erst als Brienna im Verlauf des Buches das Haus verlassen muss und an andere Orte gelangt, nimmt auch die Spannung an Fahrt auf.

Und obwohl einige andere bemängelt haben, dass das Buch am Anfang recht langweilig ist: Mir kam beim Lesen nie Langweile auf. Vielleicht weil mir Brienna als Hauptcharakter sehr gut gefiel. Mir gefiel es, dass sie in Magnalia mit den anderen Arden - den anderen Auszubildenden - befreundet war und es mal keinen Zickenkrieg und Missgunst gab - außer ein paar kleinen Konflikten. Ihre Art war vollkommen perfekt für das Buch und ich konnte sogar ihre Handlungen nachvollziehen. Kein einziges Mal habe ich den Kopf über sie geschüttelt.
Zu den Nebencharakteren will ich nicht viel sagen. Viele sind nicht das, was sie scheinen. Das kann positiv und negativ sein. Ich habe beim Lesen mehrmals Vermutungen aufgestellt, welche Absichten die anderen Charaktere hatten.

Nur eine Anmerkung: Überspringt den Stammbaum am Anfang des Buches. Das spoilert euch nur und vermiest euch den Lesespaß. Ich habe die Warnung zum Glück auch vor Beginn gelesen und konnte das Buch und die Wendungen deshalb mehr genießen.

Mögt ihr Historische Romane? Intrigen am Königshofe? Und darf das Buch auch mal in Ruhe Spannung aufbauen? Dann könnte "Die fünf Gaben" genau euer Buch sein!

Was gab es am Buch eigentlich auszusetzen? Eigentlich gar nichts. Ich bekam mehr, als ich erwartet habe, durch den interessanten Plot und eine Protagonistin mit Hirn und Herz.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein Auftakt der mit Sanftheit begann und mich am Ende unter sich begrub

Bei diesem Buch hab ich mich ja vor allem durch das unheimlich schöne Cover verzaubern lassen. Es ist sehr ausdrucksstark, funkelt und strömt eine sehr große Verletzlichkeit aus.
Als ich es dann aufschlug, ...

Als ich es dann aufschlug, war ich vollkommen hin und weg. Denn nicht nur die Gestaltung ist unheimlich schön in Szene gesetzt. Auch das Wissen , das einem auf den ersten Seiten widerfährt, ist enorm. Besonders das Personenverzeichnis sollte man allerdings nicht gleich in Angriff nehmen. Es würde sonst zu viel vorweg nehmen.

Voller Erwartung begann ich mit dem lesen und als ich auf die noch sehr junge Brienna traf , war es um mich geschehen. Ich schloss sie sofort in mein Herz. Sie strahlte eine kindliche Unberührtheit und Sanftheit aus,das es mich nicht mehr losließ.
Die Autorin hat dabei eine sehr tolle Art zu schreiben. Leicht , fordernd und sehr bildhaft.
Wir erfahren hierbei auch Briennas Perspektive, was ihr nicht nur mehr Tiefe und Präsenz verschaffte , sondern mir auch näherbrachte.

Brienna ist eine sehr faszinierende Protagonistin. Sie ist sehr schön ausgearbeitet und sehr geheimnisvoll. Ihr Wesen ist voller Facetten , die ergründet werden wollen. Man merkt schnell , das sie anders ist als alle anderen und gerade dieser Umstand macht sie zu etwas Besonderem.
Brienna steht zwischen den Stühlen , ohne es zu bemerken.

Die Geschichte die hinter allem steckt, ist sehr vielschichtig gestaltet und machte mich immer neugieriger.
Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert, was sehr toll zum Geschehen passt. Besonders der erste Teil hatte etwas sehr traumhaftes und faszinierendes an sich. Man begleitet Brienna und erfährt so einiges an Wissen , was mir keine Ruhe mehr ließ.
Man erlebt es wie sie wächst und sich verändert. Dabei sind Freundschaft und Loyalität, die Dinge die sie erden. Die Nebencharaktere die man dabei kennenlernt , sind authentisch, greifbar und vollkommen vielseitig gestaltet.
Ich vermisste es jedoch das man intensiver auf die Gaben eingeht, um es vollkommener und verständlicher zu machen, hätte man gerade diesen Aspekt noch mehr ausbauen können.
Während des Geschehens lacht , liebt und leidet man mit Brienna, als gäbe es nichts anderes mehr.
Und dann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr umkehren kann. Der Moment wo es brenzlig , geheimnisvoll und gefährlich wird.
Der Moment an dem man Ängste , Verzweiflung und innere Zerrissenheit spürt.
An dem es eine Wende gibt, an der man nicht mehr umkehren kann.
Es geht wie so oft um Gut und Böse.
Zwei Seiten , Zwei Leben.
Doch was , wenn man plötzlich mittendrin steht?

Brienna und die Geschehnisse vermischen sich immer mehr miteinander.
Was ist richtig , was falsch.
Ich habe so mitgefiebert und mitgezittert.
Es hat mir Angst gemacht , es ging mir an die Nieren und ich war einfach vollkommen gefangen. Es entstehen zwar zwischendurch ein paar Längen, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Die Autorin führt uns in diese komplexe und sehr faszinierende Geschichte voller Einfühlsamkeit ein. Man lernt und lernt dazu und doch bekommt man nicht genug.
Man spürt es am eigenen Leib , welche Komponente Brienna in sich vereint.
Es geht um Leben und Tod.
Um das eigene Ich, um Gerechtigkeit und den Mut, den einzig richtigen Weg zu gehen.
Eine Welt in der es um Machtverhältnisse und Argwohn geht.
In der man nur schwer entscheiden kann, welcher Weg der richtige ist.

Ich hab mich vollkommen verloren in der vergangenen Zeit und ihren Charakteren.
Anmutig und voller Stolz.
Ein Roman der mich vollkommen überrollt hat.
Die Autorin hat dabei Wendungen eingewoben, die ich absolut nicht erwartet habe und die mich tatsächlich sprachlos gemacht haben.
Es war nachvollziehbar und ich konnte mich mehr als gut in die Charaktere und die Handlung hineinversetzen.
Eine Reise die voller Sanftheit begann und mich schlussendlich am Ende unter sich begrub.
Über den Inhalt möchte ich auch gar nichts weiter sagen, denn es ist Teil dieser Faszination, die den Roman ausmacht. Gerade dieses Entdecken, fand ich sehr schön und aufschlussreich. Darum empfehle ich auch, den Klappentext nicht zu lesen. Denn er erzählt eigentlich schon zuviel.
Mich konnte es auf ganzer Ebene begeistern, mitreißen und überzeugen.
Am Ende jedoch war ich etwas verwirrt, denn es gab keinen Cliffhanger. Was ansich nicht schlimm wäre, allerdings hätte es sich hier auch um einen Einzelband handeln können.
Ich bin schon sehr gespannt, wie der Folgeband sein wird.

Fazit:
Wow , ich bin vollkommen hingerissen.
Ein Auftakt der mit Sanftheit begann und mich am Ende unter sich begrub.
Eine wahnsinnig tolle Protagonistin und eine Handlung die explosiver und nervenzehrender kaum sein könnte.
Magisch , intensiv und voller Facetten.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein besonderer Auftakt des Jugendbuchs

MEINE MEINUNG :

MEINE MEINUNG :

In „Die fünf Gaben (Valenias Töchter, Band 1)“ geht es um Brienna, die wie jedes Mädchen im Haus Magnalia der Sommerwende entgegenfiebert. Dann wird sie zu einer Berufenen und kann ein anders Leben bei einem Gönner anfangen. Doch der Lord, dessen Angebot sie annimmt hat ganz andere Dinge vorhat mit ihr. Mithilfe ihrer Gaben soll sie den König stürzen. Master Cartier war schon immer ein besonderer Lehrer und hat ihr geholfen. Was passiert, wenn sie ihn wiedersieht und sie zwischen ihrer Familie und ihren Gefühlen wählen muss??

Brienna wird schon in jungen Jahren in Haus Magnalia aufgenommen und um dann dort einer der fünf Gaben zu perfektionieren. Kunst, Musik, Schauspiel, Esprit und Wissen. Sie ist für mich eine authentische Protagonistin, die ich gerne in ihrer Geschichte begleitet habe.

Master Cartier ist ihr Lehrer, der ihr alles Wissen beibrachte. Er wirkt auf den ersten Blick sehr ernst und doch umgibt ihn etwas Besonderes. Sieht er Brienna wirklich nur als Schülerin?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Brienna erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Das Personenverzeichnis gibt Auskunft über die einzelnen Vorsteher von Magnalia und über die Arden also die Schüler, die nach ihrer Ausbildung eines der Bereiche um Kunst, Wissen, Esprit, Schauspiel, Musik besonders beherrschen. Besonders hat mir das Verzeichnis von Häusern gefallen wie dem von Brienna und man so einen guten Überblick über die Personen erhält, die einen als Leser begegnen können. Die Autorin hat einige Nebenfiguren geschaffen, von denen jeder für sich etwas Einzigartiges ist und man sich einfach überraschen darf. Jedes der Mädchen, mit denen Brienna zusammen lernt,hat mich auf seine Art neugierig gemacht.

Die Spannung und Handlung hat mich langsam in die Geschichte von Brienna gezogen. Man erfährt zu Beginn gleich, wie sie ins Haus Magnalia gekommen ist und dass sie keine einfache Kindheit hatte. Im Haus soll sie eine der fünf Gaben wie Kunst, Wissen, Esprit, Schauspiel, Musik, die sie am besten beherrscht über die Jahre perfektionieren und dann, wenn die Sommersonnenwende bevorsteht einen Gönner finden, dem sie von Nutzen sein soll. Doch zuerst findet sie nicht gleich die Gabe, die ihr liegt und verschwendet ihre Zeit. Als sie dann jedoch entdeckt, das Wissen für sie genau das richtige ist, muss sie die verbliebene Zeit nutzen, die ihr geblieben ist. Master Cartier unterrichtet sie und dieser hat eine besondere Ausstrahlung. Nun als es soweit ist und Brienna nun einen Gönner finden muss und das Angebot eines Lords aus dem Norden annimmt. Dabei spürt sie immer wieder, wie schwer es ist sich von Master Cartier zu trennen. Nun im Reich von Maevana scheint alles anders zu sein als sie bei ihremm Gönner vermutet hat. Sie soll ihre Gabe nutzen und den König stürzen…
Welchen Weg wird sie wählen, denn um ihre Familie glücklich zu machen oder auf ihr Herz hören?

Die Autorin hat mich mit diesem Auftakt völlig überrascht und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wie wird es weitergehen mit ihr?

Das Cover fällt durch seinen schönen Umschlag auf. Darauf zu sehen ist ein Mädchen das ich mir direkt als Brienna vorgestellt habe.

FAZIT :

Mit „Die fünf Gaben (Valenias Töchter, Band 1)“ gelingt der Autorin ein gigantischer Fantasy Auftakt, der eindeutig nach mehr schreit. Ihr Schreibstil und ihre Charaktere ziehen den Leser immer weiter in die Geschichte.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zu Vorhersehbar und flach

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Nrden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vrofahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Ja wo soll ich da anfangen ...

Fangen wir von vorne an. Es gibt fünf "Gaben". Da dachte ich erst an etwas Magisches, doch es ist einfach eine besondere Veranlagung für Wissen, Musik, Schauspiel , Esprit und Kunst. Die sind im ersten Teil des Buches auch das Haupteigenmerk, doch später bleiben diese eher als Randnotiz in der Geschichte.
Wir begleiten Brienna am Anfang des Buches auf ihrem Weg zum Haus Magnalia, wo sie eine Arden werden sollte. Eine Schülerin in einer dieser Gaben. Doch sie ist keine normale Schülerin, denn sie entspringt zwei Blutlinien, weiß aber nicht wer ihr Vater ist.

!Und um euch nicht zu spoilern, lest daher bitte nicht die Stammbäume zu Begin des Buches !!!!!

Danach springen wir in die Zeit vor, inder Brianna sich vorbereitet auf ihren Abschluss in ihrer Gabe. Wir lernen Cartiere kennen und die anderen Mädchen, die alle wie eine kleine Familie sind. Doch bald müssen sie sich schon trennen. Diesen Teil mochte ich noch am liebsten, doch danach konnte mich das Buch nicht wirklich mehr fesseln.
Zwar kamen nun die Fantasy Aspekte rein, doch irgendwie war alles so vorher sehbar. Entweder ich wusste es schon, was kommt oder man wurde nicht wirklich drauf hin gewiesen, sondern eher mit der Nase draufgestoßen.
Und so rutscht Bri dann in eine Verschwörung gegen den König und erfährt mehr aus ihrer Vergangenheit.

Doch auch Bri blieb mir immer ein wenig blass. Auch wenn wir viel von ihren Gemütszustand und ihren Gefühlen mitbekommen, habe ich kaum mit ihr mitgefiebert.

Toll fand ich wiederum die Atmosphäre und bildliche Sprche von Rebecca Ross ind Bezug auf die Umgebung. Bei personenbezogenen Dingen wurden meist alltertümliche und etwas eigenartige Begriffe benutzt, was wiederum an der deutschen Übersetzung liegen dürfte.

Aber das Setting ist sehr historisch angehaucht. Zu Zeiten von Kutschen , Kerzen und Co, wo die Frauen noch Kleider trugen, die Haare hochgesteckt und immer einen Knicks machen vor Autoritätspersonen begleiten wir Bri auf dem Weg.

Doch ca. nach der Hälfte hatte Brianne mich schon verloren und die Geschichte floss nur noch so vorhersehbar vor sich hin und konnte mich wirklich gar nicht mehr überraschen.
Daher auch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Die fünf Gaben ist ein unglaublich gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe!

Meinung

Meinung

Die fünf Gaben habe ich schon im Auge seit ich das wunderschöne Cover gesehen hab, noch dazu hat mich der Titel des Buches sehr neugierig gemacht. Was sind die fünf Gaben und wie genau manifestieren sie sich? Diese Fragen schwirrten in meinem Kopf herum und wollten beantwortet werden. Und das wurden sie auch!

Die Story fängt damit an, dass die zehn jährige Brienna von ihrem Großvater nach Magnalia gebracht wird. Dort soll sie eine der Passionen Musik, Esprit, Wissen, Malerei oder Theater erlernen. So wird sie erst als eine Arden der Malerei aufgenommen, jedoch wird schnell klar, dass sie nicht die Passion dazu hat. Sie wechselt in den kommenden Jahren immer wieder das Fach, bis sie eine Arden des Wissens wird und Master Cartier unterrichtet sie.

Das war eine kurze Zusammenfassung zum Einstieg in die Handlung. Ich dachte erst die Story würde in Magnalia spielen, jedoch ist Brienna am Ende ihrer Ausbildung zu einer Berufenen des Wissens dort und muss sich einen Gönner suchen, bei dem sie arbeiten kann.

Briennas besondere Fähigkeiten ziehen sie in einen Strudel aus Intrigen und Politischen Machtverhältnissen. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich kann euch so viel sagen, dass Briennas Reise die ein oder andere interessante Wendung mit sich bringt.

Ich habe schon in einigen Rezensionen gelesen, dass sie die erste Hälfte des Buches als sehr zäh empfunden haben. Bis zu einem gewissen Grad kann ich dies nachvollziehen. Aber mir hat diese ruhige Einführung in die Welt der fünf Gaben überaus gut gefallen. Es war ein schleichender Prozess, sodass sich die Spannung in kleinen Etappen aufbauen konnte. Und ab der Hälfte des Buches war die Spannung so geladen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und leicht zu lesen und hat sich entsprechend dem Tempo der Handlung angepasst. Rebecca Ross wusste wie sie uns Lesern genau so viel Informationen geben musste, damit der drang zum weiterlesen stieg.

Genau so entwickelt sich auch die Liebesgeschichte, die ich am Anfang nicht kommen sah. Ich fand sie so süß und zart und konnte es nicht erwarten, dass sie sich ihren Gefühlen gegenüber öffnen. Ich wollte sie schütteln und in einem Zimmer gefangen halten, bis sich endlich zur Vernunft kommen ... und ja ich nenne keine Namen, weil ich euch die Überraschung nicht vorwegnehmen will. Seid gespannt.

Und eins muss ich noch erwähnen, wie wunderschön ist bitte dieses Buch aufgebaut? Vorne im Buch gibt es Stammbäume die ich mir die ganze Zeit über anschauen musste. Ich wollte erfahren wie die familiären Verhältnisse zueinander stehen, und es war wirklich ein einziges Rätselraten.

Cover

Das Cover gefällt mir genaue wie die Gestaltung des Buches sehr gut, es passt perfekt zum Inhalt. Es ist geheimnisvoll und die Ornamente verleihen dem Buch einen sehr tollen speziellen Charakter.

Fazit

Die fünf Gaben ist ein unglaublich gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe! Ich bin schon jetzt gespannt wie es im zweiten Band weitergehen wird. Ich hatte bei den ersten Seiten des Buches nicht erwartet eine so bezaubernde Handlung vorzufinden.