Cover-Bild Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Rena Fischer

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

Actionreiche Fantasy ab 14 Jahren

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch – das fulminante Finale der Elbendunkel-Dilogie

Ash hat es geschafft: Sie ist Teil der Dunkelelben-Rebellen und wird auf Anordnung von Dusk, ihrem Vater und Rebellenführer, ausgebildet. Doch nicht alle sind mit ihrer Aufnahme einverstanden und bald gerät Ash in ein Geflecht aus Intrigen. Ihr Gegenspieler ist ausgerechnet Darel, für den sie keine romantischen Gedanken mehr haben darf, denn jeder glaubt, dass er ihr Halbbruder ist. Im Kampf gegen die Unterdrückung durch die Menschen entfernen sie sich immer weiter voneinander. Doch als ihr Stiefvater Jago zum alles entscheidenden Schlag gegen die Elben ausholt, müssen die beiden zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht …

Veröffentlicht am 19.09.2023

Super gelungene Fortsetzung

Was ist das bitte für eine gelungene Fortsetzung! Was soll ich sagen, ich war sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mich auch wieder sofort von ihr gefangen nehmen lassen.
Die Handlung war super ...

Die Handlung war super spannend, interessant und actionreich. Ich habe einfach alles an ihr geliebt. Ich wurde beim lesen immer wieder überrascht und saß nicht nur einmal mit offenen Mund und tränen in den Augen da. Es gab so viele Momente wo ich die Autorin am liebsten geschüttelt hätte. Ich hätte sie auch sooft anschreien können. Sie hat nicht nur einmal mein Herz gebrochen. Auch wenn sie es wieder am Ende zusammengesetzt hat. Der Spannungsbogen war dementsprechend richtig gut gewesen.

Die Charaktere waren alle wieder hervorragend ausgearbeitet gewesen. Ich habe sie alle ganz fest in mein Herz geschlossen. Und jeder einzelne von ihnen hat sich so toll weiterentwickelt.
Der Schreibstil war wieder mehr als gelungen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte gar nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte hat mich wirklich von Anfang bis Ende durchgehend gefesselt. Dazu habe ich mit den Charakteren geweint, gelacht und geliebt. Also ja auch Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch komplett abholen. Auch die Perspektivenwechsel haben mir sehr gefallen. So bekam man einen perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten. Dazu war auch die bildhafte Beschreibung hervorragend gewesen. Ich konnte mir alles ohne Probleme vor meinen inneren Auge vorstellen.
Es ist wirklich ein gelungenes Ende für diese Diologie, die mich komplett aus der Realität geholt hat. Ich kann sie euch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spannend, fesselnd, dramatisch

Wir befinden uns im Jahr 2044.
Ash ist mit der Hilfe von Darel im unterirdischen Rebellenlager der Dunkelelben angekommen.

Wir befinden uns im Jahr 2044.
Nachdem sie erfahren hat, das der Rebellenführer Dusk ihr Vater ist, muss sie erst mal verkraften, das Darel somit ihr Halbbruder ist und sie keine romantischen Gefühle mehr für ihn haben darf.
Als Mitglied der Dunkelelben-Rebellen lässt sie sich nun zur Bana-Gaisgeach ausbilden, doch ehe sie sich versieht, findet sie sich schon bald in einem Meer aus Lügen und Intrigen wieder und ausgerechnet Darel ist ihr größter Kontrahent und Gegenspieler.
Im Kampf gegen die Verletzung und Unterdrückung der Menschenrechte durch die ELO entfernen die Beiden sich immer mehr voneinander, doch letztendlich müssen sie an einem Strang ziehen, um gegen ihren Stiefvater Jago Hernándes und die ELO eine Chance zu haben.

Um die Übersicht über die vielen Protagonisten nicht zu verlieren, befindet sich am Ende des Buches nicht nur ein Verzeichnis über die wichtigsten Personen, sondern auch ein Sachverzeichnis, in dem die Hierachie der Elben, eine Erklärung der Institutionen, technologischen Besonderheiten des Jahres 2044 und besondere Elbenbegriffe erklärt werden.

Da ich den ersten Teil erst vor kurzem beendet hatte, fiel es mir nicht schwer, wieder in die Geschichte einzutauchen. Bereits nach wenigen Seiten hatte Rena Fischer mich mit ihrem wundervoll lebendigen, dynamischen und sehr flüssigen Schreibstil wieder in ihren Bann gezogen.

Wir verfolgen die Geschichte diesmal nicht nur aus den Perspektiven von Ash, Darel und Nieall, sondern begleiten auch Kelly und Rain auf ihrer abenteuerlichen Reise. Ihr gemeinsames Ziel ist es, für die Gleichberechtigung von Menschen, Licht- und Dunkelelben zu kämpfen.
Durch die vielen verschiedenen Perspektiven überschneiden sich die Handlungsstränge immer wieder und die Charaktere gewinnen dadurch an Tiefe.

Ash entwickelt sich immer mehr zu einer unheimlich starken Protagonistin, die sich weder verunsichern, noch entmutigen lässt. Sie stellt sich den Herausforderungen, ohne sich von ihrem Plan abbringen zu lassen und ihre zwiespältigen Gefühle waren für mich zu jeder Zeit greifbar.

Auch wenn es manchmal schwierig war, den Überblick über die vielen unterschiedlichen Charaktere nicht zu verlieren, haben alle Figuren etwas, dass sie besonders macht. Sie sind sehr lebendig und authentisch gestaltet, entwickeln sich kontinuierlich weiter und werden immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Besonders gut gefallen haben mir neben den Hauptprotagonisten, Ranobal, Kelly und Adrasel.

Insgesamt ist der zweite Teil eine emotionale Berg- und Talfahrt und Rena Fischer schafft es immer wieder, sehr unterschiedliche Emotionen bei mir zu wecken. Sie behandelt politische Themen, die in ähnlicher Weise auch in unsere Zeit leider sehr aktuell sind. Es geht unter anderem um Machtmissbrauch, um Unterdrückung und Diskriminierung.

Richtig gut gefallen und sehr gelungen fand ich auch die Poetry Slams, die immer wieder für Gänsehautfeeling sorgten.
Auch wenn der Plot sehr komplex ist, fängt die Autorin die ständig wechselnden Stimmungen gekonnt ein. Unabsehbare Wendungen und Überraschungen halten die Spannung auf einem hohen Level, der zum Ende hin nochmals heftig ansteigt.

Diese Diologie ist so spannend, fesselnd, mitreißend und dramatisch, dass es einem fast den Atem raubt.
Dafür kann ich nur 5 Sterne geben und eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gelungenes Finale

Nach Band eins habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt rasant, actionreichen und spannend. Man fliegt nur so durch die Seiten und kommt gar nicht mehr los.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Komplexität der Geschichte und wie gut sie durchdacht ist. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die jeder für sich schon mega interessant sind. Der Moment in dem sie alle aufeinander treffen, war für mich dann das Highlight.

Außerdem gibt es sehr viele Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind und keineswegs oberflächlich sind, was bei der Vielzahl schnell hätte der Fall sein können. Im Fokus stehen aber nach wie vor Ash und Darel und ich mag sie fast schon noch mehr als in Teil 1.

Was man bei der Dilogie bedenken sollte, ist dass man sich richtig darauf einlassen und darauf konzentrieren muss. Es gibt einige politische Aspekte und viel Verwirrungen. Zudem werden sich wichtige ernste Themen angesprochen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Finale, was definitiv mal eine andere Sorte Fantasy ist und was ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ich liebe diese dilogie

Der zweite Teil war für mich noch actionreicher, blutiger und insgesamt heftiger.

Aber in diesem Teil hatten Charaktere Zeit ihre wahren Gefühle zueinander zu entdecken. Obwohl sie nicht die haupt Charaktere sind hab ich ihre Story sehr geliebt von Adrasel und Kelly, sie waren für mich mein topping auf dem cupcake.

Das musste sein das Ende brachte, Wendungen und Verluste die ich schwer verkraftet hab.

Mit gelitten, mitgefiebert und einfach geliebt!

Diese dilogie hat jetzt ein Platz für immer, sie wird zu meiner reread Liste kommen!

Danke großen Dank für diese Story!

PS : songtexte, reime sind sowas von geil geworden! RESPEKT!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Grandioses Finale der Elbendunkel-Dilogie

Nachdem ich schon die Chosen-Dilogie und den ersten Band der Elbendunkel-Dilogie von Rena Fischer gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und habe dem Buch richtig entgegengefiebert.
Die hohen Erwartungen wurden auf keinen Fall enttäuscht.

Mit "Elbendunkel 2. Kein Weg zu dir" beendet die Autorin eine dystopische Fantasy-Reihe, die einen völlig in den Bann zieht.

Die Kapitel sind mit meist 4-10 Seiten relativ kurz. So kommt es, dass man immer noch schnell eines anhängen will und am Ende dann viel mehr Seiten liest, als man sich vorgenommen hat. Die einzelnen Kapitel werden aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt. Man bekommt hier Ashs, Darels, Kellys, Nialls und Rains Geschichten mit. Sehr gut gefällt mir, dass man nun auch Kellys und Rains Perspektiven mit dabei hat. Das war im vorherigen Band nicht so.
Mal überschneiden sich die Erzählstränge, mal erfährt man durch diese Erzählweise, was an verschiedenen Orten passiert.
Das führt dazu, dass der Leser natürlich mehr weiß als die Figuren selbst. Dennoch bleibt es besonders spannend.
Ich wurde hier das ein oder andere Mal sehr überrascht.

Neben diesen Hauptcharakteren kommen noch eine Reihe von anderen Figuren vor. Da es sehr viele sind, ist es hilfreich, in das Personenverzeichnis am Ende des Buches zu schauen, falls man den Überblick verlieren sollte. In diesem Buch gibt es wirklich sehr viele verschiedene Figuren, die sich in Aussehen und vom Charakter so sehr unterscheiden, dass sicherlich für jeden Leser eine Person dabei sein wird, mit der er besonders mitfiebert. Alle werden so gut beschrieben, dass man sie sich ganz genau vorstellen kann.

Diese bildhaften Beschreibungen der Autorin sorgen dafür, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Es ist, als würde ein Film vor den Augen ablaufen.
Besonders gut ist dies auch bei den verschiedenen Schauplätzen gelungen. Mir hat es richtig gut gefallen, dass man nicht überwiegend an ein oder zwei Orten bleibt, sondern auch jetzt noch im zweiten Band nach und nach immer mehr von der dystopischen Welt kennenlernt und gemeinsam mit den Charakteren weiterzieht.

Es gibt in dieser Geschichte einige Wendungen, die mich sehr überrascht und staunen lassen haben. Das ist wirklich gut gelungen.
Nachdem der erste Band mir schon so gut gefallen hat, war es eigentlich schwer, diesen noch zu übertreffen. Aber mit dem Finale hat Rena Fischer es eindeutig geschafft.

Fazit:
Dieses Finale der Elbendunkel-Reihe von Rena Fischer überzeugt auf ganzer Linie mit tollen und sehr verschiedenen Charakteren, bildhaften Beschreibungen, vielen Schauplätzen, überraschenden Wendungen und enorm viel Spannung.
Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.