Cover-Bild Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume
Band 1 der Reihe "Die Hofgärtnerinnen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Rena Rosenthal

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Blumen sind ihre Leidenschaft. Liebe ist ihr Schicksal. Wird sie es schaffen, ihren großen Traum zu leben?

Oldenburg, 1891. Als Gärtnerin in der Natur zu arbeiten und die schönsten Blumen dieser Welt zu züchten, davon träumt Marleene schon ihr ganzes Leben. Doch ihr Wunsch scheint unerreichbar, denn eine Gärtnerlehre ist allein Männern vorbehalten. Aber Marleene gibt nicht auf: Kurzerhand schneidet sie sich die Haare ab und verkleidet sich als Junge – und bekommt eine Anstellung in der angesehenen Hofgärtnerei. Marleene ist überglücklich! Doch die anderen Arbeiter machen ihr den Einstieg alles andere als leicht, und es wird zunehmend komplizierter, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Als sie dann auch noch die beiden charmanten Söhne der Hofgärtnerei kennenlernt, werden ihre Gefühle vollends durcheinandergewirbelt. Marleene muss sich entscheiden – folgt sie ihrem Traum oder ihrem Herzen …

Der Auftakt der großen Familiensaga in hochwertig veredelter, liebevoller Ausstattung!

Alle Bände der Saga:
Buch 1: »Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume« (Neuerscheinung 2021)
Buch 2: »Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten« (Neuerscheinung 2022)
Buch 3: »Die Hofgärtnerin – Blütenzauber« (Neuerscheinung 2023)

Veröffentlicht am 22.03.2024

Fliederduft

Garten, Blumen, Kräuter und die Natur sind meine Leidenschaft (neben dem Lesen ), daher mag ich auch Bücher und Geschichten darüber total gerne.

So auch der erste Band der historischen Hofgärtnerin Trilogie ...

So auch der erste Band der historischen Hofgärtnerin Trilogie - Frühlingsträume.

Marleenes großer Traum seit Kindertagen ist es, Gärtnerin zu werden. Im Oldenburg Ende des 19. Jahrhundert ist dieser Beruf, wie so vieles, Mädchen und Frauen untersagt oder nicht gerne gesehen. In ihrer Not verkleidet sich Marleene als Junge um eine Lehre in der Hofgärtnerei zu beginnen.

Marleene fand ich unglaublich mutig und tapfer, trotz aller Widrigkeiten zu jener Zeit für ihren Traum zu kämpfen.

Ein sehr schöner Roman über die Liebe zum Gärtnern mit einer Prise Fliederduft, viel Liebe, Freundschaft aber auch Feindschaft, Enttäuschung und Eifersucht sowie einen Einblick in die Klassenunterschiede zu jener Zeit.

Ich konnte von Beginn an in diese kurzweilige Geschichte eintauchen, für mich war es eine perfekte Frühlingslektüre. Schon heute freue ich mich auf das nächste Buch dieser Trilogie “Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten”, welches schon auf meinem Sub wartet.

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben, die Protagonisten in ihren Charakteren sehr gut beschrieben und das Buchcover ist ein Traum.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume: Roman (Die Hofgärtnerinnen-Saga, Band 1)

Klappentext:

Klappentext:

Eine tolle sympahtische junge Frau die gerne eine Gärtnerlehre machen möchte. Aber dieses ist nur Männern vorbehalten und so geht sie einen Schritt der ziemlich gewagt und mutig ist.
Die Geschichte ist sehr bewegend und spannend. Die Charaktere kommen gut herüber, die Hauptperson ist sympathisch und liebenswert. Die Geschichte ist flüssig und läßt einen nicht mehr los. Sehr viel Historisches kommt darin vor und der Leser lernt über die Botanik so einzelne Sachen, die interessant beschrieben sind, kennen.
Die Atmosphäre ist in dem Buch angenehm, auch wenn Hinterhälig- und einige Ungerchtigkeiten vorkommen, aber das rundet die Geschichte ab und macht es spannend.
Auf alle Fälle ein sehr schöner erster Teil den man gut lesen konnte und eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Frühlingsträume

-Nach einem strengen Winter freut man sich um so mehr auf den Frühling. Für viele Menschen ist Mai die schönste Jahreszeit. In den öffentlichen Parks lassen sich eindrucksvolle Gehölze bewundern. Auch der nostalgisch anmutende Flieder steht in voller Blüte und verzaubert alle Spaziergänger durch seinen süßen Duft. Wer sich für praktische Gartenarbeit interessiert und hinter die Kulissen einer Gärtnerei blicken möchte, die sich auf die Anlage und Pflege von Traumgärten spezialisiert hat, sollte unbedingt den historischen Roman "Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume" lesen, der den Auftakt einer neuen dreibändigen Reihe von Rena Rosenthal bildet

Das hübsche Cover atmet geradezu den süßen Duft des Frühlings. Man sieht ein dunkelhaariges junges Mädchen in einem schlichten dunkelblauen Kleid auf ein weitläufiges Anwesen zuschreiten, das von einer sachkundig angelegten Parkanlage umgeben ist. Ihr dichtes Haar ist ordentlich hochgesteckt, ein modischer Strohhut soll sie vor der Sonne schützen. Für mein Empfinden ist der Titel gut gewählt. Denn der Frühling steht für die Jugend, und hier dreht sich alles um die Träume eines jungen Mädchens, das seinen Neigungen folgen möchte und den Beruf einer Hofgärtnerin als seine wahre Berufung empfindet.

Der historische Roman "Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume" spielt gegen Ende des 19. Jahrhundert. Nach wie vor war eine geschlechtsspezifische Struktur im Bildungswesen vorherrschend. Auch wenn die Elementarbildung von Jungen und Mädchen in Preußen durchgesetzt worden war, blieb wissbegierigen Schülerinnen der Erwerb einer höheren Bildung (Zugangsvoraussetzung für die Aufnahme eines Studiums) verwehrt. Aus dem öffentlichen Schulleben ausgegrenzt, war sie in die Hände von privaten Initiativen gelegt worden, welche sich in erster Linie auf Töchter aus gutem Hause konzentrierten, die sich ein entsprechendes Schulgeld leisten konnten. Für Träume war in dieser Zeit kein Platz - vor allem wenn es sich um Mädchen handelte, die einen Beruf ergreifen wollten, der für Männer reserviert war, wie Rena Rosenthal am Beispiel der Protagonistin Marleene aufzeigt die - trotz ihrer Begabung - nicht den von ihr angestrebten Lebensweg gehen kann.

Es ist eine berührende Geschichte einer (sich in winzigen Schritten vollziehenden) Emanzipation, die alle Leser
innen betroffen macht. Als junge Frau, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen muss, wird sie von ihren Arbeitgeberinnen schlecht behandelt. Der Verdienst für ihre harte Arbeit ist kaum der Rede wert, er reicht gerade aus, um ihr Überleben zu sichern, mehr nicht. Sexuelle Belästigungen werden nicht geahndet; ihre Arbeitgeberinnen nehmen vielmehr die übergriffigen Gäste in Schutz, während die weiblichen Angestellten mit klaren Schuldzuweisungen konfrontiert werden. Man kann Marleene gut verstehen, wenn sie - nach dem Scheitern ihrer "regulären" Bewerbung als weibliche Auszubildende - ihren einzigen Ausweg in einer "Maskerade" sieht, um ihren großen Traum von einer Ausbildung in der renommierten (aber: finanzschwachen) Hofgärtnerei in Oldenburg leben zu können.

Das enorme Fachwissen von Rena Rosenthal hat mich sehr beeindruckt. Ihr historischer Roman ist breit angelegt und erzählt das Schicksal von Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten, deren Lebenswege sich in der altehrwürdigen Hofgärtnerei kreuzen. Einerseits sind es Menschen aus einfachen Verhältnissen wie Marleene und ihre Cousine Frieda, eine begabte Blumenbinderin, die in einer winzigen Kammer hausen müssen, andererseits sind es Menschen, die aus gutsituierten Familien stammen wie der nach Profit und Status strebende Inhaber der Hofgärtnerei und seine kränkelnde Gemahlin sowie seine drei Söhne, die aktiv in den Betrieb des familieneigene Unternehmen eingebunden sind, während ihre schöne einzige Tochter ihre schauspielerischen Neigungen ausleben darf, bevor sie eine möglichst gute Partie machen soll. Eine besondere Rolle spielen der für exotische Pflanzen brennende Julius, welcher bleibende Eindrücke auf seinen Reisen in ferne Länder gewonnen hat und das Lebenswerk seiner Eltern in die Zukunft führen möchte, und der wortgewandte Konstantin, der sich auf seinen Charme verlässt und als ein gewissenloser Casanova entpuppt. Hinzu gesellen sich viele Randfiguren, die das soziale Gefälle in Oldenburg spiegen. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Aufgebot an handelnden Personen etwas zu groß geraten; es ist mitunter gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und am Ball zu bleiben.

Alles in allem hat mir meine Lektüre sehr gefallen. "Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume" ist kein Buch für zwischendurch, es umfasst weit über 700 Seiten und fordert volle Konzentration von seinen Leserinnen. Dennoch ist es angenehm zu lesen, der sprachliche Stil und die Wortwahl der Protagonistinnen sind ihrer Herkunft (und der Epoche!) angemessen. Wie mag es weitergehen? Der erste Band endet mit einem klassischen Cliffhänger, der auf die Fortsetzung dieser komplexen Geschichte neugierig macht.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Toller Liebesroman inmitten von Blumen

In "Die Hofgärtnerin" belgeiten wir Marleene, die unbedingt Gärtnerin werden möchte, ihr die Lehre aber verwehrt bleibt, weil sie eine Frau ist. Kurzerhand verkleidet sie sich als Junge und wird tatsächlich eingestellt.
Wie aus dem Klappentext entnehmen zu ist, spiel auch die Liebe noch eine Rolle.
Mir gefällt das Buch unglaublich gut. Zum einen ist der Schreibstil toll und gut zu lesen, dann mag ich solche historischen Romane, die von starken Frauen handeln und das Buch spielt 1891 in Oldenburg. Da ich bin Oldenburg aufgewachsen bin, finde ich es besonders spannend über meine Stadt vor über 100 Jahren zu lesen.
Ich vergebe volle 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Marleene kämpft für ihren Traum

Ende des 19.Jahrhunderts war es für Frauen keine gute Zeit. Lehren wurden ihnen verwehrt und auch so hatten sie nichts zu sagen.
Dies muss auch Marleen schmerzlich erfahren.
Ihr größter Traum ist es, Gärtnerin ...

Dies muss auch Marleen schmerzlich erfahren.
Ihr größter Traum ist es, Gärtnerin zu werden.
Schon sein frühester Kindheit kam sie mit dem Beruf und mit Pflanzen in Berührung.
Mit ihrem Vater züchtet sie eine zweifarbige Fliedersorte......Nur leider starb er sehr früh.

Marleene blieb nicht übrig, außer sich als Reinigungskraft in einem Hotel durchzuschlagen. Ihre große Liebe ist und bleibt die Gärtnerei. Nur Frauen werden nicht genommen.
Als sie erfuhr, dass der Lehrling der Hofgärtnerei Goldbach gefeiert wurde, reifte ein Plan ihn ihr.

Sie schneidet ihre Haare ab, verkleidet sich als Junge, spricht bei Alexander Goldbach vor und macht durch ihre Kenntnisse Eindruck und fängt so in der traditionsreichen Hofgärtnerei als Lehrling an.
Der Anfang mit den Kollegen ist schwer.
Ständig muss sie auf der Hut sein, sich nicht zu verraten und es ergeben sich aufgrund der Maskerade Komplikationen, auch mit den Söhnen der Gärtnerei…

Wird sie es schaffen, ihre Maskerade aufrechtzuerhalten?

Fazit:

Ich habe mich von der ersten Zeile an, in das Buch verliebt. Nicht nur, weil ich auch Gärtnerin und Floristin bin....Nein, in erster Linie, weil der Schreibstil traumhaft ist.
Klar, ich gestehe, ich lese das Buch sicher auch mit anderen Augen, weil mir viele Begriffe, Pflanzen als auch die Arbeiten in einer Gärtnerei sehr vertraut sind.

Die Charakteere rund um Marleene, sind sehr authentisch. Als Leser kann man sich gut ihn alle reinversetzen und ihre Taten nachvollziehen, wen man den zeitlichen Hintergrund im Blick behält.

Der Roman wartet mit einem interessanten Spannungsbogen auf, in dem auch die Seitenarme der Handlungen großartig ausgearbeitet sind.

Historisch gesehen, merkt man, dass sehr gut recherieret wurde. Äußerst interessant, wenn man sich mit der Politischen Ebene näher befasst. Die Anfänge des Umbruches zu verfolgen sind spannend, berührend und sehr tiefgründig.

700 Seiten, die man kaum aus der Hand legen kann und Freude auf den 2. Teil machen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine absolute Leseempfehlung!