Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Gewohnt kultig mit der Online-Omi

Renate Bergmann, die 80jährige Online-Omi, geht in Urlaub mit Ilse und Kurt, ihren beiden Freunden. Auf den Campingplatz, im Campingbus. Dort lernen sie die Nachbarn kennen und den miesepetrigen Platzwart Günter Habicht.

Mit gewohnt schnodderiger Schnauze erzählt die Renterin Renate Bergmann davon, wie sie in Urlaub geht. Das ist ganz schön witzig, mit einigen nachdenklichen Momenten mit drin: Zum Beispiel wenn Kurt den Campingbus nicht fahren darf, sondern der Stefan die drei alten Leute zum Campinglplatz fährt. Wenn Renate selbst überall erzählt hat, dass sie ihren Führerschein abgegeben hat, ihn aber immer noch aufbewahrt, man weiß ja nie. Oder wenn sich Renates Verwandtschaft erstmal abspricht, unter welchen Bedingungen die drei alten Leute überhaupt drei Wochen auf dem Campingplatz verbringen können. Thorsten Rohde hat als Renate Bergmann den Finger am Puls der Zeit, die Online-Omi ist ja inzwischen Kult. Und so schmunzelt und lacht sich der Leser durch das Camping-Abenteuer der patenten Rentnerin mit ihren beiden Miturlaubern. Der Blickwinkel der patenten Rentnerin ist konsequent durch alle Seiten durchgehalten.

Ich kenne bereits einige Bücher der Renate Bergmann und lese sie immer sehr gerne. Auch diese Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sehr lustig

„Ans Vorzelt kommen Geranien dran“ ist ein lustiger Roman, der sich vor allem gut im Campingurlaub anbietet, zu lesen. Sehr kurzweilig wird und spritzig erzählt Frau Renate Bergmann von ihrem Abenteuer Camping im Wohnmobil, zusammen mit Kurt und Ilse. Alle drei sind vom Alter zwischen zweiundachtzig und über neunzig. Wenn Renate verspricht, eine 10-Punkte-Liste der Gebote und Verbote einzuhalten, geben ihre Tochter Kirstin und ihr Neffe Stefan schweren Herzens ihr Nihil obstat. Renate ist voller Tatendrang und Unternehmungslust. Im Campingurlaub ereignen sich natürlich urkomische Situationen. Es gibt amüsante Irrtümer und viele sprachliche Witze, da Renate Bermann allem Modernen und englischen Einflüssen sehr offen entgegentritt.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wie zu erwarten ein super lustiges Buch

Als großer Renate Bergmann Fan war ich natürlich sehr glücklich über ein neues Buch und musste mir dieses sofort kaufen. Schließlich begibt sich die Online-Omi auf ein ganz neues Abenteuer.

Dieses mal ...

Dieses mal macht Renate Bergmann mit ihren Freunden Kurt und Ilse Gläser Urlaub auf einem Campingplatz. Wer Renate Bergmann kennt, weiß sofort dass dabei allerlei passieren wird. Ob es nun Ilse ist, die mit einem Rasenmäher durch die Gegend fährt oder Renates Tochter Kirsten, die spontane Yogastunden gibt und dreibeinige Hunde therapiert. Der Urlaub auf dem Campingplatz bietet viele amüsante Situationen.

Den Anfang des Buches fand ich unerwartet schleppend. Aber dann war es wie gewohnt lustig. Während des Lesens musste ich immer wieder auflachen und einige Stellen vorlesen. Renate Bergmann muss man einfach ins Herz schließen.

Ein super gelungenes Buch. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Schließlich lässt das Ende eine Fortsetzung zu.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Kurzweilig

Ein schönes Renate Bergmann Buch in gewohnter Manier. Diesmal geht es mit Freunden auf den Campingplatz und dass da nicht alles so läuft, wie es laufen soll, versteht sich von selbst. Ich fand das Buch sehr witzig und unterhaltsam. Man erkennt sich in vielen Alltagssituation selbst wieder und muss dann über die Abenteuer der rüstigen Rentnerin schmunzeln. Der Schreibstil ist sehr schon und auch das Cover gefällt mir. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Immer was los mit Renate Bergmann

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist der 14. Band um die allseits bekannte und beliebte "Online-Omi" Renate Bergmann, die den Leser immer wieder auf allerlei abenteuerliche Reisen mitnimmt und an ihren Erfahrungen teilhaben lässt. Diesmal geht es mit ihren alten Freunden, dem Ehepaar Ilse und Kurt, auf den Campingplatz. Aber natürlich nicht im Zelt auf der Isomatte, das machen die alten Knochen nicht mehr so mit, sondern ganz bequem im Wohnmobil, mit richtigen Betten. So ein Urlaub geht natürlich nicht einfach von statten, man fährt nicht einfach von heute auf morgen los, sondern es muss vorher Allerhand vorbereitet werden: Die Versorgung des Katers und der geliebten Blumen muss gesichert sein. Was nicht gegossen werden kann, wird kurzerhand mitgenommen, macht das Vorzelt ja ohnehin gleich bunter und das Vorzelt wohnlicher und gemütlicher. Auch die Genehmigung für den Ausflug muss bei Tochter und Neffe eingeholt werden. Nicht, dass sich einer noch Sorgen macht. Und natürlich geht auch auf dem Campingplatz Allerhand schief und Renate hat wieder die eine oder andere spannende oder lustige Geschichte zu erzählen.

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist nicht mein erster Renate-Bergmann Roman, deshalb wusste ich schon im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. Wie gewohnt ist der schreibstil locker-leicht und lustig und die etwa 250 Seiten sind ruck-zuck durchgelesen. Natürlich dürfen viele altbekannte Figuren wie Renates Neffe Stefan mit samt Familie oder Renates esoterisch angehauchte Tochter Kirsten nicht fehlen, die - kaum angekommen - den beschaulichen Urlaub auf dem Campingplatz gehörig aufmischen.

Sehr lustige, kurzweilige Leküre, perfekt für die Urlaubszeit - nicht nur am Campingplatz, aber natürlich dafür besonders empfehlenswert.