Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Witzige Urlaubslektüre

Da unser Urlaub dieses Jahr wohl auch auf dem Campingplatz verbracht werden wird, habe ich mir dieses witzige Buch geholt, um mich schon mal darauf einzustimmen.

Durch den leichten, humorvollen Schreibstil ...

Durch den leichten, humorvollen Schreibstil kommt man sehr gut in das Buch hinein und fühlt sich als wäre man selber auf dem Campingplatz. Schon die ersten Seiten lassen einen schmunzeln und dies zieht sich durch den gesamten Rest des Buches.
Ich finde die Charaktere und ihre Lebensansichten interessant. Oma Renate ist schon eine Art für sich - super sympathisch und einfach herrlich.

Dieses Buch ist perfekt als Urlaubslektüre geeignet - am besten natürlich in der Sonne vor dem eigenen Vorzelt oder im Regen im eigenen Vorzelt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Campen mit Renate

Ein neuer Roman mit Renate Bergmann ist mittlerweile Pflichtlektüre bei mir. Dieses Mal verschlägt es Renate auf den Campingplatz. Mit dabei die Freunde Ilse und Kurt – da brauchte es keine langen Überredungskünste, doch auch die Verwandtschaft steht gerne mal vorm Vorzelt. Besonders gefallen hat mir der Charakter des Platzwarts in Form von Herrn Günter Habicht – allein die Platzordnung ist ein (Alb)Traum.

Renate agiert hier wieder, wie man es von ihr kennt. Sie schwelgt gerne mal in der Vergangenheit, ist aber auch immer im hier und jetzt zur Stelle. Sie kommt vom Hölzchen auf Stöckchen, findet aber am Ende immer wieder zurück zum eigentlichen Thema. Wer die bisherigen Romane von ihr mochte, macht auch mit diesem garantiert nichts falsch. Und ich habe die leise Vermutung, dass hier wohl noch eine Fortsetzung zu erwarten ist. Da wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Passend zum Zeitgeist!

Diese Rezension schreibe ich passend zum Thema des Buches unterwegs... Momentan sitze ich also am Wasser, ein paar Meter weiter das Wohnmobil... allerdings ganz ohne Geranien, denn unsere Blumen kommen die 14 Tage ohne hifsbereite Nachbarn aus...
Tja, die Frau Bergmann campt nun auch - gemeinsam mit Kurt und Ilse wird ein Wohnmobil gemietet und ein Campingplatz besucht. Urlaub muss schließlich sein. Und so ist ja nun mit Renate Bergmann - So manche Wahrheiten werden unverblümt ausgesprochen... Ich ertappte mich beim Stirn runzeln, schmunzeln und auch laut heraus lachen...
Wieder trifft Torsten Rohde den genau richtigen Ton und macht aus dem Alltag der Online-Omi vergnügliche Unterhaltung. Es wird nicht langweilig, den Weisheiten des Alters zu lauschen, denn Lebenserfahrung und gute Beobachtung gepaart mit einem Hauch von Kritik und Ironie sind eine gute Mischung. Ich hatte Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Renate Bergmann ist einfach Kult

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran: Die Online-Omi geht campen“ mit Renate Bergmann, ist ein überaus unterhaltsam und amüsanter Lesespass.

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie ...

Torsten Rohde der unter dem Pseudonym Renate Bergmann schreibt, lässt seine Leser auch diesmal schnell und ohne Umwege in das Abenteuer der Online-Omi eintauchen. Denn Renate Bergmann ist mit ihren kleinen Wehwehchen, direkt, modernen und urkomischen Art einfach Kult. Mit interweb und vielen weiteren spritzigen Formulieren sorgt sie für jede Menge Unterhaltungswert beim lesen. Denn während sie ihre Geschichte erzählt schweift sie immer wieder vom Thema ab,  kommt ins grübeln was sie eigentlich erzählen wollte und so kommt eins ums andere, das einfach sagenhaft witzig und die Lachmuskeln gehörig strapazieren.
Mit Renate Bergmann und ihrem Campingurlaub wird es auf jedenfall nicht langweilig. Spritzige Handlungsstränge, Witz und Charme gestalten die Handlung und halten sie konstant spannend.
Auch der Schreibstil ist gewohnt erfrischend, locker und fliessend zu lesen.
Ein insgesamt wunderbar erheiternder und total unterhaltsamer Lesespass mit Renate Bergmann und Co

Veröffentlicht am 13.07.2020

Campingurlaub Ü80

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" war tatsächlich mein allererster Roman von Renate Bergmann bzw. von Torsten Rohde und was soll ich anderes sagen: Ich bin ein wahrer Fan geworden!
Ich liebe Renates, ...

Ich liebe Renates, Verzeihung: Frau Bergmanns nüchterne und trotzdem urkomische Art, das Leben an sich, ihr Alter inklusive Ihrer WehWehchen und alle ihre Mitmenschen zu betrachten und zu schildern. Es ist, als ob man bei einer lieben Berliner Tante auf dem Sofa sitzt, bei gutem Bohnenkaffee und Kuchen (auf keinen Fall gekauft! Selbst gemacht oder bei der letzten Beerdigung eingedost und eingefroren).
Renate Bergmann will dieses Jahr mit Ilse und Kurt in Urlaub fahren - und ahnt nicht, dass Urlaub für die beiden ein Synonym ist für: Camping! Nun wollen die drei sich aber nicht mehr den ohnehin schon kaputten Rücken auf Isomatten malträtieren, sondern mieten sich einen schönen Campingbus. Sie lassen uns teilhaben an den kleinen und großen Abenteuern auf dem Campingplatz und schmunzeln über die eigenen Marotten (die tunlichst übergangen werden) und die der Mitcamper (die ausführlich geschildert werden). Ein Spaß! Besonders, wenn man noch arbeiten muss und nicht in den Urlaub kommt. Da kommt trotzdem Urlaubsstimmung auf!

Ich habe mir jetzt schon viele andere ihrer Abenteuer gekauft und freue mich schon darauf. Kurzweilig, lustig und entspannend! Aber mein Umfeld kritisiert schon, dass ich Renate allzu oft zitiere, wenn ich wieder was beim Gockel oder im Fäßbock nachsehe...