Cover-Bild Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)
Band 15 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Renate Bergmann

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Die Online-Omi gärtnert | Neues von Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

»Letzten Sommer sind Gertrud und ich unter die Laubenpieper gegangen. Der Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, musste nämlich unters Messer. Und da ihm seine Kohlrabi und Tomaten so sehr am Herzen liegen, haben wir uns derweil um seine Parzelle in der Kolonie ‚Abendfrieden‘ gekümmert. Aber herrje, so ein Garten ist ja niemals fertig! Wenn Se hinten gejätet haben, sprießt vorne schon wieder das Unkraut. Trotzdem haben wir bei der Wahl zum schönsten Garten der Kolonie den zweiten Platz gemacht! Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, wissen Se, die Schlehdorn von Parzelle 6 hatte uns eine hübsche Topfpflanze ins Gewächshaus gestellt, und dann hätte der Günter Habicht beinahe wegen Hanfanbau die Polizei gerufen, denken Se sich das nur! Aber ein zweiter Platz ist ja auch schön.«

Renate zieht die Gummistiefel an und packt Handy und Rosenschere ein. Freuen Sie sich auf ihre Abenteuer in der Kleingärtnerkolonie!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Online-Omi mit grünem Daumen

Ein Buch von Renate Bergmann zu lesen, ist wie beim Kaffeeklatsch bei der Großtante eingeladen zu sein. Bei der noch sehr rüstigen alten Tante, die schon viel im Leben erlebt hat und gerne davon erzählt, immer wieder abschweift vom eigentlichen Thema und kleine Umwege geht. So habe ich Renate in nur drei Büchern mittlerweile schon ziemlich gut kennengelernt.

Allerdings kann ich ihre Bücher meist nicht in einem Rutsch durchlesen, ab und ab brauche ich auch mal eine Pause von ihrer ganzen Quasselei. Und es hat ja auch keinen wirklichen Spannungsbogen, wie andere Romane es zumeist haben, der mich antreiben würde unbedingt weiterzulesen. Doch als willkommene Ablenkung zum Nachmittagstee lese ich die 'Online-Omi' ganz gerne mal.

Diesmal dreht sich ja alles um das Thema Garten, zumindest die meiste Zeit. Renate kümmert sich zusammen mit Freundin Gertrud um den kleinen Schrebergarten von deren Freund Gunter. Da dieser - also der Garten, nicht der Gunter - ein bisschen verlottert ist, räumen die rüstigen Damen da erstmal ordentlich auf und machen alles "alters-sicher". Schon erstaunlich, was die zwei da mit ein bisschen Unterstützung schaffen. Und obwohl sie dieses Projekt ja aus reiner Not und Hilfsbereitschaft übernommen haben, macht es ihnen dann mit der Zeit auch sichtlich Spaß. Mittenmang gibt es auch die ein oder andere Anekdote aus ihrem langen Leben. Und sogar ein paar Tipps zum Gärtnern hat Renate auf Lager! Sie ist zwar keine Erika Krause sagt sie (jaa, auch diese Dame und ihre Sendung "Du und ein Garten" kenne ich selbst noch aus DDR-Zeiten, genau wie Renate Bergmann), aber über die Jahre hat sie ja doch so einige Erfahrungen gesammelt und nützliche Leif-Häx aufgeschnappt, die Renate jetzt gerne weitergibt.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Amüsant

Renate Bergmann hat einen neuen Roman geschrieben. „Fertig ist die Laube“ ist das erste Werk, dass ich von diesem Autor gelesen habe.
Ich kenne also keine der Vorwerke vom tatsächlichen Autor, Torsten ...

Ich kenne also keine der Vorwerke vom tatsächlichen Autor, Torsten Rohde
Renate Bergmann ist eine tatkräftige und resolute Frau. Diesmal gibt es Erlebnisse und Erfahrungen in einer Kleingartenanlage, die sie mit ihrer Freundin Gertrud zu bestehen hat.
Da Renate schon eine 82 jährige Frau ist, hat sie eine Lebenserfahrung, die sie dem Leser gern und oft nahe bringt. Es gibt zusätzlich viele kleine Tipps, Lebensweisheiten und natürlich ausreichend Ratschläge beim Gärtnern, das hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist leicht und amüsant zu lesen, deshalb kann ich diesen kurzweiligen Roman gern weiter empfehlen, für all jene, die gern abschalten und eine leichte Lektüre suchen. Ich bin gespannt, welche Abenteuer Renate als Nächstes erleben wird.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Blumenkohl und Kopfsalat

Renate Bergmann ist die Online-Omi, die mit 80 die Freuden des „Interweb“ kennengelernt hat und seit dieser Zeit ihre wachsende Fangemeinde mit Alltagsweisheiten, Haushaltstipps und Ratschlägen für’s Leben begeistert.

Hinter Renate Bergmann aus Spandau steckt der nicht minder erfolgreiche Buchautor Torsten Rohde, der mit seinem Alter Ego die Bestsellerlisten stürmt.

Nun verlegt sich Renate aufs Gärtnern, ich ganz freiwillig, aber ihre Freundin Gertrud braucht Hilfe, weil Lebensgefährte Gunter ins Krankenhaus und anschließend in die Reha musste. In dem Alter kann sich das schon mal ziehen und solange kann Gunter den Schrebengarten nicht alleine lassen. Dafür sorgt schon der Platzwart, der gern mal die Hecken und Rasenhöhe mit dem Lineal nachmisst.

Ach was wartet da für Arbeit auf Renate, aber sie wäre ja nicht die gewitzte Omi, wenn sie nicht wüsste, wie man so einen Schrebergarten mit Unterstützung der tüchtigen Nachbarn und ein paar Jugendlichen auf Sozialstunden wieder in Schuss bekäme.

Das Rezept ist einfach und funktioniert auch bei diesem Band wieder recht prächtig. Natürlich bekommt der eine oder andere Gag inzwischen Bart und man hat es auch schon in den vorhergehenden Bänden gelesen. Aber eine Kleingartenkolonie ist halt ein besonderes Biotop und Omi Renate so liebenswert, dass man ihr auch gern bei Wiederholungen zuhört. So ist es ja auch im echten Leben mit der Omi, nicht wahr.

3,5 Sterne die ich extra für Omi aufrunde.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Unterhaltsam, aber nicht der beste Teil der Reihe

Die Renate Bergmann Reihe zählt zu einen meiner liebsten und lustigsten Reihen, die ich jedes Jahr aufs neue gerne lesen und auch dieses Mal habe ich das neue Buch der Reihe durchaus gerne gelesen, allerdings zählte dieser Band nicht zu den besten.
Wie gewohnt bekommen wir den Charme und den Humor, der eben typisch für Renate Bergmann ist mit auf den Weg, dieser könnte mich die meiste Zeit über auch durchaus gut amüsieren und unterhalten. Dennoch muss ich sagen, dass mir das gewisse etwas und die frische gefehlt hat, die ich bei vielen anderen Bänden, besonders der ersten Teile erlebe durfte.
Dennoch ist dieses Buch keinesfalls schlecht und erfüllt das was man zu erwarten hat: Eine kurzweilige, unterhaltsame, eigensinnige Lektüre, die einen für kurze Zeit den Alltagsstress vergessen lässt. Zwar nicht der beste Teil der Reihe, sondern eher ein durchschnittlicher Teil, dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Oma unter Kleingärtnern

Online-Oma Renate Bergmann ist zurück und in einem Berlin, in dem von Corona keine Rede ist, geht sie unter die Kleingärtner. Zwar ist die 82-Jährige gut damit beschäftigt, ihre vier Ehemänner oder vielmehr ihre Gräber zu gießen - aber was tut man nicht alles für gute Freundinnen, in diesem Fall Gertrud. Deren Lebensgefährte muss sich nämlich einer Bandscheibenoperation unterziehen. Doch wer kümmert sich in der Zwischenzeit um die Kleingartenparzelle?

Klar, dass Renate Bergmann da nicht untätig bleiben kann und in gewohnt launigem Ton in "Fertig ist die Laube" die Welt der Kleingärtner kommentiert. Dass ihr Einsatz nötig ist, stellen die beiden Frauen schnell fest, denn in einer Laubenpieperkolonie herrschen strenge Regeln und so manchem ist die mit jeder Menge Metallschrott überlagerte Parzelle des Bandscheibenpatienten schon länger ein Dorn im Auge. Ganz besonders dem Verwalter der Kleingärtnergemeinschaft, den Renate noch als Platzwart von ihrem Campingabenteuer kennt....

Die beiden rüstigen Damen aquirieren Helfer, zücken den Korn-Flachmann und krempeln die Ärmel hoch. Gewissermaßen nach dem Motto: Einmal Trümmerfrau, immer Trümmerfrau. Das Aufräumen der Parzelle kriegen sie jedenfalls hin, dann ist der gärtnerische Ehrgeiz geweckt. Zwischen dem Spießertum strenger Kleingartenregeln, in denen selbst die Höhe der Hecke normiert ist, und ökologischen Freigeistern, die am bei Neumond Unkraut jäten (oder war es Vollmond?) lernt auch die erfahrene Gräberpflegerin Renate einiges dazu. Nur was mit all den vielen Zucchini zu machen ist, die von Kleingärtner zu Kleingärtner "verschenkt" werden, bleibt nicht nur ihr ein Rätsel.

Launig geschrieben in gewohnter Manier ist auch dieser Monolog der "Online-Oma" unterhaltsam zu lesen. Für ein paar Schmökerstunden in der Laube oder auf dem Balkon auch für Nicht-Gärtner geeignet.