Cover-Bild Asterix - Der Goldene Hinkelstein
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Klaus Jöken (Übersetzer)

Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Dieses einzigartige Abenteuer, bei dem es sich nicht um einen Comic handelt, wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.
Ende 2019 wurden die Zeichnungen, die Albert Uderzo 1967 zur Untermalung des genialen Szenarios seines Freundes anfertigte, von Uderzos treuesten Mitarbeitern und noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Maestros höchstselbst restauriert.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein anderer Asterix

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um einen etwas anderen Asterix-Band, der mal nicht als Comic daher kommt. Vielmehr handelt es sich um ein illustriertes, kleines Buch, dass erstmals in Deutschland veröffentlicht wurde und in der Ursprungsausgabe als Schallplatte mit Beiheft nur in Frankreich ausgegeben wurde. Troubadix steht hier im Mittelpunkt und er will unbedingt einen Bardenwettbewerb gewinnen.
Als erstes muss ich feststellen, dass das Heft dünn ist um nicht zu sagen sehr dünn. Für einen Schnellleser wie mich war das eine 15 Minuten Unterhaltung, aber egal, es hat mir trotzdem recht gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr gelungen, wie man sie aus den Comics gewöhnt ist, vielleicht sogar noch ein wenig detailreicher. Die Geschichte ist ganz nett, da kann nicht meckern. Viele der üblichen Sprüche finden such auch hier. Ich habe auch mehrmals einmal herzhaft gelacht.
Fazit:
Ein anderer Asterix

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein ganz anderes Asterix-Heft

Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation: Es handelt sich um ein Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo, das bisher noch nie als Buch veröffentlicht wurde! Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen - koste es, was es wolle! (Buchbeschreibung)

Für mich etwas ganz neues. Idee finde ich gelungen. Aber trotzdem ist mir ein richtiges Asterix-Heft lieber. Genau so wich ich immer noch feste Bücher lese und keine E-boooks. Trotzdem kann ich das Helft für neugierige Asterix Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Auf der Suche nach noch mehr Asterix bleibt manches auf der Strecke

Der goldene Hinkelstein ist eine restaurierte Neuauflage des Hörspiels von 1967. Eine Bildergeschichte von Goscinny und Uderzo. Ich war erfreut, da ich die Geschichten der beiden sehr geliebt habe, die Nachfolger mich aber nicht mehr so überzeugt haben. Geschichte und Zeichnungen sind auch sehr gut, jedoch ist das Buch nicht im üblichen Comicformat, sondern es handelt sich überwiegend um Illustrationen und Begleittext, was mir nicht so gefallen hat. Somit war ich etwas enttäuscht. Für Sammler etc. mag die Neuauflage durchaus wertvoll sein, mir kam es ein bisschen so vor als müsste man dem Markt halt unbedingt eine neue Asterix-Geschichte bieten und hier war eine Gelegenheit. Schade, ich hätte gern mehr gelacht, mich mehr in die Geschichte vertiefen können.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Alte Bekannte - anderes Format

Diese Ausgabe von Asterix und Obelix "Der goldene Hinkelstein" ist eine besondere Ausgabe. Besonders deshalb weil sie nicht in dem typischen Comic Stil verfasst ist sondern im Fließtext, ähnlich wie bei Theaterrexten. Nebendran sind die Bilder dazu. Die Bilder sind wie wir sie von früher kennen sehr gelungen.

Dadurch dass immer nur ein großes Bild auf einer Doppelseite zu sehen ist, sieht man nicht so viele Beteiligte aus dem gallischen Dorf. Bei der "normalen" Ausgabe hat man mehr das Gefühl dabei zu sein. Das gefällt uns viel besser.

Die Geschichte an sich ist sehr lustig und enthält den typischen Wortwitz der anderen Asterix und Obelix Geschichten. Diesmal kommt Troubadix voll auf seine Kosten. Er macht bei dem gallischen Barden Gesangswettbewerb mit. Das kann was werden denkt man sich gleich wenn man das hört. Das denken sich auch Asterix und Obelix und beschließen mit ihm mitzukommen um ihn vor dem Schlimmsten zu beschützen....

Diese Ausgabe ist in Ordnung, hat uns aber im Vergleich zu den normalen Ausgaben nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein ganz anderer Asterix

Troubadix, der Sänger, hat beschlossen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Und da auch die Römer bei dem Wettbewerb anwesend sein werden, müssen Asterix und Obelix den Barden begleiten und beschützen. ...

Wer Asterix kennt, weiß das Troubadix nicht der größte Sänger ist und nur mit Petersilie im Ohr zu ertragen ist.
Der goldene Hinkelstein ist ein ganz anderes Comic als man gewöhnt ist. Nicht nur das es sehr wenige Bilder gibt, es ist auch als Textbuch geschrieben, was wohl daran liegt, das es als Hörspiel veröffentlicht wurde.
Nun, trotzdem ist es lustig, amüsant und für Asterix Fans ein Muss.
Die Geschichte verliert auch durch die wenigen Illustrationen und den anderen Text nichts an ihrer Komik, man muss trotzdem lachen. Am Ende das Buches/Vomics ist noch ein URL Code, mit dem man sich das Hörspiel für wenig Geld runterladen kann.
Auch wenn es ein ganz anderer Asterix ist als die "normalen", ist er nicht weniger lustig. Mir hat es trotzdem recht gut gefallen. Ich habe mich amüsiert und gut unterhalten.