Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Die Hundebande

Mein Mann hat seine Leidenschaft für Asterix wohl an meinen Sohn weitergegeben. Da war die Freude natürlich riesig, als ein eigener Band über den süssen Idefix erschien.

Ich war ja erst etwas irritiert, ...

Ich war ja erst etwas irritiert, über das kleine Format dieses Bandes. Und hier komme ich auch gleich zu einem kleinen Kritikpunkt: Die Schrift ist dementsprechend klein gehalten, dass es schwerfällt, diesen Band zu lesen. Andererseits lässt es sich so besser mitnehmen.

Davon abgesehen, erhält man hier drei sehr spannende Geschichten rund um Idefix und seine tierischen Freunde, die ihr Dorf vor den Römern beschützen wollen. Das Ganze ist höchst unterhaltsam. Die Illustrationen sind im typischen „Asterix-Stil“ und können ebenso wie die Geschichten Gross und Klein begeistern. Dies ist der erste Band rund um Idefix, mein Sohn freut sich auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolle Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden

Endlich hat der Hund Idefix eine eigene Comicreihe bekommen. Es wird erzählt, was Idefix mit seinen Freunden alles erlebt hat, bevor er Obelix getroffen hat. Idefix ist der Chef der unbeugsamen Tiere, die Widerstand gegen die Römer in Lutetia leistet. Die beste Freundin von Idefix ist Turbine. Sie ist die schnellste Hündin in Lutetia. Der Hund Dertutnix, die Katze Sardine, der Uhu Weissnix und die Taube Astmatix sind auch Teil dieser Bande. Sie erleben so einige Abenteuer.

Ich fand es eine schöne Idee, dass Idefix mit seinen Freunden seine eigenen Abenteuer erlebt. Die Zeichnungen sind wunderschön und eine wahre Augenweide. Beim häufigeren Hinschauen erkennt man immer neue niedliche Details. Der erste Band von Idefix besteht aus drei Geschichten. Sie sind eher einfach gehalten für Kinder ab acht Jahren. Aber auch ältere Asterix-Fans können sich daran erfreuen. Etwas schade fand ich das kleine Format des Comics. Ich finde, die schönen Zeichnungen wären im größeren Format so wie bei den Asterix-Comics besser zur Geltung gekommen. Bald erscheint Band zwei von Idefix und die Unbeugsamen.

Tolle Idefix-Geschichten für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Drei Kurzcomics der Unbeugsamen mit Biss

In Lutetia haben sich Alpha-Hund Idefix und seine tierischen Freunde zusammengetan, um gegen die Romanisierung Lutetias zu kämpfen, welches unter der Herrschaft von General Labienus steht. In drei Kurzcomics werden kleine und größere Einsätze der bissigen Truppe erzählt. Ob es nun um die Verteidigung eines historisch wertvollen Spielballes, um eine Schluckauf-Epidemie oder um einen singenden Widerständler geht, Idefix und seine Freunde stehen immer bei Fuß, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

Der Comic-Band in Form einer Klappenbroschur hat ein kleineres Format, als die originalen Asterix-Comics. Dafür ist er mit 72 Seiten aber auch etwas dicker. Nach einer kurzen Vorstellung Lutetias und des geschichtlichen Hintergrunds werden die Charaktere der Unbeugsamen vorgestellt. Hier musste ich schon kichern, weil die Namen mal wieder einmalig und treffend gewählt sind. Jedes Mitglied der Hundetruppe hat Stärken und Schwächen, die turbulente Geschichten versprechen.

Der Comic, der dann folgt ist dreireihig, oben und unten bleibt ein breiter weißer Rand. Die Schrift ist nicht besonders groß, aber gut lesbar. Die Illustrationen sind actionreich, wie wir es von Asterix kennen. Auch die Geschichten und Kommentare sind voller Situationskomik. Natürlich gibt es auch eine römische Hundetruppe, die als direkter Gegner für Spannung sorgt. Alles in allem wirklich ein gut gemachtes Comic-Vergnügen.

Was mir fehlt, ist eine Verbindung zur Asterix-Reihe. Zwar kommen kurz mal Charaktere der Serie vor, jedoch ist nicht ersichtlich, warum Idefix nun mit anderen Hunden in Lutetia lebt, anstatt an der Seite seines Herrchens im Dorf der Gallier. Da hätte ich mir doch eine bessere Erklärung oder Einbettung gewünscht. Besonders für Kinder ist der Comic aber ein toller Spaß.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Drei kurzweilige Abenteuer mit Idefix in der Hauptrolle: witzig und spannend erzählt, liebevoll gestaltet.

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus.

Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt ...

Eine tierische Bande von unbeugsamen Vierbeinern jedoch, leistet Widerstand.

Idefix hat in der Hauptstadt ...

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus.

Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt ...

Eine tierische Bande von unbeugsamen Vierbeinern jedoch, leistet Widerstand.

Idefix hat in der Hauptstadt schon viele kleine Abenteurer bestritten, lange Zeit bevor er Asterix und Obelix begegnete.

Dieser Comicband beinhaltet drei Kurzgeschichten.

Mein Eindruck:

Die Comics von Asterix und Obelix begleiten mich seit Kindertagen. Idefix ist eine meiner liebsten Nebenfiguren, deren erstes Erscheinen in jedem Band freudig erwartet wird und die - trotz oder gerade wegen ihrer Wortkargheit - sofort ans Herz wächst.

Dass der kleine Hund nun seine eigene Comic-Reihe erhält, ist nur allzu verdient!

Da er erst bei der "Tour de France" auf die beiden Gallier stößt und von da an nicht mehr wegzudenken ist, war ich auf die Vorgeschichte und die Anfänge in Lutetia besonders gespannt. Nun steht Idefix tatsächlich im Rampenlicht ... und er spricht sogar!

Zeichnerisch gewohnt in 1a Qualität und ganz besonders die vielen liebevoll gestalteten Details und die Farbgebung überzeugen.

Auch die kleinen - bei den Asterix_Bänden liebgewonnenen - Gags und Seitenhiebe sowie der (hier abgewandelte) traditionelle Text "Wir befinden uns im Jahr ..." sowie die Vorstellung der Hauptfiguren zu Beginn finden in diesem Comic ihren Platz. Ein Fest für Nostalgiker.

Schnell zeigt sich, dass Idefix auch ohne Asterix und Obelix ein großer Held sein kann.

Die drei Abenteuer des Vierbeiners und seiner tierischen Freunde in Lutetia sind humorvoll erzählt und spannend gestaltet. Sowohl Wortwitz, kuriose Namen und Running Gags kommen in diesem Comic nicht zu kurz.

Die eigentliche Handlung jedoch ist guter Durchschnitt und nicht wirklich anspruchsvoll.

Anzumerken ist aber, dass sich die Comic-Reihe an jüngere Leser:innen richtet.

Seit kurzen flimmert auch eine passende Zeichentrick-Serie über die Bildschirme.

Aktuelle Bezüge und tiefgründige Vergleiche wie in den Asterix-Abenteuern sollte man also nicht erwarten und als Erwachsener in diesen Punkten nicht allzu kritisch sein.

Es sind aber auch große Fußstapfen, in die der kleine Hund treten würde.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder und für alle, die schon immer mehr über die Vorgeschichte von Idefix erfahren wollten!

Fazit:

Drei liebevoll gestaltete und unterhaltsame Kurzgeschichten.

Idefix punktet auch im Alleingang durch seine pfiffige und herzliche Art.

Wortwitz, nostalgische Anspielungen, kuriose Namenswahl und die hohe zeichnerische Qualität des Comics lassen es zu, dass man bei der durchschnittlichen Story ein Auge zudrückt.

...

Rezensierter Comic: "Idefix und die Unbeugsamen - Band 1 - Römer müssen draußen bleiben" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein kleiner Hund mit großen Aufgaben

Idefix - jedem Fan der legendären Comics rund um Asterix und Oberlix ist der kleine tapfere Hund natürlich ein Begriff. Und nun bekommt er endlich seinen großen eigenen Aufgtritt mit eigenen Comic-Bänden. Gemeinsam mit einer unerschrockener Bande von Gefährten scheut er vor keinem Abenteuer zurück welches sich ihm im Jahre 52 vor Christus in Lutetia bietet.
Was auf den ersten Blick ins Auge fällt sind natürlich die tollen Zeichnungen mit den sehr individuellen Mitgliedern seiner Bande. Diese sind sehr gut gelungen und jeder Asterix- Fan findet sich darin wieder. Bei den einzelnen Episoden wird deutlich, das das Buch auf eine junge Leserschaft abzielt. Die Texte sind nicht zu lang, das Geschehen ist übersichtlich. Das man auch alte Bekannte aus den Asterix und Obelix-Comics wiedertrifft ist sehr nett und macht dieses Buch auch für Asterix-Fans noch ein bißchen interessanter. Insgesamt ein Daumen hoch mit einem Stern abzug weil es weder vom Format noch vom Inhalt mit den Klassikern mithalten kann aber dennoch für die jungen Leser bestimmt interessant ist.