Cover-Bild Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
  • ISBN: 9783453271944
Anne Freytag

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Großartig!

Die Bücher von Anne Freytag lese ich immer unheimlich gerne. Für mich sind sie absolute Must-Reads, daher musste natürlich auch ihr neues Buch unbedingt bei mir einziehen. Ich war schon so gespannt, was mich in „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ wohl erwarten wird.

Rosa und Frank begegnen sich das erste Mal am anderen Ende der Welt. Beide haben sie gerade die Schule beendet und beschlossen, sich nach dem bestandenen Abitur eine Auszeit zu gönnen. Sie haben die Reise alleine begonnen, werden sie nach ihrem Kennenlernen aber gemeinsam fortsetzen. Schon sehr bald wird aus dem Duo ein Trio, denn David stößt unerwartet zu ihnen, der beste Freund von Frank. In einem alten Camper reisen sie nun also zu dritt weiter. Ihr Roadtrip durch Australiens unendliche Weite wird nur leider nicht so harmonisch verlaufen wie erhofft. Es wird öfters mal zu Auseinandersetzungen und Diskussionen kommen. Die drei sind einfach total verschieden, sind sich aber auch sehr ähnlich. Zusammen werden sie ein unvergessliches Abenteuer erleben.

Wenn man die Bücher von einem Autor bzw. einer Autorin wahnsinnig gerne mag und bisher von jedem Werk hellauf begeistert war, lässt es sich in der Regel nicht vermeiden, dass man mit ziemlich hohen Erwartungen an jedes neue Buch herangeht. Umso größer ist da das Risiko, dass man enttäuscht wird.
Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen an „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ ziemlich groß waren. Zu groß? Nein! Definitiv nicht. Auch der vierte Freytag hat mir ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Ich habe mich von den ersten Seiten an in diese besondere Geschichte verliebt und habe das Buch richtig weggeatmet. Klasse fand ich, dass die Kapitel so schön kurz sind und das Buch in mehrere Teile gegliedert ist. Es kommt dadurch ein wunderbarer Lesefluss zustande. Hinzu kommen dann noch die mitreißende Handlung und der grandiose Schreibstil, sodass man hier wirklich nur so durch die Seiten fliegt.

Den Schreibstil von Anne Freytag kann ich gar nicht oft genug loben. Ich liebe die Art wie Anne Freytag schreibt! Ihre Wortwahl, ihr Ausdruck, die vielen Gefühle und Emotionen – einfach großartig, sag ich euch. Ich bin wirklich überhaupt nicht so jemand, der sich während des Lesens Textstellen notiert, aber hier habe ich dann doch öfters mal zu Stift und Papier gegriffen, um mir Zitate aufzuschreiben. Manche Formulierungen haben mich so fasziniert und begeistert, die musste ich einfach festhalten.

Eine Textstelle, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist diese hier:
„Es ist die Art, wie er die Dinge betrachtet. Mich, die Welt, das Leben. Frank schaut in Moll.“ (S. 69, erzählt von Rosa)

Anne Freytag hat einfach ihre ganz eigene Art zu schreiben, von ihrem unverkennbaren Schreibstil könnte ich euch hier wirklich ewig etwas vorschwärmen. Genauso auch von der Geschichte. Ich finde sie wunderschön! Sie behandelt auf eine sehr emotionale, gefühlvolle und tiefsinnige Weise die Themen Liebe, Freundschaft, das Erwachsenwerden und das Leben. Dies war allerdings nur eine recht grobe Zusammenfassung; in „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ steckt noch so viel mehr!

Mich hat der gemeinsame Roadtrip von Rosa, Frank und David zutiefst berührt und nachdenklich gestimmt. Auch jetzt noch, nachdem ich das Buch beendet habe, lässt mich die Geschichte der drei nicht los. Anne Freytags neues Werk ist definitiv so ein Buch, welches einen noch lange nach dem Lesen sehr beschäftigt, da es so viel in einem auslöst. Zumindest bei mir ist es so.

Die Reise, die die drei Jugendlichen unternehmen werden, ist so viel mehr als nur Trip durch das wilde Outback. Für alle drei wird es eine Reise zu sich selbst sein. Es ist eine Reise voller Gegensätze und Gemeinsamkeiten. Zufälle, Stolpersteine, Überraschungen, traurige, schmerzvolle und wunderschöne Momente – all das wird dieser aufregende Roadtrip für Rosa, Frank und David bereithalten.

Von der Handlung möchte ich eigentlich gar nicht mehr groß was erzählen. Man muss sie einfach selbst lesen, ohne viel Vorwissen, finde ich. Sie zieht einen auf jeden Fall vom ersten Moment an in ihren Bann. Groß spannend ist die Geschichte eigentlich gar nicht, zumindest nicht actionmäßig spannend. Die Story ist sehr ruhig, aber dennoch absolut fesselnd.

Womit mich Anne Freytag hellauf begeistern konnte, sind die Charaktere, allen voran die Protagonisten. Rosa, David, Frank – die drei sind total verschieden, sind sich aber auch sehr ähnlich. Was sie auf jeden Fall gemeinsam haben: Sie haben alle drei ihr Päckchen zu tragen. Die Geschichte wird im Wechsel der drei Jugendlichen erzählt, sodass wir von allen drei Protagonisten einen sehr tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhalten.
Mir waren Rosa, David und Frank auf Anhieb super sympathisch. Sie wirken alle drei einfach so lebensecht und natürlich. Ich konnte mich in alle drei wunderbar hineinversetzen und ihr Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen. Wie sich gegenseitig wahrnehmen, ihre Gefühle zueinander, die Konflikte, die dadurch entstehen – alles wird so authentisch, intensiv und wunderschön beschrieben.

Ich kann nur sagen: Lest dieses Buch! Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Wer gerne Bücher liest, die in Australien spielen, die von Roadtrips handeln und voller Gefühle und Emotionen stecken, wird hier ganz bestimmt die reinste Freude beim Lesen haben. Sehr empfehlen kann ich das Buch übrigens auch all denjenigen, die auf die Musik von Jack Johnson stehen und eine große Leidenschaft für Pringels-Chips hegen. :D

Ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch die genialen Illustrationen erwähnen. Ich bewundere Menschen, die so ein großes Zeichentalent, zutiefst. Ich selbst bin so was von künstlerisch unbegabt, räusper. Ann-Kathrin Hahn aber kann großartig zeichnen. Die Einbandillustrationen sind so toll und auch die vielen Zeichnungen im Buch sind zauberhaft schön. Vorne und hinten im Einband befindet sich übrigens eine Playlist an Liedern, die uns im Verlaufe des Buch begegnen. Fand ich klasse, ich liebe Playlisten in Büchern!

Fazit: Auch der vierte Freytag hat mir ein wundervolles Leseerlebnis beschert! Ich bin ganz begeistert von Anne Freytags neuem Buch und kann es jedem sehr ans Herz legen. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist emotional, berührend, tiefgründig, mitreißend und so schön! Das Buch handelt von Freundschaft, Liebe, dem Finden zu sich selbst, dem Erwachsenwerden, dem Leben und noch so vielem mehr. Mich hat das Buch auf einen emotionalen Roadtrip der Gefühle mitgenommen, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Einzigartige Geschichte!

Anne Freytag konnte mich bereits mit ihrem Roman „Mein bester letzter Sommer“ begeistern. Ihre Schreibweise, ihre Geschichten sowie ihre Charaktere sind einzigartig und erobern in Schnelle die Leserherzen.

So ...

So auch bei „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“! Das Buch hat mich durch seine Einzigartigkeit überzeugen können.

In der Geschichte geht es um Rosa, Frank und David. Rosa und Frank, zwei sich völlig fremde Menschen, lernen einander kennen und verbringen einige schöne Wochen miteinander. Fast scheint es, als würde sich zwischen den beiden eine romantische Liebesgeschichte anbahnen, doch dann taucht plötzlich Franks bester Freund David auf. Ab da ändert sich alles, denn Rosa findet nicht nur einen Gefallen an Frank, sondern auch an David, wie sich nach und nach herausstellt. Die drei reisen monatelang durch Australien und erleben dort die verrücktesten Dinge. Sie lernen sich neu kennen, sie finden sich selbst und vor allem wird diese Reise ihr Leben für immer verändern.

Schon nach den ersten 100 Seiten ist mir aufgefallen, dass Anne Freytag in diesem Buch einen ganz besonderen Schreibstil an den Tag gelegt hat. Sie beschreibt die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so präzise, sodass ich immer wieder in den jeweiligen Charakter hineingeschlüpft bin. Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt, mit ihnen mitgefiebert und ihre Veränderungen durchlebt. Diese Reise hat sie älter, reifer und selbstbewusster werden lassen. Sie sind lauter, leiser und auch anders geworden. Sie haben eine Entwicklung durchlebt, die die Autorin mehr als authentisch hat darstellen lassen.

Ich muss gestehen, dass der Einstieg in die Geschichte nicht gerade leicht war. Durch die kurzen Kapitel und verschiedenen Sichtweisen ist man anfangs ein wenig durcheinander gekommen. Irgendwie hat es auf den erste Blick ein bisschen verwirrend gewirkt, doch nach und nach hat sich diese Verwirrtheit gelegt und es hat plötzlich Klick gemacht. Alles hat auf einmal Sinn ergeben!

Die Geschichte an sich hat mir wahnsinnig gut gefallen! Es ist wirklich etwas ganz Besonderes und Realitätsnahes. Mich hat die Geschichte sehr mitgerissen und berührt.

Die Charaktere waren ebenfalls sehr besonders und einzigartig. Man hat sie anfangs nur oberflächlich kennengelernt, sodass gleich gewisse Vorurteile entstanden sind, doch nach genauerem Kennenlernen, habe ich diese Vorurteile wieder beiseitegelegt. Die Autorin hat die Protagonisten wirklich bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, sodass man sie einfach nur in sein Herz schließen muss.

Alles in allem hat mir die Geschichte „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ sehr gut gefallen. Lasst euch einfach fallen beim Lesen und begebt euch mit den Charakteren auf eine unvergessliche Reise nach Australien. Ein Buch für alle Altersklassen, ob jung oder alt, ihr werdet das Buch lieben.

Veröffentlicht am 14.03.2021

bewegende Geschichte

In dieser Geschichte lernen wir Rosa, Frank und David kennen, 3 Jugendliche, die eine Rundreise durch Australien machen. Diese Reise bedeutet jedoch viel mehr als nur ein fremdes Land zu bereisen.

Rosa ...

Rosa fliegt alleine nach Australien, um dort eine Auszeit zu nehmen. Dort lernt sie Frank kennen, der eigentlich mit seinem besten Freund David die Reise antreten wollte, jedoch nun alleine den geplanten Roadtrip antreten willt. Die beiden haben direkt einen Draht zueinander und beschließen kurzerhand zusammen zu reisen. Sie kommen sich emotional sehr nah und vertrauen einander.

Doch da gibt es noch David, Franks besten Freund, der eigentlich mit ihm reisen wollte. Immer wieder nimmt er Kontakt zu Frank auf. Eines Tages ist er dann einfach da und schließt sich der Reise an.

Das wirft Rosa und Franks Routine aus der Bahn, es entstehen Reibungen untereinander. Da aber sowohl Rosa als auch Frank eher ruhige Charaktere sind, baut sich eine Spannung untereinander auf, da keiner den Mut hat, die Dinge anzusprechen. David tritt eher als aufgeweckter Charakter auf, aber wenn man einen Blick hinter seine Fassade wirft, erkennt man, dass dies eher nur mehr Schein als Sein ist.

Das Trio reist nicht nur durch Australien, sie reisen auch zu sich selbst. Sie stehen alle an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie nicht wissen, wie es weitergehen soll, wohin ihr Weg sie führen wird. Auf der Reise lernen sie sich selbst besser kennen, ihre Wünsche und Ängste, finden zu selbst.

Mit den Charakteren wurde ich nicht sofort warm, ich brauchte meine Zeit, um mich auf sie einzulassen. Teils lag es an ihrer Schüchternheit, teils aber auch an die kurzen Kapitel, wo man nur kurz Einblicke bekommt.

Geschrieben ist das Buch aus den Sichten aller 3 Protagonisten, sodass man sie alle kennenlernen kann. Die Kapitel sind wechselweise in der Gegenwart und Vergangenheit geschrieben, sodass man nicht nur das aktuelle Geschehen mitbekommt, sondern auch die Vergangenheiten der Protagonisten. Der Schreibstil ist wieder typisch für Anne Freytag. Wortgewaltig und bunt, auf seine ganz eigene Weise besonders. Die Kapitel sind besonders kurz gehalten, manchmal sogar nur 2 Seiten. Das hat seinen eigenen Charme.

Fazit:

Mit diesem Buch hat Anne Freytag wieder einmal eine besondere Geschichte geschrieben, die auffällt mit ihrer Thematik und Schreibstil. Anfänglich habe ich mich etwas schwer getan, um in die Geschichte rein zu kommen, doch danach habe ich die Geschichte genossen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Kleine anfängliche Startschwierigkeiten aber anschließend überzeugend

Inhalt

Inhalt
Rosa und Frank lernen sich in Australien kennen, wo beide ihre Reise begonnen haben. Sie sind sich sympathisch und beschließen daher gemeinsam ihre Reise fortzusetzen. Doch dann taucht plötzlich Franks bester Freund David auf und beschließt sich ihnen anzuschließen. Dadurch verändert sich so einiges und sie wissen nicht, ob das die richtige Entscheidung war.

Ich muss sagen, dass ich das Buch zwar nicht so gut fand wie erwartet, aber es konnte mich dennoch überzeugen.

Die Handlung begann für mich etwas verwirrend und ich hatte ein paar Probleme, in die Geschichte einzufinden. Anfangs wird stark zwischen den Perspektiven und Zeitebenen gesprungen, was ein bisschen anstrengend war. Das legte sich aber im Verlauf der Geschichte, sodass man der Handlung dann auch gut folgen konnte.
Die Geschichte war spannend und interessant gehalten. Man konnte gut mit den Protagonisten mitfiebern und war gefesselt von den Dreien und ihrer Vergangenheit. Es war spannend zu sehen, was nach und nach aufgedeckt wurde, weswegen es auch die eine oder andere Überraschung gab.
Ich hatte zwar das Gefühl, dass an sich nicht viel in dem Buch passiert ist, aber dennoch war ich irgendwie von der Geschichte gefesselt. Vieles spielte sich eben im Innenleben der Protagonisten und zwischen ihnen untereinander ab, was ich sehr interessant fand.
Was ich aber ein bisschen Schade fand, war, dass das Buch doch weniger mit einem Roadtrip, wie ich ihn mir vorgestellt hatte, zu tun hatte, sondern sich eher mit Liebe, Freundschaft und solchen Dingen beschäftigt hatte. Der Roadtrip sorgte eigentlich nur eher für die Kulisse und die Basis für die Geschichte.

Die Protagonisten waren 3 vollkommen verschiedene Charaktere. Jeder für sich war mir auf seine Art sympathisch und konnte mich von sich überzeugen. Die drei haben gut zusammen funktioniert und hatten eine tolle Dynamik. Ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und war einfach gespannt, wie sich die 3 weiterentwickeln würden.

Besonders toll fand ich natürlich die Atmosphäre und das Setting in dem Buch. Die Kulisse war einfach traumhaft schön und hat der Geschichte das gewisse Etwas und eine tolle Atmosphäre verliehen. Man konnte dadurch wunderbar in das Buch eintauchen und hat direkt mal eine Portion Fernweh bekommen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war einfach und flüssig gehalten, brachte aber trotzdem die Emotionen der Protagonisten gut rüber, weswegen man sich auch gut in sie hineinversetzen und einfühlen konnte.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, mit einer interessanten Geschichte, das zwar meine Erwartungen nicht komplett erfüllen konnte, aber dennoch überzeugend war.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Voller Emotionen und Gedanken

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte von Anne Freytag ist bei Heyne fliegt erschienen und wurde mir vom Bloggerportal kostenlos für meine ehrliche Meinung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Rosa macht nach ihrem Schulabschluss einen Roadtrip durch Australien und trifft in ihrer ersten Herberge auf Frank, der im Bett über ihr schläft. Durch verschiedene Gespräche lernen sie sich besser kennen und planen schließlich, gemeinsam weiterzuziehen. Bald kaufen sie gemeinsam einen Camper und genießen die Freiheit des Landes – bis eines Tages David anruft, ein Freund von Frank, und daraufhin zu den beiden stößt. Es entsteht eine kuriose Dreiecksgemeinschaft, bei der jeder sich plötzlich wie das sprichwörtliche dritte Rad am Wagen vorkommt. Aber durch verschiedene Vorkommnisse und Gespräche lernen sie ihre Ängste und Sorgen, ihre Freuden und Vorlieben kennen.

Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch ergriffen hat, verfolgt und zum Nachdenken gebracht hat. Anne Freytags Schreibstil ist einzigartig, er ist poetisch und gewählt, erweckt tiefliegende Gefühle zum Leben und packt den Leser vollends. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen war die Lektüre des Buches für mich unglaublich anstrengend und schwer zu verarbeiten, hat es mich doch emotional arg in Beschlag genommen.

Der Wechsel zwischen den Erzählperspektiven und Zeitebenen ist Freytag fantastisch gelungen und hat den Spannungsbogen reibungslos und bemerkenswert aufgebaut und bis zuletzt gehalten.

Die Autorin behandelt vor dem Hintergrund einer scheinbar sorglosen und freien Kulisse schwerwiegende Themen wie den Tod, Kummer, Missbrauch, aber auch die schönen Dinge des Lebens, eine junge Liebe, Freundschaft, das Loslassen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Buch, auch wenn es noch so schwer war, es zu lesen und mich enorme Willenskraft und Emotionen gekostet hat.