Cover-Bild Sommer im kleinen Brautladen am Strand
Jane Linfoot

Sommer im kleinen Brautladen am Strand

Liebesroman
Martina Takacs (Übersetzer)

Lilys Freundinnen aus dem »Brides by the Sea« bieten ihr einen Traumjob an: Sie soll zukünftig Hochzeitslocations im richtigen Glanz erstrahlen zu lassen. Doch es gibt ein Problem: Der selbstgefällige Kip Penryn will das Anwesen seiner Familie in einen Ort zum Heiraten verwandeln und würde damit zu einem ernsthaften Konkurrenten werden. Die Freundinnen sehen nur eine Lösung, ihn wieder loszuwerden: Lily muss Kips Schwachstelle herausfinden - am besten, indem sie bei ihm eine Hochzeit ausrichtet. Aber andererseits haben die Männer der Familie Penryn den Ruf, so umwerfend wie unzuverlässig zu sein. Braucht Lily also nichts weiter zu tun, als sich entspannt zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie Kip ganz von alleine scheitert?

»Erfrischend, humorvoll und romantisch.« Phillipa Ashley, Bestsellerautorin von of Summer at the Cornish Café

»Ein perfekter Urlaubsroman, der ans Herz geht.« Nummer-1-Bestsellerautroin Tracy Bloom

»Lustig und großherzig - Lily und ihre Freunde haben mich verzaubert!« Sunday-Times-Bestsellerautorin Michele Gorman

»Ein rundum gelungenes Lesevergnügen - nicht nur für Rosamunde-Pilcher-Fans.« Fränkische Nachrichten

Veröffentlicht am 15.06.2019

Leichteste Lektüre

Lily tritt im "Brides by the Sea" einen Traumjob als Hochzeitsstylistin an. Komplikationen inklusive.

Der Roman ist allerleichteste Lektüre für den Sommer. Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten. Lily erzählt vergleichbar mit einem Tagebuch über einen Neustart in ihrer Heimat Cornwall. Dabei begegnet man ihren diversen Freundinnen (ganz ehrlich, ich habe die Namen schon vergessen; zu austauschbar sind ihre Charaktere), ihrer Mutter (für mich über weite Strecken die beste Figur; originell und erinnerungswert!) samt Verlobten, einer Schicki-Micki-Braut (das ist wirklich witzig!) und zwei Männern (beide bleiben über den ganzen Roman ziemlich blass), die versuchen, Lily näherzukommen. Dabei werden Probleme gewälzt, gelöst, ungezählte Liter Alkohol und die gleiche Anzahl an Cupcakes vernichtet und nebenher zwei Schweine eingefangen.

Die 450 Seiten lesen sich wirklich leicht, man läuft zu keinem Zeitpunkt Gefahr, zuviel nachzudenken. So soll leichte Sommerlektüre ja auch schließlich sein. Mir reicht das leider nicht. Zugegeben, zwischendurch musste ich schon schmunzeln, fast lachen, aber ansonsten plätschert der Roman einfach so dahin. Da wären ein paar Kürzungen besser gewesen, um die Spannung ein bisschen zu halten. Außerdem vergisst die Autorin, die schöne Umgebung von Cornwall wenigstens nebenbei zu erwähnen. Der Roman könnte überall spielen. Für mich verschenktes Potenzial. Dazu habe ich die Romantik über weite Strecken vermisst, erst gegen Ende taucht die auf.

Das Happy-End ist dann natürlich unausweichlich, aber das wusste man ja von Anfang an. Dabei gelingt Jane Linfoot kurz vor Ende noch der beste Dialog des ganzen Romans. Ein Dialog zwischen Lily und ihrer Mutter über ihre Beziehung und über die Liebe. Das hat mir außerordentlich gut gefallen und hat damit den Roman für mich noch gerettet. Trotzdem habe ich keine große Sehnsucht, in den kleinen Brautladen am Strand zurückzukehren, um die anderen Bände der Serie zu lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Gut zum einschlafen

Am Anfang haben mir in dem Buch die Handlung und die Personen ganz gut gefallen. Mit der Zeit nahm dies leider immer mehr ab. Die Figuren wirkten sehr blass auf mich und hinterließen keinen Eindruck bei mir.
Dies setzte sich leider durch das gesamte Buch hinweg durch und ich musste mich regelrecht dazu zwingen das Buch zu beenden. Meine Hoffnung war, dass es doch noch eine Kehrtwende geben würde und ich mich doch für das Buch positiv begeistern könnte. Leider war dies überhaupt nicht der Fall.
Es kam mir auch so vor, als ob mir Hintergrundwissen fehlen würde. Dieses Buch hat schon ein paar Vorgänger und ich konnte mit bestimmten Personen überhaupt nichts anfangen. Die Hauptfigur Lily hatte schon zuvor mit Skip zu tun und mir fehlten die Bindung und die Emotionen zwischen den beiden.

Fazit:
Leider war dieses Buch für mich ein Reinfall und es hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen fehlt und die teilweise sehr trockene Art des Schreibstiles haben mir nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Lily hat eine richtige Pechsträhne hinter sich. Sie hat ihre Arbeit und ihre Wohnung verloren und ihre Ehe ist auch gescheitert. Da bekommt sie von Jess das Angebot. bei ihr im Brautladen als Stylistin zu arbeiten. Ihre Aufgabe ist es nun, sich um den Blumenschmuck und die Deko zu kümmern. Zeitgleich eröffnet Kip in seinem Herrenhaus eine Eventlocation und man kann sofort dort Hochzeiten feiern. Das ist natürlich eine große Konkurrenz für Lilys Chefin und fortan gibt es jede Menge Konkurrenzkämpfe, bei denen Lily zwischen den Fronten steht.
Ich hatte mir ziemlich viel von diesem Roman versprochen, wurde jedoch leider sehr enttäuscht davon. Die einzelnen Charaktere waren mir nicht besonders sympathisch und es war auch nicht einfach, die vielen Freundinnen auseinanderzuhalten. Ich hatte gehofft, dass ich eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ganz viel Gefühl und Romantik in diesem Buch finde. Die Liebelei zwischen Kip und Lily kam meiner Meinung nach viel zu kurz und konnte mich überhaupt nicht berühren. Die Geschichte konnte mich leider überhaupt nicht fesseln, war sehr langatmig und zäh zu lesen. Ich musste mich richtig durch das Buch quälen und war froh, als ich es endlich zu Ende gelesen hatte.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sommerroman, der mich nicht überzeugen konnte

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Meine Meinung (mit Spoiler):

Vorab: Das ist der dritte Teil der Reihe, jedoch kann man alle Bücher unabhängig von einander lesen. Das ist mein erstes Buch der Reihe. Als ich mich für die Leserunde beworben habe, war mir aber nicht bewusst, dass dieses Buch zu einer Reihe gehört.

Das Cover von diesen Buch sieht echt super schön aus und auch der Klappentext verspricht einiges, doch leider wurde ich enttäuscht.

Erstmal zum Schreibstil: Der Schribstill lässt sich soweit ganz gut lesen. Es wird aus Lilys Sicht geschrieben, die hier die Protagonistin ist. Inwiefern Lily eine Rolle in den anderen Bücher gespielt hat, weiß ich nicht. Aber ich hatte das Gefühl, die wichtigen Infos wurde in der Geschichte geliefert.
Problematisch war nicht der Schreibstil per se. Problematisch war das durchgehende Fehlen der Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede. Mal waren sie da, mal nicht. Mal fehlten sie zur Anfang der wörtlichen Rede, mal zum Ende der wörtlichen Rede. Dadurch wurde der Lesefluss unglaublich erschwert. Einige Passagen musste ich mehrmals lesen, um zu verstehen, ob es jetzt direkte oder indirekte Rede ist und wer da überhaupt spricht! Wenn diese Fehler sich nicht komplett durch das ganze Buch erstrecken würde, hätte ich ein Stern mehr vergeben. Aber so musste ich einfach ein Stern abziehen, da es mich wirklich gestört hat.

Zu Anfang wird man in den ganzen Charaktere eingeführt. Ich muss gestehen, ich habe den ersten Kapitel zweimal gelesen, damit ich alle Charaktere einigermaßen einordnen konnte. Bei einigen ist es mir bis zum Ende nicht zu 100 % gelungen. Vielleicht fällt es Leuten einfacher, die die anderen Büchern der Reihe schon kennen. Aber auch das hat den Lesefluss und -spaß ziemlich unterbrochen.
Auch mit den Namen der Orte bin ich nicht zu 100 % klar gekommen. Ich musste echt lange überlegen, wo Lily sich aufenthalt bzw. hinfahren will.

Die Geschichte ist in der Mitte zu lang. Es passiert einfach nichts. Dadurch zieht sich die Geschichte unglaublich. Es gibt quasi bis kurz vor Ende auch keine richtige Romantik in der Geschichte. Es geht zwar um Hochzeiten und um viele Beziehung, aber da steht eher das Business im Vordergrund. Als dann am Ende die Romantik kommt, konnte ich sie nicht mehr wirklich wertschätzen. Ich wollte einfach nur das Ende wissen. Das Buch spielt in England in Cornwall am Strand. Davon habe ich fast gar nichts gemerkt, Es hätte auch an einen anderen x belibigen Ort spielen können. Auch das fand ich sehr schade. Wenn ich schon nicht selber am Strand bin, wollte ich hier meine Sehnsucht danach stillen.

Dann ist da Lily die Protagonistin. Sie hat sich vor nicht allzulanger Zeit scheiden lassen und ihren Job fällt jetzt auch weg. Dafür kriegt sie von Jess, der Besitzerin des Brautladens, ein super Angebot: Sie soll Stylisten werden. Lily nimmt das Angebot an, sieht das aber nur als Übergangslösung an. Warum? Keien Ahnung. In den Ort wohnt ihre Mutter und ihre Freunde. Es gibt sicherlich schlechtere Ort, um sich niederzulassen.
Sie steht quasi von Anfang an zwischen zwei Männer: Kip und Fred.
Fred ist gutaussehend und sehr chamart. Dabei ist er ein Kumpel vom Freund von Lilys Freundin Poppy. Außerdem ist Fred direkt an Lily interessiert. Es kann also gar nicht besser laufen. Aber Lily will partout nicht mit ihm ausgehen. Dabei klopft ihr Herz in seiner Nähe und sie bekommt Schmetterling im Bauch. Ja, am Ende stellt sich Fred als ein verlogener Idiot raus. Aber bis dahin vergehen mehrerer Monate. Das habe ich überhaupt nicht verstanden.
Lilys Mutter heiratet in diesen Buch wieder. Lily erfährt im Radio über die Verlobung und soll nun bei der Hochzeit helfen. Dabei kennt sie den Verlobten nicht mal. Aber als sie ihn kennenlernt, verhält sie sich wie ein bockiges Kind. Dabei ist Davin, der Verlobte der Mutter, einfach nur nett und setzt sich oft für Lily ein. Denn ihre Mutter ist sehr dominat und die beiden haben nicht die beste Beziehung. Ihre Abneigung gegen David habe ich also auch nicht verstanden.

Dann ist der Kip. Lily mag Kip nicht, wegen einer Sache, die Kips Bruder vor mehr als 10 Jahre gemacht hat. Auch das ist kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja okay, dass sie am Anfang skeptisch ist, aber sie merkt irgendwann, dass Kip doch eigentlich ein netter Kerl ist. Und trotzdem lässt sie die Vergangenheit nicht los. Was ich bis zum Ende nicht ganz durchgeblickt habe, ist ob Kip jetzt eigentlich gut aussieht oder nicht. Mal wird er als hager und schlecht gekleidet beschrieben, mal als sexy. Keine Ahnung, ich bin überfragt. Wie bei vielen anderen Sachen auch.

Die andere Charaktere sind eigentlich nicht wirklich nennswert. Ich denke, deren Geschichten wurden in den anderen Büchern näher beschrieben und kommen daher ein bisschen kurz hier. Ich kann nur sagen, dass sie alle sehr gerne saufen. Außerdem verhalten sie sich alle wie Teenies oder Anfang zwanzig und nicht wie Frauen in den dreißiger und älter.

Für Leute, die die Reihe bereits kennen, ist es sicherlich spannend auch dieses Buch zu lesen. Für mich war das Buch aber leider nichts.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Muss man nicht lesen...

Ich habe dieses Buch begonnen, weil ich eine nette Geschichte für Zwischendurch haben wollte, um zu lesen, aber nicht immer denselben Mist ertragen zu müssen - ich lese nunmal am liebsten Young Adult und New Adult.
Ich habe allerdings nicht bedacht, dass dieses Buch wirklich "nett" ist. Ich kann nicht mal sagen, dass es eine seichte Geschichte oder was auch immer ist. Es ist einfach irgendwie... Ich kann es nicht beschreiben.

Die ersten 33% in etwa waren für mich nicht so toll zu lesen. Es wurden diverse wichtige Details am Rande erwähnt, die in der Folgehandlung extrem beeinflusst haben und einfach wichtig waren. Das führte dazu, dass ich nicht wirklich in die Geschichte reinkam und mich quasi nicht "zurechtgefunden" habe.
Nach diesen 33% wurde es dann besser, es las sich flüssiger, aber die Handlung erschloss sich mir dennoch nicht. Auch hier gab es Dinge, Details, die mich total aus dem Konzept und damit auch aus dem Lesefluss gebracht haben. Aber der Schreibstil gefiel mir ganz gut, die Handlung war in Ordnung, also habe ich weitergelesen.
Heute habe ich "Der kleine Brautladen am Strand" nun beendet und für mich steht fest: Es ist definitiv nicht mehr als ein Drei-Sterne-Buch. Dadurch, dass allein der Titel wie abgekupfert klingt, habe ich im Nachhinein schon fast den Gedanken an Ausschlachterei. Es wird alles aus diesen Provinzläden rausgeholt, bis niemand sie mehr haben möchte. Bei mir hat es geklappt.
Ich meine, wie realistisch ist es bitte, dass in einem kleinen Kaff ein riiiiieeeesiger Brautladen mit gefühlt tausend verschiedenen Abteilungen steht, und die Abteilungsleiterinnen alle Single sind (/waren)?

Einen Stern muss ich außerdem abziehen dafür, dass andauernd die Anführungsstriche am Anfang oder Ende der wörtlichen rede fehlten. Wäre das nur ein- oder zweimal vorgekommen, wäre das für mich kein Thema gewesen, aber hier war es definitiv ein paar Mal zu oft.