Cover-Bild Prost, auf die Wirtin
Band 1 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Wirtin

Der Auftakt zur Provinzkrimi-Reihe von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!«

Je tiefer der Kommissar in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht, umso klarer wird es, dass sich hinter der freundlichen Fassade des Ferienortes noch sehr viel mehr verbirgt.

Veröffentlicht am 12.08.2020

sehr spannend

Rezension

Buchname: Prost, auf die Wirtin (Kommissar Tischler ermittelt, Band 1)
Autor: Friedrich Kalpenstein
Seiten: 287 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Edition M (14. Juli ...

Rezension

Buchname: Prost, auf die Wirtin (Kommissar Tischler ermittelt, Band 1)
Autor: Friedrich Kalpenstein
Seiten: 287 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Edition M (14. Juli 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im mittleren Bereich auf einer Tafel.. Man sieht einen Dackel mit Lebkuchenherz und zwei Bierkrüge auf dem Tisch stehen und an der Wand hängt ein Geweih... Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!«

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist Hauptkommissar Tischler

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Oh herrlich :) Ich fande „ Prost, auf die Wirtin“ von Friedrich Kalpenstein total genial :) Ich habe von der ersten Seite an total mitgefiebert und gerätselt wer den der Täter sein könnte. Meine Vermutungen hatte ich auch. Aber die werden nicht verraten. Nur so viel. Ihr musst das Buch schon selber lesen, wenn ihr wissen wollt, wer der Täter war. Ich fande den Schreibstil vom Autor total angenehm zu lesen. Es war von der ersten Seite an total spannend geschrieben und teilweise musste ich auch so lachen wie er seine Charaktere beschrieben hat. Besonders Hauptkommissar Tischler ist mir sehr ans Herz gewachsen mit seiner Art und Weise. So typisch Bayrisch halt :)) Die bildhafte und detaillierte Beschreibung möchte ich auch sehr gerne. Die Charaktere waren sehr authentisch dargestellt und das Setting in den Chiemgauer Alpen ist sowieso wunderbar. Ich habe mich beim Lesen rund um wohlgefühlt. Mich hat das Buch so gefesselt und fasziniert und auch zum Lachen gebracht, dass ich fast nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon wieder unglaublich darauf, wenn es heißt: Tischler ermittelt wieder....

Veröffentlicht am 10.08.2020

Humorvoll, spannend und sehr unterhaltsam

INHALT:

INHALT:
Die Wirtin des beschaulichen Ortes Brunngries wird erschossen in einem Waldstück aufgefunden und das ausgerechnet an einem Sonntag. Hauptkommissar Tischler hat nach seiner Versetzung von München noch gar nicht richtig angefangen hier zu arbeiten, da muss er schon die Ermittlungen aufnehmen. Als Großstadtmensch findet er sich nun im tiefsten Bayern wieder und hat es mit doch recht kauzigen, aber liebenswerten Menschen zu tun. Je länger die Ermittlungrpen zum Mord laufen, um so klarer wird ihm auch, dass es hinter der Fassade des freundlichen Ferienortes so manche Ungereimtheit gibt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Provinskrimi Reihe um Kommissar Tischler. Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil vom Autor lässt sich super flüssig lesen und ist locker leicht. Immer mal wieder wird der bayrische Dialekt aufgegriffen, was aber immer sehr verständlich war und mir gut gefallen hat. Das Buch erhält dadurch einen ganz eigenen Charme. Ein großer Pluspunkt war hier auch die Auswahl und Darstellung der Charaktere. Der Autor hat es genauso umgesetzt, wie ich es mir gewünscht habe und auch, wie ich mir die Menschen in einem kleinen Provinzdorf im tiefsten Bayern vorstelle. Einfach herrlich, herrlich komisch, herrlich urig und sehr liebenswert. Auch die Ermittlungen bekamen dadurch sehr viel Witz, haben aber an Spannung nichts verloren. Eigentlich hat das ganze Dorf mit all seinen kauzigen Einwohner mit ermittelt, die Verhältnisse untereinander, das Zusammenspiel der Einwohner mit der Polizei war einfach teilweise zum Brüllen komisch. Bis zum Ende blieb mir der Täter verborgen und so konnte mich der Autor noch überraschen.
FAZIT:
Humorvoll, spannend und einfach so unterhaltsam, dass man sich das Buch nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein sehr humorvoller Krimi

Ich liebe den Humor von Friedrich Kalpenstein, der bayrische Provinzkrimi "Prost auf die Wirtin" ist ganz nach meinem Geschmack.

Constantin Tischler ist der neue Hauptkommissar in Brunngries, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Traunstein. Am helligen Sonntag wird im Wald die Leiche der jungen Wirtin Franziska Leidinger vom Förster gefunden, bzw. besser gesagt von seinem Dackel. Der erste Fall von Tischler, der eigentlich erst am nächsten Tag seinen Dienst antritt, aber nun natürlich schon mit von der Partie ist, und seinem jungen und etwas tapsigen Kollegen Felix Fink (der mich ind er Art ein bisschen an den Wachtmeister Meier in der Fernsehserie "Um Himmels Willen" erinnert).

Im Krimi geht es hauptsächlich um die Aufklärung des Mordes, den Franziska Leidinger wurde erschossen, aber auch die neue Dienststelle Tischlers, die kauzigen, grantelnten oder auch neugierigen Bewohner Brunngries, sowie so manche verdächtigen Personen und einige Machenschaften von so manch einem Dörfler, stehen genauso im Mittelpunkt des Geschehens. Constantin Tischler hat auch seine Eigenheiten, seine Vergangenheit, die ihn hier, in seiner alten Heimat, nun wieder einzuholen beginnt. Der alleinstehende Kommissar mit dem begehrten Oldtimer und dem gutgefüllten Bankkonto, ist eigentlich ziemlich einsam. Auch wenn sie es sich noch nicht eingestehen, sind Fink und er ein gutes Gespann.

Abwechslungsreich, überaus humorvoll, mit viel bayrischem Dialekt und mit jeder Menge bajuwarischer Schmankerl gespickt, hat ich der Krimi bestens unterhalten. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung , bzw. der neuen Fälle, die es bestimmt demnächst aus der Feder Kalpensteins geben wird.

Wer gerne schmunzelt, humorige Krimis mag und beim Lesen nicht alles so bitterernst nimmt, dem kann ich dieses Buch voll und ganz ans Herz legen. Mich hat es bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein mitreißender Krimi

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!« Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries im nahe gelegenen Wäldchen tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt, nimmt die Ermittlungen auf. Als Stadtmensch bekommt er es auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Damit nicht genug, hält ihn Polizeiobermeister Fink mit seiner übereifrigen Art auf Trab.

Mir hat der erste Krimi von Friedrich Kalpenstein sehr gut gefallen, denn er hat mich direkt von der ersten Seite an mitgerissen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr gut zu lesen.
Es ist nicht nur ein klassischer Provinzkrimi, sondern auch jede Menge Witz ist im Buch enthalten, sodass ich nicht nur gerätselt habe, wer der Mörder ist, sondern mir auch manchmal das Lachen nicht verkneifen konnte.
Ich habe bis zum Schluss nicht geahnt, wer der Mörder ist. Kalpenstein hat es sehr gut drauf, den Leser in die Irre zu führen.
Es war also unaufhörlich spannend und unterhaltsam.
Auch das Ermittlerpaar aus Tischler und Fink hat mir sehr gut gefallen.
Ich möchte sehr gerne noch mehr von den beiden lesen.

Fazit:
Dieser Krimiauftakt von Kalpenstein ist spannend, witzig und sehr unterhaltsam. Ich hätte gerne mehr davon und kann ihn auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Einfach super!

Kaum wird Hauptkommissar Tischler von München in die Chiemgauer Alpen versetzt, gibt es dort eine Tote. Die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries wird im nahen Wäldchen tot aufgefunden. Tischler hat es bei seinen Ermittlungen nicht leicht, denn die Dorfbewohner sind so ganz anders als die Städter, mit denen er bisher zu tun hatte. Doch zum Glück hat er den übereifrigen Polizeiobermeister Fink an seiner Seite.

Ich kannte bereits einige Bücher des Autors, die ich alle klasse fand, deshalb habe ich mich tierisch auf dieses Buch gefreut.
Der Schreibstil war locker-leicht, sehr humorvoll und ließ sich flüssig lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und leider viel zu schnell war ich mit dem Buch fertig.
Die Charaktere wurden allesamt super beschrieben und besaßen ihre ganz eigentümlichen Eigenarten, die sie besonders machten. Sowohl Tischler als auch Fink fand ich sehr sympathisch und sie brachten mich immer wieder zum Grinsen. Ein tolles Team, das sich trotz Gegensätze ergänzte.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung war aufgrund des undurchsichtigen Plots durchgängig vorhanden. Ich konnte super miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zum Täter und Hintergrund machen. Es gab natürlich auch mehrere Verdächtige, so dass ich immer wieder ins Schwanken kam. Neben der Spannung gab es auch einen ganz tollen Humor, der mich immer wieder lachen ließ. Eigentlich hatte ich wirklich die ganze Zeit beim Lesen ein Grinsen im Gesicht. Eine großartige Mischung!

Ein klasse Auftakt zu einer neuen Provinzkrimi-Reihe, absolut lesenswert. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band. Von mir gibt's 5 von 5 Sternen.