Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 11.11.2020

Rezension

Erster Satz:
Gibt es das nur bei uns Menschen oder kennen auch andere Lebewesen das Gefühl, innerlich leer zu sein?

Oh mein Gott war es schön und so ganz anders als erwartet.

Ich habe ...

Erster Satz:

Oh mein Gott war es schön und so ganz anders als erwartet.

Ich habe immer noch Tränen in den Augen.
Ich bin immer noch fix und fertig.
Ich bin immer noch überrascht von der Geschichte.
Ich bin immer noch sprachlos vom Ende.

Eigentlich sollte ich nicht überrascht sein, denn das Buch kommt von Colleen Hoover und hier dürfte mich nichts mehr überraschen.

Das Buch lag 3 Wochen auf meinem SUP und ich habe ich es nicht gelesen. Wie konnte ich das nur machen. Ich bin sowas von froh und glücklich dass ich es jetzt gelesen habe.

Denn das Buch ist einzigartig. Einzigartig in der Geschichte und in der Umsetzung.

Man erlebt die Geschichte nämlich aus zwei Perspektiven, einmal die Mutter und die andere Sicht aus ihrer Tochter.

Das habe ich so noch nirgends gesehen. Am Anfang dachte ich deshalb kurz, das ist etwas verwirrend, aber ich habe mich dann sehr gut zurecht gefunden und möchte es jetzt nicht mehr missen.

Ich bin schon lange ein Fan der Autorin und habe auch schon ein Deutschreferat über sie und ein Buch gemacht, das sagt doch schon alles.

Ich liebe ihre Bücher, alle sind so voller Gefühle und wirklich bei jedem Buch bisher benötige ich Taschentücher, so auch bei diesem.

Zu Anfang dachte ich erst es wird nicht so gefühlsintensiv wie ihre anderen Bücher, es reicht auch nicht ganz ran, aber es fehlt nicht viel.

Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Büchersterne geben, etwas Anderes bleibt mir gar nicht möglich.

Schon als ich den Klappentext gelesen hatte war ich mir nicht ganz sicher ob das Buch etwas für mich sein wird. Und ich bin so froh dass ich mich so wahnsinnig getäuscht habe.

Wir erleben hier eine Achterbahnfahrt zwischen der Beziehung von Mutter und Tochter, ein paar Schicksalsschläge und zwei tolle Liebesgeschichten.
Wenn du Colleen Hoover Bücher liebst wirst du das hier auch lieben.

Wenn du Bücher mit Gefühl liebst wirst du die Geschichte lieben.

Du wirst sie hoffentlich genau so lieben wie ich, deshalb wünsche ich dir jetzt nur noch ganz viel Spaß beim Lesen.

Berührendes Familiendrama

Sehr hübsches Cover. Passt wunderbar zu den Vorgängern. Coverkauf wäre es hier aber trotzdem nicht.

Handlung: Als Morgans Ehemann und Schwester bei einem Unfall ums Leben kommen, bricht ihre Welt zusammen. Aber nicht nur sie steht vor einem Schwerbenhaufen, sondern auch ihre Teenagertochter Clara. Während Clara Trost bei ihrem "verbotenem" Schulschwarm sucht, findet Morgan diesen bei einem Mann, den sie nicht lieben sollte.

Meinung: Das neue CoHo Buch ist keine typische Liebesromanze, sondern eher ein Familiendrama, denn die beiden Liebesgeschichten stehen nicht im Fokus. Das Buch wird aus der Sicht von Morgan und aus der Sicht ihrer Tochter erzählt. Colleen schafft es wiedermal beide Charaktere sehr real und greifbar darzustellen. Der Leser kann mit beiden sehr unterschiedlichen Charakteren total mitfiebern und mitfühlen. Die Themen Verlust und Trauer stehen im Vordergrund, trotzdem zieht das Buch einen nicht runter und lässt sich wunderbar lesen. Eher untypisch für Hoover ist diesmal, dass die Story und deren Ausgang vorhersehbar war und dennoch hat die Autorin eine sehr spannende Geschichte geschaffen. Der "WEG" zum Ziel (ende des Buches) war einfach nur großartig! Das Buch hat mir großen Spaß gemacht und war ein mega Pageturner. Sehr emotional! Große Gefühle!

Herzzerreißend

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Mutter und Tochter geschrieben, wodurch man den Mutter-Tochter-Konflikt von beiden Seiten lesen kann und sich in beide sehr gut hineinversetzen kann. Die Auswahl der Charaktere, die ihre Sicht präsentieren ist sehr gut gewählt, denn so hat man wenige Überschneidungen und trotzdem hat man einen guten Blick auf alle Konflikte und Beziehungen zueinander.

Die Handlung
Die Handlung ist einfach fantastisch. Sie ist mitreißend, emotional und zerreißt einen mit jeder neuen Erkenntnis mehr und mehr das Herz, bis es am Ende wieder auf wunderbare Weise zusammengesetzt wird.

Der Titel
Die Titelauswahl ist fantastisch, denn nichts beschreibt die Story besser als „All das ungesagte zwischen uns“. Es geht um all das, was man nicht erzählt, in sich hineinfrisst und was einen beschäftigt, wobei man als wichtige Erkenntnis mitnehmen sollte, wie wichtig es ist, über die Dinge zu reden.

Die Charaktere
Die Charaktere sind fantastisch ausgewählt, denn sie sind so grundverschieden und trotzdem haben sie viele Gemeinsamkeiten. Sie sind loyal, freundlich und man kann sie einfach nur lieb gewinnen.

Fazit
Das Buch ist rundum perfekt. Angefangen von dem mehr als passenden Titel, über den tollen Schreibstil bis zu den wundervollen Charakteren, in die man sich einfach verlieben muss. Die Konflikte zwischen den Charakteren sind fantastisch und nachvollziehbar beschrieben und das Buch ist unglaublich emotional. Das Buch zerreißt einen mit jeder neuen Erkenntnis mehr und mehr das Herz, bis es am Ende wieder auf wunderbare Weise zusammengesetzt wird.

Ein emotionales Highlight, wie ich es von Colleen Hoover erwartet habe

In ihrer Jugend waren sie beste Freunde, Morgan, ihre Schwester Jenny, ihr Freund Chris und dessen bester Freund Jonah. Seit Morgan mit siebzehn Jahren schwanger wurde, ist sie mit ihrer Chris verheiratet, ihre Tochter Clara ist mittlerweile sechzehn Jahre alt. Als Chris und Jenny bei einem Autounfall sterben, muss sich Morgan der schmerzhaften Erkenntnis stellen, dass ihre heile Welt nur eine Fassade war. Um Clara zu schützen, versucht Morgan, das perfekte Bild von Chris und Jenny zu erhalten, doch in ihrem Schmerz entfernen sich Tochter und Mutter immer weiter voneinander.

"All das Ungesagte zwischen uns" von Colleen Hoover zeigt wieder einmal, dass die Autorin es meisterlich versteht, ihre Leser*innen die Gefühle der Protagonisten nicht nur beobachtend wahrnehmen, sondern regelrecht mit empfinden zu lassen. Dieses Buch hat mich gemeinsam mit Morgan und Clara in die tiefsten Abgründe der Trauer gestoßen und nach einigen tränenreichen Lesestunden wieder daraus auftauchen lassen. Beide Figuren waren mir sympathisch, auch wenn sie sehr unterschiedlich mit der Situation und ihren Emotionen umgehen.

Morgan tut, was sie schon immer getan hat, sie versucht alles Schlechte von ihrem Kind fern zu halten und die Fassade der vermeintlich heilen Welt zu bewahren. Clara, die sich insgeheim die Schuld an dem Unfall gibt und auch bemerkt, dass ihre Mutter Geheimnisse vor ihr hat, reagiert auf typische Teenagerart mit Rebellion. Da die Erzählperspektive zwischen Mutter und Tochter wechselt, konnte ich mich in beide Frauen gut hinein versetzen und ihre jeweiligen Gefühle nachvollziehen.

Dass manche Probleme zwischen ihnen nur entstanden sind, weil sie nicht offen miteinander geredet haben, schien mir ein durchaus realistisches Szenario zu sein, schließlich war nur ich als Leser in der komfortablen Lage, beide Ansichten und Gedanken zu kennen. Dabei hat mich Colleen Hoovers Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, die Frau kann es einfach und nach Beendigung des Buches habe ich mich rundum wohl und zufrieden gefühlt. Deshalb empfehle ich den Roman an Jeden, der emotionale Geschichten mag, gerne weiter.

Fazit: Wie ich es von Colleen Hoover kenne, hat mich dieses Buch auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit genommen und am Ende positiv gestimmt zurück gelassen. Dafür gebe ich sehr gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sehr bewegend

Eine sehr bewegend erzählte Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.
Aus der abwechselnden Perspektive von Mutter und Tochter erzählt. Jede hat ihre Geheimnisse, jede hat ihre eigene Entscheidungen zu treffen.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, leicht zu lesen. Die wechselnde Perspektive macht es spannend und unterhaltsam.
Es mag nicht an Will und Layken, mein absolutes Lieblingsbuch, rankommen, aber es hat mich sehr berührt und ganz wunderbar unterhalten.
Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.