Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 27.04.2022

Lieblingsbuch

Ich liebe liebe liebe dieses Buch. Ich könnte es jedes mal von vorne lesen, ohne das es langweilig wird. Das Schicksal ist ein mieser Verräter war damals das erste Buch, was ich so richtig gelesen habe. Hazel Grace ist eine so liebevolle Person, ich habe mich so in die ganzen Charaktere verliebt. Sie leidet unter Krebs, soll eine Selbsthilfe besuchen auf die sie gar keine Lust hat. Als sie jedoch von ihrer Familie gedrängt wurde und das erste mal dort war, lernte sie Augustus kennen. Sie verbringen sehr viel Zeit zusammen, lernen sich näher kennen, reisen zusammen, machen das unmögliche möglich. Das Buch nimmt jedoch eine Krasse Wendung, mit der man nicht rechnet. Es lohnt sich auf jeden Fall

Veröffentlicht am 17.04.2022

Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe

Cover:
Das Cover hat mich vor allem wegen der Schrift und der
Grafik angesprochen. Es passt mit der Schlichtheit sehr gut zum Thema, und macht Lust auf Mehr.
„Krebsbücher sind doof “ sagt ...

Cover:
Das Cover hat mich vor allem wegen der Schrift und der
„Krebsbücher sind doof “ sagt die 16 Jährige Hazel zu Beginn des Buches. Die Selbsthilfegruppe, zu der sie mehr oder weniger nur Ihrer Mutter zu Liebe geht, findet sie doof. Bis sie in jener Selbsthilfegruppe den intelligenten und Gutaussehenden Gus kennenlernt. Beide verbringen viel Zeit miteinander, und verlieben sich schliesslich.
Ich habe dieses Buch lange in meinem „Noch-zu-Lesen-Buchregal“ stehen gehabt. Mit „Krebsbüchern“ im Herbst ist das so eine Sache. Nun nach 285 Seiten Achterbahnfahrt, bereue ich es so lange liegen lassen zu haben.Noch nie habe ich während des Lesens so oft zugleich gelacht und geweint . Das Buch regt nicht nur zum Nachdenken über das Leben an sich an ,sondern es zeigt eine Geschichte über das Leben , wie es ist – nicht immer leicht, oft zum heulen, und trotzdem jede Sekunde Wert. Manch einer mag sagen – ein Krebsbuch, was einen zum lachen bringt, vor allem durch die aberwitzigen Dialoge zwischen Hazel und Augustus- das darf nicht sein. Aber genau das ist es, was dieses Buch so besonders macht. Ein Buch was man gelesen haben muss. Nicht nur als Teenager, sondern wie ich finde, vor allem als Erwachsener. Nicht zuletzt weil es einem die Augen öffnet, für die Dinge die wirklich wichtig sind im Leben und an die man sich in meinem Alter schon gar nicht mehr erinnert. Ein Muss für alle Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Fantastisch

Ich habe dieses Buch gestern beendet und denke immer noch darüber nach. Die Geschichte von Hazel und Augustus wurde wirklich herzergreifend schön geschrieben und ich musste es an einem Tag durchgelesen. ...

Hazel ist eine so unglaublich starke Person und ihr gilt mein größter Respekt. Sie ist seit dem 13. Lebensjahr an Krebs erkrankt und hatte schon oft die Hoffnung aufgegeben. Die meiste Zeit ist sie in ihrem Zimmer und liest, denn ihr Sauerstoffwagen und ihre kaputte Lunge schränken sie im alltäglichen Leben zu sehr ein. Hauptsächlich für die Selbsthilfegruppe verlässt sie das Haus bis sie dort Augustus kennenlernt. Er hat ein amputiertes Bein und begleitet Isaac seinen besten Freund das erste mal dorthin. Er lädt Hazel zu sich ein und es beginnt eine tolle Liebesgeschichte. Zusammen reisen sie nach Amsterdam um ihren Lieblingsautor kennenzulernen und verlieben sich immer mehr. Daraufhin erkrankt Augustus wieder an Krebs und es ist zu spät für sie beide.

Ich bin vollkommen verliebt in dieses Buch und kann es wirklich JEDEM empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Es handelt sich um einen Jugendroman/Liebesroman in dem das Thema Krebs auf eine besondere aber dennoch sensible Art behandelt wird.

Hazel ist seit jungen Jahren Krebskrank. Sie will eigentlich normal ...

Hazel ist seit jungen Jahren Krebskrank. Sie will eigentlich normal sein, kann es jedoch nicht, da sie immer eine Sauerstoffflasche mit sich rum tragen muss. Ihr Lieblingsbuch ein Herrschaftliches leiden liest sie oft und gerne. Ihre Mutter will eigentich nur ihr bestes, und überredet Hazel immer in die Selbsthilfe Gruppe für Krebskranke zu gehen. Dort lernt sie Augustus kennen.

Augustus auch Gus genannt ist ein Junge der versucht das leben durch Merhaphern zu beschreiben. Er hat ein riesen Sebstbewustsein. Er lernt Hasel kennen und verliebt sich in sie.

Sie will jedoch niemanden verletzen wenn sie sterben sollte, sie will den Schaden so gering wie möglich halten, weshalb sie auch kaum Freunde hat. Augustus jedoch lässt nicht locker und irgendwann werden die beiden dann ein Paar.

Augustus liest ein Herrschaftliches leiden und Sie unterhalten sich oft darüber und Fragen sich was aus den Personen daraus wird, da das Buch kein wirkliches Ende hat.

Es gibt die möglichkeit sich von guten Feen einen Herzenswunsch erfüllen zu lassen, welchen Augustus für Hazel opfert. Er macht es ihr möglich das Sie den Autor von Ein Herrschaftliches leiden Treffen.

Der Autor ist mir als Leser extrem auf die Nerven gegangen, und am liebsten hätte ich ihn verdroschen. Man fragt sich wie kann ein Mensch so unsensiebel und arrogant sein, wenn vor ihm zwei „Fans“ sitzen und fragen zu seinem Buch haben. Er hat nicht eine Beantwortet und im Grunde war es zum schluss nicht mehr wichtig.

Im letzen Abschnitt des Buches wird es richtig Traurig, hier sollte man sich als Leser auf jeden fall Taschentücher bereit halten.

Gus plant eine Vorbeerdigung und Bittet Hazel um eine Grabrede die sie für ihn halten soll. Es ist nicht einfach über jemanden zu sprechen der den kampf gegen den Krebs verloren hat. Jedoch wird sie es auf seiner Beerdigung machen. Selbst auf der Beerdigung von Gus taucht der Autor noch ein Herrschaftliches leiden auf und irgendwie ist das etwas surreal (im übrigen könnte man den Autor als Leser auch hier wieder nicht sonderlich gut leiden.).

Selbst die Überraschung die Gus für Hazel geplant hat am Ende des Buches, macht einen irgendwie sprachlos und rührt einen sehr zu Herzen.
Man kann für dieses emotionale, Krebsthematisierende Buch 5 Sterne vergeben, weil es einen wirklich berührt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wann gibt es endlich Hilfe?

Hazel Grace und Augustus "Gus" lernen sich in Selbshilfegruppe für Krebskranke kennen. Hazel will die Beziehung nur auf freundschaftlicher Basis führen, aber da hat sie die Rechnung ohne ihr Herz gemacht. Gus und sie reisen nach vielen Arztbesuchen nach Holland um dort den Autor ihres Lieblingsbuches zu treffen. Dieses Treffen verläuft alles andere als schön. Aber beide entdecken ihre Liebe zueinander und Gus muss Hazel eine traurige Mitteilung machen...

Ein Roman, der unter die Haut geht. Ich habe den Film schon gesehen und geheult wie ein Schlosshund, aber das Buch hat bei mir auch schon wieder die Schleusen geöffnet und mich die Frage stellen lassen, Wann gibt es endlich Hilfe?