Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 12.12.2021

Grausam und packend

"Die falsche Zeugin" ist ein packender Thriller von Beststeller-Autorin Karin Slaughter. Callie und Leigh sind Schwestern die eine schreckliche Vergangenheit verbindet. Leigh ist eine erfolgreiche Anwältin geworden, Callie drogensüchtig. Als Leigh einen neuen Mandanten annimmt, werden die beiden Schwestern von ihrer Vergangenheit eingeholt und einer Belastungsprobe unterzogen.
Karin Slaughter ist für ihren ungeschönten und brutalen Schreibstil bekannt. Wer das mag, wird auch an diesem Buch seine Freude haben. Ich musste das Buch ab und an zur Seite legen, weil ich so mit Callie gelitten habe.
Die Story, Plot und der Spannungsbogen haben mir sehr gut gefallen. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und fand die vielen Wendungen einfach nur spannend. Mit der Erzwählweise kam ich gut zurecht. Was ich nicht immer nachvollziehen konnte, waren die Handlungen der Protagonisten. Das war mir an einigen Stellen nicht plausibel bzw. etwas dünn beschrieben, was die Beweggründe anbelangt. Außer bei Andrew, ich finde da hat die Autorin die Beweggründe hervorragend verpackt, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Alles in allem kann ich den Buch weiterempfehlen. Es ist aber nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein sehr guter Thriller mit einigen Längen

Leigh ist Anwältin und führt ein gutbürgerliches Leben. Ihre Kindheit war alles andere als leicht, da diese geprägt war von Gewalt. Und ein brutales Verbrechen beendete diese Kindheit. Seitdem führt sie ein unauffälliges Leben. Als sie dann das Mandat erhält, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen, denkt sie zunächst noch, dass es einen ordentlichen Schub auf ihrer Karriereleiter bringen könnte. Bis sie den Angeklagten sieht. Sie kennt ihn. Und er weiß, wovor sie davon läuft.

Da ich letztes Jahr, mein erstes Buch der Autorin gelesen habe und dieses mir sehr gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk. Der Klappentext hatte mich sofort neugierig gemacht.

Leigh war schon eine merkwürdige Protagonistin. Sie hatte so viele Gesichter und für jeden ein anderes. Aber dennoch hatte sie es durch harte Arbeit und Willen geschafft, von dem übelsten Stadtviertel wegzukommen und es zu einer renommierten Anwältin zu bringen. Doch was damals geschehen war, hatte sie wieder eingeholt. Und das könnte verheerend sein.

Ich brauchte erst einmal ein paar Seiten um überhaupt durchzublicken. Am Anfang wusste ich erst gar nicht, wer und vor allem wie alt die Protagonistin im Rückblick war. Aber als das dann klar wurde, war ich erst einmal schockiert. Da die Gegend das Letzte war, hat es mich dann aber auch nicht mehr verwundert. Die Geschichte hat mir zwar sehr gut gefallen, aber zwischendurch zog sie sich doch ganz schön. Und da die Kapitel sehr lang waren und es nicht immer spannend war, brauchte ich deutlich länger für diesen Thriller. Er konnte mich nicht so fesseln wie sein Vorgänger.

Trotzdem lohnt es sich, diesen Thriller zu lesen.

Fazit:
Lesenswerter Thriller

Veröffentlicht am 08.12.2021

Manchmal diagonal lesen

In Corona-Zeiten, also ganz aktuell, spielt dieser Thriller. Zwei Schwestern, Callie und Leigh, stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Leigh, eine bekannte Anwältin, wird vom Sohn eines Mannes, mit dem die beiden Schwestern als Kinder schlimme Erfahrungen gemacht haben, als Anwältin in einem Strafprozess verpflichtet. Die Erinnerungen, die Leigh und Callie seit ihrer Kindheit zu verdrängen versucht haben, kommen dadurch wieder hoch.

Karin Slaugter schreibt in bewährter Weise ihren Krimi. Sie hat einen spannen Roman verfasst. Die Spannung steigt nach einigem Anfangsgeplänkel kontinuierlich an bis zur Lösung am Ende. Die Sprache ist gewohnt angenehm zu lesen. Was mir nicht so ganz gefallen hat, sind die an vielen Stellen langwierigen Beschreibungen der Befindlichkeiten der handelnden Personen. Ohne Zweifel müssen solche Passagen sein, aber doch nicht so ausführlich ausgewalzt, dass ich mir angewöhnt habe, an diesem Stellen nur diagonal zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Stand alone

Es war nicht mein erstes Buch von Karin Slaughter. Aber seit langem mal wieder ein Stand Alone. Ich habe dein Eindruck, das hat dem Buch gut getan. Die Autorin muss ihre zwei Hauptdarstellerinnen erst mal vorstellen und ihr Leben reflektieren. Die Kindheit, in der die beiden durch Männer Gewalt, Angst und Schlimmeres erlebt haben, wird hart und realistisch geschildert. Man hat Zeit und jede Menge Motivation, um die beiden ins Herz zu schließen. Dabei ist die eine vor allem ein bemitleidenswertes Opfer und die andere entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer taffen Frau und Anwältin, die sich entschlossen hat zu handeln und zu kämpfen.
Und eines Tages hat sie die Chance auf Rache.

Slaughter schreibt in gewohnter Manier. Harte und teils brutale Thrillerkost. Die Heldinnen haben eine Vergangenheit, die man keinem Menschen wünscht. Es gefällt mir immer sehr, wenn in Thrillern Anwälte eine wichtige Rolle spielen. Und auch das Thema emotionale und körperliche Abhängigkeiten spielt eine große Rolle und wird gut abgehandelt.

Für mich ein erfreulich runder Thriller mit Spannung und Action. Und nach einer Phase, in der ich die Autorin nicht mehr oft gelesen habe, weil mir die Serien-Bücher nicht mehr so gut gefallen haben, ist dieser Stand-Alone wirklich zu empfehlen. Es geht aufwärts.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Grausame Jugend

Eigentlich mag ich Bücher von Karin Slaughter, doch diese konnte mich nicht ganz überzeugen.

Das lag vorallem daran das Corona ständig mit auftauchte und ich mag dies in Büchern nicht , da ich beim lesen nichts davon wissen möchte.
Ansonsten war die Story packend. Vorallem das hin und her blenden zwischen Vergangenheit und Gegenwart , erklärt den Hintergrund zu dem was aktuell vor sich geht.
Der Schreibstil fesselnd beim lesen , man erfährt viel über die einzelnen Protagonisten.
Ein Tabuthema des Kindesmissbrauchs gekoppelt mit Sadismus und Mord ist schon eine harte Mischung.
Leigh und Callei sind schon so unterschiedlich , doch sie halten zusammen .
Doch haben beide ein nicht so leichtes Leben.
Alles in allem spannend , doch die Corona Einflüsse sind störend und es wäre schön wenn es vorher klar wäre das es eine Rolle spielt , dann hätte ich das Buch nicht gelesen.