Cover-Bild Die Auserwählten - In der Todeszone
Band der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 13.03.2015
James Dashner

Die Auserwählten - In der Todeszone

Maze Runner 3
Anke Caroline Burger (Übersetzer), Katharina Hinderer (Übersetzer)

Der letzte Teil der nervenzerreißenden und dystopischen Trilogie "Maze Runner - Die Auserwählten". Statt der versprochenen Freiheit steht Thomas die nächste Prüfung bevor. Mit einem operativen Eingriff soll ihm sein Gedächtnis zurückgegeben werden. Doch Thomas weiß, dass er den Wissenschaftlern von ANGST nicht trauen darf. Deshalb müssen er und seine Freunde so schnell wie möglich fliehen, hinaus in die Todeszone. In eine Welt, in der sich ein tödlicher Virus immer weiter ausbreitet. Und er muss dafür sorgen, dass ANGST ihn nicht länger manipulieren kann. Denn die grausamen Experimente müssen endlich gestoppt werden. Die Erfolgsserie zum Kinofilm.

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 16.12.2016

Guter Abschluss

Auch in diesem Teil geht es wieder um Thomas und seine Freunde, die versuchen aus den Händen von ANGST zu entkommen. Obwohl im zweiten Teil schon einige Fragen geklärt wurden blieben trotzdem noch welche offen, wie zum Beispiel ob Theresa nun gut oder böse ist, wie Thomas die Krankheit heilen soll und so weiter... Deshalb musste ich den dritten Teil auch direkt im Anschluss lesen und es war wieder genauso spannend wie die vorherigen Teile.

Das Buch wird wieder aus der Sicht von Thomas geschrieben, der am Anfang ganz allein in einer Art Gummizelle festgehalten wird und dort Rachepläne schmiedet. Er kann entkommen und zusammen mit seinen Freunden versucht er sich in Sicherheit zu bringen.

Wie auch schon in den Vorgängern ist der Schreibstil wieder genial, die Cranks werden mit allen ihren ekligen Einzelheiten beschrieben und auch sonst ist das Buch wieder sehr detailgetreu und genau beschrieben.

Leider wurden mir ein paar Fragen immer noch nicht beantwortet und das Ende machte mich auch nicht so wirklich glücklich. Trotzdem war es ein guter Abschluss und vor allem sehr spannend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packend, aber brutal

Packender könnte die Handlung im Abschlussband der Trilogie nicht weitergehen! Ich war sofort wieder gefangen von der beklemmenden Situation, in der sich die Jugendlichen befinden. Nach allem, was sie schon Schreckliches erlebt haben, müssen sie sich weiterhin wie Laborratten fühlen, an denen unsägliche Experimente unter dem Vorwand, das Überleben der menschlichen Rasse zu sichern, vorgenommen werden.

Um gut in die Story hineinzukommen, würde ich dringend empfehlen, die beiden ersten Teile vorher zu lesen, denn sonst fehlen einige wichtige Informationen. Ist Brenda tatsächlich auf seiner Seite und ist ANGST am Ende vielleicht wirklich gut, so wie Teresa meint ? Es gibt ein paar überraschende Wendungen im Verlauf der Handlung und die Spannung bleibt durch das rasante Tempo fast immer konstant erhalten.

Obwohl die Beschreibungen der Charaktere sehr sparsam sind, kann man sich gut in sie hineinversetzen und besonders die widersprüchlichen Empfindungen von Thomas, wem er nun trauen soll, nachvollziehen.
Was mir nicht so gefallen hat, sind die sehr häufig vorkommenden, brutalen und actionreichen Kampfszenen und die oft benutzten Ausdrücke "Klonk", "Nepp" und "Gut, das" die wohl den zukünftigen Jugendjargon darstellen sollen, auf mich aber sehr antiquiert wirken.

Den Abschluss finde ich sehr gut gelungen, da er dem Leser ein befriedigendes Ende beschert, aber trotzdem noch genug Spielraum für die eigene Fantasie lässt.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Schlechtester Band der Reihe.

James Dashners Reihe baut leider von Teil zu Teil ab und wird zunehmend verwirrender. Das Ende war auch etwas anders als erwartet und ist nicht ganz das was man gerne gehabt hätte. Leider der schlechteste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Das Ende einer Reihe

Die Reise von Thomas und seinen Freunden geht in die letzte Runde. Thomas und seine Freunde haben die Brandwüste überlebt und befinden sich im Hauptquartier von ANGST. Endlich sollen sie ihre Erinnerungen wiederbekommen und damit die Herstellung eines Gegenmittels gegen den "Brand" zum Abschluss bringen. Doch will Thomas diese Erinnerungen wirklich zurück? Immerhin hat er einst selbst diese unmenschlichen Tests mit geplant, denen er sich selbst stellen musste und die so viele seiner Freunde getötet haben. Thomas kann ANGST nicht trauen. Zumindest das scheint sicher zu sein. Zu oft haben sie ihn schon für ihre Zwecke manipuliert. Er und seine Freunde schaffen es aus der Zentrale nach Denver zu fliehen, einen der wenigen Städte in denen die Menschen noch sicher vor dem Brand scheinen. Dort treffen sie auf den Roten Arm, eine Organisation, die ANGST stürzen will. Doch ist Denver wirklich so sicher vor dem Brand wie es scheint?

Der dritte Band "In der Todeszone" bringt die Reihe um Thomas und ANGST zu Ende. Es zeigt sich erstmals wie das Leben in der Welt außerhalb von ANGSTs Experimenten seinen Lauf nimmt. Die Städte der Nichtinfizierten bilden dieses Mal den Schauplatz neuer Gefahren.
Es werden mehr und mehr Hintergründe zu ANGST und dessen Gründung enthüllt. Ohne zu viel verraten zu wollen, gibt es auch die ein oder andere Szene, die den Leser traurig stimmen wird, denn der Brand macht auch vor Thomas und seinen Freunden nicht halt. Thomas muss in diesem Band einiges an schweren Entscheidungen treffen.
Leider muss ich für mich festlegen, dass dieser Band für mich der Schwächste der Reihe war. Die Handlung zog sich etwas in die Länge und hielt nicht mehr so viele Überraschungen bereit, wie die anderen Bände es vermochten. Gerade auch das Ende hätte ein paar mehr Seiten vertragen können. Trotzdem kann man wohl von einem gelungenen Ende der Reihe reden.
Mir werden Thomas und seine Abenteuer auf jeden Fall fehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Abgebrochen

In dem Buch Die Auserwählten in der Todeszone (Maze Runner 3) von James Dashner, geht es um Thomas und seine alten als auch neuen Freunde. Thomas ist am Anfang in einer weißen Gummizelle gefangen und das für eine lange Zeit, ohne Antworten oder Möglichkeiten sich großartig zu waschen. Als er dann herauskommt, sollen ihm und seinen Freunden, die Erinnerungen wiedergegeben werden, aber irgendetwas lässt Thomas zweifeln, dies zutun.

Ich kenne die Geschichte schon vom Film her und denke mal sie läuft aufs Gleiche hinaus. Warum ich das denke und nicht weiß, weil ich die Geschichte nach 100 Seiten abgebrochen habe, irgendwie hat sie mich zwar gepackt, aber irgendwie auch nicht. Schon Band 2 hat mich stellenweise abgeschreckt und überlegen lassen, ob ich die Geschichte nicht abbrechen sollte. Was ich auf jeden Fall weiß, die Geschichte im Buch und im Film sind nur bei der Grundlage gleich sonst überhaupt nicht, eigentlich sogar grund verschieden. Ich mag zwar den Film, aber nicht die Geschichte im Buch.