Cover-Bild Blood on Snow. Der Auftrag
Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Killer

Olav ist ein seltsamer Auftragskiller.

Olav ist ein seltsamer Auftragskiller.

Klar, der Job ist sowieso schon ein sehr ungewöhnlicher und man rechnet sicherlich nicht mit Durchschnittstypen in diesem Metier. Aber einer, der eigentlich mehr Empathie für seine Mitmenschen hat als der Normalbürger, einer, der sich um alles und jeden Gedanken macht. Einer, der sich selber für Drogengefährdet, schlecht in Mathe und prinzipiell immer für die Schwachen eingenommen hält, der ist als Mörder denkbar ungeeignet auf den ersten Blick. Vielleicht wirkt er ja nach außen hin etwas einfältig und seltsam, aber gleichzeitig ist er sehr intelligent und hilfsbereit.

Eine ungewöhnliche Mischung also, die sich durch Nesbos gewohnt lässige Art des Erzählens sehr amüsant liest und ich habe mich von Anfang an gefragt, ob so ein Typ so eine Geschichte um Mord und Gewalt überhaupt überleben kann. Das will ich natürlich nicht verraten. Die Geschichte ist jedenfalls spannend und kongenial erzählt.

Gerne hätte ich noch 100 Seiten mehr gelesen über Olav und wie er dazu kommt, dass er einen Auftrag ablehnt, weil er sich in das Mordopfer verliebt und was daraus wird, wenn man so einen speziellen Auftrag nicht nach den Wünschen des Kunden erfüllt.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Spannend!

Schnee fällt, es ist still. In diese friedliche Szenerie platzt gleich auf der ersten Seite der Auftragskiller Olav mit dem ersten, aber nicht letzten Mord im Thriller "Blood on Snow. Der Auftrag". Olav ist ein interessanter und widersprüchlicher Protagoinist: Er hält sich selbst für dumm, ist aber sehr belesen und streut immer wieder wie beiläufig interessante Fakten ein. Als Auftragsmörder ist er natürlich kein klassischer Sympathieträger, trotzdem zeigt er auch menschliche Regungen und hilft beispielsweise zwei Frauen, von denen er denkt, dass sie in Not sind. Die Ich-Perspektive, aus der das Buch geschrieben ist, passt hervorragend, um dem Leser einen Einblick in Olavs Psyche zu geben.

Jo Nesbos Stil, diese gekonnte Mischung aus Dramatik und immer wieder aufblitzendem Humor, gefällt mir sehr gut und ich habe das Buch förmlich verschlungen. Hatte es an zwei Abenden ausgelesen - bei 186 Seiten war das allerdings auch nicht allzu schwer. Der Thriller war so spannend, dass mir nicht mal aufgefallen ist, dass der Autor seinen Protagonisten - entgegen aller Tradition - am Anfang überhaupt nicht äußerlich beschreibt. Trotzdem hatte ich von Anfang an Bilder im Kopf. Eine physische Beschreibung von Olav liefert er im letzten Drittel - erst an dieser Stelle fiel mir auf, dass die bisher fehlte.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Auftakt einer dreiteiligen Reihe

Mit nicht einmal 200 Seiten ist dieser Thriller eher als „Leichtgewicht“ unter den Werken Jo Nesbos zu bezeichnen und der 1. Teil einer Trilogie. Aber trotz der geringen Seitenzahl schafft es der Autor wieder eine kompakte und spannende Geschichte zu erzählten. Olav Johansen, ein Killer, verliebt sich in sein Opfer und setzt so folgenschwere Aktionen in Gang, die ihn selbst zur Zielscheibe machen.
Das Jo Nesbo ein genialer Geschichten-Erzähler ist beweist er auch wieder in diesem Thriller, der seine Spannung vor allem aus dem Grundtenor zieht wie und ob Olav sein Dilemma in den Griff bekommt. Über den Schreib- und Erzählstil muss ich eigentlich nichts mehr schreiben, der ist wie immer einfach genial. Doch für Fans von Harry Hole kann es vielleicht schon zum einen oder anderen Kopfschütteln kommen. Ist doch der Stil anders angelegt. In meinen Augen aber deshalb nicht schlechter. Man sollte sich einfach mal auf was Neues einlassen und die anderen Werke des Autors außen vor lassen.
Mich hat dieser 1. Teil jedenfalls gut unterhalten und ich bin jetzt schon auf den 2. Teil gespannt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Thriller um Auftragskiller

Dieses Buch wird aus der Perspektive des Auftragskillers Olav erzählt. Er bekommt von seinem Chef den Auftrag, dessen Frau zu eliminieren. Diesen Auftrag führt er aber nicht aus. Stattdessen erschiesst Olav den Liebhaber dieser Frau, der aber der Sohn seines Chefs war, was Olav dummerweise nicht wusste.
Nun muss er vor seinem Chef mit dessen Frau fliehen, in die er sich verliebt hat. Es gibt noch einige spannende und gefährliche Situationen, aus denen er immer wieder entkommen kann. Mehr will ich hier nicht verraten - das Buch ist nicht sehr umfangreich, man hat es schnell gelesen.
Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen: das Buch hat einen schwarzen Schnitt.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Kurzweiliger Krimi mit melancholischen Tönen - - Thriller würde ich ihn aber nicht nennen

Kurzweilig
Ich habe dieses Buch in einer Fundgrube entdeckt und ohne Erwartung gelesen, weil ich bis jetzt noch nichts von Jo Nesbø gelesen habe.

Es geht in diesem Buch um den Auftragskiller Olav. ...

Kurzweilig

Es geht in diesem Buch um den Auftragskiller Olav. Sein neuer Auftrag bringt ihn in Bedrängnis. Er soll die Frau seines Chefs ermorden, doch dummerweise verliebt er sich in sie. Den Rest kann man sich leicht denken, deshalb schreib ich nicht mehr zur Handlung.

Die Geschichte ist nicht besonders spannend, aber durchaus raffiniert. Es geht um die Emotionen von Olav und seine Motive. Das fand ich ganz gut.

Das Buch ist mit knapp 190 Seiten flott gelesen.