Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und du
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Henriette Krohn

Frühling, Sommer, Herbst und du

Manchmal kann eine kleine Katastrophe zur großen Chance werden.

»Frühling, Sommer, Herbst und du« ist ein Liebesroman voller Situationskomik rund um Selbstfindung und das kreative Thema Nähen.

Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch mit Existenzängsten zu kämpfen: Ihr neuer Freund Mattias entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren großen Traum vom eigenen Brautmodengeschäft. Als ob das nicht genug wäre, findet sich Maya plötzlich im Auge eines Shitstorms wieder, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Alex geht es ähnlich: Mit seiner Verlobten Laura lief eigentlich alles bestens. Bis ein schottischer Kilt seine komplette Lebensplanung samt Hochzeit ruiniert.

Beide werden von ihren besten Freunden zu einem Urlaub im spanischen Baskenland überredet. Als Maya und Alex aber in den alten VW-Bus steigen, wird aus der Auszeit eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Denn Alex war Mayas Jugendliebe. Und vor dreizehn Jahren trennte sie sich von ihm - ohne ihm je den Grund zu nennen …

Ein sommerlich leichter und doch emotionaler Liebesroman

Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht.

Der Sommerroman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die die Romane von Kristina Günak oder Petra Hülsmann lieben.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein wunderbarer Roman

Ich habe das Buch gerade in wenigen Tagen gelesen und es ist wunderschön. 😍

Ich habe das Buch gerade in wenigen Tagen gelesen und es ist wunderschön. 😍

Maya, Alex, aber auch Antonio und Greta sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ihr Alter war genau die richtige Altersklasse für mich, weil ich Young Adult Romane nicht mehr sehen kann. Es waren einfach Erwachsene, die nachvollziehbar gehandelt haben.

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass das Buch das gegeben hat, was im Klappentext geschrieben wird. Oft sind Klappentexte irreführend, aber diesmal definitiv nicht.

Ich habe Mayas Entwicklung sehr gerne beobachtet. Aber auch die Sichtweise von Alex hat mir gut gefallen. Er war keine Nebenrolle, sondern seine Gefühle wurden auch näher dargestellt (Stichwort sichere Bank).

Generell hatten alle Protagonist:innen ihre Ecken und Kanten, waren nicht perfekt und deswegen so nahbar für mich.

Was mir vor gegen Ende etwas gefehlt hat, war mehr Zeit mit Maya und Alex. Ich hätte da gerne noch mehr dazu gelesen. Aber das Ende an sich war wirklich herzig.

Ich finde das Cover wunderschön und auch im Innenteil die erste Seite jedes Kapitels sehr elegant.

Veröffentlicht am 26.04.2024

toller roman über zweite chancen

Der neue Roman von Henriette Kohn “Frühling, Sommer, Herbst und Du” hat nicht nur ein wunderschönes frühlingshaftes Cover, sondern auch eine tolle Geschichte über zweite Chancen.

Maya und Alex sind beides ...

Maya und Alex sind beides sehr detaillierte und komplizierte Charaktere, welche man anfangs erstmal skeptisch betrachtet, sie dann jedoch ins Herz schließt. Die Story rund um Maya fängt super chaotisch an und man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Auch Alex hat es wirklich nicht leicht und als beide aufeinander treffen, wird es auch nicht besser, hängen sie doch noch an der Vergangenheit. Sowohl Maya als auch Aldx müssen viel über sich selbst lernen und vor allem lernen zu vergeben, damit eine gemeinsame Zukunft möglich ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte hat mich oft zum Lachen gebracht und mich gut unterhalten. Auch die Nebencharaktere sind allesamt toll ausgearbeitet und herzlich. Mir hat es sehr gut gefallen, daher eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannung und Dramatik. Zwei Protagonisten mit jede Menge Selbstzweifeln.

Henriette Krohn schafft es, ihren Charakteren Leben einzuhauchen und sie authentisch wirken zu lassen.

Die Geschichte kommt direkt aus dem Leben und beschreibt zwei Protagonisten, die mit diversen Liebes-, Arbeits-, sowie Familienproblemen zu kämpfen haben. Die Protagonisten haben mit Selbstzweifeln und Ängsten zu kämpfen, welche sicher jeden von uns schon mal geplagt haben. Manche würden die Protagonisten als sehr dramatisch bezeichnen. Ihr Verhalten und ihre Gedanken sind aber, meiner Meinung nach, das Produkt mehrere Faktoren. Denn wenn die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst und die Gegenwart momentan kein Ponyhof ist, kann das eine Person schon mal aus den Fugen bringen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Nur der Wechsel zwischen den Hauptprotagonisten, welcher auch einen Perspektivenwechsel der Ich-Perspektive zur dritten Person enthält, war etwas irritierend. Das hat sich auch bis zum Ende des Buches nicht gelegt.

Unterm Strich war das Buch eine lebensnahe Geschichte, mit vielen Gefühlen und sehr unterschiedlichen Charakteren, mit reellen Problemen und außergewöhnlichen Hobbys.

Die im Buch vorhandenen Illustration, sind schön und sehr dezent angebracht.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schmökerbuch zum Mitfühlen

Wie viel Pech kann man eigentlich haben? Der neue Freund ist verlobt und die Influencer Freundin macht einem das Social Leben zur Hölle. Dazu ein bunter Ausrutscher in besoffenem Zustand und schon sitzt man in einem Van auf dem Weg nach Spanien. Zusammen mit Bruder, Nichte, Cousine und Ex-Freund aus vergangenen Zeiten. Leider reißt die Pechsträhne in Spanien nicht ab. Zusätzlich zu den aktuellen Problemen wird Maya dann auch noch von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit durchgeschmökert. Es ist angenehme geschrieben, lustig und ich habe mit den Personen mitgefühlt. Da ich selber gerne nähe war der Nähbezug, der eine kleine Rolle spielt, für mich noch mal ein Extra Pluspunkt.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit heimeligen Setting

Für Maya scheint der Traum vom eigenen Brautladen zum Greifen nah, denn endlich hat sie es geschafft, dass eine bekannte Influencerin sich im Brautladen ihrer Mutter, in dem auch Maya arbeitet, nach einem Kleid umzuschauen. Doch es kommt alles anders, denn anstatt, dass sich dieser Traum erfüllt, entpuppt sich Mayas Freund als Betrüger und sie ist von jetzt auf gleich einem Internet-Shitstorm ausgesetzt. Aber auch bei Alex, dem besten Freund von Mayas Zwillingsbruder Antonio, könnte es besser laufen. Denn kurz vor der Hochzeit verlässt ihn seine Verlobte und Alex findet heraus, dass sie auch noch von einem anderen ein Kind erwartet.

Ein Glück, dass beide so gute Freunde, bzw. Familie haben, den diese beschließen kurzerhand mit Maya und Alex in das Haus ihr von Mayas und Antonios verstorbener Großmutter ins Baskenland zu reisen. Zunächst sind die beiden gar nicht angetan, denn auch sie waren früher mal ein Paar und versuchen sich seit der Trennung aus dem Weg zu gehen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin Henriette Krohn unglaublich gut gefallen. Er ist locker leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei auch so bildlich, dass man das Gefühl hat selbst in der Küche von Mayas Großmutter im Baskenland zu stehen. Auch die beiden Protagonisten sind mehr sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber nicht nur sie sondern die gesamte chaotische Reisegesellschaft, wobei ich mich noch immer ein wenig frage, warum Antonio seine Katze mit in den Urlaub nimmt, obwohl seine Frau zu Hause in Berlin geblieben ist. Allerdings hat mich Maya leider auch ein wenig genervt, in dem sie immer eine bestimmte Sache angedeutet hat, aber erst recht spät mit der Sprache rausgerückt ist. Aber das zeichnet in meinen Augen auch einen guten Schreibstil aus, wenn man das Gefühl hat, dass es sich um echte Personen handelt, die man gerne einfach mal "anpflaumen" möchte, damit sie endlich was sie so bewegt. Ich mochte die Geschichte wirklich sehr gern dennoch habe ich einen Stern abgezogen, weil Mayas Leben für mich einfach zu viel Drama war und mir das Ende dann zu schnell ging. Von mir aber eine klare Leseempfehlung!