Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannender als der erste Band

Rätselhaft! Elizabeth erhält eine Einladung von ihrem alten Freund Marcus Carmichael, der neu ist in Coopers Chase. Aber wie ist das möglich? Während ihrer Zeit beim MI5 wurde eben dieser tot aus der Themse gezogen. Doch der Mann hinter dem Namen ist ein alter Bekannter, der dringend Elizabeths Hilfe, weil er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Es geht um Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund. Schneller als man glaubt, gibt es im Seniorenheim wieder einen Toten. Und obwohl auch einem Mitglied des Donnerstagsmordclubs nichts Gutes widerfährt, sind die vier fest entschlossen, in diesem Fall zu ermitteln.

Es ist einfach ein herrliches Wiedersehen mit den liebenswerten, schrulligen und neugierigen Lieblingssenioren Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim. Der Einstieg fällt sehr leicht, wenn man "Der Donnerstagsmordclub" gelesen hat, was ich empfehle, um die Geschichte voll ausschöpfen zu können. Die Geschichte wechselt auch diesmal in der Perspektive. Mal haben wir einen Erzähler, der uns die Ereignisse schildert, dann wieder Joyce, die uns auf ihre unnachahmliche, ausschweifende Weise mit ihren Tagebucheinträgen erhellt.

Das Buch beginnt gleich recht mysteriös mit der Einladung eines Toten und daraus entwickelt sich ein sehr kniffliger Fall, an dem nicht nur unsere bekannten Polizisten Chris und Donna beteiligt sind, sondern auch der MI5, ein reicher Typ, der zwischen Kriminellen vermittelt, und die New Yorker Mafia. Alle suchen nach den verschwundenen Diamanten. Zudem soll noch eine ortsansässige Drogenbaronin überführt werden. Und auch ein Täter, der sich an einem unserer Senioren vergreift, soll nicht ungeschoren davonkommen.

Der zweite Band ist stellenweise etwas brutaler als der erste, der doch recht "cosy" geblieben ist. Dafür ist er aber auch witziger, vor allem wenn es um Chris geht, der vor seiner neuen Freundin eine gute Figur machen will oder um Joyce, die als GreatJoy69 einen Instagram Account einrichtet. Ich musste mehr als einmal schmunzeln. Manche Sätze hauen die rüstigen Rentner einfach herrlich brottrocken heraus. Zudem gibt es in diesem verzwickten Fall mehr Rätsel zu lösen und es gilt unter der Vielzahl der Verdächtigen, den Täter ausfindig zu machen. Es ist nicht komplett unmöglich, als Leser den Täter zu erraten, aber es macht trotzdem unheimlich viel Spaß dabei zu sein, wenn alle Puzzleteilchen an die richtige Stelle rücken.

Der nicht so ausschweifende Schreibstil und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch nicht wirklich aus der Hand legen mag. Ich finde die Senioren einfach nur genial, weil nicht sie vom Ermitteln abhalten kann und sie kein Blatt vor den Mund nehmen, nicht mal, wenn der Gegner die Mafia ist. Und das Ende hat auch mehrere schöne Seiten...

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Tolle humorvolle und charmante Fortsetzung

Langsam könnte wieder etwas Aufregendes passieren, denkt sich Joyce und da taucht plötzlich Douglas Middlemiss auf, Ex-Mann und ehemaliger Geheimdienstkollege von Elisabeth. Er benötigt dringend ihre Hilfe. In was er sich da hineingeritten hat, ist alles andere als ungefährlich. Bei einer Durchsuchung hat er Diamanten im Wert von Millionen Pfund mitgehen lassen und versteckt sich jetzt vor der Mafia auf Coopers Chase. Eine neue und heikle Aufgabe für das scharfsinnige Senioren-Ermittlerquartett, denn schnell passiert auch schon der erste Mord. Leider liegt Ibrahim noch im Krankenhaus, da er von einer Jugendgang bestohlen und zusammengeschlagen wurde. Schnell ist der Anführer ermittelt. Auch hier hat Elisabeth schon einen Plan, den Jugendlichen seiner gerechten Strafe zuzuführen. Unterstützt werden sie wieder von Donna und Chris von der örtlichen Polizei. Auch auf die Hilfe von Bogdan müssen sie nicht verzichten.

Ein herrlich konzipierter Kriminalroman mit unvorhergesehenen Wendungen. Der flüssige Schreibstil und der typisch englische Humor haben mich schon im ersten Teil begeistert. Die Spannung wurde durchgängig hochgehalten und die sympathischen Protagonisten haben alles zum vollkommenen Lesegenuss beigetragen.

Die Covergestaltung gefällt mir wieder außerordentlich gut, mit einem hohen Wiedererkennungswert. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Geniale Fortsetzung

Oh mein Gott, was für eine geniale Fortsetzung, die nicht nur durch viel Wortwitz und schwarzen Humor brilliert, sondern auch durch genügend Spannung.
Es ist wie ein Feuerwerk, das aus heiterem Himmel ...

Es ist wie ein Feuerwerk, das aus heiterem Himmel explodiert und einfach so gut geschrieben, dass mir die Spucke wegblieb.

Ich mag die rüstige Rentnergruppe, die auf ihre eigene und nicht immer ganz ungefährliche Art Kriminalfälle aufklärt.
Es hat einfach einen besonderen Charme und das begeistert einfach und ist auch ein wenig ansteckend. Aber vor allem schafft es Richard Osman, dass ich mir jedes dieser tollkühnen Teammitglieder so gut in allen Einzelheiten vorstellen kann.

Was mir besonders viel Spaß gemacht hat an diesem Buch, ist der Kriminalfall an sich selbst. Man fühlt sich in einen James Bond Film versetzt, während man durch die Seiten des Buchs „fliegt“. So liest sich die Geschichte praktisch von selbst.

Richard Osman hat ein ungeheueres Talent, Begebenheiten bildhaft mit seinen Worten darzustellen und es ist nicht verwunderlich, dass es einfach so viel Freude machte, immer weiterzulesen.
Der schwarze Humor ist einmalig, auch wenn dieser ab und zu etwas böse ist. Aber das macht diese Reihe einfach aus.
Mir gefällt auch noch besonders gut, dass dieser Teil auch die Vergangenheit der Clubmitglieder etwas beleuchtet, dadurch bekommt man einen noch tieferen Einblick in die einzelnen Charaktere.
Damit hat der Autor mir nochmals mehr das Gefühl gegeben, ein Teil des Teams zu sein.

Das Cover gefällt mir bei diesem Band wesentlich besser, als beim ersten Band.

Fazit

Eine grandiose Fortsetzung, die ich so dann doch nicht erwartet habe und die mich wirklich überraschen konnte.
Das Buch ist ein wahrer Pageturner, der das Herz jedes Cosy Crime Fans erreichen wird. Es ist einfach eine Geschichte mit Spannung, Herz und einer guten Prise Humor. Ich kann jedenfalls nicht genug davon bekommen und hoffe auf weitere geniale Kriminalfälle.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Gelungene Fortsetzung

Der zweite Fall für den Donnerstagsmordklub: Unerwartet taucht im noblen Seniorenheim der Ex-Mann von Geheimdienstagentin a. D. Elizabeth auf. Selbst beim Geheimdienst tätig, wird verdächtigt, der Mafia Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund gestohlen zu haben. Eine Summe, für die offenbar eine ganze Reihe von Personen bereit sind, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Das Quartett sagt seine Hilfe zu - aber dann geht einiges schief und die cleveren Senioren müssen sich wieder auf Mörderjagd begeben....

Auch Band 2 ist in meinen Augen sehr gelungen. Es dauert etwas, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber dann geht es Schlag auf Schlag und dem Autor gelingen eine Reihe von unerwarteten, spannenden Wendungen. Und obwohl ich wechselnde Perspektiven eigentlich nicht mag, finde ich die Wechsel hier nicht störend. Die Figuren, allen voran Elizabeth, die unaufdringlich immer irgendwie im Zentrum des Geschehens steht, sind spannend und detailliert konzipiert. Die Freundschaft und die gegenseitige Unterstützung des ungleichen, aber sich immer ergänzenden Quartetts, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Insgesamt erwartet die LeserInnen eine spannende und intelligent aufgebaute Handlung mit durchwegs originellen Charakteren, etwas Witz und einem flüssig zu lesendem Schreibstil. Daher von mir eine klare Leseempfehlung - ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Einfach genial

Selten überzeugt ein zweiter Teil einer Serie so sehr wie der erste.

Selten überzeugt ein zweiter Teil einer Serie so sehr wie der erste.
Die Personen aus dem Donnerstagsmordclub können einem nur ans Herz wachsen. Joyce die man sofort als Oma adoptieren möchte. Elisabeth die die Story mit ihrem Leben beim MI5 nur noch spannender macht. Ibrahim dem Mann in diesem Buch einfach nur in den Arm nehmen möchte oder sich therapieren lassen und Ron der für alles zu haben ist.
Der Donnerstagsmordclub hilft in seinem 2. Fall dem MI5 die Mafia auf lebenslustige Art und Weise auszuspielen Natürlich dürfen Donna und Chris von der heimischen Polizei nicht fehlen und auch Bogdan bekommt eine bleibende Rolle neben der Aufgabe mit Stephen Schach zu spielen.
Ein Buch das mich wie selten kein anderes auf eine spannende Weise unterhält. Es ist ein super seichter, angenehmer Krimi und man kann wirklich sehr gut Miträtseln. Wer ist gestorben oder wer hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Was steckt hinter den Liebesbekundungen von Elisabeths Exmann.
Jeder den ersten Teil gelesen hat wird auch dieses Buch nur verschlingen. Ich hoffe bald mit den vier wieder ermitteln zu dürfen.