Cover-Bild The Promise - Der goldene Hof
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof

Susann Friedrich (Übersetzer)

Ein Versprechen, das dein Leben verändern wird.

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an ...

Veröffentlicht am 06.03.2020

Nicht so gut wie erhofft

Es gibt immer diese Bücher, auf die man sich eine lange Zeit freut und es kaum erwarten kann, sie zu lesen, sobald man sie in den Händen hält. "The Promise" war ein eben solches Buch, da ich ein großer Fan von Richelle Mead bin. Und die ersten Seiten waren auch noch durchaus vielversprechend, doch die Euphorie hat relativ schnell wieder nachgelassen.
Zum einen war mir das Setting doch etwas zu historisch. Ich dachte, es ginge in eine pranormalere Richtung.

Die 17-jährige Protagonistin ist aufgrund von Geldproblemen auf der Suche nach einem geeigneten Ehemann, doch dieser möchte einfach nicht auftauchen. Deshalb wird eine Ehe von ihrer Großmutter arrangiert. Doch ehe es soweit kommen kann, flieht Elizabeth unter falschem Namen an den goldenen Hof, der einem ein wundervolles Leben verspricht. Hier kommt auch der Love Interest Cedric ins Spiel, der als einziger weiß, wer sie wirklich ist.

Während Elizabeth eine junge Frau ist, die nicht in der Lage ist, für sich selbst einzustehen, und ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat, ist Cedric das genaue Gegenteil. Er ist liebenswert, charmant, gutaussehend, sodass ihm jeder zu Füßen liegt. Aber mir erscheint er beim Lesen viel zu aalglatt, was mich des öfteren die Augen hat rollen lassen.

Während der Handlung werden viele historisch sehr wichtige Themen angeschnitten, wie Vorurteile, Rassismus und Religion. Leider wurde bei keinem der Themen wirklich in die Tiefe gegangen. Vieles wird lediglich angedeutet und dann wieder verworfen. Leider plätschert auch die Handlung nur so vor sich hin, da sie zu viel auf zu wenigen Seiten sein will. Man kann mehrere Kapitel überspringen ohne irgendetwas verpasst zu haben.

Richelle Meads Schreibstil ist wie gewohnt wirklich toll, aber "The Promise" ist sehr ausbaufähig und wird so nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Der goldene Hof

Elizabeth entstammt dem Hochadel von Osfro, muss aber aufgrund von Geldnot einem wohlhabenden Mann heiraten. Um diesen auferlegten Schicksal zu entkommen nimmt sie den Platz von Ada, einer ihrer Zofen ein und beginnt ihre Ausbildung am "Goldenen Hof". Dort werden einfache Mädchen zu vornehmen Frauen erzogen um in der neuen Welt mit reichen Männern, welche sich die neue Aristokratie erarbeitet haben verheiratet zu werden und sich ein neues Leben aufzubauen. Am goldenen Hof lernt Elizabeth, die sich dort Adilade nennt Mira und Tamsin kennen und sie freunden sich an. Auch Cedric der Sohn des Inhabers spielt noch eine größere Rolle. Zusammen erleben sie einige Abenteuer und müssen einige Entrigen aufdecken.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Vorallen Cedric, Tamsin und Mira haben es mir angetan. Adilade hat eine sehr schöne Wandlung durchgemacht, was ich auch sehr schön fand. Die Geschichte mit dem Goldenen Hof und der neuen Aristokratie fand ich sehr interessant. Die Zeit in der es spielt mag ich eh sehr gerne. Die ersten 200 Seiten ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel passiert und man hätte es etwas kürzen können. Dann wurde es aber interessanter und die Geschichte hat an sich mehr hergegeben. Zum Ende hin ist es mir dan teilweise zu schnell gegangen und ich konnte nicht alle nachvollziehen.

Fazit: faszinierende Zeit mit interessanten Ereignissen, verpackt in schönen Kleidern

Veröffentlicht am 20.12.2019

»The Promise – Der goldene Hof« von Richelle Mead

Gräfin Elizabeth Rothford hat ein angenehmes Leben. Als Adelige muss sie keine Hausarbeiten erledigen und lebt mit ihrer Großmutter und einigen Dienern auf einem größeren Anwesen in der Stadt. Doch der schöne Schein trügt. Die Familie ist pleite, Elizabeths Eltern tot und die einzige Lösung scheint zu sein, dass sie sich reich verheiratet. Ein Ausweg aus dem Dilemma bietet sich ihr, als sie vom Goldenen Hof hört, der einfachen Mädchen ein glamouröses Leben in einem weit entfernten Land verspricht. Allerdings entwickelt sich Elizabeths Reiseabenteuer in ein neues Leben mit der Zeit ganz anders, als sie sich das je hätte vorstellen können ...

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich Richelle Meads »Vampire Academy«-Reihe unheimlich gern mochte und die Geschichte ganz interessant klang. Und ich muss sagen, die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn es (natürlich) ganz anders war als “Vampire Academy”.
Elizabeth ist zu Beginn nicht unbedingt der sympathischste Charakter, aber als Adelige passten ihr Verhalten und ihre Gedanken zu ihr. Außerdem entwickelt sie sich weiter, lernt viel über sich und andere und merkt, was eigentlich wirklich zählt und wichtig im Leben ist. Das war schön zu lesen. Auch die anderen Charaktere, wie Cedric vom Goldenen Hof, ihre Freundinnen Tamsin und Mira sind gut gezeichnet.
Die Geschichte hat sich nach einigen hundert Seiten ganz anders entwickelt, als man sich das hätte vorstellen können (dem Leser geht es da genauso wie Elizabeth), was sehr spannend war. Die Geschichte wartete so mit einigen Geheimnissen und unerwarteten Wendungen auf, was viel Spaß gemacht hat zu lesen.
Das Ende schließt die Handlung soweit positiv ab, aber es bleibt das ein oder andere Geheimnis ungelöst und Fragen offen, die im zweiten Band sicher thematisiert werden. Leider wurde dieser nicht ins Deutsche übersetzt, was ich sehr schade finde.
Einziger Kritikpunkt an dem Buch ist in meinen Augen, dass sich die Geschichte mit fast 600 Seiten ein bisschen gezogen hat. Ein paar Seiten weniger hätten sicher nicht geschadet.

Fazit: Ein spannender, historisch angehauchter Liebesroman, bei dem man mit der Hauptfigur vielleicht nicht von Anfang an, aber schon sehr bald mitfühlen und mitfiebern kann. Das Ende lässt ein paar Dinge für den zweiten Band offen, der aber leider nicht mehr übersetzt wurde.

Veröffentlicht am 08.12.2019

The Promise - Richelle Mead

Der Klappentext und natürlich das Cover haben mich sofort angesprochen und auch die Idee hinter dieser Geschichte fand ich sehr interessant. Ich schätze mal, dass alle, die Selection gelesen und gemocht haben auch dieses Buch mögen werden.

Unsere Protagonistin Elizabeth ist eine Adlige, eine Gräfin, und soll auf Anweisung ihrer Großmutter einen Baron heiraten, um die finanziellen Probleme des Hofes zu beseitigen. Doch Elizabeth will natürlich nicht einfach irgendjemanden heiraten, den sie nicht mal respektieren kann, obwohl sie weiß, dass dies als Gräfin ihre Pflicht ist.

Also entschließt sie kurzer Hand sich als eine ihrer Bediensteten auszugeben und mit Cedric Thorn an den Goldenen Hof zu gehen. Seine Familie leitet diese Organisation, in der es darum geht, junge und schöne Damen aus der Unterschicht an angesehene Gentleman aus Adoria zu verheiraten. Diese Mädchen werden also ausgebildet und an Männer verkauft, was den Thorns dann wiederum ihre Einnahmen sichert und den Mädchen eine wohlhabende Zukunft.

Diese Idee einer Aristokratin mit eigenem Kopf, die sich zwar ihrer Pflichten bewusst ist, aber trotzdem immer das beste für sich rausschlagen möchte, ist meiner Meinung nach sehr interessant. Ich wollte sofort wissen, ob Elizabeth es schafft, ihren Plan durchzuziehen oder ob sie irgendwo oder von irgendwem aufgehalten wird.

Trotzdem dachte ich, dass sie an den Goldenen Hof geht, ihre Ausbildung zur wohlhabenden Frau mit bravur ableistet (eben weil sie das alles seit klein auf gelernt hat), dann den Mann ihrer Träume findet und somit ihrem früheren Leben entkommen kann.

Dementsprechend war ich überrascht, als die Geschichte in eine ganz andere Richtung ging!

Ich kann also nur sagen, dass ich unglaublich froh bin, dieses Buch gelesen zu haben. Eine spannende Geschichte über eine Gräfin, die ihrem Leben entschwinden will und für ihr Glück so einiges riskiert.

Und diese Story gepaart mit einem spannenden Schreibstil, kann ja gar nicht schlecht werden...

Veröffentlicht am 02.11.2019

Oh, schöne neue Welt

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

heute schreibe ich, weil ich dir ein Buch empfehlen möchte, das ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal ist. Ich bin auch durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, das in einem wunderschönen, glänzenden smaragdgrün gehalten ist. Der Titel The Promise ist in gold gedruckt, der Untertitel Der goldene Hof wieder in dem Grün. Richelle Mead hat das Buch 2016 mit dem Titel The Glittering Court veröffentlicht. Ich habe die deutsche Ausgabe gelesen, die bei One im Jahr 2017 erschien. Übersetzt wurde der 586 Seiten lange Roman von Susann Friedrich.

Wenn du das Buch aufschlägst, tauchst du in ein Jugendbuch ein, das in einer Welt spielt, die ich so noch nicht gelesen habe. Wir lernen alles aus der Sicht von Lady Elizabeth Witmore kennen, die zwar der Adelsschicht angehört, doch ihre Familie ist so verarmt, dass nur noch eine Hochzeit sie retten könnte. Das kollidiert gänzlich mit Elizabeths Charakter; sie möchte nicht irgendwen heiraten, nur weil er Geld hat, die möchte selbst für ihr Glück verantwortlich sein.
Eines Tages kommt Cedric Thorn in ihr Haus. Er wirbt Mädchen für den „Goldenen Hof“ an, eine Ausbildungsstelle für Mädchen, die danach in die sogenannte neue Welt Adoria reisen, um ein neues Leben zu beginnen. Eigentlich war Cedric wegen einer Hausangestellten gekommen, doch Elizabeth sieht ihre Chance, ihrem Leben entfliehen zu können und tritt die Ausbildung anstelle der Hausangestellten an; unter deren Namen, denn eine Adlige im „Goldenen Hof“ ist unvorstellbar. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, Elizabeth hofft auf eine bessere Zukunft, doch muss sie in ständiger Angst leben, dass ihre wahre Identität aufgedeckt wird.

Ich hatte zuvor noch nichts von Richelle Mead gelesen und war von ihrer Art, diese Geschichte aufzubauen, begeistert. Man liest den Klappentext und beginnt das Buch und denkt: Hab ich schon irgendwie ähnlich gelesen, ich weiß, wie es ausgeht. Es fängt auch relativ vorhersehbar an und entwickelt sich dann zu einer wahnsinnigen Reise. Wenn man denkt, man weiß, wohin es geht, kippt Richelle Mead alles um und beginnt einen ganz neuen Handlungsstrang, der in sich eine eigene Geschichte mit Anfang-Mitte-Schluss ist und am Ende fügt sich alles zu einem stimmigen großen Ganzen.

Wenn dir die Welt in diesem Buch gefällt, bietet die Autorin die Möglichkeit, sie in den Folgebänden aus der Sicht von anderen Charakteren zu erleben. Ich habe für mich beschlossen, ich bleibe bei der Sicht von Elizabeth und lasse es nur mit diesem Band auf mich nachwirken. Auch, wenn ich vorher noch nichts in dieser Art gelesen hatte, reicht es mir, die Welt so kennen gelernt zu haben und brauche sie nicht anders zu erleben. Aber dass die Möglichkeit bestünde, weiter zu lesen, möchte ich nicht verschweigen.
Gelungen ist The Promise allemal – man hat genügend Zeit, die Charaktere kennen zu lernen und die Atmosphäre, die geschaffen wird, zu fühlen. Für mich war es eine eher düstere Stimmung, die einen immer am Lesen gehalten hat. Aufgrund der Dicke vielleicht nicht das Leichteste im Koffer, aber ein Ferienbuch ist es auf alle Fälle. Man kann einfach nicht aufhören und da bietet sich ein Urlaub doch geradezu an. Und wenn man selbst auf Reisen ist, fühlt man sich Elizabeth und ihrer Reise vielleicht noch viel näher.

Deine Daisy