Cover-Bild Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

• Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
Rick Riordan

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Der erste Band der Bestsellerserie!
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Spannend. Fesselnd. Magisch. - Wenn man das Buch einmal in der Hand hat, ist es unmöglich mit dem Lesen aufzuhören.

Ich muss sagen, das Buch hat mich sehr überrascht und das auf eine ganz und gar positive Weise.

Nachdem ich vor einigen Jahren den Film gesehen habe, dachte ich es sei nicht mehr nötig das Buch zu lesen. Das stelle sich als großer Fehler heraus, denn die Filme kommen nicht man annähernd an die faszinierende Art des Buches heran. Die Geschichte scheint eine ganz andere zu sein, neben der die Filme nicht mehr im geringsten mithalten können. Es ist unmöglich sich nicht in den Bann dieses Buches ziehen zu lassen, denn die Geschichte von Percy Jackson ist keine die man so leicht vergisst.

Die Geschichte hat alles. Charm, Magie, Abenteuer und einen überaus angenehmen Grad von Sarkasmus, die man im Film leider kaum wiederfindet. Die Handlungen sind flüssig und mit soviel Liebe und Fantasy ausgeschmückt, dass man sich nicht traut, dass Buch für einen Moment aus der Hand zu legen. Wichtige Details, welche die Geschichte ausmachen, werden im Film weggelassen.

Mag sein, dass einige durch Percy's Alter die Reihe eher als Kinderbücher sehen und vielleicht ist das der Grund weshalb man in den Filmen auch ältere Schauspieler genommen hat, doch der Schein trügt. Denn obwohl Percy Jackson "nur" 12 Jahre alt ist, hat er mehr Mumm in den Knochen als so manch Erwachsener.

Das Buch kann für Judengliche ebenfalls interessant sein, was einzig und allein durch die Schreibweise des Autors zustande kommt. Denn Percy benimmt sich gar nicht wie ein 12 Jähriges Kind, ganz im Gegenteil. Er ist reif und stellt sich seiner Aufgabe, welche mit seinem Tod enden könnte.

Ich für meinen Teil kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Also wer sich für griechische Mythologie und spannende Abenteuer interessiert, sollte diese Bücher auf jeden Fall gelesen haben!

Und falls man Angst hat man würde durch die Filme schon alles wissen: You know nothing!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Dieses Buch hat mich zum Fan von Percy Jackson & Rick Riordan gemacht!

Die Percy Jackson Bücher haben für mich eine wirklich große Bedeutung. Ich liebe jedes einzelne Buch davon und Percy, Annabeth, Grover und all die anderen haben für immer einen Platz in meinem Herzen.
Das Cover des Buches finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool. Es passt gut zum Inhalt des Buches und auch eher zum Jugendbuch Stil.
Percy ist auf jeden Fall ein ganz besonderer Charakter. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Sein Humor ist genial und es gibt so viel das er über sich selbst in dem Buch lernt, man sieht einfach wie er an seinen Aufgaben wächst.
Annabeth ist sehr ehrgeizig, was ich bewundere. Sie ist ein sehr sarkastischer Charakter, der mir auf Anhieb sympathisch war.
Der Schreibstil von Rick Riordan gefällt mir unglaublich gut. Dieses Buch hat mich sowohl zum Percy Jackson Fan, als auch zum Fan von Rick Riordan gemacht?

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolles Leseerlebnis

Irgendwann hatte es mich Mal gesackt und ich habe mir die komplette Pery Jackson Reihe als Taschenbuch zugelegt. Da waren sie nun und warteten darauf, gelesen zu werden. Ich kannte die Filme bisher, aber hatte noch nicht zum Buch gegriffen. Das habe ich nun hiermit nachgeholt.

Vom Schreibstil her ist es echt toll gemacht. Spannend, witzig und locker leicht. Man möchte die Story um die Halbgötter gar nicht aus der Hand legen und wenn doch, dann erst, wenn man damit fertig ist.

Handlungstechnisch lernen wir direkt zu Beginn Percy kennen, der als Problemkind gilt. Er fliegt regelmäßig von Schulen und macht einen eher rastlosen Eindruck. Dazu kommt, dass er auch Legastheniker ist und ihm Einiges sowieso schon schwerer fällt. Nach einem Ausflug ins Museum ändert sich Percys Leben fast radikal, denn er erlebt Sachen, die sonst keiner sehen kann. Auf einem Ausflug mit seiner Mom geht es schließlich um Leben und Tod und Percy landet im Camp Half-Blood. Es stellt sich heraus, dass er ein Halbgott ist und er gar nicht an Legasthenie leidet, sondern sein Hirn, durch seine Abstammung, einfach auf Altgriechisch eingestellt ist. Als schließlich Percy beschuldigt wird Zeus bestohlen zu haben, bekommt er eine Mission. An seiner Seite stürzen sich Annabeth (ebenfalls Halbgöttin) und Grover (Satyr) in das Abenteuer ihres Lebens.

Ich fand das Buch ab der erste Seite spannend gemacht und genau diese Grundspannung hielt sich im weiteren Verlauf. Selbst mit dem Wissen des Filmes, hatte ich riesig Spaß daran die 3 Jugendlichen zu begleiten. Es deckt sich nämlich vieles im Buch nicht mit dem Film. Was mich eben neugierig machte.

Auch mit den Charakteren vollbringt der Autor Großes. Gerade Percy ist absolut sympathisch und authentisch. Er ist eine Figur mit Ecken und Kanten, die sich nicht hervor tut, sondern durchaus auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Er ist so herrlich liebenswert, dass ich gar nicht anders konnte als ihn zu mögen. Er hat ein riesiges Herz und einen richtig tollen Kampfgeist.

Aber auch Annabeth und Grover tun ihr Übriges um dieses Buch lesenswert zu machen. Mit viel Witz und der ein oder anderen Katastrophe, können die Drei aufeinander bauen. Das finde ich richtig super.

Fazit

Gerade durch die diversen Unterschiede zwischen Film und Buch konnte das "Papierstück" überzeugen. Die Handlung konnte mich nämlich stellenweise echt überraschen, auch wenn ich eigentlich schon wusste, was passieren würde. Meiner Meinung nach ein wirklich gelungener Auftakt und ich freu mich aufs Weiterlesen. Wer Götter, Mythen und Spannung mag, sollte zu diesem Buch greifen, denn es garantiert schöne Lesestunden. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Muss

Sollte man einfach gelesen haben, bildet den Auftakt zur wohl bekanntesten Fantasy Reihe neben Harry Potter, und genau wie bei diesem wird es nie langweilig, die Handlung wird auch in den folgenden Bänden immer wieder aufgenommen

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein wunderschöner, fantastischer Auftakt!

Percy Jackson war für mich immer ein Held. Die Bücher von RickRiordan haben mich aus einer langen Leseflaute herausgeholt und die Charaktere haben immer noch einen ganz großen Platz in meinem Herzen. Die großartige Welt die Rick Riordan erschaffen hat lässt mich immer noch nicht los, und so geht es auch vielen anderen Lesern, die die Reihe bereits verschlungen haben.

Darum geht es:

Percy ist ein ganz besonderer Charakter. Sein Erzählstil, seine Art und sein Humor sind zum Dahinschmelzen. Es gibt selten Charaktere, denen man schon nach den ersten Seiten verfällt, aber bei ihm war es so.
Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig und man kann gr nicht anders, als das Buch zu verschlingen. Die Welt um die griechischen Götter und die Mthologie ist etwas ganz besonderes und eingeschränkt wirklich jedem zu empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne für den wundervollen Auftakt dieser großartigen Reihe!