Cover-Bild Seelendunkel
Robert Bryndza

Seelendunkel

Thriller
Michael Krug (Übersetzer)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Veröffentlicht am 28.12.2022

Tolle Cold Case-Ermittlung

Für mich war es das erste Buch dieses Autors und es hat mir sehr gut gefallen. „Seelendunkel“ ist der dritte Band aus seiner Kate Marshall-Reihe, aber man kann das Buch problemlos lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Besonders gut hat mir gefallen, wie ein Cold Case mit aktuellen Taten verbunden wurde und man als Leser eigentlich schon alle Informationen hat, um den Täter zu erahnen, sich dies aber nicht aufdrängt, sondern sehr subtil vermittelt wird. Dadurch bleibt es bis zum Schluß spannend. Ich mag die akribische Kleinarbeit am Cold Case, die nach und nach neue Informationen freilegt. Der Fall ist gekonnt konstruiert und der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen und war sehr gut unterhalten. Von diesem Autor werde ich definitiv noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Sehr spannender Thriller

Dies ist der dritte Fall für Kate Marshall und Tristan Harper.
Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil von Robert Brynzda ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere ...

Dies ist der dritte Fall für Kate Marshall und Tristan Harper.
Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil von Robert Brynzda ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.
Ich mag Kate und Tristan sehr gerne.

Die Geschichte ist durchweg spannend. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
Eine hervorragende Story mit einer Wendung am Ende, die ich so niemals erwartet hätte.

Fazit:
Ein durchweg spannender Thriller mit tollen Ermittlern.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Packender 3. Band

Seelendunkel bildet den dritten Band einer Reihe rund um die Ermittlerin Kate Marshall. Bereits die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich in ihren Bann ziehen. Auch Band 3 hat mich nicht enttäuscht. ...

In diesem Band begleiten wir wieder die sympathische und sehr authentisch gestaltete Kate. Bereits in den ersten beiden Bänden mochte ich ihren Charaktere sehr.
In diesem Band ermittelt sie in einem Cold Case.

Bis zum Schluss ist vieles unklar. Mir haben besonders die Spannungsbögen und die Wendungen gegen Ende des Buches gefallen.

Robert Bryndza ist mittlerweile zu einem Autor geworden, dessen Bücher ich blind kaufen würde. Auch der dritte Band der Reihe konnte mich überzeugen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Eine kleine Kritik habe ich allerdings: Das Cover ist zwar schön und passend für das Genre, aber meiner Meinung nach fehlt der Wiedererkennungswert der Reihe. Die Cover von Band 1 und 2 der Reihe sind passend zum Inhalt gestaltet und haben Elemente, die auf die Reihe schließen lassen. Dieses Erkennungsmerkmal fehlt mir hier leider. Das ändert aber natürlich nichts an der Story :)

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein Cold Case der zu einem mordenden Serienkiller führt

Das Cover ist gut gelungen und hat mich neugierig gemacht. Der einsame Hintergrund und die hervortretende rote Schrift des Titels versprechen dem Leser Spannung.

Es ist der 3.Band aus der Reihe um die ...

Es ist der 3.Band aus der Reihe um die Detektei von Kate Marshall und Tristan Harper und auch ohne Kenntnis der beiden vorherigen Bände gut zu lesen.

Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag - mit dem Mord an der Lokaljournalistin Joanna- erzählt aus der Sicht des Mörders. Die Leiche von Joanna wird nie gefunden.

Dreizehn Jahre später wird die kleine, noch relativ unbekannte Detektei- bestehend aus der Ex-Polizistin Kate Marshall und ihrem Gehilfen Tristan Harper- von der Mutter Joannas beauftragt, ihre Tochter zu finden.

Mit Ausdauer und Spürsinn kommen Kate und Tristan auf die Spur einiger verschwundener junger Männer und kommen dabei einem Serienkiller immer näher.

Im Laufe der story verwickeln sich die Fäden und die Zahl der Verdächtigen wird mehr statt weniger. Der Leser kann den Mörder nicht eindeutig zu fassen bekommen und schwankt hin und her zwischen
Verdächtigen.

Der Autor erzählt oft aus der Sichtweise des Mörders und man erfährt etwas über die Vergangenheit des Mörders und dass der Mörder zugleich ein Opfer war.

Erst am Schluss wird der Mörder eindeutig überführt und die Leiche Joannas in einer dramatischen Aktion geborgen.

Mir hat die wechselnde Sichtweise des Autors sehr gut gefallen, denn dadurch wurde einiges an persönlichen Hintergründen erklärt.
Und ich fand es gut, dass bis zum höchst spannenden Schluss der Leser im Unklaren gehalten wird, um wen es sich bei dem Mörder handelt.

Kleine offene Fragen beeinträchtigen meiner Meinung nach nicht das Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.01.2023

der dritte Fall für Kate und Tristan

Auf den dritten Teil der Reihe von Robert Bryndza hatte ich mich schon gefreut. "Seelendunkel" lässt sich auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Kate Marshall und ...

Kate Marshall und Tristan Harper haben inzwischen ihre eigene Detektei gegründet, doch die Auftragslage ist schleppend. So arbeitet Tristan weiterhin an der Uni als Forschungsassistent und Kate leitet nebenbei den Campingplatz, den sie von ihrer Freundin Myra geerbt hat. Kate ist froh, als sie einen neuen Auftrag bekommt. Sie soll einen alten Fall aufrollen: Bev, die Mutter der Journalistin Joanna Duncan bittet sie, nach ihrer Tochter zu forschen, die vor zwölf Jahren spurlos verschwunden ist. Auch wenn Bev davon ausgeht, dass Joanna nicht mehr lebt will sie Gewissheit, um abschließen zu können. Kate und Tristan starten mit ihren Ermittlungen und finden heraus, dass im Laufe der Zeit mehrere junge Männer verschwunden sind, dabei scheint sich eine Verbindung zu Joanna zu ergeben. War die Journalistin einem Verbrechen auf der Spur?

Ich habe mich gefreut, die schon bekannten Charaktere wieder zu treffen, Kate und Tristan sind ein sympathisches Team und ergänzen sich bestens. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und atmosphärisch, man verfolgt die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Der Plot ist komplex angelegt und absolut spannend, die Ermittlungen von Kate und Tristan wirken authentisch. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, die Auflösung ist schlüssig und hat mich doch überrascht, war also nicht vorhersehbar.

Fazit: Fesselnder Thriller mit sympathischen Protagonisten, auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt.