Cover-Bild Der Schlüssel der Magie - Die Diebin
Band 1 der Reihe "The Founders"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Robert Jackson Bennett

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Ruggero Leò (Übersetzer)

Eine Macht, die die Welt verändert.

Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie :
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

Veröffentlicht am 11.05.2021

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin - Robert Jackson Bennett

Eine Macht, die die Welt verändert.
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ...

(Klappentext)

Ein sprechender Schlüssel, der alles aufschließen kann und überraschend in die Hände einer Diebin fällt, das klang nach einer spannenden Kombination und ich wollte die Geschichte gerne entdecken.
Sancia hat eine einzigartige Fähigkeit und kann, wenn sie Dinge oder Gegenstände berührt, alles über ihre Eigenschaften erfahren. Das ist für sie als Diebin extrem hilfreich, um in Gebäude einzudringen, nicht erwischt zu werden und Schutzvorrichtungen zu überwinden. Allerdings schmerzt dabei oft ihre Narbe auf ihrem Kopf und es strengt sie körperlich sehr an. Und ihr Talent hat noch andere Nachteile, es fühlt sich für sie unangenehm an, andere Menschen zu berühren oder zu essen, weil sie ihre Fähigkeit nicht abstellen kann und immer bei einer Berührung alles wahrnimmt.
Zitat Sancia : "Sancia mochte ihre Talente nicht besonders. Sie waren ebenso einschränkend und strapaziös wie mächtig. Doch halfen sie ihr, am Leben zu bleiben."
Bei ihrem neustes Auftrag soll sie aus dem gut bewachten Hafen eine kleine Kiste stehlen. Sie hat keine Ahnung, was sich darin befindet und lässt sich wegen einer hohen Geldsumme auf die Mission ein. Ihr wurde befohlen die Kiste nicht zu öffnen, aber Sancia hält sich nicht daran und findet Clef - den sprechenden Schlüssel. Auf einmal hält sich einen Schlüssel in der Hand, der in ihren Gedanken zu ihr spricht, und Sancia ist total schockiert. Gleichzeitig wird ihr bewusst, wie unfassbar mächtig Clef ist. Und kurz darauf wird sie verfolgt und gejagt, weil sie Clef besitzt.
In Tevanne gibt es insgesamt vier Handelshäuser, die die Macht in der Stadt haben. Jedes von ihnen hat einen eigenen Campo (ein von ihnen kontrolliertes Gebiet, wo Reichtum und Luxus herrscht) und in ihren Gießereien erschaffen und bearbeiten sie Gegenstände. Sie benutzen Skriben um diesen Dingen eine andere Realität vorzugaukeln und dadurch entscheidende Eigenschaften zu verändern. Die Räder eines Wagens denken, sie würden immer bergab rollen und können dadurch ohne Pferde oder einen Antrieb fahren. Mauern oder Türen lassen nur bestimmte Leute hinein oder Waffen werden durch die Veränderung von Kraft, Schnelligkeit oder Schwerkraft gefährlicher.
Zitat Sancia : "Die Skriben zwangen die Gegenstände dazu, anders zu sein, sich der Physik und Realität auf spezifische Weise zu widersetzen."
Zu Beginn wird das Buch nur aus der Sicht der Diebin Sancia erzählt. Im Laufe der Geschichte kommt die Perspektive von Gregor hinzu und ab und zu erfährt man auch Dinge aus der Sichtweise von Orso. Ich mochte Sancia als Protagonistin ganz gerne, zeigt sich clever und taff. Und oft geschickt und erfinderisch, besonders in heiklen und brenzligen Situationen. Sie hatte es in ihrem Leben bisher nie leicht und dadurch ist sie zur Überlebenskünstlerin geworden.
Leider fand ich Hauptmann Gregor Dandolo als Charakter nicht wirklich interessant. Seine Kapitel waren für mich die meiste Zeit eher langatmig und mir war es nicht wichtig, was er erlebt und war froh, wenn es wieder um Sancia ging. Eigentlich ist Gregor der Erbe vom Handelshaus Dandolo, aber seit seiner Zeit im Krieg, hat er sich davon abgewandt und will Gerechtigkeit in Tevanne schaffen. Bisher Gesetzlosigkeit außerhalb der Campos und in den Gemeinvierteln Armut, niedriges Leben ohne tolle skribierte Gegenstände. Und die Handelshäuser untereinander haben nur Regeln innerhalb ihrer Campos und beschlossen einander nicht zu skrupellos zu sabotieren. Orso arbeitet im Handelshaus Dandolo in der Position des Hypatus (Forschungsleiter) und mit seiner Assistentin Berenice entwirft er neue Skriben und Ähnliches.
Die ersten ca. 200 Seiten konnten mich nicht so richtig packen, erst danach wurde es ein bisschen besser. Ich fand die Handlung im Großen und Ganzen interessant, aber fesseln konnte mich das Buch leider nicht. Deswegen hat mir der Schreibstil von Robert Jackson Bennett insgesamt nur mittelmäßig gut gefallen, weil ich mir gewünscht hätte, dass das Buch mich mehr mitgerissen hätte. Ziemlich amüsant und cool fand ich Clef und wie er mit Sancia geredet hat. Das gesellschaftliche System und vor allem die Magie war innovativ, mal etwas ganz anderes und echt gut gemacht, teilweise aber auch sehr komplex.

Fazit :
Spannende Idee mit der Magie und dem Schlüssel. In der Umsetzung aber leider nicht fesselnd und insgesamt war das Buch für mich nur okay.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Funke ist nicht übergesprungen

„Wie kannst du so leben?“
„Wie jeder andere auch. Immer einen Tag nach dem anderen.“
Seite 61

„Wie kannst du so leben?“
„Wie jeder andere auch. Immer einen Tag nach dem anderen.“
Seite 61

Sanica ist eine hervorragende Diebin und dementsprechend auch begeistert, als sie einen Schlüssel erbeutet, der von sich behauptet jedes Schloss öffnen zu können. Doch genau darin liegt auch das Problem: Der Schlüsselspricht mit ihr! Sanica wird schnell klar, dass sie hier in etwas hineingeraten ist, das viel größer ist, als sie selbst. Bald schon wird die Jagd auf sie eröffnet, denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern.

„Einen Groll zu hegen, ist ein Privileg, das ich mir nicht leisten kann.“
Seite 85

Cover und Klappentext haben das Buch direkt auf meine Wunschliste wandern lassen. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sanicas Perspektive erzählt. Sie ist sehr arm und hält sich mit Diebstählen über Wasser. In einer Handelsstadt in der es nur so von Gesetzlosen wimmelt kein sehr einfaches Leben. Die Stadt ist schmutzig und arm, nur die Handelshäuser verfügen über Geld und Macht und sie liegen untereinander im Krieg. Sanica hat jemanden der ihr Aufträge beschafft. In dem neusten erbeutet sie ein kleines Kästchen und darin liegt ein Schlüssel, der plötzlich mit ihr spricht!

„Ich muss einem blöden Gegenstand nicht sagen, wie ich heiße! Ich stelle mich ja auch nicht dem Türknauf vor.“
Seite 46

Ich persönlich fand das Buch leider sehr langatmig. Die Welt ist komplex und voller Technik und ich glaube, dass der Autor sich hier unendlich viel Mühe gegeben und uns diese Welt völlig ausgelebt hat. Doch mir war es zu viel. Das System mit den Handelshäusern, Dieben und freien Tüftlern fand ich gut und spannend, doch es verlor sich leider in der Handlung. Auch die Figuren und die Idee finde ich sehr gut, doch die Umsetzung kam leider nicht bei mir an. Zwischendurch wurde es super spannend und spritzig durch den Humor in den Dialogen, doch das verliert sich leider immer wieder. Zudem hatte ich ältere Charaktere erwartet, Sanica ist eher kindlich, trotzdem jedoch sehr sehr mutig und entwickelt sich gut besonders gegen Ende. Jedoch passt dieses kindliche ganz und gar nicht zu der Brutalität zu der es immer wieder kommt. Leider war es nicht mein Buch.

Er will nur die Welt verbessern. Denn das ist die einzige Art und Weise, in der er sich selbst heilen kann.
Seite 267

Veröffentlicht am 28.01.2021

Interessantes Setting, aber ermüdend zu lesen

Broschiert: 605 Seiten
Verlag: Blanvalet (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3734162664
Originaltitel: Foundryside (The Founders Trilogy 1)
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 605 Seiten
Verlag: Blanvalet (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3734162664
Originaltitel: Foundryside (The Founders Trilogy 1)
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Interessantes Setting, aber ermüdend zu lesen

Sancia Grado ist eine sehr erfolgreiche Diebin. Nichts ist vor ihr sicher. Als sie im Auftrag ein altes Kästchen stiehlt, ist ihr Leben in Gefahr, denn der Inhalt des Kästchens entpuppt sich als sehr mächtiger Schlüssel, hinter dem einige einflussreiche und mordlustige Leute her sind.

Das Cover hatte eine magische Wirkung auf mich und auch der Klappentext klang absolut fesselnd. Leider konnte die Geschichte meine dadurch entstandenen Erwartungen nicht erfüllen.

Dies war überhaupt nicht mein Buch. Dabei möchte ich nicht sagen, dass es schlecht ist, aber ich persönlich konnte nichts damit anfangen. Ich empfand es als äußerst langatmig und relativ spannungslos. Es passiert nicht viel bzw. immer wieder dasselbe. Die Art der Magie, die in dieser Welt benutzt wird, ist sehr interessant und ist mir in dieser Form noch nie begegnet. Das verbuche ich auf der Positivseite. Allerdings wird sie über die ganzen 600 Seiten immer wieder bis ins Kleinste beschrieben und das äußerst kompliziert. Das war auf Dauer doch sehr ermüdend zu lesen.

Auch an seiner Wortwahl darf Robert Jackson Bennett gerne noch etwas feilen. Für die massive Verwendung von Fäkalsprache und sexuellen Andeutungen gibt es in dieser Story keinen echten Anlass.

Die Diebin ist der erste Band einer Trilogie; die weiteren Bände müssen aber ohne mich auskommen.

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie:
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

★★★☆☆

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein Jahreshighlight

Dieses Buch hat mich definitiv zurück ins Fantasy-Fieber geschickt. Robert Jackson Bennett hat sich nicht lange mit einer Einleitung aufgehalten, um den Lesern die Szenerie näher zu bringen – nein, man wird direkt ins Geschehen geworfen.
Bereits auf den ersten Seiten erfährt man eine Menge über die Protagonistin Sancia, während es direkt actionreich zugange geht.
Die ganze Szenerie und die Charakterzüge der Personen sind so gut ausgearbeitet und fügen sich ideal zu einem Ganzen. Ich bin ein totaler Fan von Sancia: Sie ist stark, direkt und ich liebe Ihren Sarkasmus!
Der Schreibstil des Autors gefällt mir auch sehr gut. Es hat sich ziemlich schnell ein mystisch spannender Lesefluss aufgebaut. Meiner Meinung nach hätte das Buch eine Karte verdient, aber dank der tollen Beschreibungen habe ich jetzt meine eigene im Kopf (wo ich das gerade schreibe spielt sich in meinem Kopf das Game of Thrones Intro mit der Welt von Tevanne ab :D).
Es geht viel um fiktive technische Details und Gegenstände, was mich zu Beginn etwas verunsichert hat, aber tatsächlich ist man super schnell firm in dem ganzen und denkt man wäre selbst ein Tüftler oder Skriber.
Dieses Buch lässt am Ende zwar ein paar Fragen offen stehen, aber ich würde es nicht als einen Cliffhanger betiteln – nichts desto trotz, lieber Blanvalet Verlag, wüsste ich gerne: Wann kommt der zweite Teil auf den deutschen Markt?! Denn dieses Buch war definitiv mein erstes Jahreshighlight in 2021!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Preis: 15,00€
Autor: Robert Jackson Bennet
Verlag: Blanvalet
Klappentext:
Puhhh. Ich weiß noch gar nicht so wirklich was ich sagen soll, weil mich die letzten Seiten von diesem Buch einfach nur sprachlos hinterlassen haben. Das Buch gehört jetzt schon zu einem meiner Jahreshighlights und ist meiner Meinung nach eins der besten Fantasybücher, die ich gelesen haben. Aber ich versuche jetzt einfach mal meine Meinung zu diesem Buch in Wörter zu fassen….
Also das Cover. Also ich finde das Cover wirklich gelungen und schön und ich mag das Motiv und die Farben. Auf den ersten Blick wirkt das Cover vielleicht etwas schlicht und ein bisschen unscheinbar, aber wenn man es sich mal genauer anschaut kann man lauter Details erkennen, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen. Das macht das Cover schon in gewisser Weise ein bisschen besonderer.
Das Buch hat ja mit 600 Seiten schon eine beachtliche Länge, die mir persönlich aber gar nicht aufgefallen ist. Ich bin wirklich gut durch die Seiten gekommen und 100 Seiten haben sich maximal wie 50 angefühlt. Am meisten dazu beigetragen hat natürlich der Schreibstil des Autors, der wirklich bildgewaltig ist und sich sehr flüssig lesen lässt. Man hat sich wirklich als ein Teil der Welt gefühlt.
Mit am besten hat mir in diesem Buch aber der Weltenaufbau gefallen. Es handelt sich hier ja um High-Fanatsy und somit ist natürlich auch die Welt frei erfunden und zwar nicht auf unbedingt einfache Weise. Aber jetzt nicht auf die Art komplex, dass es schwer war zu verstehen. Im Laufe der Handlung werden immer wider kleine Details über die Welt, die Charaktere und die Geschichte bzw. die Kultur gestreut, wodurch sich die Welt vor meinem Auge immer mehr aufgebaut hat und komplexer geworden ist. Aber man muss dem Autor lassen, dass er wirklich Talent hat sich eine Welt auszudenken und ich war wirklich begeistert von der Vielfältigkeit.
Ein weiteres Highlight waren die Charaktere. Man begleitet hier drei Protagonisten, wobei Sancia die Protagonistin ist, die wir am meisten begleiten. Was mir an ihr besonders gefallen hat ist, dass sie nicht so stereotypisch ist und nicht auf den Retter warten und alles immer perfekt kann, sondern auch sie hat mal Zweifel und schlechte Zeiten und das macht sie noch menschlicher. Sie hat es wirklich nicht einfach und auch eine tragische Vergangenheit, wodurch man noch eine bessere Bindung zu ihr aufbauen kann. Zu den anderen Protagonisten möchte ich gar nicht so viel sagen, da ich Angst habe sonst zu spoilern. Aber ich kann sagen, dass ich aber auch ihre Perspektiven immer gerne gelesen habe und mich immer darauf gefreut habe. Über die eine Nebenprotagonistin weiß man noch nicht so viel , aber die anderen sind wirklich tiefgehend ausgearbeitet. Auch alle Nebencharaktere, also die guten 😉, haben schnell einen Weg in mein Herz gefunden. Mein Liebling ist aber Clef. Wer das ist müsst ihr selber herausfinden.
Man wird quasi direkt in die Geschichte geworfen und landet direkt in der ersten heiklen Situation wodurch sich schon von Anfang an eine gewisse Spannung aufbaut, die auch im Verlauf des Buches fast durchgehend gehalten wird. Man springt von einer spannenden Situation in die nächste und es gibt zwischendrin nur kleine Pausen. Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen und einige Plottwists, die ich so wirklich nicht erwartet habe. Besonders in den letzten 200 Seiten konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Und wow am Ende gab es einen echten Cliffhanger und deswegen müsste ich eigentlich sofort weiterlesen.
Auch in dieser Geschichte wurde LGBTQ+ eingebaut und ich bin wirklich ein Fan davon, dass diese Themen immer selbstverständlicher in Bücher eingebaut werden und als normal angesehen werden. Ich bin aufjedenfall gespannt, wie sich diese Andeutung weiterentwickelt.
Das Magiesystem ist aber die Sache, die mich am meisten begeistert hat, weil es tatsächlich für mich etwas ganz Neues war und ich sowas in die Art noch nie gelesen habe und das hat mich wirklich begeistert. Es war wirklich interessant immer mehr darüber rauszufinden, wie die Magie in dieser Welt funktioniert und welche Möglichkeiten es alle gibt.
Fazit:
Ein wirklich tolles Fantasybuch, dass mich absolut von sich überzeugen könnte und dass ich wirklich jedem empfehlen würde. Nur die Kapitel sind etwas lang. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen: