Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Das Damentrio ermittelt in seinem zweiten Fall. Robert Thorogood hat sich diesmal ein bekanntes Krimisetting ausgesucht: Mord im verschlossenen Raum incl. Rätsel um ein Testament. Erneut begeistert er mit einem flüssigen, bildhaften Schreibstil, der mit jeder Menge britischen Humor gespickt ist.

Der Leser wird mit einer absolut skurillen Einstiegsszene, die sich mit Judiths Nacktbaden im Fluß beschäftigt, direkt in die besondere Atmosphäre dieses Krimis geschickt. Die drei Damen sind in alter Form zurück. Die neurotische und etwas unsichere Pfarresgattin Becks, die über eine unglaubliche, natürliche Beobachtungsgabe verfügt, die Hundesitterin Suzie, auch ein wenig außerhalb der Norm, aber stets für sehr unkonventionelle Lösungswege zu haben und natürlich Judith, die einen messerscharfen Verstand besitzt, der seinesgleichen sucht. Die Kombination dieser Fähigkeiten ist quasi unschlagbar. Sie unterstützen Tanika, die Polizistin oder Tanika unterstützt sie, man weiß es nicht immer so genau.

Daher wandelt sich das Trio schon fast in ein Quartett. Auch der Fokus im Trio hat sich etwas verschoben. Stand im ersten Band noch Judith im Mittelpunkt, so verschiebt es sich jetzt auch in Richtung von Becks und Suzie. Mir hat das sehr gut gefallen, da es die besonderen Charaktere aufgreift, ohne dabei nur eine Kopie des ersten Buches zu sein.

Der Fall ist erstklassig aufgebaut. Sir Peter, reichster Mann aus Marlow lädt Judith überraschenderweise zu seiner Hochzeit ein. Noch bevor diese tatsächlich stattfindet, wird er von einem Mahagonischrank in seinem verschlossenen Arbeitszimmer erschlagen.

Es beginnt ein munteres Katz- und Mausspiel. Die Verdächtigenliste ist lang, die Alibis scheinbar sicher und doch merkwürdig. Man ist als Leser von Beginn an im Miträtselmodus. Unerwartete Wendungen, neue Erkenntnisse und das immer präsente Rätsel um den verschlossenen Raum sorgen für dauerhafte Spannung. Es sind ein, zwei kleine Logikfehler in der Story, über die man aber ohne weiteres hinwegsehen kann.

Auch dieses Buch ist wieder ein Cozy Crime, der in jedem Fall eine große Leseempfehlung verdient

Veröffentlicht am 19.10.2023

Sehr lesenswert

Meinung: Mein erstes Buch des Autors, und es wird bestimmt nicht mein letztes sein. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, was mich hier erwarten würde. Mrs. Potts wurde zur Hochzeit von Sir Peter Bailey eingeladen, doch er wird von einem schweren Schrank erschlagen. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, aber Judith Potts ist überzeugt, dass es kein Unfall war, sondern ein Mord. Sie, Becks und Suzie gehen der Sache nach, sie wollen dieses Rätsel lösen. Judith habe ich sofort ins Herz geschlossen; sie ist scharfsinnig, löst die verzwickten Rätsel und schwimmt nackt in der Themse. Die Charaktere sind authentisch und bildhaft dargestellt, sodass man sie vor Augen hat. Dank kurzer Kapitel und flüssigem Schreibstil liest sich dieses Buch sehr schnell.

Die Handlung ist humorvoll, unterhaltsam und vor allem sehr spannend. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich wollte einfach wissen, was noch kommen würde. Der Autor hat uns tolle falsche Fährten gelegt, natürlich lag ich mit meiner Vermutung falsch. Das Ende war wirklich überraschend, damit habe ich nicht gerechnet. Das Buch war ein Volltreffer, ich habe tolle, spannende Lesestunden verbracht, einen tollen und ausführlichen Austausch mit der lieben Tine gehabt. Eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein neuer Fall für den Mordclub – spannend & amüsant

„Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam“ ist nach "Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" der zweite Fall für den Mordclub von dem britischen Roman- und Drehbuchautor Robert Thorogood.

Seit dem ...

Seit dem letzten Fall ist es in dem beschaulichen, an der Themse gelegenen Städtchen Marlow ruhig geworden. Da freut es Judith, Suzie und Becks, dass sie von Sir Peter Bailey einen Tag vor seiner Hochzeit mit der Krankenschwester Jenny Page zu einer Party eingeladen werden.
Diese Party wird allerdings nicht so amüsant wie erwartet, sondern liefert dem Mordclub einen neuen Fall.
Sir Peter wird in seinem Arbeitszimmer von einen schweren Mahagoni-Schrank erschlagen. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Judith sieht das anders und beginnt gemeinsam mit Suzie und Becks zu ermitteln.

Mir hat es wieder großen Spaß gemacht den Ermittlungen des Mordclubs zu folgen. Judith, Suzie und Becks sind ein tolles und sehr unterschiedliches Trio, wodurch sie sich gut ergänzen.
Während im ersten Fall Judith und ihre schrullige Art mehr im Vordergrund stand, bekommen dieses Mal Suzie und Becks mehr Raum.

Der Schreibstil von Robert Thorogood ist angenehm zu lesen und enthält neben Spannung eine Menge britischen Humor.
Die Atmosphäre von Marlow – ruhig und beschaulich - und auch die in der Villa von Sir Peter – leicht versnobt und gediegen - haben mir gut gefallen und ich hatte alles bildhaft vor Augen.
Der Fall hat mich gefesselt, ich habe durchgehend mitgerätselt und fand das Ende stimmig.

Für mich war dieser unblutige Cosy Krimi wieder beste Unterhaltung und ich freue mich auf weitere Fälle des Mordclubs.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Lesenswert

Endlich ein neuer Fall für Judith und Co. in „Mrs. Potts‘ Mordclub und der tote Bräutigam“ wird der reichste Mann Marlows von einem schweren Schrank erschlagen und das einen Tag vor seiner Hochzeit. Judith Potts ist, entgegen der polizeilichen Meinung, überzeugt davon, dass Sir Peter ermordet wurde und zusammen mit Becks und Suzie macht sie sich auf die Suche nach der Lösung des verzwickten Falls.
Nichts ist so wie es scheint zu sein.
Dieses ist der 2. Fall für das Dreamteam aus Marlow, ein kleines, idyllisches Städtchen an der Themse.
Ich liebe die skurrile Hauptprotagonistin Judith Potts, die gerne nachts nackt in der Themse schwimmt (danach einen Whiskey trinkt), für ihr Leben gerne puzzelt und um ihren messerscharfen Verstand zu fordern verzwickte Kreuzworträtsel für Zeitungen schreibt. Komplettiert wird das Trio durch Becks (die Pfarrerehefrau) ordnungsliebend und perfektionistisch und die etwas chaotische aber sehr wortgewandte Hundesitterin Suzie.
Zusammen ermitteln sie auf eine herrlich erfrischende exzentrische Art und Weise und ich konnte den Krimi kaum aus der Hand legen.
Der Autor schafft es eine heimelige facettenreiche Atmosphäre zu schaffen, die seinesgleichen sucht. Es macht Spaß mit einzutauchen (vor allen Dingen beim Nacktschwimmen in der Themse) in die herrlich britische versnobte Gesellschaft und gleichzeitig mitzurätseln beim kniffligen und durchdachten Krimiplot.
Und wieder ist es Robert Thorogood gelungen eine Mischung aus tollen Protagonisten, viel Lokalkolorit und Humor(nicht nur britischem) zu kreieren.
Fazit: wer unterhaltsamen britischen Cosy Crime mag ist hier uneingeschränkt richtig.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sehr unterhaltsam und eine leichte Lektüre für zwischendurch

Ich habe mich sehr gefreut auf Band 2, da mir der 1. Teil schon sehr gut gefallen hat.

Ich fand den Anfang sehr gut. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und war gleich warm mit den Protagonisten Judith, Suzie und Becks.
Immer wieder musste ich mal schmunzeln und fand die Geschichte sehr leicht zu lesen. Eine wirklich tolle Lektüre, wenn man gerade nichts schwerverdauliches lesen möchte.

Auch den Fall fand ich sehr spannend. Der Bräutigam tot im verschlossenem Raum. War es Mord oder nicht? Und wenn ja,  wer war es?
Judith und die anderen ermitteln. Die Ermittlungen fand ich sehr spannend und ich habe viel mitgerätselt, warum es jmd. sein könnte oder eher nicht. Ich mag solche cosy Crime Geschichten sehr.

Von mir gibt es auch für Bands 2 eine Leseempfehlung!