Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts' Mordclub.
Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor.  Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts' Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wer ist der Täter ?

Robert Thorgood nimmt uns mit seinem Roman Mrs Potts´Mordclub und der tote Bräutigam mit in eine sehr spannde Geschichte mit viel miträteln potenzial. Der Bräutigam der umsein Leben fürchtet läd Judith Potts zu seiner Party vor der Hochzeit ein, auf der Party trifft sie dann auch auf ihre Freundinnen die an der Party teilnehmen. Es passiert tatsächlich ein Unfall bei dem der Bräutigam ums Leben kommt. Schnell fängt das Trio an zu ermitteln. Es gibt um den unsympatischen Bräutigam viele Motive warum er sterben hat müssen.

Ich kenne den ersten Band dieser Reihe noch nicht, finde aber die Geschichte sehr spannend und zum Miträtseln und eigene Vermutungen anstellen. Judith Potts ist eine sehr interessante älter Dame.

Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse zu dem anderem Roman lesbar.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Unfall oder Mord?

Sir Peter, der reichste Mann Marlows, lädt Judith Potts kurzfristig zu einer Feier am Tag vor seiner Hochzeit ein. Judith sagt zu, da sie das Gefühl hat, Sir Peter hätte Angst um sein Leben. Und tatsächlich: Noch während die Gäste im Garten feiern, wird Sir Peter in seinem Arbeitszimmer von einem Schrank erschlagen. Da das Arbeitszimmer von innen verschlossen war und sich der einzige Schlüssel in den Taschen des Toten befand, geht die Polizei von einem tragischen Unfall aus. Doch Judith ist anderer Meinung: sie wittert einen Mord. Kurzerhand machen sie und ihre beiden Freundinnen Suzie und Becks sich selbst auf die Suche nach dem Mörder.

"Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam" ist der zweite Teil der britischen Cosy-Crime-Reihe, in deren Zentrum die 77-jährige Judith Potts und ihr neu gegründeter Detektivclub stehen. Da die Handlung in sich abgeschlossen ist, kann man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn sich die drei Freundinnen und ihre Beziehung im Laufe der Zeit natürlich weiterentwickeln.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mittendrin im Geschehen. Die Geschichte ist mit viel Humor und Spannung gespickt, wodurch man durchweg auf ihren Fortgang gespannt ist.

Judith Potts, die Protagonistin der Reihe, ist eine extravagante, etwas kauzige Frau, die man einfach ins Herz schließen muss! Obwohl sie bereits 77 Jahre alt ist, ist sie keinesfalls zu unterschätzen. Sie ist schlau, hat eine gute Beobachtungsgabe und kann vorallem sehr beharrlich und direkt sein. Das kommt ihr und ihren beiden Freundinnen Suzie und Becks während ihrer auf eigene Faust angestellten Nachforschungen mehr als einmal zu Gute. Aber auch Suzie und Becks sind sehr sympathisch, wenngleich nicht weniger skurril, und stehen Judith mit Rat und Tat bei Seite.

Der Plot des Buches ist spannend. Ein Mord in einem verschlossenen Raum – das schreit gerade so nach einem Fall für Judith und ihre Freundinnen. Denn die Polizei hält sich sehr bedeckt, geht sie doch von einem Unfall aus. Doch Judith, Suzie und Becks lassen sich nicht beirren, stellen eigene Nachforschungen an und befragen Familie und Freunde des Toten. Es macht Spaß, die Freundinnen bei ihren Ermittlungen zu begleiten, nicht zuletzt, weil es immer mal wieder zu skurrilen Situationen kommt. Zudem wird man als Leser dazu animiert, selbst eigene Vermutung zum Täter und seinem Motiv anzustellen – Verdächtige gibt es nämlich so einige. Einige ungeahnte Wendungen sorgen dafür, dass das Buch bis ganz zum Schluss spannend bleibt. Die schlussendliche Auflösung ist stimmig und bildet einen gelungenen Abschluss dieses unterhaltsamen Krimis.

Fazit:

Unterhaltsamer und spannender britischer Krimi, der vorallem durch seine facettenreichen Charaktere besticht.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Judy und Co ermitteln wieder

Wie bereits der erste Teil dieser Reihe, hat mir auch diese Ermittlung wieder viel Freude bereitet. Ein gelungener cozy crime mit viel britischem Flair.
Seit dem ersten Fall haben sich die Mitglieder des ...

Seit dem ersten Fall haben sich die Mitglieder des Mordclubs allerdings dezent gelangweilt, denn es ist einfach nichts Spannendes passiert. Nun ja, jetzt gibt es immerhin eine Hochzeit zu feiern, was Abwechslung vom öden Alltagstrott verspricht. Denn Judy Potts wird vom angehenden Bräutigam angerufen, da er sich bedroht fühlt. Sie wird zu einer exquisiten Party einen Tag vor der Hochzeit eingeladen, um ihm zu helfen. Aber dann stirbt er in seinem abgeschlossenen Arbeitszimmer - ein toller Ausgangspunkt für einen locked room Krimi.
Die Ermittlungen haben mir wieder gut gefallen und auch die so ungewöhnlichen und unterschiedlichen Mitglieder des Clubs waren wieder einmal genial. Die drei Frauen tüfteln und knobeln und man ist mittendrin.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Drei Damen und ein Toter
Für mich ist Mrs Potts Mordclub einfach genau das was ich mir unter einem guten englischem Cosy Crime vorstelle. Die Figuren sind einfach herrlich skurril und gleichzeitig liebenswert. ...

Drei Damen und ein Toter
Schön die erste Szene ist einfach herrlich, die Vorstellung wie Judith mit dem Schwarn kämpft einfach großartig und das was darauf folgt noch besser.

Der Autor schafft es dann aber den Bogen zu einem Todesfall, der einige Fragen aufwirft zu spannen und unsere drei Freizeit Detektivinnen erneut ermitteln lâsst. Doch dieses Mal bekommen sie Hilfe von unerwarteter Seite. Zunächst steht aber die Frage im Raum, ob es sich um einen Unfall oder einen Mord handelt, der Sir Peter ausgerechnet am Tag vor seiner Hochzeit zu Tode kommen lassen hat.

Ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefallen hat. Die Ermittlungen in der Adeligen Familie oder das Zusammenspiel von Judith, Beth und Suzie. Stand im ersten Teil noch Judith klar im Fokus, lernen wir hier auch Suzie und Beth besser kennen. Ch glaube ja das Judith einem unglaublichen auf die Nerven gehen würde, wenn man sie treffen würde, aber zu lesen wie sie andere nervt mach einfach Spaß. Dann Suzie die ich eigentlich beschützen möchte und die perfekt scheinende Beth. Einfach ein Dreamteam.
Naja und dann ist da natürlich noch ein Todesfall der aufgeklärt werden will und durchaus spannend erzählt wird. Aber eben mit einer gewissen Leichtigkeit und sehr gewitzen Ermittlerinnen die sich nicht aufs Glatteis führen lassen.
Mir hat dieser zweite Teil sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Einzigartig

Im zweiten Band der Reihen müssen die einzigartigen Damen sich mal wieder mit einem Mord und dessen Aufklärung auseinandersetzen. Der zweite Fall steht dem ersten in nichts nach. Wie immer geht es spannend, aber auch reichlich humorvoll zu mit skurrilen und sehr sympathischen Figuren und einem tollen Schauplatz der Handlung. Der Schreibstil ist sehr schön, ebenso das Cover. Sehr empfehlenswert!