Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 10.10.2023

Hervorragender Krimi

Ich liebe diese Reihe um Judith, Becks und Suzie. Ein tolles Trio und so unterschiedlich und unterhaltsam.

Dies ist der zweite Teil für das Hobby-Ermittler-Trio und kann unabhängig von dem ersten Teil gelesen werden.

Der Schreibstil von Robert Thorogood ist flüssig, spannend und beinhaltet sehr schönen britischen Humor.

Die Charaktere sind hervorragend und sehr bildhaft beschrieben.
Judith, Becks und Suzie habe ich sehr in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist äusserst spannend und ich konnte hervorragend mit dem Mordclub miträtseln. Bis zum Schluss wusste ich nicht, worauf es hinausläuft.

Dieses Buch hat mich absolut begeistert und mir sehr schöne Lesestunden beschert.
nächsten Fall für Mrs. Potts und ihren Mordclub!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Very british

Ein englischer Krimi, wie er besser nicht sein könnte. Typische englische Landschaft, ein typisches englisches Herrenhaus, dazu gibt es viel Tee und natürlich Gebäck.
Was Judith Potts mit ihren Freundinnen ...

Was Judith Potts mit ihren Freundinnen Suzie und Becks so ermittelt, beginnt nicht immer mit Hand und Fuß, aber am Ende kommt ein Motiv und eine Lösung heraus.
Wir haben in diesem Fall das Problem des Locked Rooms, ein Mord der in einem von innen verschlossenen Raum stattfindet. Dazu gibt es eigentlich auch nur eine einzige
Person mit einem Motiv. Allen anderen Kandidaten fehlt nicht nur selbiges, sondern sind diese auch noch mit hervorragenden Alibis für die Tatzeit ausgestattet.
Was also geht hier vor? Hilfe bekommen die drei Amateur-Detektivinnen von ihrer bekannten Polizistin, die nun leider auch noch degradiert wurde und in dem Fall nicht
ermitteln darf.
Ein herrlich flotter und gleichzeitig gemütlicher Schreibstil. Gut ausgearbeitete Protagonisten. Bildhafte Darstellung der Örtlichkeiten. Dazu kommt noch die ein oder
andere Randgeschichte, die die ganze Geschichte etwas auflockert.
Besonders bei der Auflösung spürt man den Charme der Serie Death of Paradise, die vom gleichen Autor stammt.
Ich freue mich auf noch viele Fälle der drei Damen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der zweite Teil des berühmten Mordclub von Marlow

Judith genießt wieder ihre Ruhe am Ufer der Themse. Der ganze Trubel des letzten Jahres um ihre Mordermittlungen hat sie gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Becks und Suzie hinter sich gelassen.
Nach ...

Nach einem Bad in der Themse erhält sie einen Anruf. Ausgerechnet Sir Bailey lädt Judith zum Umtrunk vor seiner Hochzeit auf dessen Anwesen ein. Er ahne, dass etwas schreckliches passieren würde.
Judith, die von altem reichem Adel wenig hält, kommt nicht gegen ihre Neugierde an.
Es kommt, wie es kommen muss. Sir Bailey wird während des Festes in seinem Büro von einem alten Schrank erschlagen. Da das Büro von innen verschlossen war, glaubt die Polizei nicht an einen Mord.
Judith hingegen kommt die ganze Szenerie von Anfang an seltsam vor. Gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen blickt sie hinter die Fassade des Hauses Bailey. Es gilt schließlich ein Mord aufzuklären.
Robert Thorogood macht es einem leicht, den Mordclub von Marlow zu mögen. Auch wenn ich nicht gerne mitten in eine Krimireihe einsteige, kommt man jedoch gut, ohne den ersten Teil gelesen zu haben, zurecht.
Ein klassischer Cozy-Crime Roman mit viel Witz, zahlreichen unerwarteten Wendungen und einen guten Schuss Rätsel.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Im Stil von Agatha Christie

Ein richtig schöner, spannender Krimi mit britischem Flair und im Stil von Agatha Christie, den ich fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Es hat Spaß gemacht, mit den drei so unterschiedlichen Damen ...

Es hat Spaß gemacht, mit den drei so unterschiedlichen Damen zu rätseln, wer Sir Peter auf dem Gewissen hat. Judith, die alte Dame, die sogar im Winter in der Themse schwimmen geht und Rätsel für eine Zeitung entwirft - Suzie, die Hundesitterin und Radiomoderatorin, die immer knapp bei Kasse ist und sich gern verplappert - Becks, die Pfarrersfrau, die ein Geheimnis mit sich herumträgt und einen außergewöhnlichen Kombinationssinn besitzt).

Humorvoll, schwungvoll, spannend und mit viel Herz geschrieben, kann ich diesen Krimi nur weiterempfehlen. Besonders Agatha Christie Fans werden auf ihre Kosten kommen.

Es war mein erstes Buch von Robert Thorogood, aber definitiv nicht das letzte. Ich besorge mir direkt noch Teil 1!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Mrs. Potts kann das Ermitteln nicht lassen

Dem Autor Robert Thorogood ist mit „Mrs. Potts´ Mordclub und der tote Bräutigam“ ein humorvoller, nicht allzu blutrünstiger Krimi ganz in der Tradition der englischen Kriminalromane wunderbar gelungen.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht kannte, fand ich mich schnell zurecht und schloss die schrullige Judith Potts sowie ihre beiden Mitstreiterinnen (Becks, eine bürgerliche Pfarrersgattin und Suzie, eine unkonventionelle Hundesitterin und Hobbyradiomoderatorin) schnell ins Herz.

Die witzigen, voll britischem Humor gestalteten Dialoge bereiteten mir großes Vergnügen. Auch so manches Missgeschick der drei Hobbyermittlerinnen brachte mich zum Schmunzeln.

Die Kriminalgeschichte selbst ist nicht besonders blutrünstig, doch ließen mich immer neue Wendungen und Erkenntnisse ständig meine Spekulationen über den Tathergang und einen möglichen Mörder revidieren. So tappte ich bis zum überzeugenden Schluss im Dunkel und fühlte mich insgesamt spannend und humorvoll unterhalten.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem witzigen und spannenden Krimi mit schrulligen Charakteren und verzwickten Wendungen ist, dem sei „Mrs. Potts´ Mordclub und der tote Bräutigam“ wärmstens empfohlen. Der Autor führt, meiner Auffassung nach, die Tradition der englischen Kriminalromane in der Art der Agatha Christie Krimis bestens weiter. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit der vollen Sternezahl!