Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mrs Potts ermittelt wieder

Ich habe bereits durch den ersten Teil Mrs Potts und ihre Freundinnen kennengelernt. Ich war damals so begeistert, dass meine Erwartungen an den nächsten Fall sehr hoch waren - und ich wurde nicht enttäuscht.

Wer ...

Wer den ersten Teil nicht kennt, kann trotzdem gleich zu diesem Buch greifen. Die Fälle sind abgeschlossen, wichtige Infos werden wiederholt. Aufgrund der Dynamik zwischen den Personen empfehle ich aber, die Reihenfolge einzuhalten.

Ohne lange Vorrede geht es los: ein scheinbar unmöglichen Mord geschieht. Man kommt wirklich sehr leicht in das Buch hinein, das Setting ist schön beschrieben, es gibt keine Längen.

Der Fall selbst erinnert ein bisschen an die klassischen Krimis von Agstha Christie. Denn wie kann ein Mord in einem abgeschlossenen Raum geschehen?

Das bietet natürlich Raum zum miträtseln. Es macht Spaß, Mrs Potts und ihren Freundinnen bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Es ist ein gemütlicher Krimi, mit witzigen Passagen, individuellen Persönlichkeiten und einer guten Portion Spannung.

Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf den nächsten Fall - eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Englischer Charme

Inhalt: Der reichste Mann des englischen Städtchens Marlow wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlage . Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: der Bräutigam wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe von Mrs Potts' Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt...

Meine Meinung: Dies ist bereits der zweite Fall für Mrs Potts und ihre beiden Mitermittlerinnen, Suzie und Becks. Ich habe das erste Buch nicht gelesen und konnte mir trotzdem ein sehr gutes Bild von den drei Hauptcharakteren machen. Die Nebencharaktere sind auch authentisch und bildhaft gezeichnet. Von Anfang an tauchte ich leicht in die Handlung ein und fand mich in einem kleinen Städtchen Englands wieder. Die typisch englische Athmosphäre wird von Robert Thorogood lebhaft in den Zeilen übertragen. Und auch die Charaktere haben jeder ihre typisch englischen Marotten. Einige überraschende Wendungen hielten die Spannung bis zum Schluss aufrecht und machten es mir lange schwer eine Ahnung auf den Täter/die Täterin zu bekommen. Ein schönes Leseerlebnis, das mich an Miss Marple Bücher erinnerte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung für Liebhaber englischer Krimis.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sie können es nicht lassen....

- Worum geht's? -
Judith Potts ermittelt – diesmal schon zum 2. Mal!
Im zweiten Fall sind Judith Potts und ihre Freundinnen zu einer Party – einen Tag vor der Hochzeit - von Marlows reichstem Mann eingeladen. ...

- Worum geht's? -
Judith Potts ermittelt – diesmal schon zum 2. Mal!
Während der Feier ereignet sich ein schrecklicher Unfall und der Bräutigam stirbt – oder war es ein Mord? Zum Glück sind die drei Spürnasen vor Ort und fangen noch bevor die Polizei vor Ort ist mit der Spurensuche an. Mit gutem Spürsinn, Feingefühl und vor allem Hartnäckigkeit kommen die 3 Freundinnen gemeinsam ans Ziel und lösen das Rätsel um den toten Bräutigam.

- Meine Meinung -
Mir hat der 2. Fall von Judith, Suzie und Becks wieder gut gefallen – schöner kurzweiliger Cosy-Krimi für zwischendurch.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, man kommt direkt ab Seite 1 gut ins Buch und kann es dann in einem Rutsch durchlesen. Ausgestattet mit gutem schwarzem Humor – typisch britisch halt. Wer damit nichts anfangen kann, sollte das Buch liegen lassen.

Die Charaktere sind auf ihre Art etwas kurios aber auch liebenswert zugleich. Hatte direkt Miss Marple im Hinterkopf, die halt einfach sehr britisch und hartnäckig ist und auch so ein bisschen Jessica Fletcher aus Mord ist ihr Hobby, sie war ja in der Serie auch immer vor Ort, wenn ein Mord geschehen ist – was ein Zufall 😊 Die drei Damen haben mir insgesamt gut gefallen, sie füllen das Buch halt aus und beleben es.

Wie zuvor schon erwähnt, ist dies der 2. Band der Reihe. Man kann den 2. Fall aber auch unabhängig vom 1. Fall lesen. Es werden hier und da ein paar Bemerkungen gemacht, was im 1. Band passiert ist – macht aber gar nicht und schadet der Handlung nicht.

- Fazit -
Insgesamt hat es Spaß gemacht mit Judith, Suzie und Becks erneut auf Verbrecherjagd zu gehen und den Fall zu lösen. Es gab Sachen zum Lachen und viele Sachen zum Rätseln. Das Buch bekommt von mir 5-Sterne und kann es ohne weiteres weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Einfach schön!
Ich mochte schon den ersten Teil von Mrs Potts‘ Mordclub unheimlich gerne und freue mich, dass mir Teil zwei sogar noch besser gefällt.
Zum Einen sind mir die drei fantastischen Ermittler-Ladies ...

Einfach schön!
Zum Einen sind mir die drei fantastischen Ermittler-Ladies nochmal mehr ans Herz gewachsen. Aber auch den Fall, mit dem sie dieses Mal konfrontiert waren, fand ich verzwickter und herausfordernder. Sowohl für sie als auch für mich!
Aus heiterem Himmel ruft der zukünftige Bräutigam bei Judith Potts an und lädt sie zu einer kleinen, aber feinen Party am Vorabend seiner Hochzeit ein, zu der nur ausgesuchte Gäste geladen sind. Da sie ihn bislang persönlich nicht kennt, wundert sie sich und fragt daher ganz direkt nach. Verblüfft hört sie, dass er ihre Hilfe sucht, da er sein Leben in Gefahr wähnt. Natürlich sagt sie zu. Und muss entsetzt feststellen, dass die Angst des Bräutigams keine bloße Paranoia war, sondern tatsächlich eine Prophezeiung! Er stirbt in seinem Arbeitszimmer nur einen Tag vor seiner Hochzeit. Eigentlich sieht alles klar nach einem Unfall aus, immerhin war das Zimmer abgeschlossen und außer ihm selbst niemand im Raum. Aber Judith Potts kommt hier irgendwas seltsam vor. Zum Glück war ihr gesamter Mordclub auf der Party und somit auch bei dem Unglück anwesend, so können sie gleich losermitteln…

Dieser Roman verströmt Wohlfühlatmosphäre pur. Die drei unterschiedlichen Frauen ergänzen sich perfekt. Auf den ersten Blick passen sie nicht wirklich zusammen. Sie führen komplett verschiedene Leben und sind auch alterstechnisch teilweise weit auseinander. Ein Zufall führte sie zusammen und ließ sie ihre Liebe zum Knobeln und Ermitteln entdecken. Und seitdem sind sie ein Team, das von ihren jeweiligen Vorzüge profitiert. Wie sie sich wieder gemeinsam durch die Hinweise gekämpft und den toll durchdachten Fall gelöst haben, hat einfach nur Spaß gemacht.
Die drei sind einfach zum Liebhaben.

Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Fälle für Mrs Potts‘ Mordclub!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannender Cosy-Krimi: Mrs Potts Mordclub lädt zum Miträtseln ein

"Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam" ist bereits der zweite Band von Robert Thorogoods englischer Cosy-Krimi-Reihe.

Einen Tag vor seiner Hochzeit mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page gibt Sir Peter Bailey eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith, Becks und Suzie freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.
Doch die Feier nimmt eine schreckliche Wendung, als der Bräutigam in Spe tot aufgefunden wird. Während die Polizei von einem Unfall ausgeht, ist Judith überzeugt, dass es sich um einen Mord handelt. Nun liegt es an den drei Ladies, den Täter zu finden, bevor er erneut zuschlägt. Die Jagd nach dem Mörder beginnt…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Zudem sorgt die Situationskomik für zusätzliche Unterhaltung, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht.

Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen wollte, wer das Verbrechen begangen hat und vor allem, wie es überhaupt möglich war. Doch immer wieder wurde ich auf falsche Fährten gelockt, was den Spaß am Lesen noch gesteigert hat.
Die Handlung ist geschickt konstruiert und führte mich gekonnt über viele Umwege zur schlüssigen Auflösung des Falls. Das spannende Katz-und-Maus-Spiel hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.

Besonders gut gefallen haben mir die drei Ladies aus dem "Mordclub", die alle auf ihre Art einzigartig sind und mich immer wieder zum Lächeln gebracht haben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fieberte mit ihnen mit.

Alles in allem bietet "Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam" liebenswerte, skurrile Figuren, eine gute Portion Situationskomik und einen spannenden Mordfall. Ich kann dieses Buch allen Cosy-Krimi-Fans empfehlen, die gerne miträtseln und sich von einer spannenden Handlung fesseln lassen möchten.