Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 05.03.2022

Der erste Fall für den Mordclub

Judith Potts, eine ältere etwas exzentrische Dame, bekommt akkustisch mit wie ihr Nachbar ermordet wird. Die Polizei kommt nicht so richtig in die Gänge und so ermittelt Judith zusammen mit ihren neuen Freundinnen- Suzie und Becks- eben auf eigene Faust...

"Mrs Potts Mordclub und der Tote Nachbar" ist der erste Fall rund um Judith Potts. Judith lebt alleine in einem Herrenhaus direkt am Fluß. Sie ist gerne für sich, aber mit Suzie und der Pfarrersfrau Becks hat sie zwei interessante Frauen an ihrer Seite, die auch ein kriminalistisches Gespür haben.

Das Buch erinnert ein kleines bisschen an Agatha Christies Miss Marple. Ältere Frau schnüffelt gerne mal bisschen herum und eckt auch an. Aber - sie findet auch einiges heraus. Die drei Frauen arbeiten auch mit der Polizei zusammen , aber es ist eher so, das sie der Polizei erklären, was sie für eine neue Spur gefunden haben.

Mir hat das Buch total gut gefallen. Ich mag den Schreibstil und diese Art Krimis sehr sehr gerne. Wer auf cosy crime steht und ein Damentrio bei der Ermittlung gut findet, dem wird das Buch auf jeden Fall gefallen ! Freue mich schon auf einen nächsten Fall !

Veröffentlicht am 05.03.2022

Cozy crime at its best!

Schon die Leseprobe hatte mich gepackt, weil ich mir eine moderne skurriler Miss Marple vorgestellt habe. Komplett abwegig ist der Gedanke auch weiterhin nicht, aber es ist noch viel mehr, weil sich eben gleich drei Damen, denen man es aufgrund von Alter und oder Lebensumständen einfach nicht zutrauen würde, da zusammenfinden und ermitteln. Schön auch dass seitens der Polizei eine Ermittlerin an Bord ist, die - möglicherweise auch gerade wegen fehlender Erfahrung- sich auf die unkonventionelle Art des Fall Lösen einlässt. Die Figuren sind alle so wunderbar beschrieben und angenehm wie auxh für die Verbrecher lästig... es macht wirklich Spaß zu lesen. Der Name des Autors war mir bis dahin unbekannt, bis ich im Klappentext las, dass er die Drehbücher für death in paradise geschrieben hat. Diese Serie habe ich auch schon sehr genossen, ohne den Autor zuordnen zu können. Schön, dass er nun auch direkt für den Leser schreibt! :) ich hoffe es folgen noch viele weitere Bücher des Autors und des Mordclubs!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Spannender Entspannungskrimi

Der Roman wird als typisch englisch gemütlicher Krimi beworben und das ist er auch. Schon allein das Cover hat mich in eine englische Kleinstadt versetzt, wie ich sie auch den bekannten englischen Fernsehkrimis kenne und liebe. Durch den Art Deco Rahmen wirkt das Buch gleich edler.

Die Charaktere sind gelungen. Sie präsentieren sehr unterschiedliche Menschen, zum einen die selbstbewusste Judith, ältere Dame, die weiß was sie will. Ein Genussmensch, der sich wenig Gedanken darum macht was die Mitmenschen von ihr denken. Ich fand sie sehr erfrischend und vorbildhaft, wie ich im Alter sein möchte. Die etwas gegenteilige Persönlichkeit Becks, eine junge Frau, die wahnsinnig unsicher ist und sich sehr viel Gedanken macht, was andere von ihr halten. Und schließlich Suzie, eine toughe Frau, die aber auch nicht ganz glücklich mit ihrem Leben ist. Eine tolle Mischung hat der Autor da zusammengestellt. Sehr gelungen ist ihm dabei auch die Weiterentwicklung der Charaktere im Roman, sie bleiben nicht stehen.

Die Krimigeschichte an sich ist auch gelungen für mich. Denn immer wieder konnte der Autor mich überraschen, auch mit dem Ende, bei dem sich die Fäden gekonnt zusammenzogen. Die ganze Zeit konnte ich als Leserin miträtseln und wurde immer wieder, genau wie die Protagonisten in eine Sackgasse geführt.

Am Ende gab es für mich etwas zu viel Action für diesen gemütlichen Krimi, aber das gibt keinen ganzen Punkt Abzug Sprachlich ist der Krimi einfach gehalten, es liest sich sehr gut und schnell. Die Spannung wird immer gehalten und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein wirklich humorvoller, spannender Krimi mit sympathischen Protagonistinnen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Kurzweilig, spannend mit viel englischem Humor

Es ist der Humor und die skurrilen Figuren die diesen Roman zu etwas besonderem machen sowie die Tatsache, dass er ganz ohne grausige Gewaltszenarien auskommt, man aber dennoch bestens unterhalten wird. Ganz so wie in den guten alten Zeiten.
Mrs Potts ist herrlich exzentrisch, nicht auf den Kopf gefallen, hat eine Spürnase wie Agatha Christies Mrs Marple und den typischen britischen Humor. Ich mag sie auf Anhieb. Ihre Art die Dinge anzugehen, wie sie denkt, diese Unbekümmertheit die sie sich über die Jahre bewahrt hat machen sie in meinen Augen sehr sympathisch.
Dieser äußerst patenten, rüstigen siebenundsiebzigjährigen Kreuzworträtsel-Autorin die sich jeden Abend, bei Regen wie bei Sonnenschein, auszieht um nackt in der Themse zu schwimmen, gibt der Autor ein paar sehr gegensätzliche Mitstreiterinnen an die Hand, die Pfarrersfrau Becks und die Hundesitterin Suzie. Dieses Trio zu beschreiben überlasse ich heute ausnahmsweise dem Autor, denn er hat es perfekt gemacht. Zitat S. 281: »Auf der linken Seite die perfekte Hausfrau mit locker fliegenden Haaren, Jeggings und Steppweste; rechts die Hundefrau, gebaut wie eine Eiche und gekleidet, als wollte sie gleich mit Long John Silver in See stechen; und zwischen den beiden die exzentrische Adlige, kaum höher als breit, die wie immer ihren grauen Umhang trug.« Und damit habt ihr auch gleich einen kleinen Eindruck in die Stimmung und den Schreibstil in der Geschichte. Allein wenn ich den Satz lese muss ich schon wieder grinsen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel Spaß zusammen mit Judith und ihrem Mordclub auf Mörderjagd zu gehen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Judith Potts. »Mord ist Potts' Hobby« Band 2 soll voraussichtlich am 01.01.2023 erscheinen.
Fazit: Kurzweilig, spannend mit viel englischem Humor und herrlich exzentrischen Figuren. Wer einen Faible für alte englische Krimis hat, der ist hier goldrichtig. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Typisch englischer Krimi

Ich bin relativ schnell in die Story reingekommen. Das gesamte Buch hat diesen einzigartigen Charme eines englischen Krimis. Unsere Protagonistin Judith war mir auf Anhieb sympathisch und ich fand die alte Dame einfach goldig. Nachdem sie sich von der Polizei nicht ernst genommen fühlt, ermittelte sie dann schnell auf eigene Faust und bekam mit Suzie und Becks erfolgreiche und tolle Verstärkung. Es war einfach insgesamt sehr unterhaltsam dem "Mordclub" rund um Mrs. Potts zu folgen und selber mitzurätseln. Das Buch endete dann mit einem kleinen "wow" Moment, da sich etwas offenbart, mit was ich nicht gerechnet hätte!

In ca. einem Jahr geht es weiter mit Mrs. Potts Mordclub und ich bin schon sehr gespannt darauf!