Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mit interessantem Plot, aber noch ausbaufähig

Ein netter Krimi über die Rentnerin Judith, die bei einem heimlichen Bad in der Themse mitbekommt, wie ihr Nachbar Stefan ermordet wird. Doch da die Polizei das zuerst nicht ernst nehmen will, beginnt sie schließlich selbst zu ermitteln, wobei sie die flippige Pfarrersfrau Becks und die überaufrichtige Hundesitterin Suzie kennenlernt, die sie überraschend gut dabei unterstützen. Die Story geht schnell voran und die Ermittlungen der Frauen sind sehr interessant, weshalb man eigentlich immer wissen will wie es weiter geht. Dabei gibt es so manch eine Wendung und auch die Auflösung ist gut gelungen, da man hier wirklich nicht so leicht auf den Täter kommt. Der Schreibstil ist dazu aus der Erzähler-Perspektive verfasst, angenehm einfach und auf den Punkt, was sich gut und schnell liest. Auch ein bisschen schmunzeln muss man bei einigen Szenen, wenn man stellenweise mit den Charakteren auch nicht warm wird; Judith ist einem zwar durchaus ganz sympathisch, aber gerade Becks und Suzie sind schwer einzuschätzen und wirken in einigen Momenten seltsam einfältig. Generell scheint Judith dort irgendwie die Einzige mit einem wirklich scharfen Verstand zu sein, was etwas schade ist, da man so dass Gefühl hat, dass alle - sogar die Polizisten - nichts geistreiches beizutragen haben. Ansonsten ist das Einzige, was man noch bemängeln könnte, dass irgendwie nicht so richtig diese typische britische Kleinstadt-Atmosphäre rüber kommt, aber das ist an sich nicht so schlimm, obwohl es die Geschichte etwas weniger »very british« macht. Insgesamt also ein unterhaltsames Cozy Crime-Buch, das bis zum Ende interessant zu lesen ist, wenn die Stimmung auch noch gemütlicher und einige Charaktere tiefer ausgearbeitet hätten sein können. Sprich durchaus ganz empfehlenswert für Zwischendurch, aber leider kein großes Highlight.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schrullig und spannend zugleich

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts mag es nicht, sich aus fremden Angelegenheiten herauszuhalten, und als sie beim Schwimmen Schreie und einen Schuss aus dem Garten ihres Nachbarn hört, ist sie sich sicher, dass es einen Mord gegeben hat, aber die Polizei scheint das nicht zu glauben. So lange, bis Judith ein bisschen weiter gräbt und die Leiche ihrer Nachbarin findet.
Da Marlow ein verschlafenes Dorf ist, hält die Polizei es für wahrscheinlicher, dass ihr Nachbar sich selbst umgebracht hat, als dass er ermordet wurde, aber Judith hat nichts davon. Als sich immer mehr Leichen aufstapeln, beschliesst Judith, mit Hilfe der Hundeausführerin Suzie und einer widerwilligen Helferin, mit den Ermittlungen zu beginnen.
Als die Liste der Verdächtigen wächst, wird Judith schnell klar, dass ihr Leben in Gefahr ist, aber sie ist keine Frau, mit der man rechnen muss.
Mrs. Potts Mordclub ist bis jetzt wohl mein Lieblingsbuch des Jahres. Es ist so erfrischend, eine Besetzung älterer Protagonisten zu haben und ein verschlafenes Dorf, dessen Name durch eine Reihe von Morden und einen lokalen Polizisten aus seinem Ruheschlaft aufwacht.
Die Charaktere sind charmant, humorvoll und clever. Der Schreibstil ist hervorragend. Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten und warte auf weitere Folgen des schrulligen Trios.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsam, aber nicht perfekt

Ein neuer Auftakt einer Cosy-Crime-Reihe, das hat mich gleich angesprochen. Ich mag es, wenn Zivilisten ermitteln und hier sind das drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Da gibt es Mrs Judith Potts, die unsere Hauptperson, ein bisschen speziell für ihr Alter ist und gern mal einen Schluss trinkt. Außerdem Suzie, die ihr Geld als Hundesitterin verdient und Becks, die Pfarrersfrau, die Ordnung liebt und die ihr Leben ihrem Mann, den Kindern und dem Haushalt gewidmet hat. Bis eben Judith in ihr Leben tritt und die drei Frauen gemeinsam einen Mord aufklären wollen.
Ein Buch, das mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Einerseits hat es mich wunderbar unterhalten, mir hat es gefallen in die Leben unserer drei Frauen einzutauchen, andererseits war mir recht früh klar, was es mit den Morden und all dem auf sich hat, mir hat nur noch eine Sache gefehlt, um es zu lösen. Teilweise fand ich es auch komisch, das die drei Frauen sich so extrem in die Ermittlungen einmischen konnten ohne irgendwie groß getadelt zu werden und ein Einbruch kam mir sehr unrealistisch vor. Zudem fand ich es schade, wie die Polizistin Tanika dargestellt wurde, ich hätte ihr gerne etwas mehr Platz eingeräumt gehabt. So wirkte allgemein die Polizeiarbeit nutzlos und der ganze Polizeiapparat dümmlich.
Doch es gab auch jede Menge unterhaltsame Szenen, interessante Hintergrundinformationen zu den Charakteren, die ich nicht erwartet hätte und ich konnte mir Judith und die anderen super vorstellen. Der Stil ist auf jeden Fall lebendig und fesselnd und man kann es gut und schnell lesen, auch wenn mich die Geschichte an sich nicht komplett überzeugt hat.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, da ich nicht alles ganz passend empfand und mir relativ schnell klar, wie alles sich verhält und nur ein Puzzleteil zur Lösung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gemütlicher Krimi

Das Cover finde ich ganz ok, aber ist jetzt auch kein Augenschmaus. Es passt aber ganz gut zum Genre "Cosy Crime".

Das Thema und der Kriminalfall wurden gut umgesetzt und ich fand auch die Auflösung ganz gelungen. Den ein oder anderen Twist hätte ich mir aber in Bezug auf das Ende schon noch gewünscht.
Der Autor schreibt sehr humorvoll und flüssig. Seine besondere Stärke sind definitiv seine Figuren. Er hat mit Suzie, Judith und Becks drei sehr interessante und eigenwillige Hauptfiguren geschaffen. Besonders Judith war mir von Anfang an super sympathisch. Ihre Freigeistigkeit und ihren Biss finde ich wirklich bewundernswert. Auch die neurotische Becks fand ich total faszinierend und hoffe, dass wir noch mehr über sie erfahren werden.
Die drei sind wirklich ein ungleiches Trio, das aber dadurch dem Buch viel Charme verschafft. Keine von den drei hat ein perfektes Leben und sie alle haben Probleme mit denen sie irgendwie versuchen umzugehen und das nicht immer erfolgreich.
Auch die Nebencharaktere fand ich meistens sehr gelungen. Wurde jemand als Ekel dargestellt, konnte ich dies immer total gut nachvollziehen, da derjenige sich auch wirklich so verhalten hat. Nur die ermittelnde Polizistin fand ich ein wenig farblos. Sie hatte nicht wirklich viel Tiefe.
Was mir auch gut gefallen hat was das Kleinstadtfeeling. Jeder kannte irgendwie jeden. Ich musst auch immer wieder schmunzeln, wenn Mrs Potts ganz überrascht war wenn jemand wusste wer sie war.

Fazit:

Alles in allem ein netter Krimi mit tollen Protagonisten, der aber ruhig einen Ticken spannender hätte sein können.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Skurriler Mordclub

In dem Kriminalromal "Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar" wird die 77-jährige Judith Potts Zeugin eines Mordes. Nur glaubt die Polizei nicht an einen Mord. Somit nimmt Judith mit der Hundeausfüherin Suzie und der Pfarrersfrau Becks die Ermittlungen in diesem Fall selbst in die Hand.

Das Cover passt meiner Meinung nach wirklich gut zu der Geschichte. Besonders schön finde ich den Rahmen, der das Bild der dargestellten Straße umfasst.

Inhaltlich bin ich sehr schnell in die Geschichte gekommen und fand die Schilderungen über Judith sehr amüsant. Den Schreibstil empfand ich als locker und leicht zu lesen.

Auffällig war, dass es einige Stellen gab, die sich inhaltlich wiederholten, beispielsweise die Aussage der Polizei, dass sie keine Auskünfte über den Fall geben könnten, was mich am Ende etwas gestört hat.

Die Figuren Judith, Suzie und Becks mochte ich wirklich gerne und bin mit ihnen relativ schnell warm geworden. Einzig, dass Becks anfangs nicht wirklich mitmachen wollte, hat dem Ganzen einen kleinen Dämpfer gegeben. Die Polizistin Tanika war leider etwas oberflächlich beschrieben, sodass sie im Vergleich zu den anderen Figuren flach erschien.

Die Handlung und Entwicklungen haben mir insgesamt ganz gut gefallen. Hierbei gab es zwar ein paar Ungereihmtheiten, aber wenn man es als lockere Unterhaltungsliteratur liest, fallen sie nicht so sehr auf. Leider hat das Ende des Buches und die Auflösung die Geschichte für mich etwas vermiest, da es insgesamt zu konstruiert und unrealistisch erscheint.

Alles in allem war dieses Buch ein schöner Wohlfühlkrimi für Zwischendurch.