Cover-Bild Die Liste der vergessenen Wünsche
  • Ersterscheinung: 20.07.2015
Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche

Carolin Müller (Übersetzer)

Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die sechsjährige Clara Black ihren Kater »Schweinebraten« beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Viele Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker – und zum Weg zurück ins Glück ...

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein sehr berührendes Buch, das einen nicht mehr loslässt

Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die sechsjährige Clara Black ihren Kater "Schweinebraten" beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Viele Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker und zum Weg zurück ins Glück...

"Die Liste der vergessenen Wünsche" von Robin Gold ist ein sehr berührendes Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt.
Gleich von der ersten Seite an hat mich das Buch aus dem Alltag abgeholt und mich sehr berührt, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich habe es in jeder freien Minute zur Hand genommen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und auch als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich es nun erst einmal sacken lassen und noch lange darüber nachgedacht.

Man erlebt Claras Geschichte zwar nicht aus ihrer Perspektive in Ich-Erzählung, aber dennoch merkt man ganz genau, wie sehr sie nach dem Tod ihres Verlobten leidet, wie unwichtig alles für sie geworden ist und was sie durchmacht. Und man leidet praktisch mit.

Nach einem Prolog gibt es 10 große Abschnitte: November, der Monat, in dem sie die Liste findet, bis August, der Monat, in dem sie 35 wird und bis wann sie als Kind die Liste erfüllt haben wollte.

So viele Höhen und Tiefen erlebt man mit Clara mit und merkt, dass auch kleine Dinge, einen Menschen Schritt für Schritt weiter bringen können.
Es wird erzählt, wie sie nach und nach versucht, die Liste abzuarbeiten, wobei sie mit einigen Hürden zu kämpfen hat. Doch so kann sie neuen Mut fassen und langsam wieder ins Leben zurück finden und versuchen, den Verlust ihres Verlobten zu verarbeiten.
Dabei findet sie tatkräftige Unterstützung durch ihren Bruder und einen alten Schulfreund.

Fazit:
"Die Liste der vergessenen Wünsche" von Robin Gold ist ein sehr berührendes Buch, das einen mitnimmt in eine Welt von unterschiedlichen Gefühlen - Trauer, Freude, Wut und Liebe - und das einem klar macht, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sein können. Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine Geschichte die das LEBEN feiert

Robin Gold‘s Schreibstil war am Anfang etwas komisch reinzukommen aber mit der Zeit lies es sich sehr gut lesen. Man hat das Gefühl als stummer Zuschauer Teil der Geschichte zu sein.

So traurig wie die ...

So traurig wie die Geschichte auch anfängt als Clara mit dem Unfalltod ihres Verlobten Sebastian zu kämpfen hat - so schön ist es dabei zu sein wie sie sich auch wieder aus diesem Tief herauskommt. Sie hat sich sehr zurückgezogen bis sie eine Zeitkapsel ihrer Lehrerin von früher erhält. Mit ihrem Bruder beginnt sie, die darin enthaltene Liste der Dinge die sie bis zu ihrem 35. Geburtstag erlebt/gemacht haben will, abzuarbeiten. Durch diese Liste beginnt auch wieder der Kontakt zu Lincoln. Einem Freund von früher. Auch er beginnt ihr beim erledigen der Liste. Und Clara kämpft sich zurück in ihr Leben. Sie beginnt zu lernen, dass ein Verlust nicht das Ende bedeutet und man auch wieder lieben darf.

Ein Buch, dass eine schöne Geschichte für zwischendurch enthält. Es ist zwar kein Herzensbuch aber trotzdem eine Leseempfehlung wert.

Für mich daher 4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.06.2017

Liebesgeschichte rund um brisantes Thema

Robin Gold wagt sich in ihrem Roman „Die Liste der vergessenen Wünsche“ an ein brisantes Thema, nämlich die Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen. Dieses schwierige Thema sollte man meinen lässt keinen Spielraum für Witz, Unterhaltung oder einer Liebesgeschichte. Doch Robin Gold ist dieser Spagat wunderbar gelungen.

Clara Black verliert durch einen Unfall ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit. Nicht verwunderlich, dass sie in eine Art Schockstarre verfällt. Offenbar hat sie alle gängigen Hilfsmethoden ausprobiert – ohne Erfolg. Insgeheim hat sie selber auch mit ihrem Leben abgeschlossen.

Da fällt ihr ihre Zeitkapsel, die sie vor Jahren im Schulunterricht gefüllt hat, in die Hände. Unter anderem war darin eine Liste der Dinge die sie vor ihrem 35 Lebensjahr erledigt, gemacht haben möchte. „Was habe ich zu verlieren?“ fragt sie sich selber und beginnt sich an die Abarbeitung dieser Liste zu machen. Ein knappes Jahr steht ihr dafür zur Verfügung, dann wird sie 35 Jahre alt werden.

Anfangs betrachtet Clara diese Liste als Anker um sich von einem Tag zum nächsten bewegen zu können. Mit der Zeit bemerkt sie selber, wie sie sich durch ihre Aktivität, durch ihr konsequentes Verfolgen des Zieles alle Punkte der Liste vor ihrem Geburtstag streichen zu können, verändert. Zum Positiven verändert. Sie gewinnt an Lebensfreude und auch ein Stück weit Hoffnung für die Zukunft.

Daran ist auch Linc, ein alter Schulfreund, nicht ganz unbeteiligt. Er hat die selbe Erfahrung wie Clara gemacht. Er hat seine Frau durch Krebs verloren. Dadurch verstehen sie einander, können einander eine Stütze und Hilfe sein. Linc zeigt Clara, dass man sehr wohl trauern und gleichzeitig sein Leben weiterleben kann und vor allem weiterleben muss.

Eine sehr wichtige und tragende Rolle in Claras Leben nimmt aber auch ihr Bruder Leo ein. Er darf Clara die Meinung sagen, ihm vertraut sie und beide verzeihen einander, wenn etwas härtere Worte gefallen waren.

Das Buch lässt uns Clara in ihrem Jahr der Trauerarbeit begleiten und wir können miterleben wie eine am Boden zerstörte junge Frau ganz langsam wieder zurück ins Leben findet. Bis sie am Ende sogar fähig ist, sich einzugestehen, dass eine neue Liebe kein Verrat an ihrem verstorbenen Verlobten ist – sondern es das Leben ist.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist flüssig und warmherzig geschrieben, keine Spur von depressiver oder drückender Stimmung. Immer wieder kommen auch Momente mit Witz und Humor zum Vorschein.

Abgerundet: ein gelungener Roman mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Tolle Geschichte zum mitfühlen

Als kurz vor Claras Hochzeit ihr Verlobter ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Bis auf ihre Arbeit hatte sie danach alles vernachlässigt, wobei Clara nicht mal ihre Aufgaben vernünftig durchführen konnte.

In dieser Trauerphase hatte sie auch sehr lange keinen Kontakt zu ihrem Bruder Leo und ihrer Mutter Libby, aber zu ThaksGiving raffte sie sich auf und flog von Boston nach Chicago. In Chicago isolierte sie sich anfangs oft in ihrem Zimmer, doch irgendwann drehte sich das Blatt. Clara hat ein Paket von ihrer Grundschullehrerin bekommen und in diesem befand sich ihre Zeitkapsel mit ihrer Wunschliste. Nach weiteren Trauerphasen trat sich Clara selbst in den Hintern und zog vorrübergehend nach Chicago um ihre Wunschliste ab zuarbeiten. Diese Wunschliste will sie bis zu ihrem 35. Geburtstags in die Tat umsetzen, denn sie ist nun für sie eine Art Rettungsanker zurück ins Leben. Clara lernt in dieser Zeit einige nette Leute kennen oder trifft sie nach langer Zeit wieder so wie Lincoln. Licoln unterstützt Clara sehr bei der Umsetzung ihrer Liste.

Ob die Liste ihr letztendlich zurück ins Leben hilft, welche Wünsche sie umsetzen kann und was es mit Licoln auf sich hat erfahrt ihr alles, wenn ihr dieses Buch lest.

Die Charektere haben es mir wirklich sehr angetan. Clara ist mir beim lesen sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr gelacht, geweint und nach gedacht. Robin Gold hat es mit ihrem Schreibstil wirklich sehr gut geschafft, das ich mich in Clara hinein versetzen konnte. Und so einen Bruder wie Leo hätte ich auch zu gerne. Eigentlich ist mir jeder einzelne Charakter sympathisch und ans Herz gewachsen, Allerdings muss ich auch zugeben, das einiges wirklich vorraus sehbar war und man teilweise wusste was im nächsten Kapitel bzw. auf der nächsten Seite passiert.

Trotz alledem ist es ein sehr schönes Buch und es ist einfach zu lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Unterhaltsam aber eine nicht wirklich neue Idee

Clara hat mit dem Tod ihres Verlobten nicht nur ihren liebsten Menschen, sondern auch ihren Lebenswillen verloren. Auch ihre beste Freundin und ihre Familie hat sie von sich gestossen und in ihrem Job, in dem vor dem tragischen Unfall noch eine baldige Beförderung gewinkt hatte, ist sie kaum noch leistungsfähig. Während eines Besuchs bei ihrer Familie öffnet sie ein Päckchen, das eine Zeitkapsel mit Wünschen und Plänen enthält, die sie als Kind festgehalten und in der Zwischenzeit vergessen hat. Sie hat nichts zu verlieren und pausiert ihr gesamtes Leben, um wieder ein wenig Freude zu finden.

Der Partner stirbt, die Partnerin verliert allen Lebenswillen und wird dann durch eine ganz persönliche Challenge (Briefe, Wunschliste, Bucket-List, Aufgabe...) herausgefordert und zurück zum Leben und vielleicht sogar zur Lebensfreude geführt? Kennen wir, mögen wir, passt und unterhält wunderbar. Robin Gold hat eine sympathische Protagonistin geschaffen, die aber für mich ein wenig oberflächlich blieb, während ich ihren Bruder, der immer für sie da ist, sehr ins Herz geschlossen habe.
Die einzelnen Wünsche oder eher To Do's, denen Clara nachgeht, waren einfallsreich gestaltet. Weniger gut gefallen haben mir die riesigen Zeitsprünge. Manchmal begleiten wir unsere Protagonistin über Tage hinweg intensiv, dann wieder springen wir einen ganzen Monat in die Zukunft und das "Erfüllen" der Aufgabe wird nur ganz kurz abgehandelt und abgehakt. Schade, hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, das Bearbeiten und Erfüllen einzelner Aufgaben wird nämlich sogar ganz ausgeklammert. Gerade dann hätte das Buch in meinen Augen aber durchaus einige Seiten mehr vertragen können, zumal ich gerne Zeit mit den Figuren verbracht habe. Alles in allem hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und auf langen Zugfahrten begleitet.

Meine Empfehlung:
Die Idee ist nicht neu aber mit viel Charme und Humor umgesetzt und somit beinhaltet das Buch zwar definitiv keine Geschichte, die lange nachhallt, aber eine Handlung, die unterhält, berührt und gemütliche, hoffnungsvolle Lesestunden schenkt. Die perfekte Lektüre für unterwegs oder nebenher.