Cover-Bild Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi
Band 17 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Rolf Uliczka

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.« Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er von hinten tödlich niedergeschlagen! Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat. Hatte der hilfsbereite Handwerker, der beim anderen Geschlecht gut ankam, den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder geht es um längst zurückliegende Geschehnisse aus der tragischen Vergangenheit des Ermordeten? Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund verschiedenen Spuren nachgehen, macht eine Einbruchsserie Ostfriesland unsicher. Die überaus professionell vorgehenden Diebe haben es auf wohlhabende Opfer abgesehen. Plötzlich laufen die Ermittlungen der beiden Fälle überraschend zusammen: Ist ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mitglied der Einbrecherbande etwa auch Bent Eekhoffs Mörder?

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ermittlungsarbeit kann so spannend sein

„Anglermord in Altfunnixsiel“ von Rolf Uliczka ist bereits der 16. Band dieser Reihe, die ich seit Band 12 mit Begeisterung verfolge.

Worum geht es?
Auf einem Campingplatz wird ein Angler getötet, ein ...

Worum geht es?
Auf einem Campingplatz wird ein Angler getötet, ein allseits, auch bei den Frauen beliebter Handwerker. Was war das Motiv? Eifersucht? Oder war es einer der Einbrecher, die ebenfalls am Campingplatz logieren und von dort auf Raubzug gehen?

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder heimisch in der Polizeistation Wittmund. Sind mir doch alle längst vertraut. Doch auch Neueinsteiger haben sicher kein Problem, in die Geschichte hineinzufinden. Zudem gibt es immer wieder Hinweise auf frühere Fälle bzw. auf die Vorgeschichte der Protagonisten.

Bereits das Cover vermittelt einen Eindruck von dem an einem Fluss gelegenen Campingplatz und von der Weite des Umlandes. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind allerdings weder mit Orts- noch mit Zeitangaben versehen. Dass es sich um einen „Ostfrieslandkrimi“ handelt, wird durch einige im ostfriesischen Dialekt geführte Dialoge unterstrichen, was problemlos verständlich ist. Das Buch erschien 2022. Die Handlung spielt in der nicht näher bestimmten Gegenwart. Corona wird nicht erwähnt.

Szenen-, Orts- und Perspektivenwechsel gestalten die Handlung abwechslungsreich. Im Mittelpunkt stehen die aufwendigen, akribischen Ermittlungsarbeiten, deren Ablauf sehr detailliert geschildert wird. Es wird sehr deutlich veranschaulicht, wie sehr die Polizeiarbeit heutzutage von den technischen Hilfsmitteln profitiert, vom Fingerabdruck- und DNA-Abgleich angefangen, über Internetrecherchen, GPS-Tracking und Auswertung von Handy- oder PC-Daten. Allerdings arbeiten auch die Täter damit. Auch die Aktionen der Verdächtigen oder Tätern kann man mitverfolgen, hat somit einen Wissensvorsprung gegenüber der Polizei.

Das sympathische Ermittler-Duo Nina und Bert ist mit Leib und Seele dem Beruf verbunden, die beiden wirken authentisch und bestechen auch durch ihre Art und Weise, wie sie mit ihren KollegInnen umgehen. Mir gefällt dieses harmonisch zusammenarbeitende Team. Da sich die Ermittlungen nur über wenige Tage erstrecken, ist diesmal wenig Raum für das Privatleben.

Dadurch, dass mit dem Mordfall auch noch eine Einbruchserie verwoben ist, sich immer wieder neue Verdächtige und mögliche Mordmotive herauskristallisieren, ergeben sich viele Möglichkeiten zum Miträtseln. Die mühsame Ermittlungstätigkeit wird so detailliert geschildert, dass man sich richtig integriert fühlt. Man verfolgt wie die Kriminalisten immer wieder in die Irre führende Spuren, wird von neuen Erkenntnissen überrascht, bis der Fall schließlich eine völlig unerwartete Wendung nimmt, sich fast alles schlüssig löst – sehr realistisch wird auch aufgezeigt, wo die Grenzen der Ermittler bzw. der Gerichtsbarkeit liegen, dass man manchen Tätern ihre Taten leider nicht nachweisen kann und sie damit ungeschoren davonkommen, oder durch „geschickte“ Anwälte ein geringeres Strafmaß erzielt wird.

„Anglermord in Alfunnixsiel“ hat mir wieder einmal äußerst fesselnde Lesestunden beschert. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannung bis zuletzt

Wieder ein spannender, neuer Fall in Ostfriesland. Das Buch kann ohne Probleme als Neueinsteiger gelesen werden, da am Anfang ein paar Hinweise genannt werden.
Mir gefällt besonders der Schreibstil, der ...

Mir gefällt besonders der Schreibstil, der schön zur Spannung beiträgt. Toll ist, dass man als Leser bis zum Ende miträtseln und -fiebern kann. Als Regiokrimi ist das Buch besonders gelungen, da der Autor die Gegend so authentisch beschreibt, dass man sich alles sehr schön bildlich vorstellen kann.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

spannend bis zum Schluß

Bei „ Anglermord in Altfunnixsiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Dies hier ist schon der 16. Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens. Auch hier bekommen sie es wieder mit einem kniffeligen Fall zu tun, bei dem man bis zum Schluß miträtseln kann. Der Autor hat mich hier nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt.

Da man, bis zum Schluß, den Grund für den Mord nicht kennt, kann man auch keinen der potentiellen Täter ausschließen.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hier geht es die ganze Zeit um den Fall. Das Privatleben der Ermittler findet , kaum Erwähnung. Am Anfang bekommen Kenner der Reihe ,eine kleine Eselsbrücke und Neueinsteiger, wichtige Informationen über Nina und Bert.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Der Campingplatz usw. werden so bildhaft beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Gute solide Polizeiarbeit und ein Haufen Verdächtiger

Dies ist schon der 16. Fall vom Ermittlerduo Nina und Bert. Aber es wird in dieser Reihe kein bisschen langweilig. Rolf Uliczka schafft es immer wieder einen völlig neuen Fall zu konstruieren und er gibt vor allem wieder einen sehr guten Einblick in die echte deutsche Polizeiarbeit.

Der Spannungsbogen bleibt den ganzen Band über erhalten und es wimmelt mal wieder nur so vor Verdächtigen.
Wie bei jeder Folge war ich mal wieder völlig auf dem falschen Dampfer. Ich wusste ja eigentlich, dass man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen darf bei den Büchern von Rolf Uliczka. Schließlich ist es ja nicht das erste Buch, das ich von ihm lese. Aber selbst mit diesem Wissen im Hinterkopf hatte ich den falschen Tatverdächtigen im Kopf.
Das macht diese Reihe so interessant und es macht einfach Spaß bis zum Schluss zu rätseln, wer denn nun wirklich der Mörder ist und warum.

Von mir gibt es mal wieder die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Mörderisches Angeln in Altfunnixsiel

Auf dem Campingplatz von Altfunnixsiel wird Bent Eckhoff beim Angeln ermordet.Sein Bruder mit dem er zum angeln verabredet war findet in tot am Wasser. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig ermitteln.Gleichzeitig werden sie auf ein Gaunerpärchen aufmerksam das Häuser ausräumt wo die Bewohner nicht da sind.Erst scheint es das Mord und die Überfälle zusammengehören ,aber nach den intensieven Ermittlungen der Kommissare und ihrem Team ist schnell klar es handelt sich um zwei verschiedene Fälle.Bent der schon einiges an Unglück in seinem Leben erfahren hat-er verlor Frau und Kind und seine Freundin Biene.An dem Tod seiner Freundin Sabiene hatte er MItschuld.Ist es jemand aus ihrer Vergangenheit gewesen,der sich an Bent rächen wollte.

Es ist bereits der 16.Fall der Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig,die der Autor Rolf Uliczka geschrieben hat.Und auch dieser ist wieder sehr gut recherchiert .Man erfährt so eniges über die Arbeit der Ermittler und ihrem Team.Der Schreibstil des Autors ist spannend und fließend -sehr gerne 5 Sterne.Ich bin shon sehr gespannt auf den nächsten Fall von Nina Jürgens und Bert Linnig.