Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller | Der Bestseller zur Netflix-Serie

Der Bestseller zur Netflix-Serie  – dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ich muss sagen, dass mich die Schlichtheit und die gleichzeitige Aussagekraft des Covers schon beeindruckt hatte. Das dargestellte Käfighaus hebt sich tatsächlich auch vom Einband ab, es scheint gestanzt zu sein. Auch die Schrift ist haptisch anders als der Rest des Covers, was dem Ganzen Tiefe verleiht. Sowohl Cover als auch Titel passen perfekt zu dieser wirklich abgründigen Geschichte.

„Liebes Kind“ nahm mich sofort mit in eine Geschichte, die mich emotional direkt auf mehreren Ebenen ansprach. Erleichtert wurde dieser sehr gute Einstieg durch einen unkomplizierten Satzbau, der leichtgängig und angepasst auf die jeweilige erzählende Ich-Persönlichkeit mich mit in die Ereignisse zog, die von vielen Möglichkeiten an Grausamkeiten nur so strotze.
Gleich zu Beginn tauchten sofort eine Menge Fragen bei mir auf, es gab Ungereimtheiten, die mir wie ein Stacheln im Fleisch saßen. Die im Verlauf der Erzählungen jedoch nach und nach aufgedröselt und im Kontext eingebettet erklärt wurden.

Der Handlungsaufbau hatte eine unfassbare Sogwirkung, nicht nur weil zu Beginn schon wahnsinnig viel passierte und ich mit Details förmlich überschwemmt wurde. Nein, auch weil „Liebes Kind“ mit seiner Geschichte dort ansetzte, wo die meisten Storys enden. Mit der Rettung des Opfers.
Doch was sich hier wie im ersten Stepp nach Befreiung anfühlte, verwandelte sich rasch in ein psychisches Grauen. Denn Romy Hausmann nahm mich mit zu Protagonisten, die traumatische Erlebnisse versuchten zu verarbeiten. Jeder auf seine eigene Art und mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

Nehmen wir beispielsweise die Frau, die nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus als möglicherweise schon seit dreizehn Jahren vermisstes Opfer zu Bewusstsein kommt. Sie versucht in ihrem alten Leben wieder ihren Platz zu finden, sich frei zu fühlen und doch von Zwängen heimgesucht wird, die sie schwer belasten. Sie erzählte auf eindrückliche Art und Weise, was ihr zustieß in dieser abgelegenen Hütte im Wald, wer sie vorher war und wie sie krampfhaft versucht, das Geschenk des Überlebens anzunehmen. Mir fiel es nie schwer, Mitleid mit ihr zu haben, aber da war noch ein anderes Gefühl für sie da. Ich kann es schwer greifen, aber ihren Part fand ich von allen am spannendsten. Es berührte mich sehr wohl auch weil es aufzeigte, dass der eigene Kopf sehr wohl das schlimmste Gefängnis sein kann, was es gibt.

Oder nehmen wir den Vater Matthias, der seit 4.842 Tagen versucht das Schicksal seiner geliebten Lena aufzuklären. Der nichts unversucht lässt die Polizei zu animieren den Täter zu ermitteln und sein einziges Kind nach Hause zu holen. Matthias mit seiner Obsession war mir unsympathisch. Seine Egotouren kratzen an meinem Nervenkostüm und ich empfand den verzweifelten Vater als sehr anstrengend. Auch er nahm mich mit in seine eigene Vergangenheit und in seine Pläne für die Zukunft, die er gern ohne seine Frau Karin plante. Also kein Sympathieträger für mich und doch war er ein wichtiger Teil in dieser emotional sehr aufwühlenden Geschichte.
Und dann gab es noch Hannah. Ein Mädchen, dreizehn Jahre alt, die von ihrem Verhalten her dazu gar nicht passen wollte. Das Mädchen, das in derselben Hütte lebte wie die Frau, die alle nur Lena nennen. Doch Hannah war mir unheimlich. Ich mochte sie vom ersten Augenblick an nicht. Sie war ein anstrengender Charakter, der jedoch viel von den Ereignissen aus der Hütte erzählte. Aus ihrer Sicht, die geprägt war von artig sein, dem Drang, das eigene Wissen ungefragt weiterzugeben und aufzuzeigen, wie schön es doch dort war. In ihrem Zuhause.
Abgerundet wurde das Ganze von eingestreuten Zeitungsartikeln, die mit ihrer Sachlichkeit das Grauen auf eine andere Stufe hoben. Ihm wieder etwas mehr Distanz verliehen, nur um dann die Eindrücke der Icherzähler wieder ganz nah an mich heranzuholen und mich emotional darin zu verwickeln.
Alle Charaktere hatten Geheimnisse, die sich Stück für Stück entfalteten. Sie entwickelten sich unterschiedlich weiter, am stärksten war das für mich bei der Frau spürbar, am wenigsten bei Hannah. Aber es war genau richtig so und passte hervorragend ins Bild.

Die Grundidee war sicherlich nicht neu. Die Umsetzung durch seine verschiedenen Wendungen aber individuell. Nicht alles blieb unvorhersehbar, einige elementare Geschehnisse konnte ich ganz ohne Glaskugel gucken voraussagen. Das war nicht schlimm, weil der Weg dorthin nicht immer so war, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Dafür schockte mich Romy Hausmann mit der Enthüllung des Täters so sehr wie ihre Figuren. Ich war so überfahren davon, dass ich im ersten Moment das Monster nicht dem Namen zu ordnen konnte und ich hektisch im Buch zurückblätterte auf der Suche nach dem Augenblick, wo er das erste Mal meinen Weg kreuzte.

Oh ja, das Ende war grandios umgesetzt. Es ging noch tiefer, nahm mich mit in die Abgründe der Seelen aller und ließ mich mit dem Gefühl zurück, dass diese Geschichte leider gar nicht abwegig war. Genauso könnte sie sich jetzt gerade irgendwo in der Welt zutragen. Grauenhaft inszeniert ohne literweises Blutvergießen, nur mit der Macht psychologischer Gewalt und den Allmachtsfantasien eines einzelnen Individuums.

Fazit:
Ein Psychothriller, der in die finsteren Winkel der menschlichen Seele hinabführt. Jeder hat etwas zu verbergen, ein Geheimnis, welches sorgsam gehütet werden muss. Dramatisch und emotional erzählt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Bis zum Schluss spannend und unvorhersehbar – Leseempfehlung

13 Jahre ist es her, seit Lena Beck spurlos verschwand und ihre Eltern haben die Hoffnung nie ganz aufgegeben, dass sie wieder auftaucht. Als eine verletzte Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird, deren Tochter Lena wie aus dem Gesicht geschnitten ist, keimt erneut Hoffnung auf, doch was ist passiert und wo ist Lena? Sie hoffen auf die Aussagen der Frau und deren Tochter, doch sind sie auch wirklich bereit die Wahrheit zu ertragen?

So unscheinbar das Cover, so herausragend die Story dahinter, sie hat wirklich alles was ein Thriller braucht: flüssiger Schreibstil, Spannungsaufbau, Cliffhanger, Überraschungsmomente und einen unvorhersehbaren Verlauf und Täter. Ich wurde mitgenommen in die Welt des Opfers und die Fantasie der Tochter, wurde in die Irre geführt hinsichtlich des Täters und dessen Beweggründe und kann dieses sensationelle Debüt von Romy Hausmann daher nur empfehlen. TOP!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Einfach nur gut!

Manche Seiten musste ich mehrfach lesen, weil ich die spannenden Wendungen einfach nicht glauben konnte!

Die Idee TOP!
Die Umsetzung im Buch GENIAL!
Die Spannung UNGLAUBLICH!

Definitiv eine Empfehlung.

Die Idee TOP!
Die Umsetzung im Buch GENIAL!
Die Spannung UNGLAUBLICH!

Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Vorsicht, das Buch reißt einen in den Abgrund der menschlichen Psyche

Trotz dem eher schlichten Cover, strahlt der thriller etwas Unheilvolles aus.😍
Der einzigartige Schreibstil macht dieses Buch zu etwas Besonderen und das hat mir sehr gefallen.
Die Erzählerperspektive ...

Trotz dem eher schlichten Cover, strahlt der

thriller etwas Unheilvolles aus.😍
Die Erzählerperspektive wechselt regelmäßig was das Ganze unberechenbar und spannend macht, besonders die der 13-jährigen Hannah fand ich sehr interessant.
Ich brauchte ein bisschen, um in der Geschichte zu sein, aber sobald es eingetroffen war, konnte ich den

spiegelbestseller nicht mehr aus meiner Hand legen.
Vorsicht, das Buch reißt einen in den Abgrund der menschlichen Psyche und ist nichts für schwache Nerven. 😉

Fazit: Der

psychothriller ist so dramatisch, emotional und grausam, dass mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Ich rede hier von einer klaren

leseempfehlung 😊👍.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ich hatte mehr erwartet

Ich wollte das Buch schon länger lesen und da es vor kurzem als eBook reduziert war, habe ich es nun endlich gewagt.

Der Klappentext in Verbindung mit dem schaurigen Cover hatte mich schon die ganze Zeit angefixt, ich hatte also recht hohe Erwartungen an das Buch.

Als ich nun angefangen habe zu lesen, dachte ich: wow, wie spannend! Ich konnte es kaum weg legen. Doch nachdem ich die ersten 100 Seiten weg geatmet hatte, kam bereits die Auflösung der Story. Und das nicht einmal bei der Hälfte des Buches!

Aber davon ließ ich mir natürlich nicht den Wind aus dem Segeln nehmen: ich las in der Erwartung, es Folge noch ein weiterer spannender Plot, weiter. Doch dieser kam nicht. Nachdem das erste spannende Rätsel um den Fall gelöst war,war eigentlich alles weitere vorausschaubar und das fand ich tatsächlich ziemlich schade.

Das Buch hatte sehr viel Potenzial, was meiner Meinung nach leider nicht ausgebaut wurde. Mir fehlten tatsächlich ein bisschen mehr Psychospielchen in so einer Story.

Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass das Buch in einem leichten Schreibstil geschrieben war, so dass es sich nach einem anstrengenden Arbeitstag schön gelesen hat. Jedes Kapitel wurde aus der Sicht eines der drei Hauptcharakteren geschrieben, was Abwechslung reingebracht hat.

Insgesamt ist es eine gute Story für zwischendurch, aber nichts, was mich richtig gefesselt hat.