Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Thriller
Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab' keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. "Professor Tod" titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

»Romy Hausmann ist eine der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« The Sunday Times

Bei dtv sind außerdem »Liebes Kind« und »Marta schläft« sowie das Sachbuch »TRUE CRIME. Der Abgrund in dir« erschienen.

- Kennt man seine Eltern jemals wirklich? Ein raffiniert konstruierter Psychothriller über Vertrauen, Verrat und die Macht der Gefühle
- ›Liebes Kind‹ von Romy Hausmann wurde als große Netflix-Serie verfilmt

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der Schleifenmörder

Schon seit Jahren verschwinden Mädchen von sechs bis zehn Jahren und werden dann getötet. Der Ort, an dem die Leichen gefunden werden, ist mit roten Schleifen markiert. Doch vom Täter gibt es keine Spur. Dann wird der renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak verhaftet. Man beschuldigt ihn der Taten. Doch seine Tochter Ann, die ein inniges Verhältnis zu ihrem Vater hat, kann nicht glauben, was man ihrem Vater vorwirft und sie will den wahren Täter finden und damit beweisen, dass ihr Vater unschuldig ist.
Dies ist mein erstes Buch von Romy Hausmann und es hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist packend und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive Anns und der des Täters.
Man kann verstehen, dass eine Tochter nicht glauben will, dass ihr Vater so etwas Schändliches getan hat. Aber die Indizien sind erdrückend. So wirklich konnte ich mich in Ann nicht hineinversetzen, da sie mir nicht nahekam. Die ganze Zeit über war ich mir nicht sicher, ob man nun den Richtigen gefasst hat oder ob Ann richtig liegt. Es ist also eine Geschichte, bei der man sich nie sicher sein kann und die mit immer neuen Wendungen auch Zweifel sät.
Ich fand, dass der Anfang etwas zäh verlief, doch das änderte sich im Laufe der Zeit. Insgesamt ist es ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 13.03.2022

wenn Gefühle nicht gefühlt werden können

Gerade als Ann mit ihrem Vater auf die Pizza wartet, wird ihr Haus von der Polizei gestürmt und ihr Vater wir mitgenommen, der Vorwurf: er sei der gesuchte Schleifenmörder der seit vielen Jahren ungestört Mädchen entführt und ermordet.

Anns Leben gerät total aus den Fugen. Zum einem kann und will sie nicht glauben, das ihr liebevoller Vater zu so etwas im Stande wäre und zum anderen wird auch ihr Leben immer schwerer, denn ihre Bekannten und Freunde wenden sich von ihr ab. Ihr Studium kann sie nicht weiterführen und um nicht, als die Tochter der Schleifenmörders, entdeckt zu werden, kann sie niemanden vertrauen.

So bleibt Ann nur, auf eigener Faust zu ermitteln und den wahren Mörder zu finden.

Perfect Day ist ein packender und gut konstruierter Thriller um ein reales Thema.

Auf der "Jagd" nach dem Schleifenmörder verändert sich auch zunehmend Ann`s Wahrnehmung, was die Autorin - Romy Hausmann - glaubwürdig und nachvollziehbar im Buch erscheinen lässt.
Denn mit der Last, einen Mörder als Vater zu haben, kann ein Mensch nicht leben.
Vor allem das "Warum" steht in "Perfect Day" im Vordergrund.

Romy Hausmann schreibt gut verständlich, packend und nachvollziehbar.
Geschickt legt sie Spuren, denen ich als Leser gerne gefolgt bin und schnell hatte ich meine Verdächtigen ausgemacht.

Verwirrt war ich anfangs von den Einschüben von Ann, die schon als Kind ihre Gefühle zu Papier gebracht hat und die das hier und jetzt immer wieder unterbrechen (inkl. der kindlichen Rechtschreibfehler). Auch die Gespräche im Gefängnis mit dem (vermutlichen) Mörder konnte ich anfangs nicht einordnen.
Zum Ende des Thrillers passen aber all diese "Ungereimtheiten" perfekt zusammen.

Überrascht war ich über das "Thema", also dem "Warum", dem man sich Stück für Stück nähert.
Ein realistisches Thema, welches geschickt in diesem Thriller verpackt wurde.

Mit der Protagonistin Ann konnte ich mich nicht immer anfreunden, mal erschien sie mir als naiv, mal als "brutal" - die Extreme die im Laufe der Geschichte in ihre wohnten, waren mir mit unter zu unrealistisch.

Dennoch ein packender Thriller, mit einem ernsten Hintergrund.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Vater unter Verdacht

Einmal im Jahr schlägt in Berlin ein Serienmörder zu: Die Opfer sind kleine Mädchen, die der Täter ausbluten lässt.

Für Ann bricht eine Welt zusammen, als ausgerechnet ihr liebenswürdiger Vater, ein renommierter Philosophieprofessor, verhaftet wird.
Mit aller Macht will sie seine Unschuld beweisen. Schnell hat sie sich auf eine Person konzentriert, die sie unbedingt der Taten überführen will.
Die Autorin schreibt eigentlich sehr klar und prägnant. Doch fehlt mir der Nervenkitzel, den ich bei so einem Thriller erwarte. Das liegt hauptsächlich daran, dass der eigentliche Handlungsstrang immer wieder von unterschiedlichsten Einschüben unterbrochen wird:
- von kleinen Aufsätzen, die Ann als Kind geschrieben hat
- von einem Interviewprotokoll mit dem Täter
- von der Gedankenwelt des Täters.

Ich hätte mir auch mehr Interaktion und weniger Zufälle gewünscht.
Da mir außerdem im Prinzip alle handelnden Personen, ausgenommen der Anwalt des Vaters, nicht sonderlich sympathisch sind, kann ich nur wacklige 4 Sterne für die gute Grundidee vergeben.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend und überraschend

"Perfect day" ist ein Thriller von Romy Hausmann erschienen mit 336 Seiten im DTV Verlag im Januar 2022.

Anns Vater,der Philosophie- Professor Walter Lesniak wird in ihrem Beisein verhaftet und verdächtigt der Schleifenmörder zu sein,der in vielen Jahren 10 kleine Mädchen getötet haben soll.

Für Ann bricht ihre Welt nach dem frühen Tod der Mutter nun wieder zusammen,sie kann nicht glauben,das ihr liebevoller Vater zu solch grausamen Taten fähig ist. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist kurzweilig und die Kapitel wechseln immer zwischen Anns Sicht und einem Wir,wobei zuerst nicht klar ist,wer das wir ist. Das ist schon spannend und verwirrend zugleich.

Die Gefühle der Personen werden sehr gut beschrieben,hier tun sich wahre Abgründe auf,es wird sehr spannend,und durch viele falschen Fährten von der Autorin gelegt sehr überraschend. Einiges für mich nicht ganz so stimmig,aber schon insgesamt logisch aufgebaut.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Vertrau auf dein Gefühl

Perfect Day von Romy Hausmann

Ein Thriller aus dem dtv Verlag.

Perfect Day von Romy Hausmann

Ein Thriller aus dem dtv Verlag.

Ann kann es einfach nicht glauben. Ihr Vater soll der Schleifenmörder sein und zehn kleine Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren ermordet haben. Im Wald, heimtückisch entführt und dann ermordet. Um die Mädchen zu finden, bindet der Schleifenmörder rote Schleifen an die Bäume.
Walter Lesniak, ein renommierter Professor für Philosophie und Anthropologe. Ein Vater, der seine Tochter über alles liebt, wird verhaftet. Was ist wirklich passiert??
Ann macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und ihren intimsten Gefühlen. Sie will beweisen das ihr Vater unschuldig ist, dafür geht sie sehr emotionale und ungewöhnliche Wege.

Das Buch hatte mich sofort gepackt. Die Frage nach dem Schleifenmörder ließ mir keine Ruhe und bis zuletzt tappt man im Dunkeln. Ich fand das Buch sehr spannend und ereignisreich, wenn auch an einigen Stellen langatmig und undurchsichtig.
Ann bringt die Gefühle, die das Buch sich wünscht absolut zur Geltung und man fiebert mit der Protagonistin mit. Man erlebt selbst diese Gefühle, die immer wieder mit kindlichen Worten Anns manifestiert werden. Ich habe oft überlegt wie ich bestimmte Gefühle beschreiben würde, und konnte keine treffendere Wahl als im Buch beschrieben finden.
Die Zeit Sprünge durch Interview und Erzählung Anns, wechseln sich in den Kapiteln immer wieder ab, was dem Buch die Spannung erhält und Neugierig auf mehr macht.
Ann, eine junge Frau die vieles im Leben durchgemacht und erlebt hat. Ihr Vater der Fels in der Brandung der immer für sie da ist und plötzlich ist sie auf sich alleine gestellt um ihm zu helfen.
Auch die Nebenfiguren, wie Jakob, Eva oder Zoe bringen Anns Gefühlswelt massiv durcheinander, geben dem Buch aber eine gewisse freundschaftliche Basis.
Ich fand das Buch sehr gut, spannend und interessant und würde es jedem Thriller Fan empfehlen.
Der Buchtitel verwirrt zu Anfang, am Ende wird aber alles aufgeklärt.