Cover-Bild Als der Wolf den Wald verließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ

Petra Knese (Übersetzer), Monica Armino (Illustrator)

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
- Abenteuergeschichte über die Suche nach Heimat -

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Mit Sachinfos zu dem echten Wolf „Journey" und seinem Lebensraum
Aufwändige Illustrationen auf jeder Doppelseite
In den USA sechs Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste

Veröffentlicht am 18.08.2020

Zucker.

Bei diesem Buch war ich ein absolutes Cover- bzw. Illustrations-Opfer. Als ich Letzteres nämlich in der Leseprobe entdeckte, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Gesagt, getan und an einem Wochenende gelesen. Wer sich schon ein wenig mit Wölfen und deren Verhalten beschäftigt hat, der wird schnell feststellen, dass dieses Buch keinen Mumpitz erzählt, außer vielleicht der Tatsache, dass ein Wolf erzählt, aber schließlich ist es ein Kinderbuch. Ach, was hab ich mit Flink gebangt. Im Prinzip verrät der Klappentext schon so ziemlich die ganze Geschichte, aber ohne wirklich was zu verraten, denn man muss sie einfach selbst erlebt haben.

Mir gefiel es die Geschichte aus der Sicht des Wolfes zu lesen. Der Leser begleitet den kleinen Wolf ab dem Zeitpunkt kurz nach seiner Geburt bis an das Ende seiner Reise. Der Stil war gut zu lesen, die Kapitel knackig und die Illustrationen ein Traum. Was mich am meisten nervte war die häufige Verwendung von Ausrufezeichen. Von diesen gab es aus meiner Sicht einfach zu viele und zudem waren sie gefühlt auch gelegentlich unangebracht. Wenn in einem Satz steht, dass er "wufft" oder sich man aus der Art schon Aufregung heraus liest, dann bedarf es solcher Zusätze nicht. Aber gut, das ist meine Meinung; und ich bin kein Freund dieses Satzzeichens.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte einfach wundervoll erzählt. Sie enthält etliche Details und bringt dem Leser das Leben eines Wolfes näher. Sehr gut gefiel mir der Teil nach der Geschichte, in welchem es dann um die Fakten ging. In dem Abschnitt werden wichtige Dinge wie Lebensräume und ihre Bewohner, (Jagd)Verhalten sowie ihr Leben in Deutschland erklärt. Informativ, aber dennoch für junge Leser verständlich.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte über einen Wolf, der seinen Weg suchte und ging.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Informativ und wunderschön illustriert

Das Buch erzählt von der langen Wanderung eines Jungwolfes, der sein Rudel verliert und sich eine neue Heimat sucht - aus der Sicht des Wolfes und realistisch, ohne die Geschichte in eine vermeintlich kindgerechtere Perspektive zu transferieren.

Deshalb ist es vielleicht für ganz kleine Kinder noch etwas schwere Kost, denn Flink ist durchaus einigen Gefahren ausgesetzt, erlebt Trennung und ist eben ein Wolf, das heißt, er frisst andere Tiere, das muss man aushalten können.

Empfohlen wird es ab neun Jahren, je nach Kind kann man es m. E. aber auch durchaus etwas früher lesen bzw. vorlesen.

Die Illustrationen sind unglaublich schön, in schlichtem schwarz-weiß gehalten und sehr eindrucksvoll, sie allein machen das Buch schon wertvoll.

Gut gefallen hat uns, dass am Buchende auch noch viel Hintergrundwissen zu Wölfen vermittelt wird, das macht das Buch richtig rund.

Warum dann trotzdem "nur" vier Sterne? Das ganz große "WOW" Gefühl blieb aus, es hat uns gefallen, aber so richtig ans Herz ist uns Flink und seine Geschichte irgendwie nicht gewachsen, vielleicht auch deshalb, weil eben gerade keine kitschige Tränendrüsenstory geschrieben wurde (was wir wiederum ja gerade toll finden!)?

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein wundervolles Kinderbuch für jedes Alter

Ich habe dieses Buch für meinen Enkel besorgt, da wir beide gerne Bücher lesen in deren Tiere vorkommen. Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben beim Interesse geweckt und ich wurde nicht enttäuscht. Der jungen Wolf Flink wächst bei seiner Wolfsfamilie in den Wäldern auf. Eines Tages tretten plötzlich fremde Wölfe in sein Revier und das seiner Familie auf und Flink wird von seinem Rudel getrennt. Nun ist er plötzlich ganz auf sich alleine gestellt und muss ein neues Zuhause aufsuchen. Er begibt sich auf eine Reise voller Gefahren und Abenteuern. Neben den vielen Schwierigkeiten, die er meistern muss, lernt er aber auch die Freundschaft kennen und erlebt auch schöne Momente.
Die authentische und feinfühligen Erzählweise über diesen liebenswerten Wolf, den wir sofort ans Herz geschlossen haben, macht dieses Buch zu einem ganz besonderen Ereignis. Was die Schreibart betrifft, fand ich die Geschichte kindgerecht geschrieben. Die vielen Emotionen die rüberkommen regen zur Unterhaltung an und geben viele wertvolle Ratschläge fürs Leben. Die Schrift ist mittelgroß und durch die zahlreichen Illustrationen ist es den Selbstlesern leicht gemacht der Geschichte zu folgen. Ein wundervolles Kinderbuch für jedes Alter!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Beeindruckend

Ich habe das Buch für meinen Sohn (7 Jahre) zum vorlesen gekauft und mich wohl von meinen Erinnerungen an "Als die Tiere den Wald verließen" leiten lassen. Nun, die beiden Geschichten haben nicht viel gemeinsam, denn der Wolf ist eine sehr realistische, eindrückliche Schilderung von einem Wolfsleben, dessen klare Sprache mich immer wieder beeindruckt und erschaudern lassen hat.
Nein, dies ist keine niedliche Kindergeschichte mit dem obligatorischen moralischen Zeigefinger gen Ende, dies ist ein "Reisebericht" der mich vielmehr an Jack Wolfkins Buck erinnert, vom Leben und Überleben, jagen und gejagt werden, Sehnsucht, Einsamkeit und Seilschaften.
Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, aber auch genauso froh, es (noch!) nicht gemeinsam mit meinem Sohn gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Wo der Wolf zuhause ist.

Inhalt: Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen im Buch gefallen uns sehr gut. Die Geschichte ist aus der Sicht des Wolfes geschrieben.
Der Autorin ist es gelungen ein tolles Buch zu schreiben. Der Schreibstil ist kindgerecht. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Es ist spannend geschrieben und auch lehrreich. Eine Geschichte über Mut und Freundschaft. Uns hat das Buch sehr gut gefallen.