Cover-Bild 17, Das erste Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Rose Snow

17, Das erste Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Entdecke die neue Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow.

Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine sehr lange Einleitung mit Potenzial

Dank ihres Vaters zieht Jo seit ihrem siebten Lebensjahr regelmäßig um. Es kommt ihr beinahe so vor, als wären sie auf der Flucht. Nur wovor?
Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag ziehen sie nach Hamburg. ...

Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag ziehen sie nach Hamburg. In ihrer neuen Schule trifft sie auf den geheimnisvollen Adrian, der sie wie magisch anzieht. Er scheint aber sofort etwas gegen sie zu haben. Zum Glück gibt es da noch den charmanten Louis, der von Anfang an nett zu ihr ist. Doch ist wirklich alles so, wie es scheint? Als sie plötzlich Übernatürliches erlebt, begibt sie sich auf die Suche nach Antworten und entdeckt Unfassbares ...

Erst mal zu den Äußerlichkeiten:
Mit seinen 288 Seiten ist das Buch dünn, was mich aber nicht weiter gestört hat, da das Buch der Auftakt einer vierteiligen Reihe ist.
Das Cover ist passend, mir persönlich aber zu einfach gehalten.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen.

Jetzt zum Inhalt:
Für mich war dieses Buch eine sehr lange Einleitung. Man kam gut durch die Geschichte durch auch, wenn es nicht wirklich spannend oder aufregend war. Die Geschichte war sehr ruhig und nahm erst am Ende ein wenig Fahrt auf.
Zu den Charakteren konnte ich keine richtige Bindung aufbauen, was ich sehr schade fand, aber vielleicht wird es ja im nächsten Band besser!

Die Charaktere:
Jos Vater hüllt sich in Schweigen, was den Tod von Jos Mutter und die ständigen Umzüge angeht. Er ist sehr abweisend und schient sich nicht wirklich für Jo zu interessieren. Auch fehlte mir die elterliche Liebe (Kein Umarmungen oder aufbauenden Worte die Zuneigung ausdrücken). Er stellt Jo immer vor vollendete Tatsachen und wenn sie ihn darauf anspricht und verständlicherweise wütend oder verletzt reagiert scheint ihn das nicht zu berühren. Mit so einem Vater hat Jo es sichtlich schwer.
Leider wird die Gute wohl vom Pech verfolgt, denn ihr Schwarm sendet unterschiedliche Signale aus, was sie vollends verwirrt zurücklässt.
Ihr Stiefbruder ist ein arroganter Arsch der sich im Grunde genommen nur für sich selbst interessiert. Einzig ihre exzentrische Freundin Conny ist cool. Ich finde es schön, dass sie Farbe in diese Geschichte bringt.
Mit Jo selbst habe ich leider auch so meine Probleme bin aber gespannt wie ihre Charakterentwicklung verlaufen wird. Sie kann extrem kindisch sein was Streiche oder Rache angeht (Stichwort: Einhornpickel, Justin-Bieber-Klingelton, Salz im Kuchen). Andererseits kann sie aber auch mutig sein und sich für andere einsetzen, was mir Hoffnung auf Besserung macht. Nicht zu vergessen, sie ist siebzehn, wurde stark vernachlässigt und musste ohne Mutter aufwachsen. Ich habe Hoffnung auf Besserung.

Fazit:
Ich hatte höhere Erwartungen, da das Autorenduo von vielen gelobt wird, weshalb ich etwas enttäuscht wurde. Die Geschichte war nicht wirklich spannend und ich konnte leider keine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Nichtsdestotrotz war die ruhige Geschichte angenehm zu lesen und besitzt durchaus Potenzial. Gegen Ende wurde es zum Glück interessanter und ich möchte wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ruhige Romantasy-Geschichte mit Potenzial

Klappentext:

Das Autorinnen-Duo Rose Snow schreibt Geschichten, die einen bereits nach den ersten paar Zeilen in ihren Bann ziehen. So erging es mir auch mit „17 – das erste Buch der Erinnerung“. Ein sehr flüssiger und unkomplizierter Schreibstil und die Idee zu der Geschichte um Jo machten es mir leicht, das Buch zu mögen und am Ball zu bleiben. Ich hätte mir jedoch im Verlauf der Geschichte mehr Spannung und Höhepunkte gewünscht. Die Spannung kam erst gegen Ende des Buches zum Tragen.
Auch wurden mir die teilweise plötzlichen Geschehnisse (wie zum Beispiel der Einzug der „Stiefmutter“ + Sohn oder die Schwangerschaft dieser jener) nicht ausführlich genug dargestellt bzw. ausgearbeitet. Es war dann einfach so und weiter im Text – dies kam mir sehr unrealistisch vor.
Da das Buch mit einem interessanten Cliffhanger endete, möchte ich aber auf jeden Fall zu Band II greifen.

Fazit:
Eine stellenweise eher ruhige Romantasy-Geschichte mit viel Potenzial :)

Veröffentlicht am 13.08.2020

Klappentext:
„Die Wahrheit“, sagte er dann und ...

Klappentext:
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Die Geschichte an sich hat viel potenzial und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der nächste Teil besser wird aber in diesem Band ist mir einfach zu wenig passiert. Jo, die Protagonistin ist eigentlich nur damit beschäftigt herum zu jammern. Dabei hatte ich das Gefühl, dass ihre neu entdeckten Kräfte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Man kommt zwar ziemlich flüssig durch das Buch aber für meinen Geschmack gab es viel zu wenig Spannung. Das Ende hingegen hat mir sehr gut gefallen und einiges wieder wett gemacht, außerdem endet es mit einem tollen Cliffhanger, der große Lust auf den nächsten Teil macht.

Fazit:

Da ich schon einige Bücher von Rose Snow gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, die leider nicht erfüllt werden konnten. Dennoch werde ich den 2. Teil auch noch lesen, da ich die große Hoffnung habe, dass es spannender wird.

Alle Bücher der Reihe:

17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 10.08.2020

Meine neue Lieblingsreihe

Jo ist schon seit vielen Jahren auf der Flucht mit ihrem Vater. Wovor weiß sie nicht. Alles ändert sich, als sie sich in Hamburg niederlassen wollen. Plötzlich entdeckt sie ihre Gabe & ihre verwirrenden Gefühle für Adrian & Luis. Chaos vorprogrammiert! Toller Schreibstil !Echt cool.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Fesselnd. Lustig. Überraschung.

Das Buch handelt von Johanna, die aber eigentlich immer nur Jo genannt wird. Seit ihre Mama einen Tag nach ihrem siebten Geburtstag verunglückt ist, ziehen sie (Johanna) und ihr Papa alle paar Monate innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz um. Auf Jo wirkt das, als wären sie auf der Flucht, aber sie hat keine Ahnung wovon. Zuletzt waren sie in Wien, wo sie sich endlich mal wohl gefühlt hat und Freundschaft mit Pippa und Franzi geschlossen hat. Doch jetzt sind sie in Hamburg, der verregneten Stadt und ihr Papa stellt ihr seine Freundin vor, was er bisher nie getan hat. Zeit gleich eröffnet er ihr auch noch, dass dies der letzte Umzug gewesen sein soll und sie jetzt sesshaft wird. Als wäre das nicht schon genug entdeckt Jo auch noch eine übernatürliche Fähigkeit an sich…

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut und es ließ sich auch sehr schnell und ziemlich flüssig lesen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und die Idee der Geschichte fand ich auch ziemlich gut. Allerdings sind mir leider kleine unscheinbare Fehler aufgefallen, die wenn man sie bemerkt etwas verwirrend sein können. Über die Rechtschreibung kann ich nur sagen das sie top war. Für mich war die Geschichte zwar kein Highlight, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen. Ich denke vor allem wenn man gerade in einer Leseflaute ist, ist es ziemlich gut zum Rauskommen, da es sich eben ziemlich flüssig lesen lässt.