Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Veröffentlicht am 15.10.2022

Enttäuschender Abschluss der Dilogie

Nachdem ich den ersten Teil faszinierend und ausgefallen fand, hat mich "A Psalm of Storms and Silence" leider ziemlich enttäuscht. Das westafrikanische Setting und die Inspiration von der dortigen Folklore fand ich nach wie vor sehr ansprechend und erfrischend, den Schreibstil bildreich und flüssig zu lesen, sodass die Geschichte geradezu zum Leben erwacht. In diesen Aspekten steht der Abschluss der Dilogie seinem Vorgänger in nichts nach, allerdings hat es für mich besonders an der Story gehapert. Erschien der erste Teil sehr durchdacht konstruiert, empfand ich den zweiten Teil in großen Teilen einfach nur als verwirrend. Die Perspektivwechsel sind an sich zwar echt gut, aber haben nicht dazu beigetragen, dass die Handlungsstränge besser zu verstehen waren. Auch die Charakterentwicklung von Karina und Malik ist für mich auf der Strecke geblieben, ich konnte viele ihrer Aktionen nicht nachvollziehen. Das Ende wiederum ist gelungen, zwar sehr offen, aber auch überraschend und die letzten Seiten waren sehr spannend zu lesen. Allerdings ist Fertiglesen des Buches für mich insbesondere ein großes Fragezeichen zurück geblieben, weshalb es von mir nur 3 von 5 Sternen gibt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Spannung wird durch viele Längen ausgebremst

Der zweite Band der Dilogie sorgt für einige Überraschungen. Während Prinzessin Karina nach dem Putsch auf der Flucht ist, bleibt Malik im Palast bei Farid und der von den Toten erweckten Prinzessin Hanane. Doch die Wiedererweckung fordert schon bald ihren Preis und fürchterliche Plagen überziehen das Land. Alle sehen in Karina die Rettung für das Volk, doch während Farid sie am liebsten opfern möchte, um seine Pläne zu verwirklichen, wählt Karina einen anderen Weg.
Im Gegensatz zum ersten Band ist der zweite Teil etwas erwachsener, die Abenteuer komplexer gestaltet und die Handlungsorte weiter gestreut. Neben einigen echt guten Szenen und Wendungen gibt es leider aber auch immer wieder unnötige Längen durch ausgewalzte Szenen und Dialoge. Es gibt einige interessante neue Charaktere, ebenso ist der rachsüchtige Geist aus dem ersten Band wieder mit dabei, der wie Hyäne für unterhaltsame Szenen sorgt, mir aber irgendwann zu freundlich wurde, um seiner anfänglichen Rolle noch gerecht zu werden. Ebenfalls waren die Hintergründe zu Maliks Herkunft zwar faszinierend, zugleich aber in Verbindung mit Karina einfach zu konstruiert. Zumal mich Maliks blinde Fügsamkeit ziemlich enttäuschte. Und zu guter Letzt hat mich Hananes devot-passives Verhalten über den Großteil des Buches gewaltig gestört, auf welches sie andere allen Ernstes erst hinweisen mussten. Bei solchen Charakteren kein Wunder, wenn ein Größenwahnsinniger die Macht an sich reißen kann.
Kurz: Der Weltenbau hat gute Ideen, der Stil ist stellenweise etwas zäh und die Handlung hier und da leider zu konstruiert.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Grandiose Welt, schwache Figuren

Band 1 konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Insgesamt war es zwar eine tolle Geschichte mit viel Potential und einem gigantischen Weltenaufbau, doch die Figuren blieben für mich zu blass, da ist mir eine Verbindung noch nicht gelungen. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Story enden wird, denn eine Steigerung in der zweiten Hälfte war durchaus erkennbar.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht, vor allem weil die Geschichte nahtlos an Band 1 anschließt und man direkt wieder mitten im Geschehen ist. Allerdings muss ich auch gestehen, das sich direkt nach den ersten Kapiteln wieder feststellen musste, dass ich mit Malik einfach nicht warm werde. Er bleibt für mich ein Weichei und auch wenn sich das hart anhört und evtl. auch unfair ist, so kann ich seine Art einfach nicht mit so einer starken, mit vielen Kämpfen durchsetzten Handlung vereinbaren.

Bei Karina war ich sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird, da ich mit ihr gerade im letzten Drittel etwas mehr anfangen konnte. Doch auch dieses Mal ist es mir erneut nicht gelungen, eine stärkere Verbindung herzustellen. Der Weltenaufbau ist wieder total gelungen, die Handlung bietet Vielseitigkeit und auch großartige Ideen, trotzdem viel es mir wahnsinnig schwer am Ball zu bleiben. Kurz gesagt: Ich konnte einfach nicht mitfiebern, weil ich mit den Figuren nicht warm wurde.

Das hat sich im Laufe der Handlung leider auch noch verschlechtert, sodass ich das Buch zwischenzeitlich auch mal längere Zeit weglegen musste. Das Ende war dann auch irgendwie wie erwartet und ich muss sagen, es hat mich einfach nicht berührt.

Fazit
Nachdem ich mich schon mit dem Auftakt etwas schwer getan habe, lag meine Hoffnung in einem besseren zweiten Band, da sich die Story im ersten Buch zumindest gesteigert hat. Die erschaffene Welt bleibt gigantisch, alles ist großartig und komplex aufgebaut mit vielen tollen Elementen. Das ist alles schön und gut, doch wenn man einfach so überhaupt gar keine Verbindung zu den Figuren findet, reicht es am Ende dann trotzdem nicht für eine Empfehlung. Ab der Mitte habe ich mich halbwegs durchgekämpft und kann am Ende leider nur 3 Sterne vergeben und die auch nur, weil diese Vielseitigkeit und diese Komplexität belohnt gehört.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Zäh

Hierbei handelt es sich um den zweiten und abschließenden Band einer Dilogie. Inhaltlich geht es in diesem zweiten Teil nahtlos weiter und klärt Fragen, die am Ende des ersten Teils aufkamen. Empfehlenswert ist es aber, die Dilogie ohne zeitlichen Abstand zu lesen, da die geschaffene Welt mitsamt der Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte zusammengeführt werden, recht komplex ist. Hinzu kommen die anstrengendsten Orts- und Personennamen, von denen ich je gelesen habe, die ich teilweise nicht mehr zuordnen konnte. Mit dem Schreibstil kam ich bis zum Ende schwer zurecht, was aber auch daran liegt, dass manche Entwicklungen auf sich warten lassen haben, anderes zu konstruiert und vorhersehbar war.
Maliks und Karinas Geschichte wird abwechselnd erzählt, wobei die beiden viel erleben. Auch hier muss der Leser mit Karina bangen, zittern und vor allem – die Situationen, in die sie geraten, durchstehen. Während Karine eine Powerfrau ist, agiert Malik nur nach den Wünschen anderer. Er verhält sich bis zum Ende sehr passiv, was dementsprechend langweilig zu lesen war.
Das Ende wird mir, nach einer insgesamt über 1000 Seiten starken Geschichte zu eilig abgefertigt. Dennoch hat die Autorin die Dilogie zu einem würdigen Abschluss geführt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Hat mir besser gefallen als Band 1

Ganz lieben dank an @droemerknaur für den zweiten Band der Solstasia Dilogie. Der erste Band konnte mich ja nicht so richtig umhauen, daher hatte ich gehofft, dass Band 2 mich etwas mehr packt. Und tatsächlich hat das auch geklappt. Gleich vorweg - es wird auch kein Highlight, aber die Story der gesamten Geschichte hatte definitiv Potential!
Wir starten direkt da wo Band eins geendet hat. Doch Malik und Karina haben den Platz getauscht - Malik darf nun im Palast leben und Karina ist wie eine Art Ausgestoßene. Malik genießt sein neues Leben, doch muss schnell begreifen, dass er ohne Karinas Hilfe die Welt nicht retten kann. Beide kommen mit ihren neu entdeckten Kräften nicht so richtig klar und sind auf den jeweils Anderen angewiesen.
Es war wieder ein bisschen viel „unnötige“ Action für mich und manchmal ein bisschen wüst, aber letztendlich hat mich das Ende begeistern und meinen Unmut etwas entgegen wirken können.
Das Cover passt perfekt zum ersten Band und auch die Rückseite reiht sich dort ein. Der Farbschnitt ist auch hier wieder sehr hübsch und macht sich ganz ausgezeichnet im Regal 😍