Cover-Bild Immernacht
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Ross MacKenzie

Immernacht

Kanut Kirches (Übersetzer)

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als es ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur … Eine magische Geschichte für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Düsteres Magie-Abenteuer mit einigen Gewaltszenen

Larabelle Fox gehört zu den Kindern, die auf der Straße und in der Kanalisation ums tägliche Überleben kämpfen. In ihrer Welt gibt es künstliche Pferde, die über magische Uhrwerke angetrieben werden, ebenso wie Magie, welche vom König stark reglementiert wird. Die freien Magier wurden einst auf eine weit entfernte Insel vertrieben und werden nun als Hexen-Feindbild für die Bevölkerung missbraucht. Dabei wohnt die größte Gefahr innerhalb der königlichen Schlossmauern: Mrs Hester, die magische Beraterin des Königs, strebt nach der alleinigen Macht und scheut sich nicht, dafür die gefährliche Immernacht freizusetzen. Als Schlüssel zum Erfolg fehlt ihr nur noch eines: Ein magisches Kästchen, auf dessen Jagd der Mann ohne Schatten für sie ist. Als Lara dieses Kästchen in der Kanalisation findet, hält sie den Schlüssel zur Rettung der Welt in Händen.
Zugegeben, dieses Buch ist ein wenig brutal. Nicht nur, dass in Laras Leben nichts geschönt wird, sondern der Feind schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Details werden natürlich keine beschrieben, immerhin ist es ein Jugendbuch. Schockierend ist die ein oder andere Szene trotzdem. Wen das nicht stört, der kann sich auf ein düster-magisches Abenteuer freuen. Hierbei ist Lara eine Tosherin, ein Mädchen, welches davon lebt, Wertgegenstände in der Kanalisation zu finden. Ein wenig enttäuscht war ich darüber, dass für das veraltete englische Wort 'Tosher' keine Übersetzung genommen wurde, so dass ich den Begriff erstmal im Wörterbuch nachschlagen musste. Neben der mutigen Lara ist vor allem Mrs Hester als das personifizierte Böse bemerkenswert, ebenso wie der schattenlose Mann, der in ihren Diensten steht und quasi die Drecksarbeit für sie erledigen muss.
Neben dem ein oder anderen Beispiel an Magie, wie dem magischen Papier, fand ich die Idee der Zauberstäbe ganz gewitzt, welche Pistolen gleich mit magischer Munition geladen werden müssen. Auch die Unterjochung der magischen Bevölkerung sowie die Stimmungmache im gemeinen Volk war sehr gelungen. Ein wenig offen blieb die Erklärung, was genau hinter der Immernacht steckt und wie der Inhalt des besagten Kästchens diese nun wirklich besiegen kann. Etwas schade, weswegen ich in der Bewertung einen halben Punkt abziehe und 4,5 von 5 Punkten vergebe.
Insgesamt ist das Buch ein spannendes und unvorhersehbares Abenteuer, ein Kampf gegen einen fiesen und mächtigen Gegner, der vor Gewalt und Mord nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Typisch Jugendbuch wahrscheinlich

Was für ein wundervolles Jugendbuch. Wir tauchen hier in eine ganz besondere Welt ein, die von Magie umgeben ist. In dieser Welt kämpft Lara, die Protagonistin, jeden Tag um ihr Überleben und geht dem Beruf Tosher nach. Das ist ein Beruf - der Begriff kommt aus dem Englischen - in dem man in der Kanalisation im Dreck wühlen muss, um was Wertvolles zu finden. Das bringt man zu Händlern und tauscht es gegen Geld ein. Besonders sticht der Schreibstil im Buch heraus und dazu die kurzen Kapitel, meistens unter 10 Seiten pro Kapitel. Jedoch ging es mir tatsächlich ab und zu doch zu schnell voran, was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass es sich um ein Jugendbuch für jüngere Leser handelt und die nicht überfordert werden dürfen. Insgesamt ein tolles Buch, mit starken Charakteren und einer tollen Welt. 9/10 ⭐ und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Immernacht

Als Larabelle Fox ein geheimnisvolles Kästchen findet, ahnt sie nicht, dass dieses Kästchen ihr ganzes Leben verändern wird und sie dadurch auch in große Gefahr gerät.
In dem Kästchen ist der Schlüssel ...

In dem Kästchen ist der Schlüssel zur Immernacht, die die ewige Dunkelheit über das Silberkönigreich bringen soll. Mrs Hester, die böse Beraterin des Königs, schickt einen Dschinn aus, einen Mann ohne Schatten, der ihr dieses Kästchen bringen soll.
Und so heftet er sich an Laras Fersen.

Das Buch klingt wirklich sehr gut und ich hab mich total auf die Geschichte gefreut. Leider konnte es mich nicht so begeistern wie ich es erwartet habe.
Der Schreibstil ist gut, ich musste mich etwas daran gewöhnen aber nach einigen Seiten gefiel er mir total. Aber die ganze Geschichte um Larabelle, ihren Freunden, dem Mann ohne Schatten usw. konnte mich leider nicht richtig packen. Dabei ist es so eine gute Idee. Es ist total düster und ich finde nicht unbedingt dass es etwas für Kinder oder Jugendliche unter 14 Jahren ist. Aber dennoch… ich bin immer noch enttäuscht aber so ist das leider manchmal. Ich denke aber dass es ein großes Publikum finden wird. Vielleicht bin ich mit 35 ein wenig zu alt für diese Geschichte, trotz der Düsternis oder aber es ist einfach nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Packend und manchmal gruslig

Über dieses Buch bin ich durch Zufall gestolpert, weil ich es für jemanden anders gekauft habe. Dann war ich so neugierig auf die Geschichte, dass ich es unbedingt vor dem Verschenken selbst lesen wollte. Und ich bin wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es hat mich schon von den ersten Seiten an mitgerissen und je mehr ich gelesen habe, desto begeisterter war ich. Gut, dass ich Zeit hatte und das Buch quasi in einem Rutsch lesen konnte.
Ich mochte die magische Welt, die der Autor Ross MacKenzie erschaffen hat, sehr. Lara Fox und ihre Mitstreiter sind tolle Figuren, die man gerne durch ihre Abenteuer begleitet. Das Buch ist sehr atmosphärisch und so meint man, die Abwässer wirklich riechen zu können und wenn der Dschinn seinen gruseligen Rachen aufreißt, ist es fast, als würde man selbst in einen Abgrund gezogen.
Die Idee der Immernacht fand ich super gruselig und für ein Jugendbuch auch echt schon ganz schön gewagt. Ich habe an einigen Stellen echt schlucken müssen und fand das Buch sehr mitreißend. Die Gegenspieler um die Magierin des Königs fand ich sehr gut dargestellt, man fühlt sich auch bedroht, wenn man das so liest. Ich denke, dem Autor ist hier ein wirklich gutes, fantastisches Abenteuer gelungen, das die Lesezeit zum Lesespaß werden lässt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannend, magisch, märchenhaft!

Larabelle Fox ist ein Waisenkind und von ihrer Geburt an auf sich gestellt. Sie arbeitet als Tosherin in den Abwasserkanälen der Stadt und sucht dort nach wertvollen Fundstücken, um diese zu verkaufen. Eines Tages entdeckt sie ein eigenartiges Holzkästchen in der Kanalisation und findet sich nun in einem Strudel beängstigender Ereignisse wieder. Denn Mrs Hester, die mächtige Magierin des Silberkönigs, will genau dieses Kästchen, um mit ihm die Immernacht kontrollieren zu können, eine alles verzehrende Schwärze mit ihren dunklen Kreaturen. Mit dem skrupellosen Schattenjack auf ihren Fersen, flieht Lara in ein magisches Abenteuer. Wird es ihr gelingen die Immernacht rechtzeitig zu besiegen und Mrs Hester das Handwerk zu legen? Zu allererst möchte ich sagen, dass ich die Reaktionen im Bezug auf die Brutalität im Buch durchaus nachvollziehen kann. Auf den ersten hundert Seiten dachte ich selber: "Und das soll ein Kinderbuch ab 11 Jahren sein?" Es ist wahr, dieses Buch beschönigt nichts und ist für dieses Alter eventuell zu brutal (wobei man das meiner Meinung nach auch individuell auf das Kind abstimmen müsste). Dennoch finde ich nicht, dass man anhand dessen dieses Buch gebührend beurteilen kann. Außerdem finde ich es sehr authentisch, dass in der kalten und grausamen Realität eines Armenviertels ein 13-jahriges Mädchen schon einige Dinge erlebt, die nun mal leider nicht immer eitel Sonnenschein sind. Auch finde ich es keinesfalls zu kindlich. Lara ist eine sehr taffe, erwachsene Protagonistin, die ich gerne auf ihrer Reise begleitet habe. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, im weiteren Verlauf aber den Spannungsbogen sehr hoch gehalten hat, da der Leser schon vorher Hintergründe kennt, die Lara und ihre neuen Freunde erst später aufdecken, die aber wichtig für die Aufklärung bestimmter Ereignisse sind. Sehr gut hat mir das außergewöhnliche Magiekonzept gefallen, das sich in Form von revolverartigen Zauberstäben zeigt, in deren Fächer Gläschen gefüllt mit Magie geladen werden. Des Weiteren sprechen die magische Atmosphäre und die fantasievollen Wesen für sich. Eine Liebesgeschichte findet sich hier zwar nicht, aber eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und den Glauben an sich selbst. Die Handlungen der Charaktere waren nachvollziehbar, der Schreibstil einfach und flüssig und das Ende des Buches hat eigentlich keine meiner Hoffnungen enttäuscht. Besonders gerne mochte ich auch den mechanischen Uhrwerk-Vogel, den Lara in dem Kästchen findet. Ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen! Fazit: Mir hat dieses Buch sehr viel Freude bereitet und ich kann es allen empfehlen, die nach einer außergewöhnlichen, magischen Geschichte suchen. Als Tipp würde ich aber eventuell geben, das empfohlene Leseralter vielleicht etwas höher einzustufen. Aber auch für erwachsene Leser eine klare Leseempfehlung!