Cover-Bild Schön, schöner, tot
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Roxanne St. Claire

Schön, schöner, tot

Frank Böhmert (Übersetzer)

Intelligent, aufregend und atemlos spannend - ein Jugendthriller für Fans von Monika Feth und Janet Clark!

Kenzie ist ein Latein-Nerd, schlau, ehrgeizig - und auf der Liste der zehn heißesten Mädchen der Schule! Sie versteht die Welt nicht mehr. Die Partyeinladungen häufen sich, alle wollen mit ihr befreundet sein und gleich zwei süße Jungs flirten sie an. Doch dann passieren mysteriöse Unfälle. Das erste Mädchen der Liste stirbt … kurz darauf Nummer 2. Alles nur Zufälle? Oder ein düsterer Fluch? Für Kenzie beginnt ein mörderischer Wettkampf gegen einen unsichtbaren Gegner. Und die Uhr tickt, denn sie ist die Fünfte!

»Dieses Buch ist ein höchst süchtig machender Roman, den man nicht weglegen kann.« Literaturblog

Veröffentlicht am 27.06.2017

Anders als erwartet, aber um so viel besser als gedacht!

Anders als erwartet, aber um so viel besser als gedacht! Packend, fesselnd und schockierend! Achtung: Suchtgefahr!

meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass mich der Titel schon überzeugt hatte. Okay, der Klappentext, aber der Titel + Cover hatte meine Neugierde geweckt! Auch wenn der Originaltitel besser klingt, viel erschreckender und mysteriöser: „They All Fall Down“.
Es kommt einem bei diesem Klappentext nicht so vor, aber das Buch ist eine Mischung aus „Pretty Little Liars“ und „Final Destination“. Zwei Filme bzw. Serien die ich sehr liebe.
Das Buch ist geheimnisvoll, spannend und packend, denn man kann ständig miträtseln und mitgrübeln. Warum passiert das? Ist das wirklich ein Unfall? Wie kann das gehen?!

Die gut ausgearbeiteten Charaktere spielen hierbei eine wichtige Rolle, allen voran Kenzie, die Nummer 5 auf der Liste und Lateinnerd, wie sie sich selbst nennt. Kenzie gehört nicht auf diese Hot-Liste, denn sie ist gut in der Schule und für sie geht das zukünftige College über alles. Was sie auf der Liste der 10 heißesten Mädchen der Schule macht, ist ihr selbst ein Rätsel!
Kenzie ist schlau, aber ab und an zu Vertrauensseelig, also naiv. Sie hat vor 2 Jahren etwas Schlimmes erlebt und ist immer noch nicht darüber hinweg. Kenzies Leben ist nicht perfekt oder leicht, aber sie geht ihren Weg und zeigt so jeden Tag wieder, wie stark sie ist. Auch wenn sie ab und an naiv wirkt, ist sie eine tolle und starke Persönlichkeit, wessen Geschichte man gerne verfolgt.

Molly ist aber auch ein wichtiger Part im Buch, denn sie ist Kenzies beste Freundin und ihr größter Traum ist es, beliebt zu sein. Sie erhofft sich, durch den Glanz von Kenzie ebenfalls beliebt zu werden und...naja, Molly war oft nicht einfach. Kenzie konnte ihr nicht immer alles erzählen und Molly war oft anstrengend und einfach nur egoistisch. Sie mag an sich kein schlechter Mensch sein, aber ihre Sucht beliebt zu werden, machte einen schlechten Menschen aus ihr, zum Glück änderte es sich dann doch noch...

Levi und Josh. Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein konnten und doch eines gemeinsam haben: Beide flirten mit Nummer 5.
Man sollte meinen, dass Roxanne St. Clair zwei Klischees verwendet hat - Bad Boy und Sunnyboy - , aber es ist dann doch so anders und klischeefrei.
Diese Geschichte überrascht einen, denn Dinge, die im ersten Moment wichtig wirken, sind im Grunde gar nicht so von Bestand. Grundlegend, ja, aber das Wesentliche wird nie aus den Augen verloren: Diese Unfälle.

Die Idee an sich ist gut, aber scheint nichts Neues zu sein: Eine Liste, die die 10 heißesten Girls der Schule kürt.
Dann das Besondere: Plötzlich sterben nach und nach diese Mädchen.
Da ich die „Final Destination“ Filme praktisch auswendig kenne, musste ich – so prekär das auch ist – einfach Lächeln, weil es mir genauso vorkommt: Es ist Zeit zu sterben.
Dann kommen auch noch diese ganzen mysteriösen Nachrichten hinzu und die Tatsache, dass man nirgendwo sicher ist und die Ähnlichkeiten zu „Pretty Little Liars“ und „A“ wurden hergestellt. Ich schwärme von der Idee und der Umsetzung, denn beides ist unglaublich gut gelungen und wahr mehr als nur einmal eine große Überraschung!

Das Ende war...gut? Offen? Ein Ende? Sagen wir einmal so, ich bin mit dem Ende zufrieden, hoffe aber innständig, dass es eine Fortsetzung geben wird. Es MUSS eine Fortsetzung geben...bitte.

Fazit:
Ein packender, überraschender Jungendthriller, der einen nicht mehr loslässt. Seiten fliegen dahin, eine Spannung, die ins unermessliche Steigt und eine Handlung, die einen überrascht und miträtseln lässt! Ich bin immer noch von diesem Buch elektrisiert, denn es konnte mich zu 100% überzeugen! Die Idee, die Umsetzung, die Charaktere. Es passte einfach.
Spannung pur und ein Buch, das den Lesern fesselnde (und schnell vergehende) Lesestunden bescheren wird. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Federn, da es alles hatte, was ein guter Thriller braucht:
Eine gute Idee, eine überraschende Handlung und Spannung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannungsgeladener Jugendkrimi

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Kenzie ist eher ein unscheinbares Mädchen auf ihrer Schule. Sie ist sehr schlau und nimmt unter anderem am Latein Club teil. Ihr Ziel ist es später an die Columbia Uni zu gehen und zu studieren! Also passt sie mit ihrer einstellung eher in die Nerd Spalte.
Ihre Freunde und sie bezeichnen sich selbst auch als "die Looser" da sie es so gewöhnt sind.
Doch dann wird die jährliche Toplist rausgegeben und zur überraschung aller steht Kenzie auch darauf! Sie ist die 5te von den 10 heißesten Mädchen der Schule.
Kenzie ist sehr überrascht über dieses Ergebnis, dennoch lässt sie das eher kalt. Nicht so ihre beste Freundin, diese will von dem neuen "Ruhm" Kenzies profitieren und mit ihr im Ansehen steigen.
Schnell wird Kenzie von ihrem heimlichen Schwarm beachtet und zu Partys eingeladen. Und auch der heiße Badboy ist auf Kenzie aufmerksam geworden.
Alles schön und gut, bis dann eines Tages die erste der Liste durch einen tragischen Unfall stirbt. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, so stirbt wenige Tage später Nummer 2.
Kenzie gerät immer mehr hinter eine Geschichte aus brutalen Machenschaften und einer gestörten Gruppierung.

Bewertung
Das Buch hat mich durch den Klappentext magisch angezogen! Er liest sich sehr gut und erzeugt genug spannung. Die Geschichte an sich fängt so an wie jede andere Jugendbchstory.
Unbeliebtes Mädchen bekommt aufmerksamkeit, schicksalsschläge müssen verarbeitet werden und irgendein psychopath will alles schlimmer machen!
Doch auch wenn das nach bekannten Mustern klingt, so wird dieses Buch in keinster Weise langweilig!
Sehr schnell wird Spannung aufgebaut und die Protagonisten führen einen hinters Licht. Es ist schwer zu urteilen wer hier ein falsches Spiel spielt.
Am meisten genervt war ich von Kenzies bester Freundin. Kenzie versucht sie so gut wie möglich aus den seltsamen Geschehnissen rauszuhalten und ihre Freundin hat nichts besseres zu tun als ihr vorzuwerfen das sie alleine aufsteigen will, und das obwohl sie selbst mitbekommt das mit der Liste etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann!
In dieser Hinsicht ist Kenzie eine gute Freundin, da sie über dieses Oberflächliche verhalten hinweg sehen kann.
Levi hat mir sehr gut gefallen, ich mag die Bad Boys ;) Er hat eine sehr gangsterhafte Vergangenheit (obwohl hier natürlich wieder viel mehr aufgebauscht wird als wirklich ist) dennoch ist er ein sehr schlauer junger Mann mit viel Charm.

Insgesammt wird hier ein schmackhafter Krimi erzählt, indem viel passiert man aber gut folgen kann. Es wird viel Spannung aufgebaut und nur wenig geht wieder verloren. Die Handlungen fließen nahtlos ineinander über sodass man keine Stelle erwischt bei der man das Buch weglegen möchte!
Das Ende ist sehr gut, wenn auch total unerwartet, aber eigentlich ist es ja gerade das was wir wollen. Ein gelungener, Spannungsgeladener Krimi mit einer feinen psychopathischen Note.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Ein spannendes Buch

Auf der Vienna High gibt es jedes Jahr ein Liste mitden zehn heißesten Mädchen der elften Jahrgangsstufe. Die Mädchen der Liste bekommen damit eine gewissen Status und dementsprechende Aufmerksamkeit. Kenzie, die eigentlich ein Geek ist, hat es auf diese Liste geschafft. Doch anscheindend stehen die Liste unter einem schlechten Stern, denn schon nach wenigen Tagen verunglückt Mädchen Nummer 1 der Liste bei einem tragischen Unfall. Die Mädchen sagen es liege ein Fluch über der Liste, doch Kenzie glaubt nicht an Flüche, sondern braucht Fakten. Doch wie kann es sein, dass Kenzie in Situationen geraten ist, bei denen sie nur knapp dem Leben entkommen ist? Als schließlich auch Mädchen Nummer 2 stirbt, kann Kenzie nicht länger zusehen und forscht nach. Anscheinend hat es wirklich jemand auf die Mädchen abgesehen, doch keiner glaubt an Mord. Und was hat Kenzies verunglückter Bruder Connor damit zu tun?
Es war ein schön mal wieder einen Thriller zu lesen und einen so guten noch dazu! Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, doch als dann plötzlich von Flüchen geredet wurde, war ich echt enttäuscht. Die Enttäuschung hat nicht lange angehalten und es bliebt spannend bis zu Schluss. Mit hat es gefallen, dass einzelne Dinge, die anfangs nur kurz angesprochen wurde, an Ende miteinander verknüpft waren. Zugegeben, es war ab und zu verwirrend, wurde später jedoch verständlicher.
Kenzie ist ein Streber, wie er im Buche steht, und ist auch dementsprechend beliebt. Sie ist bescheiden, immerhin spielt sie die Liste, die an der Schule eine große Sache ist, runter. Mit ihrem Ehrgeiz möchte sie es schaffen auf die Colobia University in New York zu kommen, um dort Altphilologie zu studieren. Sie liebt Latein und kennt sich bestens mit dieser Sprache aus. Kenzie ist verletzt und hat Schuldgefühle, da sie denkt sie sei Schuld am Tod ihres Bruders, der vor zwei Jahren gestorben ist. Ihr größter Wunsch ist es, dass ihre Eltern, die sich seit Connors Tod auseinandergelebt haben und sich scheiden lassen wollten, wieder zueinander finden.
Levi, ein Frauenheld mit Vorstrafenregister, ist gefährlich und geheimnisvoll, was Kenzie an ihm anziehend findet.
Außerdem gibt es noch Josh, in den Kenzie schon seit der siebten Klasse verliebt ist, der ihr nun Aufmerksamkeit schenkt.Josh ist nett und zuvorkommen - das komplette Gegenteil von Levi.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Molly gewesen. Kenzies beste Freundin, die hin und weg vom neuen Status ihrer Freundin war, war enttäuscht, als Kenzie ihr Sachen verschwiegen hat. Besonders eifersüchtig war sie, als Kenzie sie nicht zu dem Treffen mit den anderen Listenmädchen mitgenommen hat.
Durch den leicht verständlichen, flüssigen Schreibstil von Roxanne St. Claire ist man im Buch schnell voran gekommen, was mir gut gefallen hat. Zwar war er meist etwas kindlich, was mich jedoch nicht groß gestört hat. Sie hat immer wieder Spannung aufgebaut und die Idee dieser Geschichte wurde super umgesetzt.
Alles in allem ein sehr guter Jugendthriller, den man wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine wirklich spannende Geschichte

Schön, schöner, tot.

Schön, schöner, tot.

Der Titel und das Cover haben mich von Anfang an sehr angesprochen. Und der Klappentext klang super interessant, so das Ich schnell entschieden habe, dem Buch eine Chance zu geben, obwohl Krimi eher nicht zu meinen Lieblingsgenres gehört.

Die Charaktere haben mich auch überzeugt. Sie sind gut ausgearbeitet und die Dialoge sind schlüssig.

Man bekommt schnell ein Gefühl für die Story und weiß trotzdem nicht, worauf es am Ende hinauslaufen wird. Immer wenn man denkt, man weiß, wer der Killer ist, kommt eine neue verwirrende Erkenntnis zutage.

Ein Krimi, den Ich sehr gemocht habe. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schlechter als erwartet, trotzdem nett für zwischendurch

Der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Ich liebe einfach diese Art von Büchern. Highschool plus Spannung, da greife ich immer wieder gerne ins Bücheregal. Ich habe mich riesig über das Buch gefreut und schon auf den Tag hin gefiebert an dem es mit der Post kommen sollte. Na ja, meine Erwartungen waren da dann doch größer als das Buch eigentliche war.

Erst mal zum Inhalt: Kenzie ist das perfekt Mädchen. Sie ist hübsch, schlau und seit neustem auf der Liste der 10 heißesten Mädchen der Schule. Die Partyeinladungen häufen sich und süße Jungs flirten mit ihr. Als eines der Mädchen und kurz darauf auch das zweite Mädchen auf der Liste stirbt, ist Kenzie geschockt. Waren es nur Unfälle oder steckt mehr dahinter. Kenzie ist wild entschlossen das Geheimnis um die zwei Mädchen zu Lüften. Aber die Zeit rennt, den Kenzie ist die Fünfte...

Meine Meinung zur Handlung: Die Idee des Buches hat mir während der ganzen Geschichte super gut gefallen und auch die anfängliche Umsetzung war nicht schlecht. Das Buch hat sehr gut angefangen. Die Geschichte ist spannend erzählt und ein Spannungsbogen beginnt sich aufzubauen. Den Mittelteil hätte man aber allerdings sehr stark kürzen können ohne wichtige Punkte der Geschichte zu verlieren. Und dieser schleppende Mittelteil hat hinter sich ein vollkommen absurdes Ende. Irgendwann fand ich das Buch auch irgendwie nicht mehr so wirklich spannend, der Spannungsbogen hat sich einfach so in Luft aufgelöst und hat sich auch nur kurz am Ende wieder aufgebaut. Ich finde es sehr schade das die Autorin nicht mehr aus dieser guten Idee gemacht hat.

Die Charaktere: Ich mag den Nerd-Charakter eigentlich immer recht gerne, aber bei Kenzie hat er mich irgendwie gestört. Kenzie war so perfekt (fast schon ein wenig unrealistisch) und dann soll sie auch noch ein Nerd sein? Für mich hat das irgendwie nicht so richtig zusammen gepasst. Auch die anderen Charaktere haben mir nicht sonderlich gefallen, sie waren mir einfach zu platt. Die zwei Jungs die auch noch recht wichtig werden sind das typische Klischee. Einmal der typische verschlossene, ich-sehe-gefährlich-und-mystisch-aus-bin-aber-ganz-lieb-Typ und dann noch den Schwarm der Highschool. Alles ja auch erstmal okay, aber ein bisschen mehr Realität und Tiefgang hätten diesen zwei Jungs auch nicht geschadet. Alles in allem sind die Personen zwar relativ platt aber trotzdem ganz süß und liebenswürdig.

Der Schreibstill: Mir hat der Schreibstill des Buches super gut gefallen. Gut, flüssig und leicht zu lesen. Die Orte und Personen wurden mit schönen Worten beschreiben. Man merkt an dem Schreibstill das es nicht das erste Buch der Autorin ist.

Das Cover: Ich mag das Cover super gerne. Ich muss sagen dass mich vor allem beim Kauf zuerst das Cover angesprochen hat. Die Papierstreifen mit der Basic-Schrift erinnert an Highschool und die blutende Rose macht das ganze gleichzeitig sehr hübsch und irgendwie ganz süß, aber das Blut bringt auch die nötige Spannung und Mysterium mit ein.

Mein Fazit: Ich liebe die Grundidee der Geschichte, die Umsetzung war allerdings nicht so wirklich mein Fall. Die Charaktere waren relativ flach doch recht liebenswürdig. Der Schreibstill ist super gut. Am Ende kann ich nur sagen für zwischendurch ganz süß, mehr aber auch nicht.