Cover-Bild Das weiße Gold der Hanse

Das weiße Gold der Hanse

Ein Lübeck-Roman

Veröffentlicht am 18.09.2020

Erfrischend anders

Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen. (Klappentext)

Mir gefiel der Klappentext ganz gut, die eigentlich Geschichte auch, aber ich fand es zum Teil schwierig muss ich gestehen. Die Handlung dreht sich hier um Bertram, der einen schweren Weg bis hierhin hatte und jetzt sein Verspochens Wort an Gott wieder gut macht. Dabei verwebt sich seine Geschichte auch mit der Gegenwart des Malers Johannes. Man springt beim Lesen immer zwischen zwei Zeitebenen hin- und her, dass ist mir manchmal etwas schwergefallen, da ich ihn dann die feinen Unterschiede in der Geschichte nicht mehr wirklich unterscheiden konnte. Ansonsten fand ich die Idee dahinter wirklich gut, denn durch das komplizierte wurde es wiederum sehr interessant so dass man am Ende eine gute Story gelesen hat.

Wenn es ging, dann würde ich einen halben Stern abziehen, ansonsten absolut Lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Moses und Rebecca

Was für eine unglaublich tolle und spannende Geschichte... Eigentlich eine Geschichte in einer Geschichte... Und obwohl das Buch mit 624 Seiten sehr umfangreich ist, so ist es doch echt genial erzählt. Die jeweiligen Orte, die Begebenheiten, Gerüche, das Aussehen der Leute, die Mimik wurden klasse recherchiert und dargestellt, als Leser kann man super in die Situation eintauchen und lässt die Geschichte noch bildhafter erscheinen. Geschichtlich ist es ja auch nach einer wahren Begegenheit und Personen empfunden, die es wirklich gegeben hat, was das Ganze nochmal spannender und interessanter macht. Auch den Werdegang der Hansen kennenzulernen, die dortigen Abläufe, gerade auch was die Rechtslage der einzelnen Länder angeht.
Die Handlung um Moses und Rebecca hat mich sehr berührt, was die beiden in jungen Jahren erleben mussten, was aus ihnen geworden ist und wie sie ihr Leben trotz der schlimmen Umstände bewältigt haben und was aus ihnen geworden ist, das ist wirklich fesselnd. Beide Charaktere sind sehr symphathisch, mutig und hilfsbereit.
Auch wenn es zwischenzeitlich mal etwas derber zugeht und es einige Szenen gibt, die doch ganz schön brutal sind, aber letztendlich war es zu der Zeit leider so. Angriffe auf Koggen, Handelsschiffe und der Konflikt zwischen Alexander von Novgorod (Newski) und dem Deutschen Orden und vielen weiteren werden anschaulich geschildert, doch geschichtlich wirklich eine beeindruckende Zeit.

Was mir außerdem sehr gefallen hat, wie der Glaube in diesem Buch immer wieder hervorgehoben wurde. Man lernt viele Personen kennen, für die der Glaube an Gott in dieser schweren Zeit so wichtig war und Mut zum Überleben gegeben haben. Zusammenhalt, Unterstützung, aber auch Verrat und Machtmißbrauch - eine ausgewogene Mischung, die das Buch zu etwas ganz besonderem macht und den Spannungsbogen die ganze Zeit gehalten, ein Erlebnis jagt das Nächste und man bangt die ganze Zeit mit, ob das alles gut geht. Der Schluss ist anders und überraschend, doch rundet die Geschichte wirklich gut ab.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein besonderes Highlight in diesem Jahr. Eine Kombination aus historischen Begebenheiten und Personen, zusammen mit einer spannenden Story, die in sich auch wieder eine Geschichte ist und so gut und interessant geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen mag. Der Schreibstil ist sehr angenehm, obwohl man manches Mal etwas überlegen oder kombinieren muss, da es auch viel Hintergrundwissen über Koggen, Kontorabläufe, rechtliche Abläufe uvm. gibt, doch genau das macht es einfach zu einem Bestseller!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Netter historischer Roman

Klappentext: Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.

Da ich historische Romane gerne lese, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und hatte bei dem Titel auch schon eigene Vorstellungen. Mal ab gesehen davon, dass Ruben Laurin die Hintergründe der Zeit gut darstellt und recherchiert hat und auch in einer eindringlichen Sprache schreibt, war es nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Geschichte des Betram Morneweg und auch sein Antrieb lesen sich gut und ich bin durchaus mit ihm und den anderen Charakteren warm geworden. Doch auf Grund des Titels hatte ich mir weniger ‚Familiengeschichte‘ und mehr ‚Hansegeschichte‘ erwartet.
Doch ist das Buch trotzdem sehr kurzweilig und für schöne Lesestunden zu gebrauchen, deshalb empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender, unterhaltsamer historischer Roman mit interessanten Einblicken in die damalige Zeit

Einen kurzen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt, lässt das Buch einen guten ...

Wie bereits in der Überschrift gesagt, lässt das Buch einen guten Einblick in die damalige Zeit und die damaligen Lebensumstände zu. Dies ist verpackt in eine spannende Handlung die das gesamte Leben des Protagonisten begleitet - von seiner Kindheit an bis zum Tod.

Die Schreibweise ist gut und verständlich, fremde Begriffe werden im Glossar erklärt. Ebenso gibt es eine Übersicht über die Figuren, was den Lesefluss befördert. Sehr gut gelungen ist der Wechsel der Zeitebenen und damit einhergehend der Wechsel der Erzählweise . Teile werden in der Gegenwartsform geschildert und andere Teile in Form einer Erzählung. Das ergibt ein schönes, abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Hin und wieder habe ich ein paar Längen bemerkt, die aber nicht nachhaltig stören konnten.

Insgesamt ein gutes Buch über die Zeit der Hanse, über die damalige Schifffahrt und das Leben der Kaufleute.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Das weisse Gold der Hanse

Ein historischer Roman der auf eine wahre Geschichte aufgebaut ist.

Ein historischer Roman der auf eine wahre Geschichte aufgebaut ist.
Der kleine Bertram geht sehr früh mit seinem Vater auf sein Schiff. Der Vater kommt bei einem Pirateangriff ums Leben. Bertram kann sich danach an nichts erinnern und wird von der Sklavin des Seeräuber gesund gepflegt. Er hat sein Gedächnis verloren und Rebecca die Sklavin die wie eine Schwester für ihn wird, nennt in Moses. Moses Weg ist nicht leicht, er muss sich immer wieder durchboxen, macht aber seinen Weg auf Handelschiffen weiter als er älter wird. Irgendwann kommt auch die Erinnerung wieder und er kann sogar den Tod des Vaters rächen. Er findet seine Mutter und Geschwister wieder. Auch die Liebe ist im hold durch Trudi die ihn von Kindesbeinen an liebt. Die Handlung ist interessant und spannungsreich, wie ein Abendteuerroman. Man erfährt viel über den damaligen Handel der Hanse. Der Schreibstil ist gut, aber man merkt das die Story ein Mann geschrieben hat, sehr klar, etwas unromantisch beschrieben die Beziehung von Trudi und Bertram