Cover-Bild milk and honey - milch und honig

• Verlag: Lago
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
  • ISBN: 9783957620873
Rupi Kaur

milk and honey - milch und honig

Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sei mutig!

Ich mach es ganz kurz, ich liebe das Buch. Es wird nicht zum letzten Mal gelesen werden von mir. Ich habe es in der Badewanne in einen Rutsch gelesen. Es trifft mich mit jeden einzelnen Wort und es hat mich sprachlos zurück gelassen.
Es war nicht nur sprachlich grandios, nein es ist auch so viel auf einmal.
Ich orde es mal ein wenig, das kurz Buch ist in Kapitel unterteilt. Wie zum Beispiel Schmerz und dann hat die Autorin kurze Gedichte, Einblicke in ihr innerstes gegeben oder auch Bilder gemalt. Die Bilder haben mich genauso fasziniert wie die Gedichte.
Es war nicht mein letztes Buch von ihr und ich werde es immer und immer wieder lesen. Wenn ich verloren bin, wenn ich trauere, wenn ich ich sein möchte oder einen Rat brauche....

Veröffentlicht am 14.11.2020

Emotionen pur

Ich habe bis anhin nie eine Poesiesammlung gelesen, betrachtet mich also als absolute Amateurin, was dieses Genre (?) angeht.

Rupi Kaurs Milch und Honig, ich hatte so viel davon gehört, weshalb ich mich auf Netgalley für ein Wunschexemplar darum beworben habe (es wurde ja schon lange veröffentlicht).

Ich habe das Buch gerade im Zug fertig gelesen & let me tell you, it was a ride. Ich war mehrere Male kurz davor in Tränen auszubrechen, aus Mitgefühl, Schmerz, Erinnerung und meinem riesigen inneren Gefühlssturm.
Nun, wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich mit Gedichten aus (es sei denn ihr wollt Schiller analysieren), deswegen kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die strukturelle Art der Gedichte gut ist. Aber die Themen, die Wortwahl, ich fühlte mich der Autorin sehr nahe als ich in ihr Innerstes blicken durfte.
Die Aufteilung des Buches in vier Kapitel fand ich sehr angenehm, so hatte es Ordnung und gab einem auch Zeit, sich auf ein neues Kapitel einzustellen, sich von den Emotionen zu erholen. Die Gedichte lassen einen grausame Dinge erahnen, manchmal werden sie laut ausgesprochen, manchmal nicht, und das Thema Vergewaltigung, Frauen in der Gesellschaft, das hat mich getroffen.
Vielleicht fühle ich mich den Gedichten so verbunden, weil ich ähnliche Gedankengänge habe/hatte, jedenfalls hat Rupi Kaur mit diesem Buch ein sehr mächtiges Werk erschaffen.

Hier eine Auswahl meiner Lieblingsstellen:

Ich will nicht dass du mich
in dein leben einbaust
wo ich doch ein leben
mit dir bauen will
- der unterschied

die liebe ist nicht grausam
wie sind grausam
die liebe ist kein spiel
wir haben ein spiel
aus der liebe gemacht

du musst eine beziehung
zu dir selbst aufbauen bevor du zu
jemand anderem gehen kannst

die körper anderer frauen
sind kein kriegsgebiet für uns

wenn du nicht genuf für dich selbst bisr
wirst du nie genug für jemand
anderen sein

Fazit:
Lest es, lasst euch mitreissen, lasst eure Emotionen raus, enjoy the ride.

P.S. Ich bin davon überzeugt, dass die Originalversion noch besser ist, just saying.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Berührend

Das Cover ist wirklich sehr raffiniert gestaltet. Es ist ganz schwarz, nur mit 2 weiß gezeichneten Faltern.

Der Titel des Buch ist in Englisch und deutsch auf dem Cover. In Gold und in weiß. Und sieht aus wie gespiegelt. Dies finde ich wirklich sehr schön und fällt trotz der Einfachheit direkt ins Auge.
"Milk and Honey" ist kein Roman. Sondern ein Buch voller Gedichte und voller Lyrik. Jedes Gedicht ist fesselnd und wahnsinnig authentisch und persönlich. Was mir unglaublich gut gefallen hat. Denn man wird einfach mitgerissen.
Am schönsten fand ich die Gedichte über Liebe, über den Kummer und über das wieder zurück zu sich selbst kommen.
Genau wie all die Bilder, die sich durch das ganze Buch ziehen. Es verleiht dem Buch eine gewisse Ästhetik.
Wer Gedichte über Lebens- und Liebesphilosofie mag, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wunderschön

Das Cover
Ich finde die Gestaltung des Covers sehr süß und absolut passend. Es ist schlicht, aber genau das passt zum Buch. Mir gefällt es!

Inhalt
Ich hatte anfangs aufgrund der Beschreibung eher mit ...

Das Cover

Inhalt
Ich hatte anfangs aufgrund der Beschreibung eher mit anderen Gedichten gerechnet, aber das ist nicht schlimm. Die Gedichte sind alle einfach so aussagekräftig, mutig und machen Eindruck. Ich finde es wirklich beeindruckend wie viel die Autorin in so wenig Worte stecken kann! Die Gedichte stecken voller Gefühle und bauen einen direkten Draht zum Leser auf. Es sind einige Gedichte dabei, die ich mir einfach anstreichen musste, weil ich sie so gut finde. Dieses Buch beinhaltet Gedichte/ Sprüche für JEDEN. Ich bin absolut sicher, dass es in diesem Buch mindestens ein Gedicht gibt, mit dem sich jeder Leser identifizieren kann.
Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an, ist aber auch etwas fürs Herz. Da es so viele Gedichte gibt, mit denen man sich identifizieren kann, spricht das Buch direkt das Herz an.

Ich bin wirklich beeindruckt und kann das Buch nur weiterempfehlen. Wunderschöne Gedichte mit ernster Thematik. Sie machen Mut und öffnen die Augen

Veröffentlicht am 14.08.2020

Ein absolutes Miesterwerk!

EIn wirklich schönes Buch!

EIn wirklich schönes Buch!

Rupi Kaur hat ein wirklich schönes Poetry Buch erschaffen, was man einfach nicht zur Seite legen kann. Jedes Gedicht dadrinnen ist sehr tiefgründig und wirklich gut geschrieben. Es gibt ein paar Gedichte die mir sehr nahe gingen und mir auch viel bedeutet haben.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der Gedichte sehr liebt. Es liest sich schnell und ist auch nicht sehr dick.

Fazit: Ein Traum von einem Buch!