Cover-Bild Alles Begehren
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

Die Nummer 1 aus England

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt „Alles Begehren“ die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

»Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man dorthin spulen – um sich diesmal anders zu entscheiden. Doch noch nie zuvor wurde von diesem einschneidenden, alles verändernden Augenblick so eindringlich erzählt wie in „Alles Begehren“.«
Leserin

Veröffentlicht am 20.06.2018

Emotionale Geschichte

Der Lehrer Callum McGregor ist 39 Jahre alt, als er sich Hals über Kopf verliebt. Callum ist Vater zweier Jungs und seine Frau Bellinda erwartet gerade ihr drittes Kind, als er in der Kneipe seines Bruders Fergus die 21 jährige Kate kennen lernt. Es ist um ihn geschehen und es beginnt eine Zeit voller Lügen, Ausreden und immer wieder heimlichen Treffen mit Kate.
17 Jahre später treffen sich Callum und Kate zufälligerweise wieder. Kate ist inzwischen verheiratet und Mutter einer Tochter. Und wieder fühlt sie sich sofort zu Callum hingezogen.

Ruth Jones hat mit "Alles Begehren" eine emotionale Geschichte geschaffen. Und damit meine ich nicht unbedingt, dass sie mich im klassischen Sinn berührt hat. Doch Ruth Jones hat bei mir jede Menge Emotionen geweckt. Erst mal habe ich eine grosse Antipathie gegenüber Kate und Callum empfunden. Die Figuren sind sehr typisch als Fremdgänger gezeichnet. Kate als attraktive Frau, die weiss was sie will und dies auch erreicht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Sie lässt sich mit Callum ein, obwohl sie weiss, dass er bald zum dritten Mal Vater wird. Später betrügt und belügt sie auch ihren eigenen Mann Matt. Kate ist Schauspielerin und weiss ihre beruflichen Fähigkeiten auch im privaten Bereich einzusetzen. Callum ein Mann, bei dem sich beim Anblick einer jungen, hübschen Frau das Denken leider nicht mehr im Kopf abspielt. Callum erlebt eine stürmische Zeit mit Kate und kehrt jeden Abend zu seiner Frau zurück. Und das als 39 jähriger und noch mal als 56 jähriger. Diese Kaltblütiggkeit hat mich ganz schön umgehauen. Wie auch der Ideenreichtum und der Einfallsreichtum, wie Zeit für Schäferstündechen frei geschaufelt wird. Und genau hier setzt die Autorin auf die Emotionen der Leser. Gefühle wie Antipathie, Ekel aber auch Mitleid mit den Ehepartnern wurden bei mir geweckt und konstant gehalten.
Die Geschichte hat mich gepackt und ich wollte einfach wissen, wie die Beziehung sich entwickelt…und vor allem wann und wie die gehörnten Ehepartner den Betrug herausfinden. Ich habe Spannung gefühlt und empfunden.
Der Schreibstil ist eher sachlich gehalten und stellt in der Beziehung der Verständlichkeit nicht grosse Anforderungen an den Leser. So sind auch die Sexszenen nicht schwülstig, sondern eher sachlich beschrieben. Was sehr gut zu den Figuren gepasst hat. Denn meiner Meinung ging es Kate und Callum sowieso nicht in erster Linie um Liebe und Romantik, sondern um Macht, Besitz, Begehren und körperliche Anziehungskraft.
Ebenfalls sehr gut gefallen und als tolle Ergänzung zu der "Amor fou" zwischen Callum und Kate, ein Erzählstrang um Matt, den Mann von Kate und seiner besten Freundin Hatty. Die hat nämlich auch Probleme mit einer Beziehung und ist erfrischend witzig beschrieben. Hat richtig gut getan, in all den Passagen der Lügen.
In wechselnden Zeitzonen erlebt man so die Story zwischen Callum und Kate, jedoch auch zwischen Matt und Hatty. Obwohl diese nicht chronologisch geordnet ist, weiss man doch als Leser stets nach wenigen Sätzen, wo die Autorin gerade in der Geschichte weiterfährt.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten und Ruth Jones hat überzeugende Figuren geschaffen. Auch wenn ich sie nicht unbedingt als Freunde haben möchte.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Die große Liebe

Kate und Callum, ein Liebespaar, welches sich kennenlernt, als Callum gerade zum dritten Mal Vater wird und somit für eine neue Beziehung überhaupt nicht zu haben ist. Dennoch lässt er sich auf ein kurzes aber heftiges Abenteuer mit der viel jüngeren Kate ein. Er fühlt sich wie magisch zu ihr hingezogen und obwohl er es bei einem Seitensprung belässt, kann er sie nie vergessen. 17 Jahre später treffen die beiden sich wieder.

Auch Kate ist inzwischen in einem eigenen scheinbar glücklichen Leben angekommen. Und auch sie wird erneut aus der Bahn geworfen, als sie Callum wiedersieht. Die alten verdrängten Gefühle brechen wieder auf und beide müssen ihr Leben überdenken und sich klar werden, was diese intensive Zuneigung wirklich bedeutet und ob man sie vielleicht jetzt leben sollte oder ob es eine Liebe gibt, die man nie leben wird.

Das Buch war für mich ein Rundum-wohlfühl-Buch. Angefangen bei dem sehr schlichten aber schönen Cover über den bildhaften, emotionalen Schreibstil bis hin zu den Charakteren, die auf vielfältige und glaubhafte Weise geschildert werden. Man spürt sowohl die starken Gefühle als auch die innere Zerissenheit in ihnen. Wie Kate und Callum um eine Entscheidung ringen ist intensiv zu lesen und obwohl ja nicht wirklich viel passiert, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was in der Vergangenheit geschehen ist und wie sie sich für die Zukunft entscheiden werden.

Das Ende will ich nicht verraten aber mir hat die Geschichte ausnehmend gut gefallen. Ich kann das Buch nur empfehlen. Die Autorin werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Leseempfehlung!

Was passiert, wenn wir uns von unseren Gefühlen, unseren Emotionen, unseren Empfindungen, unserem BEGEHREN leiten lassen? Welche Auswirkungen haben (falsche?) Entscheidungen auf unser Leben und das der Menschen, die uns sehr nahe stehen? Das und noch viel mehr macht dieser wunderbar turbulente Roman zum Thema...

Inhalt
Man könnte meinen, Callum müsste überglücklich und mehr als zufrieden mit seinem Leben sein...Aber dann trifft er Kate, gegen die er sich vor 17 Jahren entschieden hat, wieder. Trotz quälender Schuldgefühle lässt sich der Vater und Ehemann auf eine Affäre ein. Ihre Beziehung sollte noch schwerwiegende Nachfolgen haben...Wie wird sich Callum jetzt entscheiden? Wird er seinem Verlangen nachgeben, seiner Familie den Rücken zukehren? Oder wird er Kate letztendlich doch abschreiben? Was wird seine schwangere Frau, Belinda, tun? Liebe, Schuld, Verrat, Lust und, eine Menge Probleme, die damit einhergehen, halten sich hier die Waage...

Eine (weitestgehend) realitätsnahe bzw. authentische und unterhaltsame Erzählung hat mich hier erreichen dürfen. Obwohl das Buch so einige kleine Schwierigkeiten aufzuweisen hat, konnte die "Massage" dieses Romans ganz klar vermittelt werden. Auf die tiefere Gefühlswelt der Protagonisten wurde leider nicht wirklich eingegangen - und trotzdem konnte ich mich gut in unsere Charaktere einfühlen. Obgleich dessen gab es aber auch Handlungen - vor allem in Bezug auf Callum -, die ich leider gar nicht nachvollziehen bzw. begrüßen konnte. Das Thema ist schon im Titel verankert - das Begehren - und trotzdem wurde es meines Erachtens ein wenig zu stark und so leider auch (an manch einer Stelle) relativ unrealistisch veranschaulicht. Ich hätte den lieben, aber häufig so naiven? dummen? vor (vermeintlicher) "Liebe" blinden?, Callum am liebsten bei den Schultern gepackt und geschüttelt! Es kann doch nicht sein, dass ein erwachsener Mann, wie er es ist, nicht versteht, dass man nun mal nicht alles im Leben haben kann! Teilweise war es echt zum Haare zerraufen. Auch was Kate anbelangt, bin ich eine lange Zeit nicht mit ihrer egoistischen Art zurecht gekommen. Aber was soll ich sagen, nichtsdestotrotz hat diese Geschichte einen Nerv treffen können, wodurch mir ersichtlich wurde, für was uns die liebe Ruth Jones zu sensibilisieren versucht und weshalb ihre Charaktere so sind, wie sie sind. Das ganze Drama lässt einen nämlich auch nach zuklappen des Buches nicht los. Wir Menschen wollen immer mehr als möglich ist und letztendlich leiden wir unter den daraus entstehenden Konsequenzen... Vor allem letztere Ereignisse haben mich zum Entschluss gebracht, dass ich dieses Buch für gut befinden kann. Ansonsten hätte es mich nicht dermaßen beschäftigt. Der Schreibstil hat mich leicht und flüssig durchs Buch geführt und auch den Perspektivwechsel (unter fünf unserer Protagonisten) angenehm gestaltet.

All in all, it can be said that...
Ein Roman, der uns vor Augen hält, wie das "Begehren" mit uns durch gehen kann... Ich kann lediglich eine klare Lese-Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Regt zum Nachdenken an

Das Cover ist sehr beeindruckend in seiner Schlichtheit. Für mich ist es ein Hingucker. Die Kapitellänge schwangt ziemlich, mal sehr lang dann wieder kurz, aber dadurch, dass es ausgeglichen war, hat es mich nicht zu sehr gestört. Außerdem werden sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr detailliert. Man bekommt aber erst nach und nach durch die verschiedenen Personen die jeweiligen Puzzleteile zusammen, sodass es mich bis zum Ende hin gefesselt hat. Manchmal habe ich mich auch gefragt: Was hätte ich getan? Obwohl der Schreibstil eher...objektiv gehalten ist, so ist er doch sehr fesselnd , auch wenn man in keine Richtung gedrängt wird. Man kann sich seine eigene Meinung bilden und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mich ebenfalls beeindruckt. Man taucht durch den Schreibstil so tief in deren Gefühlswelt ein, dass es einen nicht kalt lässt. Zwar sind Kate und Callum die Hauptpersonen, doch durch die verschiedenen Perspektiven, kommt niemand zu kurz.

Dieses Buch ist vielleicht eher etwas für Frauen, doch ganz gewiss keine typische Frauenschnulze. Die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an und lässt einen beeindruckt zurück.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Schicksal

Wieviel wert ist Liebe? Oder ist es nur Leidenschaft?

Wieviel wert ist Liebe? Oder ist es nur Leidenschaft?
In Ruth Jones` Roman "Alles Begehren", trifft der attraktive, 39jährige verheiratete Vater Callum, eigentlich Lehrer, auf die 21jährige Schauspielerin Kate, als sie gemeinsam in der Bar seines Bruders kellnern. Eine schicksalshafte Begegnung. Obwohl Callum seine Frau Belinda, die Kinder und sein Leben liebt, kann er sich gegen Kate´s Anziehungskraft nicht wehren und beginnt eine Affäre mit ihr.
Kate hingegen, jung und leicht verrückt, liebt das Leben und sieht in Callum die Liebe ihres Lebens. Nie würde sie ihn aufgeben. Doch die Affäre fliegt auf, Callum entscheidet sich für seine Familie- Belinda verzeiht Callum nach einer Weile, Kate verschwindet- leidet jedoch wie ein Tier.
17 Jahre später, Kate ist nun ein bekannter Star, treffen sie und Callum erneut aufeinander.
Kate, inzwischen verheiratet, Mutter einer Tochter, quält sich mit ihren Pflichten, die ihr Ruhm mit sich bringt und vor allem mit etwas aus der gemeinsamen Vergangenheit mit Callum. Sie konnte ihn nie vergessen. So lodert das Feuer erneut zwischen ihnen auf, als sie sich wiedersehen. Wieder beginnen sie eine Affäre, wieder fliegt diese auf und zerstört nun 2 Familien.
Die Geschichte hat einige Längen, das wurde aber durch das sehr spannende Thema aufgefangen.
Ich persönlich konnte mich nicht emotional den Hauptprotagonisten annähern, wenngleich ich zum Teil ihr Handeln für nachvollziehbar halte. Ich allerdings würde so nicht handeln (können).
Ihre Ehrpartner hingegen sind in diesem Roman die wirklich starken Charaktere- anfangs leise beweisen sie doch im größten Kampf, was in ihnen steckt. Belinda und Matt hatten nicht nur mein vollstes Mitgefühl, auch meinen Respekt für ihr überaus faires und dennoch voller Liebe gekennzeichnetes Verhalten.
Mich hat der Roman zum Nachdenken angeregt- über das, was man hat und was man auf´s Spiel setzt, wenn der Verstand hinter der Lust ansteht… oder war es doch Liebe?