Cover-Bild Alles Begehren
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

Die Nummer 1 aus England

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt „Alles Begehren“ die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

»Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man dorthin spulen – um sich diesmal anders zu entscheiden. Doch noch nie zuvor wurde von diesem einschneidenden, alles verändernden Augenblick so eindringlich erzählt wie in „Alles Begehren“.«
Leserin

Veröffentlicht am 12.04.2018

Zwiespältig

In „Alles begehren“ geht es um Sehnsüchte, um die Sehnsucht an sich, um die schon so oft beschriebene unglückliche Liebe. Es geht um die Zerrissenheit eines einzelnen Mannes, der zwischen sicherer Zukunft mit Frau und Familie und ungewissem Seitensprung entscheiden muss – bis es zu spät ist und die Affäre zerbricht. Doch Jahre später trifft man sich wieder...

Die Charaktere sind an sich eigentlich ganz „normal“, obwohl man als Leser (der natürlich immer schlauer ist) hin und wieder mal unseren Protagonisten einfach nur auf die rechte Bahn schubsen möchte, nachdem er sich wieder mal falsch entschieden hat. Kate, die Affäre, ist nicht sofort zu durchschauen, da sie sich doch etwas geheimnisvoll gibt und sich während des Buches auch immer mal wieder wandelt.

Vom Schreibstil hatte ich mir etwas mehr versprochen. Das Buch ist zwar flüssig geschrieben und man kommt gut durch, aber mir fehlen einfach die bekannten „Ecken und Kannten“. Ich hatte eigentlich einen literarisch aufwendigen Stil erwartet, mit vielen rhetorischen Mitteln, aber irgendwie konnte es mich auf der Ebene nicht so berühren. Es tut dem Buch zwar keinen Abbruch, ist aber auch nicht unbedingt herauszustellen oder wiedererkennbar.

Das Ende war mir vielleicht ein wenig zu lau oder einfach ohne wirklichen „Knall“, aber das könnte auch daran liegen, dass ich sonst viele Thriller lese, wo ein besonderer Abschluss eben doch das Buch ausmachen kann.

Insgesamt ist „Alles begehren“ für mich eher mittelmäßig, was Schreibstil und Charaktere angeht, denke aber, dass es anderen Lesern gefallen könnte, die genau nach einem eher ruhigeren Buch suchen. Mir persönlich fehlten einfach die Besonderheiten und das „Gewisse Etwas“.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Nicht überzeugend

In dieser Geschichte geht es um zwei Personen, die eigentlich ein gutes Leben haben und doch alles daran setzten, selbiges zu zerstören.

Callum ist ein liebevoller Familienvater und Ehemann, beruflich ...

Callum ist ein liebevoller Familienvater und Ehemann, beruflich ist er ehrgeizig und auf einem guten Weg. Im Prinzip hat er allen Grund glücklich und zufrieden zu sein. Er hat eine liebevolle Ehefrau an seiner Seite, die mit dem dritten Kind schwanger ist. Callum ist überzeugt, dass er nichts auf der Welt mehr liebt als seine Frau.

Trotzdem lässt er sich auf ein stürmisches Verhältnis mit Kate ein. Ein erotisches Abendteuer, dass natürlich nicht unentdeckt bleibt.

16 Jahre später begegnen sich Kate und Callum erneut und die alte Leidenschaft flammt erneut auf. Ob das gut ausgehen kann, müsst ihr selber lesen.

Als ich vor einiger Zeit auf die Leseprobe zu diesem Buch gestoßen bin, war ich überzeugt, dass dies ein wirklich gutes Buch sein könnte. Leider muss ich aber nun sagen, dass es mich überhaupt nicht überzeugen konnte.

Die Hauptfiguren wirken auf mich extrem egoistisch und selbstverliebt. Sie denken ausschließlich an sich selbst und gehen dabei rücksichtslos ans Werk. Die Geschichte schleppt sich sehr, die Protagonisten haben mir überhaupt nicht gefallen.

Ich war leider eher gelangweilt, als gefesselt und war froh, als das Buch ausgelesen war. Der Schreibstil ist langweilig, anders kann ich es nicht nennen. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, mein Fall war es leider nicht.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Wildes Begehren oder doch die wahre Liebe?

Ich hatte mir nach der Leseprobe ein wenig etwas anderes vorgestellt, aber das Buch hat mir dennoch gemäßigt gefallen. Es hat sich im Endeffekt doch rausgestellt, dass es inhaltlich zu Büchern gehört, die ich nicht unbedingt lesen würde. Ich habe "Alles Begehren" dennoch komplett gelesen und musste das Buch doch nicht allzu oft weglegen, weil mich ein bestimmter Protagonist (Kate und Callum, aber besonders Kate!) mal wieder zur Weißglut getrieben haben. Die Story an sich ist spannend, fesselnd und sehr emotional und gefühlsbetont geschrieben. Das hat mir gefallen, auch dass sich bei der Handlung alles nur um Kate und Callum dreht, sondern auch um ihre Familien und deren Vergangenheit. Wie halt alles vor Jahren begann und dann, wie es in der Gegenwart endet. Diesen ganzen Verlauf so verzweigt, verwinkelt darzustellen, ohne den Überblick zu verlieren, das ist schon eine Glanzleistung. Aber es dann auch noch so zu formulieren und umzusetzen, dass dem Leser nicht das Interesse genommen wird, Hut ab. Aber wie schon gesagt, es ist nicht unbedingt ein Thema, dass ich gerne lese. Die Atmosphäre in diesem Buch wirkt oft sehr drückend und düster, Kate ist, meiner Meinung nach, so verflixt manipulativ, dass ich mir mehr als einmal die Haare gerauft habe. Dass Callum oder auch Matt da so darauf reinfallen. Aber das ist wieder die Frage: ist es wahre Liebe oder doch nur wildes Verlangen nach dem, was man nicht haben kann? Das Buch ist nicht schlecht, ich würde es auch weiterempfehlen, wenn sich jemand für ein solches Genre/Thema interessiert, keine Frage. Es ist nur nicht wirklich leichte Kost, ansonsten aber wirklich gelungen, nur halt nicht mein Fall.