Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 28.07.2021

Thriller mit Tiefgang

Mit „Tiefer Fjord“ ist Ruth Lillegraven ein wirklich spannender Thriller gelungen. Kein Buch für zwischendurch, das lässt schon das Thema Kindesmissbrauch nicht zu, sondern ein Thriller, der einen noch im Nachhinein beschäftigt.
Protagonisten sind hier der Arzt Haavard und seine Frau Clara, eine Anwältin, die sich für die Rechte misshandelter Kinder stark macht. Haavard muss miterleben wie ein Kind pakistanischer Herkunft in das Krankenhaus, in dem er arbeitet eingeliefert wird und wenige Zeit später stirbt. Das Kind weist eindeutige Spuren von Misshandlung auf. Kurz darauf wird der Vater des Kindes erschossen aufgefunden. Haavard gerät in das Visier der Ermittlungen. Clara, die eigentlich Hauptfigur ist von den Geschehnissen schockiert und deckt ihren Mann, um überhaupt weiter politisch tragbar zu bleiben.
Das Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie rund um die zweifache Mutter und Anwältin Clara. Im Verlauf des Buches stellt man fest, dass sowohl Clara als auch Haavard ihre Geheimnisse mit sich tragen. Besonders gut gefallen hat mir der Erzählstil. Zum einen ist er sehr spannend und die Handlung flüssig erzählt. Dazu gibt es noch Wechsel in den Zeitebenen, sodass man die Möglichkeit hat mitzuverfolgen, wie sich alles entwickelt hat. Am besten aber fand ich die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Figuren, die jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt sind. Ich finde es immer total spannend zu erleben, wie unterschiedlich dieselbe Szene von verschiedenen Personen wahrgenommen wird.
Zwar erfährt man recht früh, wer der Täter ist, dennoch bleibt die Spannung weiterhin erhalten. Auch das Ende war ziemlich überraschend.
Insgesamt ein spannender Thriller mit Tiefgang. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannend

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

Ein wirklich toller Thriller der einen in seinen Bann zieht, aber auch nachdenklich zurück lässt.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend, allerdings auch brutal und ehrlich. Eine wirklich gelungene Mischung, die zum Thema des Thrillers passt. Die Themen des Buches sind weitläufig, aber auch sehr aktuell, Fremdenhass, Kindesmisshandlung und politische Macht. Diese Themen unter einen Hut zu bekommen, ist dem Autor hier wirklich gur gelungen.
Haavard und seine Frau Clara sind als Charaktere sehr gut ausgewählt und auch wirklich sympathisch. Insgesamt sind allerdings alle Charaktere sehr gut ausgewählt und weitgehend sympathisch, auch wenn man im Laufe des Buches immer mehr feststellt, das jeder so sein dunkles Geheimnis hat.
Das Vorgehen zum Auffinden von Schuldigen der Misshandlungen und auch letztendlich des Täters ist sehr gut beschrieben und ebenfalls realistisch. Das Listenmodell hat mir echt gut gefallen, auch wenn sich Haavard damit selbst ins Visier der Ermittlungen bringt. Ab etwa der Mitte des Buches, weiß man dann wer der Täter ist, das fand ich jetzt nicht schlimm, denn die Spannung ob die Ermittler Täter ergreifen, war immens hoch.
Besonders gefallen haben mir auch das aus zwei Zeitebenen berichtet wird und auch immer aus der Perspektive jeweils anderer Personen. So lernt man die einzelnen besser kennen und kann einige Schritte deutlich besser nachvollziehen.
Insgesamt konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autoren.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Wahrlich eine Thriller-Sensation, finde ich auch !
400 Seiten sind für mich als Schnell- und Vielleser nun wirklich nicht viel, doch bei manchen Büchern sind diese dann noch schneller gelesen als bei anderen und „Tiefer Fjord“ war so ein Buch.
Dafür dass dieser Thriller der erste von Ruth Lillegraven ist, hat sie das sensationell gemacht, wirklich. Natürlich hat sie vorher schon zig andere Dinge geschrieben und ist somit versiert darin, doch ich finde immer noch, dass ein Psycho.Thriller nochmal eine andere Nummer ist als ein Liebesroman zum Beispiel und schwieriger zu schreiben, denn man darf dem Leser ja nicht zuviel verraten und vor allem nicht zu früh, muss die Spannung aufrecht erhalten und im besten aller Fälle immer weiter steigern und die Geschichte noch mit unerwarteten Wendungen spicken. Das halte ich für eine weit größere Herausforderung als einen Roman über zwei Verliebte und ihr Kennenlernen zu verfassen..!
Und sie macht das wie gesagt hervorragend.
Die Geschichte und das Thema Misshandlung sind ja leider immer noch hochaktuell und auch schwere Kost.
Die Geschichte ist überzeugend erzählt, wartet mit viel Spannung auf und auch die Figuren sind durch die Bank weg authentisch und lebensnah dargestellt. Man kann sich in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen, sie verstehen und mit ihnen leiden und fiebern.
Die unerwarteten Wendungen, die hohe Spannung und die überzeugenden Figuren, die ich in einem wirklich guten Thriller einfach voraussetze, sind hier alle in sehr hohem Maße vorhanden, von daher natürlich 5 Sterne und Vorfreude auf den nächsten Thriller von Ruth Lillegraven !

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wehrlose Opfer

Der norwegische Arzt Haavard ist schockiert von dem Tod eines kleinen Jungen. Sein Körper weist deutliche Spuren einer langfristigen Misshandlung auf, und nun kommt jede Hilfe zu spät. Der jähzornige Vater und wahrscheinliche Urheber der Verletzungen des Jungen wird kurze Zeit später auf dem Krankenhausgelände tot aufgefunden. Er wurde mit drei Schüssen ermordet. Eine Tat, deren Motiv entweder in den pakistanischen Wurzeln des Opfers oder in seinem verabscheuungswürdigen Umgang mit seinem Sohn zu suchen ist. Der Aufschrei in der Öffentlichkeit ist groß und auch Haavards Frau Clara nehmen die Geschehnisse sehr mit, da sie sich gerade für eine Verpflichtung zur Meldung von Kindesmissbrauch in der Regierung stark macht. Es entwickelt sich ein wehementer Kampf um den Schutz der wehrlosten Mitglieder unserer Gesellschaft, den Kindern...

Die norwegische Autorin Ruth Lillegraven hat mit "Tiefer Fjord" ihren ersten Spannungsroman veröffentlicht. Sie wurde bereits mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet, was meine Neugier auf das Buch noch weiter angestachelt hat. Der wirklich hervorragend zu lesende und manchmal schon ein wenig poetisch angehauchte Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Schnell war ich in der packenden Geschichte um das brisante Thema des Kindesmissbrauchs gefangen. Ruth Lillegraven arbeitet in ihrem Buch mit vielen kurzen Kapiteln, die jeweils aus der Sicht eines der Protagonisten geschildert werden. Die häufigen Perspektivwechsel lassen das Geschehen sehr lebendig und kurzweilig erscheinen und sorgen im Verlauf für einen immer weiter ansteigenden Spannungsbogen. Die Charaktere sind interessant und ausführlich gezeichnet, so dass der Roman eine enorme Tiefe erhält. Er konnte mich bis zum aus meiner Sicht nachhaltig beeindruckenden Finale völlig in den Bann ziehen und begeistern.

Insgesamt ist "Tiefer Fjord" ein aus meiner Sicht mehr als gelungener Auftaktband einer Trilogie um die selbstbewusste und starke Haupt-protagonistin Clara, an deren Person sich aber wahrscheinlich die Geister teilen werden. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Fortsetzung, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen weiter.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Klare Leseempfehlung

Das Cover ist hervorragend gewählt.

Die Geschichte ist überaus interessant und spannend erzählt.

Das Cover ist hervorragend gewählt.

Die Geschichte ist überaus interessant und spannend erzählt.
Die Themen in diesem Buch (Kindesmisshandlung, Ehebruch, Mord) sind sehr interessant, spannend und auch berührend geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere fand ich alle sehr interessant und sehr gut beschrieben.

„Tiefer Fjord“ ist für mich ein sehr unterhaltsamer Spannungsroman.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Ich werden noch länger an dieses Buch zurückdenken.

TieferFjord

NetGalleyDE