Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 10.09.2021

Bedrückend, fesselnd, wendungsreich

„Tiefer Fjord“ ist ein Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die Autorin thematisiert hier Kindesmisshandlung bis zum schlimmstmöglichen Ende. Die Hauptprotagonisten Henrik, Arzt in der Notaufnahme und Tatverdächtiger, und Clara, seine Frau und Politikerin, die sich für ein Gesetz gegen Misshandlung von Kindern stark macht, sind sehr authentisch und intensiv charakterisiert und tragen die Geschichte.
Die in Oslo angesiedelte Geschichte ist bedrückend, fesselnd und sehr wendungsreich. Sie entfaltet durch die vielen Perspektivwechsel und kurzen Kapitel viel Tempo. Die Handlung selbst ist sehr clever erzählt und kann damit die Spannung bis zum fulminanten Ende locker halten. Obwohl das behandelte Thema vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack sein könnte, denn es schockiert schon in so manchen Passagen, hat mich der Thriller überzeugt. Das Ende war für mich überraschend und passte somit absolut zur Qualität dieses Thrillers.

Fazit: Trotz des schwierigen Themas ein sehr gelungener Thriller mit facettenreichen Figuren und einer durchdachten und super erzählten Handlung. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2021

spannend

Tiefer Fjord ist ein sehr spannender Roman, der verschiedene Themen aufgreift und sehr klug konstruiert ist. Im Mittelpunkt stehen die Eheleute Haarvard und Clara. Er ist Arzt im Krankenhaus, sie arbeitet in einem Ministerium an einer politischen Karriere. Aktuell beschäftigen sich beide mit Misshandlungen von Kindern. Während der Arzt den Eltern häufig nichts nachweisen kann und die Kinder nach Genesung wieder in deren Obhut geben muss, arbeitet Clara an einem Gesetzesentwurf zu diesem Thema. Die Erziehung der Söhne und den Haushalt versuchen sich Beide zu teilen.
Als ein verdächtiger Vater im Krankenhaus tot aufgefunden wird, gerät Haarvard in den Fokus der Ermittler, doch für den Leser gibt es auch weitere Verdächtige. Kurz darauf gibt es eine weitere Tote und wieder scheint Haarvard eine Motiv zu haben.
Die Handlung überzeugt mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und gipfelt in einem unerwarteten Finale.
Erzählt wird abwechselnd aus den Ich- Perspektiven Claras, Haarvards, eines Pflegers, einer Ärztin und des Vaters von Clara. So erhält man tiefe teils verstörende Einblicke in die Charaktere, die vielschichtig angelegt sind.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist in sich abgeschlossen, soll aber der Auftakt einer Reihe sein, bei deren Fortführung ich gerne dabei bin.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Bestseller mit interessantem Ende

Ich habe diesen Psychothriller in einem Rutsch durchgelesen, so interessant fand ich die Handlung. Clara ist eine berechnende und schlaue Frau und setzt sich als Politikerin, denn sie arbeitet für das norwegische Ministerium, für die Gleichheit ein. Ihre Ehemann Haavard ist Arzt in einem Krankenhaus. Beide haben zwei liebenswerte kleine Jungs. Die Kulisse findet größtenteils in Oslo statt, aber auch in Westnorwegen.
Eines Nachts, während Haavards Schicht, bringt ein Mann ein bewusstloses Kind herein. Henrik und den Mitarbeitern ist klar, dass das Kind körperlich missbraucht wurde. Kurz darauf stirbt das Kind. Der Vater fragt daraufhin, wo die Krankenhauskapelle sei, damit er dort gehen und beten kann. Doch er wird plötzlich tot aufgefunden. Und: es bleibt nicht nur bei diesem einen Mord. Tötet jemand die Eltern, die ihre Kinder missbrauchen, aus Rache?
Das Buch beinhaltet schwierige Themen und ich würde es nur denjenigen empfehlen, die den Mut haben, über Serienmörder und Kindesmissbrauch zu lesen. Es ist nämlich ein sehr dunkles Buch. Ich kann es allen empfehlen, die literarische Belletristik mit einem Thrilleraspekt lieben. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und packend geschrieben. Die Auflösung ist solide und klar. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Versagen

In einer Klinik in Oslo wird nachts ein kleiner Junge von seinen Eltern in die Notaufnahme gebracht. Der Vater gibt an, sein Sohn sei aus einem Baum gestürzt. Der behandelnde Arzt Haavard hat schnell Zweifel an diesen Angaben. Das Kind wurde misshandelt und dies wohl nicht nur einmalig. Der kleine Junge verstirbt noch in der Nacht. Als die Polizei in der Klinik eintrifft, glaubt Haavard, die Beamten seien wegen des kleinen Jungen gekommen, doch der Grund ihres Auftauchens ist ein anderer. Der Vater des Jungen wurde im Gebetsraum der Klinik erschossen. Diverse Umstände und Indizien führen zu der Annahme, Haavard habe etwas mit dem Mord zu tun. Seine Ehefrau Clara, frisch ernannte Staatssekretärin, versucht ihrem Mann zu helfen, seine Unschuld zu beweisen.

Das Konstrukt der Psyche ihrer Figuren ist perfekt gestaltet. Erst ganz zum Schluss erfasse ich alle Zusammenhänge und erkenne die wahren Gründe, warum sich die Charaktere wie und wann verhalten haben und kann die Handlungen sogar verstehen und nachvollziehen. Jederzeit fiebere ich mit und wünsche mir, dass alles ein gutes Ende f¨r die Hauptakteure nehmen möge. Die Schreibweise der Autorin Ruth Lillegraven begeister und beeindruckt mich gleichermaßen: Die Kapitel sind jeweils aus Sicht einer der Personen beschrieben, dadurch gibt sich die Wahrheit nur peau à peau preis, diese Tatsache verstärkt die Spannung phänomenal und lässt mich lange im Nebel stehen. Zwischendurch hat die Autorin jedoch bereits alle Stränge neu verflochten und die gesamte Geschichte äußerst raffiniert und völlig unerwartet umgedreht. Die Geschichte reißt schon allein des Themas wegen, nämlich Kindesmisshandlung, mit und ist von Ruth Lillegraven brillant umgesetzt worden. Dies fördert den Unterhaltungswert und lässt mich noch mehr miträtseln.

Ein Psycho-Thriller, der absoluten Spitzenklasse, ganz großes Kino. Dieses Buch verdient den Titel Pageturner - absolute Leseempfehlung meinerseits! Demzufolge vergebe ich so klar fünf von fünf möglichen Sternen! Gerne möchte ich weitere Bücher der Autorin lesen, sie gehört mit diesem Werk zu meinen Favoriten.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Selbstjustiz

Im Mittelpunkt von Ruth Lillegravens Debütroman „Tiefer Fjord“ stehen Clara und Haavard. Clara ist Juristin und arbeitet in einem Ministerium, Haavard ist Arzt in einer Kinderklinik in Oslo. Eines Tages wird ein kleiner Junge eingeliefert, der wenig später an den Folgen von Misshandlungen stirbt. Noch ehe die Polizei den Vater befragen kann, wird dieser im Gebetsraum des Krankenhauses mit einer Glock erschossen. Dann passieren kurz nacheinander zwei weitere Morde. Jedes Mal werden die Opfer mit derselben Waffe erschossen, und jedes Mal stehen sie im Zusammenhang mit Kindesmisshandlung, über die Haavard in der Klinik heimlich Daten gesammelt hat und die Clara durch einen von ihr erarbeiteten Gesetzesentwurf bekämpfen will. Trotz dieses gemeinsamen Anliegens funktioniert die Ehe nicht mehr. Die Partner sind einander entfremdet und haben Geheimnisse vor einander. Haavard betrügt seine Frau mit der Kollegin Sabiya, Clara hat ihrem Mann nie von den schrecklichen Ereignissen in ihrer Kindheit erzählt. Nach den Verbrechen wird Haavard für mehrere Tage verhaftet, so dass er für den dritten Mord ein Alibi hat. Da die ersten beiden Opfer einen Migrationshintergrund haben, ist die Polizei lange Zeit auf der falschen Fährte.

Erzählt wird in zahlreichen kurzen Kapiteln aus wechselnder Perspektive, vor allem der von Clara und Haavard, aber auch aus der Sicht der Kollegin Sabiya, des Pflegers Roger und von Leif, Claras Vater. Im Verlauf des Romans werden auch die wesentlichen Ereignisse aus der Vergangenheit erzählerisch nachgeholt, sodass wir nach der Hälfte des Romans wissen, wer diese Morde begangen hat und aus welchem Grund. Das macht die Geschichte für mich nicht weniger spannend. Mir gefällt die sorgfältige Charakterisierung der Figuren genauso wie die Auseinandersetzung der Autorin mit diesem wichtigen Thema. Ich habe den Roman gern gelesen und empfehle ihn ohne Einschränkung weiter.