Cover-Bild Hinter diesen Türen

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Veröffentlicht am 23.01.2021

Spannend bis zum Schluss

„Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware war der erste Roman der Autorin, den ich gelesen habe, aber es wird sicher nicht der letzte sein!

Kurz zum Klappentext:
>>Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum ...

Kurz zum Klappentext:
>>Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird
Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.<<

Ich lese nicht mehr sehr oft Thriller, aber als ich den Klappentext und vor allem die Leseprobe gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich wissen muss, was es mit diesem Haus auf sich hat.
Ich denke ich würde den Roman auch nicht als typischen Thriller einstufen, für mich ging es eher in Richtung Mystery , aber gerade das mochte ich richtig gern.

Ebenso den Einstieg und allgemein die Aufmachung der Geschichte, denn im Grunde genommen handelt es sich um einen einzigen langen Brief, in dem Rowan ihre Geschichte und was in dem Haus geschah schildert. Für mich eine tolle Idee, denn so habe ich mich der Protagonistin noch näher gefühlt und es war alles sehr persönlich.

Man wird immer wieder auf eine falsche Fährte geführt und verdächtigt ziemlich schnell alles und jeden, ist sich nicht sicher, ob es um übernatürliche Dinge geht oder doch um eine KI, die die Bewohner des alten Hauses quält, oder ob sich die Protaginistin am Ende doch alles nur einbildet.
Und gerade dieses Spekulieren und Mitfiebern fand ich richtig super, ich war kolportiert gefesselt und habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

FAZIT: Mysteriös und spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ich war völlig mitgerissen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein Traumjob wird zum Albtraum

Das leise Grauen kann besonders eindringlich sein, dazu braucht es keine Brutalo-Szenen. Das bewahrheitet sich auch in dem Thriller "Hinter diesen Türen" der britischen Autorin Ruth Ware, in dem nichts ist, wie es scheint. Außerdem ungewöhnlich: Ihr Thriller kommt in Form eines Briefromans daher, über weite Strecken aus der Sicht einer jungen Frau, die aus der Untersuchungshaft heraus versucht, einen Anwalt dazu zu bringen, ihren Fall zu übernehmen. Der Leser weiß früh: Der angebliche Traumjob der jungen Erzieherin Rowan Caine als Kindermädchen einer sechsköpfigen Familie in den schottischen Highlands endete nicht gut. Die junge Frau sitzt wegen des Todes eines Kindes im Gefängnis. Doch um welchen ihrer Schützlinge es sich handelt, ob sie schuldig ist oder nicht, ob sie überhaupt zurechnungsfähig ist - auf all diese Informationen lässt Ware ihre Leser lange warten. Überhaupt bleibt manches Detail dann doch der Phantasie des Lesers überlassen.

Psychologische Spannung, eine düster-paranoide Atmosphäre, Beschreibungen der dramatischen Landschaft der schottischen Highlands und des sich immer weiter zuspitzenden Gemütszustands des Kindermädchens in einer Familie, in der fast jeder Geheimnisse zu haben scheint: Ware schafft es, eine beklemmende Atmosphäre entstehen zu lassen. Der Leser kann die Ängste Rowans nachvollziehen, doch das Grauen bleibt subtil.

Seit sie die Anzeige gesehen hat, weiß Rowan: Sie will den Nanny-Job bei der Architektenfamilie Elincourt. In ihrer Kita ist sie zunehmend unzufrieden, seit bei einer Beförderung ihre Mitbewerberin den Zuschlag bekam, ihre Mitbewohnerin ist auf Weltreise, sie selbst fühlt sich in der Wohnung mittlerweile einsam. Das geschmackvoll eingerichtete Haus in atemberaubender Landschaft, das sie bei ihrem Vorstellungsgespräch kennenlernt, soll das neue Zuhause werden. Ihre künftige Chefin drängt allerdings darauf, sie müsse sich schon für eine längere Zeit verpflichten. Denn Rowans Vorgängerinnen blieben nicht lange, beendeten den Job teils schon nach wenigen Wochen. Für die Kinder sei das gar nicht gut gewesen.

Schon nach wenigen Tagen muss Rowan ihr pädagogisches Geschick nonstop unter Beweis stellen. Denn die Elincourts sind gemeinsam unterwegs auf einer Messe. Plötzlich hat das Kindermädchen ganz allein die Verantwortung für die Kinder, die ihr teils ablehnend begegnen. In dem smart house mit seinen Apps, Lautsprechern und Kameras fühlt sie sich überwacht. Doch nicht nur das macht ihr zu schaffen: Nachts hört sie Schritte, ihre Halskette verschwindet, seltsame Geräusche versetzen sie zunehmend in Panik. Ist etwas dran an dem Gerede, dass im Haus Geister ihr Unwesen treiben?

Ware schafft es, immer wieder überraschende Wendungen zu präsentieren. Und wenn sich sowohl Spannung als auch Dramatik immer weiter zuspitzen und fast jeder irgendwie verdächtig erscheint, fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es jedenfalls in einem Rutsch verschlungen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Zunehmende Spannung mit furioser Wendung zum Schluss

Der Thriller „The Turn oft he Key“ von Ruth Ware führte mich nach Schottland. Dort sitzt die Protagonistin und Ich-Erzählerin Rowan Caine seit geraumer Zeit in einem Frauengefängnis und wartet auf ihren Prozess, denn sie soll ein Kind umgebracht haben. Jetzt sucht sie aus ihrer prekären Lage heraus nach einem Anwalt, der sie dabei vertritt, denn sie fühlt sich von dem ihr zur Seite gestellten Rechtsbeistand missverstanden.

Rowan ist 27 Jahre alt und gelernte Erzieherin. Sie war mit ihrer Arbeitsstelle in einer Kita in London unzufrieden. Als sie bei einer Google-Suche auf ein Stellenangebot im Internet stößt, entschließt sie sich spontan zu einer Bewerbung. Gesucht wird ein erfahrenes Au-Pair-Mädchen zur Betreuung der vier Kinder der Familie, die in einem abgelegenen, aber mit modernstem High-Tec ausgestatteten Haus im schottischen Hochland lebt. Besonders reizen Rowan die Höhe des Jahresgehalts und die zusätzlichen Leistungen. Gleich bei Antritt der Stelle wird ihr ganzes pädagogisches und kreatives Geschick gefragt, denn das Arbeitgeber-Ehepaar fährt einige Tage auf Dienstreise und Rowan bleibt mit den Kindern und zwei Hunden allein im Haus zurück.

Das gesamte Buch ist als Brief gestaltet. Ruth Ware baut von Anfang an Spannung an und spiegelte mir die Verzweiflung Rowans durch die von ihr begonnenen Briefe an ihren Anwalt auf den ersten Seiten des Buchs wieder. Die Protagonistin ist sich bewusst, dass ihre Aussage unschuldig zu sein, auf dem Prüfstand steht. Als Kindsmörderin hat sie im Gefängnis einen besonders schwierigen Stand. Obwohl sie sich wünscht, dass ihr Fall so schnell wie möglich aufgeklärt wird, nimmt sie sich die Zeit sämtliche Ereignisse, von der Bewerbung an bis zu den verstörenden Geschehnissen in jener Schicksalsnacht. Sie weiß, dass der Anwalt und damit auch ich als Leser nur auf diese Weise ihr Handeln verstehen und sich damit ihre Unschuld bestätigen wird.

Die Autorin spielt gekonnt mit der Angst, die viele empfinden, wenn sie allein im dunklen Zimmer ein unbekanntes Geräusch wahrnehmen, was besonders gruselig ist, wenn man sich in einem Haus befindet, dass abgelegen ist und keine Erwachsene zur Hilfe in der Nähe. Außerdem fand ich es beängstigend, sich rund um die Uhr den Möglichkeiten einer Smart Home Systems ausgesetzt zu sein, die natürlich auch ihre Vorteile bietet. Des Weiteren werden viele Leser die täglichen Herausforderungen kennen, die ein Haushalt mit mehreren Kindern bringt, auch hieraus ergeben sich einige brisante Situationen. Es gibt einige Menschen, die es gut mit Rowan meinen, oder vielleicht doch nicht?

Rowan fühlte sich als Kind oftmals unverstanden und möchte in ihrem Job einiges besser machen. Aber es ist unter den Bedingungen schwierig, ihren eigenen Ansprüchen zu entsprechen, so dass sich ihre Unzufriedenheit mit sich selbst ihre Nerven zusätzlich reizt. An einigen Stellen fügt die Autorin kurze Bemerkungen ihrer Protagonistin ein, die einen ganz kleinen unvollständigen Ausblick auf das bieten, was noch passieren wird und dadurch die Spannung noch zusätzlich steigern.

Im Thriller „Hinter verschlossenen Türen“ brilliert die Autorin durch die Erzeugung von Ängsten, die sich in unserem Alltag finden. Obwohl wir wissen, dass die meisten unbegründet sind, so gibt es doch eine Möglichkeit durch die unsere Angst bestätigt werden könnte.

Ruth Ware schreibt mit zunehmender Spannung auf den Punkt, an dem sie mit einer furiosen Wendung alles verändert. Fesselnd und schaurig bringt sie moderne alltägliche Probleme auf einen neuen verstörenden Level. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Spannung und Grusel.

Rowan Craines Leben sollte eigentlich aufwärts gehen, als sie eine Stelle als Kindermädchen bei einer wohlhabenden Familie in einem einsam gelegenen Haus in den schottischen Highlands annimmt. Doch der vermeintliche Traumjob wird innerhalb kurzer Zeit zu einem absolutem Albtraum. In der denkmalgeschützte Traumvilla mit einer Hightech-Ausstattung geschehen wie aus dem nichts, beängstigende und surreale Dinge. Abseits, das fast in jedem Raum die Familie Kamera installiert hat, fühlt sich Rowan ständig beobachtet. Sie hört unerklärliche Geräusche und das Verhalten der vier Töchter wird immer seltsamer. Ein Todesfall ereignet sich und Rowans Leben stürzt in sich ein. Was hat es mit dem Haus und der Familie auf sich? War Rowan für den Tod einer Person verantwortlich?

Der Thriller „Hinter dieser Tür“ unterliegt einem sehr interessantem Erzählprinzip. Als Leser starten wir in der Zukunft, in der sich die Protagonistin in einem Frauengefängnis befindet. So wird das Ende an manchen Stellen vorweggenommen, was jedoch in keiner Weise sich negativ auf die Geschichte auswirkt. Nach paar Seiten wollte ich nämlich herausfinden, was es mit dem Haus und der Familie auf sich hat. Aus der Ich-Perspektive durchleben wir den Aufenthalt von Rowan in dem Haus in den schottischen Highlands.

Die Ängste sowie das Verhalten, dass Rowan während ihres Aufenthaltes durchlebt, werden von der Autorin sehr lebensnah und authentisch dargestellt. An manchen Stellen im Buch kommt es zu paranormalen Ereignissen, die am Ende glücklicherweise realitätsnah erklärt werden. Deswegen liegt im Buch ein geringer Gruselfaktor im Buch vor, der sehr passend vermittelt wird. Mir hat besonders die Handlungsweisen der Töchter sehr gefallen, da diese mich an einzelnen Stellen gegruselt haben.

Wie erwähnt, liegt in diesem Thriller eine sehr düstere sowie gruselige Atmosphäre zugrunde. Der Autorin gelingt es die Umgebung und allgemein den Handlungsort - das Anwesen - sehr detailliert zu beschreiben, wodurch man sich den Ort sehr gut vorstellen kann. Das Ende des Buches war für mich sehr überraschend bzw. sehr unerwartet, wodurch es mir gut gefallen hat.

Insgesamt kann ich diesen Thriller sehr empfehlen, da dieses Buch eine gute Mischung aus Spannung und Gruselelementen beinhaltet. Tolle Plottwists, insbesondere im letzten Drittel des Buches, überzeugten und fesselten mich! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein toller Thriller

“Because it was the lies that got me here in the first place. And I have to believe that it's the truth that will get me out.”
Als Rowan Caine zu einem Vorstellungsgespräch in die schottischen Highlands ...

Als Rowan Caine zu einem Vorstellungsgespräch in die schottischen Highlands fährt ist ihr klar, sie will diesen Job unbedingt haben. Doch schnell wird der Traumjob zum Albtraum, bei dem sie unter Mordverdacht gerät und Rowan versteht, wieso bereits fünf Nannys vor ihr von dem Anwesen der Elincourts geflohen sind. In dem Smart-Home passieren plötzlich die merkwürdigsten Sachen und auch die Kinder verhalten sich sehr seltsam. Was hat es mit dem Haus und der Familie auf sich?
Vorab sollte man vielleicht erwähnen, dass die Story in Briefform geschrieben ist. Davon bekommt man aber im Laufe des Buches kaum was mit, wodurch der Lesefluss nicht beeinträchtigt wurde.
In die Story um Rowan und dem Heatherbrae Haus bin ich super reingekommen und natürlich habe ich nur so den ersten merkwürdigen Dingen entgegengefiebert, die man bereits beim Vorstellungsgespräch präsentiert bekommt. Ich konnte es also kaum erwarten, dass Rowan die Stelle annimmt und es so richtig losgeht. Die ersten Ereignisse waren spannend, dann flachte die Spannungskurve aber leider etwas ab. Die meisten Dinge haben sich wiederholt und mir hat etwas mehr Action gefehlt. Da ich aber so viele tolle Rezensionen gelesen habe, wollte ich dennoch nach jedem Abschnitt weiterlesen, denn da muss ja noch was kommen.
Das Ende habe ich dann auch als echt gut empfunden und habe so nicht damit gerechnet. Die letzen zwei Seiten ließen dann nochmal Raum für Spekulationen, das mag ich ja ganz gerne.
Eine tolle Story mit einem etwas weniger spannungsreichen Mittelteil. Trotzdem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 4 Sterne.